Ob es sowas wie Weltkatastrophen überhaubt gibt ist auch ziemlich egal.
Ich sehe hier keine Eckdaten. Und ich verlange auch keine Kurzgeschichte. Was aber dastehen sollte ist, worum es letzten endes geht. Der grobe Plot. "Der Forscher, der Spieler und zwei Nebencharaktere gehen in diesen ominösen Wald" ist kein Plot. Das ist eine Idee.
Nein. Eine Wall of Text über die Welt bringt gar nichts. Und wieso sollte man dem Spieler die Welt nicht im Laufe des Spiels näherbringen können? Im Gegenteil, wenn in dem Spiel kein Worldbuilding betrieben würde, dann bräuchte man all diese Details gar nicht. Und weil wir grad dabei sind, die ganzen Infos über die anderen Königreiche brauchen wir auch nicht wirklich. Das kann man immer noch im Spiel erzählen, wenn man mal dorthin kommt. Die meiste Zeit spielt es in Zantira, also erzähl mehr über Zantira, und über diesen komischen Wald, der irgendwie im ganzen Königreich verschrieen ist.