Zitat Zitat von Reaper's Delight Beitrag anzeigen
Ob Wind nun zu den Weltkatastrophen zählt oder nicht, ist doch ziehmlich egal.
Ob es sowas wie Weltkatastrophen überhaubt gibt ist auch ziemlich egal.

Zitat Zitat von Reaper's Delight Beitrag anzeigen
Genauso unwichtig ist es, hier die Story neu zu präsentieren: Egal wie ausgeschmückt du sie auch ausgestaltest, sie wird als "Kurzgeschichte" nie so rüberkommen, wie im Spiel selbst. Hier reichen imo tatsächlich nur die Eckdaten, um zu wissen, worum es sich in deinem Spiel handelt.
Ich sehe hier keine Eckdaten. Und ich verlange auch keine Kurzgeschichte. Was aber dastehen sollte ist, worum es letzten endes geht. Der grobe Plot. "Der Forscher, der Spieler und zwei Nebencharaktere gehen in diesen ominösen Wald" ist kein Plot. Das ist eine Idee.

Zitat Zitat von Reaper's Delight Beitrag anzeigen
Viel interessanter in einer Vorstellung ist tatsächlich, dass du die Spielwelt für schmackhaft verkaufst, denn diese wirst du im Spiel selbst nur indirekt erklären können; im Gegensatz zum Plot.
Nein. Eine Wall of Text über die Welt bringt gar nichts. Und wieso sollte man dem Spieler die Welt nicht im Laufe des Spiels näherbringen können? Im Gegenteil, wenn in dem Spiel kein Worldbuilding betrieben würde, dann bräuchte man all diese Details gar nicht. Und weil wir grad dabei sind, die ganzen Infos über die anderen Königreiche brauchen wir auch nicht wirklich. Das kann man immer noch im Spiel erzählen, wenn man mal dorthin kommt. Die meiste Zeit spielt es in Zantira, also erzähl mehr über Zantira, und über diesen komischen Wald, der irgendwie im ganzen Königreich verschrieen ist.