Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: "iProjectr.app Beta" oder "Wie nenne ich mein Projekt?"

  1. #1

    "iProjectr.app Beta" oder "Wie nenne ich mein Projekt?"

    Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, aber ich habe immer wahnsinnige Probleme damit, mir Namen für meine Projekte auszudenken. Häufig fängt das Ganze mit irgendeinem furchtbar lamen Arbeitstitel an, der sich bis zur Veröffentlichung nochmal ändern soll, aber das bringt in der Regel diverse Probleme mit sich:

    • Meistens ist man dann doch zu faul
    • Der Name steht meistens auch im Code. Das heißt insbesondere bei Bibliotheken, dass eine Namensänderung weitreichende Folgen haben kann
    • Wenn man das Projekt schon unter dem alten Namen vorgestellt hat, schmeißt man häufig sämtlichen Wiedererkennungswert weg


    Ein Beispiel aus einem realen Projekt, meiner Open Source RGSS-Implementierung. Ein naheliegender Name wäre OpenRGSS, aber der ist sogar schon von zwei anderen Projekten* belegt. Zum Einen ein Projekt von mq und Drake (wurde zwar meines Wissens nach nie veröffentlicht, wurde aber im kleinen Kreis rumgereicht) und zum Anderen ein Projekt, auf das ich zufällig gestoßen bin. Also habe ich den ersten Anlauf "QGSS" genannt, da ich ursprünglich mit Qt als Backend arbeiten wollte. Irgendwann habe ich das über den Haufen geworfen und mir Gosu angeschaut. Folgerichtig hieß das Projekt dann für ein paar Wochen "rgss-gosu". Nachdem ich festgestellt habe, dass die Gosu-Entwickler ein paar merkwürdige Entscheidungen getroffen haben, die sich nicht mit meinen Anforderungen vereinbaren lassen (schaut es euch trotzdem an. An sich ist es eine ziemlich gute Engine), musste wieder ein neuer Name her. Dieses Mal wurde es "RbRGSS" bzw. "RbRgss", wobei das "Rb" für "Ruby" steht. Hintergrund ist, dass ich zu dem Zeitpunkt wenn möglich die gesamte Engine in Ruby schreiben wollte, ohne eigenen C-Code einzubinden. Bei der ersten Präsentation auf dem BMT sprach mich dann Alina darauf an, warum es nicht "RRGSS" heißt. Schließlich steht das "R" in "RGSS" auch schon für "Ruby" und es wäre merkwürdig, das gleiche Wort auf verschiedene Arten abzukürzen. Diese Änderung hat es bis heute nicht in den Code geschafft, weil ich viel zu faul war, das in 40 Dateien zu ändern und auch noch das Git-Repository auf dem Server umzubenennen. Zudem habe ich in den letzten Wochen dann doch ca. 1200 Zeilen C-Code (zusätzlich zu ca. 2000 Zeilen Ruby) geschrieben, weil es noch keine Ruby-Bindings für SDL2 gibt. Also muss früher oder später eh wieder ein neuer Name her. Hätte ich von Anfang an einen coolen Namen gehabt, der sich nicht auf irgendwelche Implementierungsdetails bezieht, wäre mir das alles erspart geblieben.

    Weiteres Beispiel: eine Engine für Textadventures, ebenfalls in Ruby. Aktuell heißt sie ganz einfallslos "rubytext", was nicht nur blöd klingt, sondern auch noch missverständlich ist. Inzwischen ist mir immerhin der Name "Textventurous" (Text + Adventurous") eingefallen. Mal sehen, ob ich ihn übernehme.

    Und Beispiel 3: der Online-Newsreader, den ich kürzlich im Webentwicklungsforum vorgestellt habe. Der momentane Arbeitstitel lautet "Aggregatr", aber damit bin ich so absolut nicht glücklich.

    Daher die Frage an euch: was macht für euch einen guten Projektnamen aus und woher nehmt ihr eure Inspiration bei euren eigenen Projekten?

    *Man könnte jetzt fragen, warum ich meine eigene Implementierung schreibe, statt mich an den bestehenden Projekten zu beteiligen. Hauptsächlich, weil beide seit längerem nicht mehr aktiv weiterentwickelt werden und weil sie nicht ganz meinen Vorstellungen entsprechen.

  2. #2
    Zuerst mal: SSGR. Ja, RGSS rückwärts. Ja, ich bin unfassbar kreativ mit Namen.

    Wenn du es richtig pervers willst, nimmst du RGSSRT (Ruby Game Scripting System RunTime) und falls dann ein Editor dazu kommt, heißt der RGSSRTGDE (Ruby Game Scripting System RunTime Game Development Environment). Gern geschehen.


    Mal sehen, was habe ich so...? Auf der Arbeit habe ich das Projekt "Infinity" angestoßen. Zum Einen, weil wir schon ein "altes System" und ein "neues System" hatten und wir einen richtigen Namen brauchten, um Verwirrung zu vermeiden – und zum Anderen als Anspielung auf die inoffiziell projektierte Entwicklungszeit.

    Ich habe meinen Chatbot Rheia... bei dem ich den Namen von einem anderen Chatbot geklaut habe, auf dessen Code Rheia mal basierte. Smooth.

    Ich hatte mal einen DSA Wiege-Klon/spezialisierten Chatclient unter dem Namen "DSAster" angefangen. Weil Wortspiele immer noch die besten am wenigsten schlechten Namen abgeben.
    Oh, und wo wir schon bei Verballhornungen sind: Ich habe in Objective-C eine Kartendatenbank für Magic: The Gathering geschrieben. In Anlehnung an Wizards Datenbank "Gatherer" habe ich meine "Blatherer" genannt.

    Und ich mag es offenbar, Aktionen zu Berufen zu erklären, indem ich ein "-er" oder "-izer" anhänge.. Ein nicht fertig gestellter Charagenerator für das Sailor Moon-Rollenspiel lief unter dem Namen "Senshizer" ("senshi" ist der japanische Begriff für "mit Kopfschmuck werfendes Schulmädchen aus den frühen 90ern") und ein automatischer Dungeon-Generator (als Abart eines Labyrinthgenerators) hieß "Dungeoner".

    Oh, und ein angefangener Savegame-Editor für das erste X-Com-Spiel als Shellanwendung hieß "xced", weil Shellprogramme immer möglichst verkürzte Namen haben müssen.


    Zusammengefaßt: Mit Anspielungen und Wortspielen kriegt man wenigstens halbwegs sinnvolle Namen hin; der Rest ist noch blöder. Und Namensgebung ist schwer.

  3. #3
    Also der coolste Name, den wir je fuer ein Projekt hatten, war immer noch Yaldabaoth oder kurz Yao.

    Aber mal zu meinen projekten ... hm schwer ... meinen eigenen Projekten gebe ich eigentlich selten Namen. Eigentlich fast nie, faellt mir gerade auf. Bin also wohl keine grosse Hilfe.

  4. #4
    Uhm... hat nicht direkt was mit Programmierung zu tun und auch die Anzahl meiner Projekte ist da recht überschaubar (Aktuell: 2 Handbücher und 1 RMXP-Projekt) und so auch die Sache mit den Namen:

    Das "Forgotten eBook" hat seinen Namen mehr oder weniger dem Umstand, dass zu dem Zeitpunkt, als ich auf den RM2k stieß, die Hilfedatei nicht gerade hilfreich war, Lücken aufwies und im Grunde nicht ein Beispiel für die praktische Verwendung des RM2k bot. Also kam bei mir der Gedanke "Habt ihr was vergessen, wa?" auf und aus den elektronisch festgehaltenen Notizen wurde das Ganze quasi zu einem Buch zusammen geschnürt, das ebenfalls elektronisch vor lag. Alles zusammen ergab dann:
    "Forgotten" (da vergessene Teile) + "e" (da elektronisch gespeichert) + "Book" (da quasi "zusammengeheftete" Seiten) = "Forgotten eBook"

    Mein zweites Handbuchprojekt läuft vom Schema her ähnlich, nur ists mit dem (Arbeits)Titel etwas anders.
    "Forgotten eBook" stand schon von Anfang an quasi fest, nur mit dem Suffix "für den RPG Maker XP" wäre der Titel doch etwas lang und ungelenk. Also Schere ausgepackt und rumgeschnibbelt, bis eine Kurzform stand: "FebXP" war geboren und wird wohl auch der Veröffentlichungstitel sein.

    Bei meinem Makerprojekt hingegen... öhm... äh... hab ich noch keinen Titel. Hatte zuvor schon ein paar Projekte mit eigenen Titeln laufen, allerdings wurde das nie so, wie ich es wollte, also geknickt. Aber ich denke, dass da meist etwas an die Handlung angelehntes in den Titel wanderte und wandern wird.

    Was ein guter Projektname ist sieht so ziemlich jeder anders. Die einen wollen sich darunter schon vorstellen können, was sie erwartet (z.B. bei MacOS, ein Betriebssystem (OS) für den Mac; "Skyrim" für ein Rollenspiel, das in der fiktiven Region "Skyrim" des Elderscrolls-Universums spielt; "Party of Sin", ein Spiel, in dem man eine Gruppe aus Charakteren spielt, die ihrerseits die sieben Todsünden verkörpern), während andere zu leicht einprägsamen Namen greifen.

    @ DFYX:
    Was als Alternativname für "dein" OpenRGSS jetzt in Frage käme... tja... hm...

    Lassen wir mal unsere Gedanken spielen:
    Ruby ist die Kernkomponente, zudem ist es eine Neu-Implementierung des RGSS, der Hauptkomponente eines jeden Projekts ab RMXP (in von Version zu Version weiterentwickelter Form).
    Wenn der Name "RGSS" kein geschützter Markenname ist bzw. nicht als solcher irgendwelchen Namensrechten unterliegt, könnte "RGSS++" eventuell ins Spiel kommen (vom Schema her C++ angelehnt), auch wenn da die Griffigkeit des Namens irgendwie nicht so recht aufkommen will.
    Abstrakter wäre hier "Dragonbreath". Das Icon der RPG-Maker-XP-EXE ist ein Drache und... nee, wäre doch nicht so ganz das Selbe, auch weil der Name sowohl für ein Schrotflintengeschoss als auch der Name einer Kinderbuchserie von Ursula Vernon.
    Hm... schwer, da einen passenden Namen zu finden...

  5. #5
    Zitat Zitat von Ineluki Beitrag anzeigen
    Also der coolste Name, den wir je fuer ein Projekt hatten, war immer noch Yaldabaoth oder kurz Yao.
    Du hast vergessen, die Ratio hinter dem Namen zu erwähnen: Yaldabaoth ist der gnostische Name für den höchsten Schöpfergott. Unser Yaldabaoth sollte ein Maker-Klon werden. Die Parallelen sind offensichtlich.

  6. #6
    Zitat Zitat
    Ein Beispiel aus einem realen Projekt, meiner Open Source RGSS-Implementierung. Ein naheliegender Name wäre OpenRGSS, aber der ist sogar schon von zwei anderen Projekten* belegt. Zum Einen ein Projekt von mq und Drake (wurde zwar meines Wissens nach nie veröffentlicht, wurde aber im kleinen Kreis rumgereicht) und zum Anderen ein Projekt, auf das ich zufällig gestoßen bin.
    Was wäre mit FreeRGSS oder RGSSOS (RGSS Open Source)? Oder "Argosss" (A Ruby Game Open Source Scripting System)?

  7. #7
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Was wäre mit FreeRGSS oder RGSSOS (RGSS Open Source)? Oder "Argosss" (A Ruby Game Open Source Scripting System)?
    Erster Gedanke zu "FreeRGSS": Wenn wir schon bei BSD abgucken, warum nicht 386RGSS oder Dragonfly RGSS? *g*

    Aber hey, "Argosss" könnte man zum etwas lesbareren "Argoss" verkürzen; das hat immerhin nur 76 Kilogoogle. (Von "Argos" wäre ich abraten, das hat 36 Megagoogle.)

  8. #8
    Argoss hat irgendwie eine nicht ganz zu verleugnende Ähnlichkeit mit "Amboss", wo wir im Englischen bei "Anvil" wären, dem Teil einer Schmiede ("Forge"). Das zusammen mit RGSS... neee... RGSS-Forge klingt irgendwie... naah...

    Hatte ganz zu Anfang noch an "GemboxRGSS" gedacht ("Gems" sind ja sowas wie das Paketsystem von Ruby. Kleine Juwelen/Edelsteine in einer Kiste... da Ruby (der Rubin) ebenfalls ein Edelstein ist und so weiter), klingt allerdings in gewisser Weise doch recht ungelenk. Zudem ist "Gembox" ein Firmenname, also fällts schon allein deswegen bei der Auswahl raus.

    RGSS selbst mit Zahlen hintendran nutzt ja schon Enterbrain bei der Namensfindung, also fiele das ebenfalls raus.

    "[ALT][RGSS]" vielleicht?
    Angelehnt an die "ALT-Taste" ("Alternative") auf so ziemlich jeder PC-Tastatur. Auch wäre die Aussage dahinter (Alternatives RGSS) recht simpel und griffig, weil... eine Alternative zum Original ists ja (auch wenn die Zielsetzung von der des Originals doch etwas abweicht). Die eckigen Klammern halt noch, weils so ziemlich in jedem Buch/Infotext so geschrieben wird, dass jeder Tastentext (wie bei [ALT]) in eckigen Klammern steht um zu verdeutlichen, dass die Taste diesen Aufdruck hat und das nicht als Text einzutippen ist.
    Was meinst du dazu, DFYX?

  9. #9
    Schwere Frage, Ich Hatte bisher nur einen Guten Projektnamen, und der ist für eine reihe von Web Systemen, wie ein CMS (Alles noch in Entwicklung, und das Entwickle ich nicht alleine sondern in einem kleinen Team.) Wir hatten die Idee einen Vogel zu nehmen, also das Tier, da gabs aber bereits irgendein Komisches CMS System welches als halbes verkrüppeltes ding auf sourceforge liegt. Da wir als Primärfarbe für den Backend und den Frontenddesign bereits Blau haben und ich hier gerade im TES Forum nen Thread von dem Benutzer Crow gelesen habe ist der Name BlueCrow entstanden. (das war anfang des jahres als wir anfingen den Umzug zu MMX vorzubereiten). Dauganor hatte für mich noch das passende Logo gezeichnet, die Vektorgrafik ging dann an unseren Grafiker im Entwickler Team, der der hat das Logo fertig gemacht. Nun haben wir einen Namen, und Die Styles sind auch fertig, Plugin und Theme System ist fertig und Sprachklasse wurde auch schon erstellt.

    EDIT: Falls es jemanden Interessiert, unser CMS wird von Grund auf neu Programmiert, diesmal von MMX Mitgliedern die hier schon länger dabei sind und einige Forenstyles gemacht haben :P

    MfG. Movert

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •