Uhm... hat nicht direkt was mit Programmierung zu tun und auch die Anzahl meiner Projekte ist da recht überschaubar (Aktuell: 2 Handbücher und 1 RMXP-Projekt) und so auch die Sache mit den Namen:

Das "Forgotten eBook" hat seinen Namen mehr oder weniger dem Umstand, dass zu dem Zeitpunkt, als ich auf den RM2k stieß, die Hilfedatei nicht gerade hilfreich war, Lücken aufwies und im Grunde nicht ein Beispiel für die praktische Verwendung des RM2k bot. Also kam bei mir der Gedanke "Habt ihr was vergessen, wa?" auf und aus den elektronisch festgehaltenen Notizen wurde das Ganze quasi zu einem Buch zusammen geschnürt, das ebenfalls elektronisch vor lag. Alles zusammen ergab dann:
"Forgotten" (da vergessene Teile) + "e" (da elektronisch gespeichert) + "Book" (da quasi "zusammengeheftete" Seiten) = "Forgotten eBook"

Mein zweites Handbuchprojekt läuft vom Schema her ähnlich, nur ists mit dem (Arbeits)Titel etwas anders.
"Forgotten eBook" stand schon von Anfang an quasi fest, nur mit dem Suffix "für den RPG Maker XP" wäre der Titel doch etwas lang und ungelenk. Also Schere ausgepackt und rumgeschnibbelt, bis eine Kurzform stand: "FebXP" war geboren und wird wohl auch der Veröffentlichungstitel sein.

Bei meinem Makerprojekt hingegen... öhm... äh... hab ich noch keinen Titel. Hatte zuvor schon ein paar Projekte mit eigenen Titeln laufen, allerdings wurde das nie so, wie ich es wollte, also geknickt. Aber ich denke, dass da meist etwas an die Handlung angelehntes in den Titel wanderte und wandern wird.

Was ein guter Projektname ist sieht so ziemlich jeder anders. Die einen wollen sich darunter schon vorstellen können, was sie erwartet (z.B. bei MacOS, ein Betriebssystem (OS) für den Mac; "Skyrim" für ein Rollenspiel, das in der fiktiven Region "Skyrim" des Elderscrolls-Universums spielt; "Party of Sin", ein Spiel, in dem man eine Gruppe aus Charakteren spielt, die ihrerseits die sieben Todsünden verkörpern), während andere zu leicht einprägsamen Namen greifen.

@ DFYX:
Was als Alternativname für "dein" OpenRGSS jetzt in Frage käme... tja... hm...

Lassen wir mal unsere Gedanken spielen:
Ruby ist die Kernkomponente, zudem ist es eine Neu-Implementierung des RGSS, der Hauptkomponente eines jeden Projekts ab RMXP (in von Version zu Version weiterentwickelter Form).
Wenn der Name "RGSS" kein geschützter Markenname ist bzw. nicht als solcher irgendwelchen Namensrechten unterliegt, könnte "RGSS++" eventuell ins Spiel kommen (vom Schema her C++ angelehnt), auch wenn da die Griffigkeit des Namens irgendwie nicht so recht aufkommen will.
Abstrakter wäre hier "Dragonbreath". Das Icon der RPG-Maker-XP-EXE ist ein Drache und... nee, wäre doch nicht so ganz das Selbe, auch weil der Name sowohl für ein Schrotflintengeschoss als auch der Name einer Kinderbuchserie von Ursula Vernon.
Hm... schwer, da einen passenden Namen zu finden...