Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Frage: Visionaire Studio - Umstieg von XP

  1. #1

    Frage: Visionaire Studio - Umstieg von XP

    Hallöchen,

    ich stehe gerade - auch weil ich mit meiner Freundin gerade umziehe - vor einer Entscheidung, die es eventuell ermöglicht, mein seit 6 Jahren entwickeltes Weltenbummler-Projekt doch noch fortzusetzen und zu veröffentlichen.

    Kurze Vorgeschichte: Wir haben das Projekt damals im Team begonnen (so 2006 rum) und uns für den RPG Maker XP entschieden. Das ganze sollte alle Möglichkeiten nutzen, einschließlich einer höheren Auflösung - wir haben das Spiel dann auf 1280x800 gepatcht, eigene Tilesetgrößen definiert und und und... Leider hielt die Engine dieser Last nicht stand und je mehr Grafikdateien das Spiel verpasst bekam, desto höher wurde die Lag-Dichte, trotz Antilag-Skript und - für damalige Verhältnisse - recht starker Hardware. Danach wurde das Spiel von einem unserer Programmierfreaks versucht, auf eine eigene Plattform zu bringen, aber das Team löste sich derzeit auf und das Spiel wurde auf Eis gelegt, bzw. in den Sand gesetzt.

    Nun taucht nach Jahren wieder eine kleine Gruppe auf, die entschlossen ist, das Spiel doch noch zu veröffentlichen, ABER nicht mit dem RPG Maker XP. Daedalic verwendet beispielsweise auch ein frei erhältliches Spielsystem für seine Adventures, nämlich Visionäre Studio, welches eine Art RPG-Maker für Adventures darstellt und seit The Whispered World bis hin zu Satinavs Ketten verwendet wird und sich auch stets weiterentwickelt. Das Programm kostet 1000 Euro, wenn man seine Spiele im großen Stile vertreiben möchte, kann aber für sensationelle 35 Öcken erworben werden - für reine Programmierzwecke, bzw. eingeschränkte Distribution. Die Vorteile liegen auf der Hand:
    - Es ist so einfach wie mit dem RPG Maker Adventures (2D) zu erstellen
    - Full-HD ist möglich (Auflösung frei wählbar)
    - Die Performance ist in Ordnung
    - Das Programm wird stets weiterentwickelt und die meisten Entwicklungen bekommt man frei Haus geliefert
    - Die fertigen Spiele lassen sich auf Mac OS X portieren und laufen (siehe Deponia 2) noch flüssiger wie auf dem PC
    - Daedalic arbeitet damit
    - Adobe After FX lässt sich für die Animation einbinden
    - Modular und erweiterbar

    Wir haben bereits die Foren durchstöbert, aber leider zu folgenden Punkten nix gefunden. Deswegen - wenn hier jemand Erfahrung damit hat oder die Software kennt - folgende Fragen an Euch Visionäre-Nutzer:

    - Ist es möglich, mehr als einen Helden zu steuern und die Helden zu wechseln? Beispiel: Weltenbummler kombiniert Rätsel mit mehr Figuren. Jede Figur hat diverse Eigenschaften - bestimmte Rätsel können nur von mehreren Figuren gleichzeitig gelöst werden, ähnlich wie in Ron Gilberts "The Cave"


    - Kann man ein einfaches Kampfsystem integrieren oder ermöglicht das Programm nur Rätsel? Beispiel: Unsere Helden haben einige kleinere Kämpfe zu absolvieren. Lebenspunkte sollten möglich sein. Das ganze kann rundenbasierend oder in Echtzeit ablaufen

    - Sind Parallalax-Ebenen möglich und somit eine eventuelle Umsetzung auf stereoskopisches 3D?

    - Kann man einfache 3D-Animationen und Modelle aus bspw. 3DS-Max importieren und verwenden? Open GL wird offiziell unterstützt.

    Diese Punkte sollte es nach Möglichkeit erfüllen, damit wir unser Spiel umsetzen können. Im Herzen ist Weltenbummler ein Adventure, aber etwas Action und einige wenige Minispiele werden enthalten sein. Einzig und allein die Sache mit dem Parallalx ist nicht zwingend für unser Projekt.

    Ich hoffe jemand von Euch weiß was darüber. Vielen Dank schon mal und bis bald,

    Cuzco

  2. #2
    *PUSH***

    Hallohallo,

    hat keiner jemals damit gearbeitet. Ich müsste unbedingt wissen, ob es möglich ist, ob man damit mehrere Helden gleichzeitig anzeigen kann, zwischen diesen jederzeit wechseln kann und sie mit unterschiedlichen Fertigkeiten ausstatten kann.

    Jemand nen Plan?

    Grüße, Cuzco

  3. #3
    Ich schätze mal nicht, dass jjemand Ahnung von der Engine hat. Die meisten hier arbeiten mit RPG Maker oder benutzen "allgemeinere" Engines (Unity, was eigenes,...) für ihre Projekte. Ich vermute mal, dass es generell möglich ist mehrere Charaktere gleichzeitig anzuzeigen etc., dies aber nicht im Standardfunktionsumfang enthalten ist (ähnlich wie beim RPG Maker XP mit dem Folgeskripten für die Helden). Das heißt du wirst dir wahrscheinlich ne eigene Lösung entwickeln müssen.

  4. #4
    Ich denke auch mal, das es hier recht wenig bis gar keinen gibt der diese Engine benutzt. Gibts für die kein eigenes Forum wo man nachfragen könnte? Wäre mMn sinnvoller^^

  5. #5
    Hey, danke Euch trotzdem für die Antworten. Ich hatte zwar gehofft/ geglaubt, dass sich schon mal einige auch hier mit Visionaire beschäftigt hätten, da man immer wieder von alternativen Engines liest. Natürlich verwende(te) ich auch den RPG Maker, den 2000er, 2003er und natürlich - sogar gekauft - den XP. Nur beim VX musste ich feststellen, dass dieser an dem vorbeiging, was ich eigentlich wollte, der VX Ace ist zwar ne Spur besser, aber auch hier ist dieser grausame Smartphone-Kästchen-RPG-Look immer noch vorherrschend. Und der XP geht bei unserem Spiel doch ziemlich in die Knie. Außerdem möchte ich das ganze auch für Mac haben und Visionaire ist das einzige, was man in dieser Richtung findet - für Mac UND Windows. Weil nur für Mac darf erst recht nicht sein.

    Visionaire sieht an sich cool aus und Deponia, The Whispered World, aber auch Satinavs Ketten wurden damit gemacht. Da ich diese Daedalic Adventures sehr gerne mag (sogar "A New Beginning") und das ja auch richtig tolle Spiele sind, denke ich mal, dass Visionaire schon all diese Möglichkeiten bietet. Natürlich können sich unsere fünf Hanswursten nicht mit den 30-50 ausgebildeten Daedalic-Mitarbeitern messen, deswegen ja die Frage, ob man mit Visonaire überhaupt die Möglichkeiten hat, ein Kampfsystem und Ability-/Party-Dingsbums zu integrieren. Es gibt ja eine Skriptsprache, wie ich jetzt erfahren durfte (danke Lares Yamoir für den Anstoß, dieses zu recherchieren) - nennt sich LUA und ist quasi das RUBY von Visionaire. Allerdings scheint das keine leichte Programmiersprache zu sein und ob sich Michi und Carsten (unsere Programmiernerds) damit auseinandersetzen werden, sei mal dahin gestellt. Ruby konnte ich auch etwas - LUA ist komplettes Neuland für mich.

    Wenn es einen RPG-Maker gäbe, der HD-Auflösung unterstützt ohne zu laggen mit Ruby im Gepäck und den Mapping-Möglichkeiten eines RPG-Maker XP, dann wäre meine Wahl klar. Aber da es diesen leider nicht gibt und der VX für das was er bietet doch ein wenig teuer ist, bin ich weiterhin auf der Suche. Wenn jemand eine Alternative zu Visionaire hat, ich würde mich freuen, wenn er sie hier reinschreiben könnte.

    Ansonsten werde ich nach dem Umzug nächste Woche mal die Entwicklung wieder aufnehmen und eventuell gibt es auch mal eine Spielevorstellung (vll. noch 2013) von mir. Ist schade, weil so viele Grafiken fertig sind und momentan in Schubladen vor sich hin gammeln. Auch einen Teil der Musik, die sich momentan noch in Notenform befindet werde ich demnächst mal versuchen aufzunehmen. Also, wer was weiß, bitte reinschreiben.

    Merci Euch und bis demnächst,

    Cuzco

  6. #6
    LUA ist auch "nur" eine weitere Scriptsprache, wenn du "Programmiernerds" dabei hast sollte das ein Klacks werden.

  7. #7
    RPG Maker XP mit RGSS3 verwenden:
    http://www.multimediaxis.de/threads/...=1#post3071911

    Das dürfte dir nen erheblichen Performanceschub verpassen.

  8. #8
    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    RPG Maker XP mit RGSS3 verwenden:
    http://www.multimediaxis.de/threads/...=1#post3071911

    Das dürfte dir nen erheblichen Performanceschub verpassen.
    Sofern man alle bisherigen RGSS1 Scripte anpasst und umschreibt. Und völlig bugfrei scheint es eben deswegen doch nicht sein.
    Zumindest schlussfolgere ich das aus meinem bisherigen Stand aus dem Original-Thread im RPG-Studio.

    MfG Sorata

  9. #9
    Danke für die Antworten. Wir werden uns wahrscheinlich dennoch für Visionaire entscheiden. Etwas eigenes zu programmieren, was dann auch noch auf Mac und Windows lauffähig ist, wird wohl auch für unsere Programmierer äußerst aufwendig. Da ist dann LUA wahrscheinlich wirklich das kleinere Übel.
    Wenn dieser blöder VX(/ACE) ein wenig bessere Mapping-Optionen enthalten würde, hätten wir vielleicht den genommen. Die Sache mit dem XP und der Verbesserung klingt verlockend, aber mir ist bereits von mehreren Seiten von einer Portierung des XPs nach RGSS3 abgeraten worden. Auch weil sich unser Spiel auf sehr viele Skripte stürzen würde. Alleine dass vorgerenderte Filmszenen laufen benötigt ein Skript. Die höhere Auflösung, andere Tilesetgrößen, Pixelmovement etc. Außerdem ist eine Aussteuerung für unsere Zwecke ideal.

    Danke für die Infos,
    greetz, Cuzco

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •