Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Gedanken zur Kampfmusik eines RPG

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Reguläres Gebattle sollte bei einem Echtzeitspiel natürlich eher gar nicht oder nur schwach hervortreten.
    Wenn ich die SoM-Methode aber in einem Spiel anderer Art antreffen würde, wäre das ziemlich komisch.

Zitat Zitat
    Hier mal ein Beispiel, das gegen ziemlich viele genannte Punke von MagicMaker verstösst. ;P
    Wenn das Setting schräg genug ist, warum nicht auch fetzig und cool? Ja ist schon toll.
    Wo du das schonmal grad postest, ein kleiner Retour-Tip: Ich vermisse sowas bei Minka&Tapsy extrem.
    Der rockige Soundtrack von FFMQ geht irgendwann im Kontext mit dem Rest etwas sehr auf die Nerven.

Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Wo du das schonmal grad postest, ein kleiner Retour-Tip: Ich vermisse sowas bei Minka&Tapsy extrem.
    Der rockige Soundtrack von FFMQ geht irgendwann im Kontext mit dem Rest etwas sehr auf die Nerven.
    Ist mir bekannt, und die ganzen bisherigen Kampfsoundtracks sind für mich eher Platzhalter, weil ich damit nie zufrieden bin. D:
    Inzwischen habe ich eine VX-RTP Kampfmusik drin, die aber wohl auch rausfliegen wird. Am besten würden eben solche Mario RPG Soundtracks passen, aber deren Wiedererkennungswert ist mir bei denen zu riesig.
    Ansonsten hätte ich noch ein OST entdeckt, wovon ich aber keine Midi Version finden kann, und das Original "zu dick auftragen" würde:

Zitat Zitat
    Man könnte das ganze auch bei Sideview-KS ausprobieren. Mal einfach die Map-Hindergrundmusik weiterspielen.
    so etwas ähnliches hatte ich ja im anfangspost erwähnt. ich dachte daran, einfach das dungeon thema herzunehmen und noch ein paar elemente zu verändern, es ggf. schneller zu machen, das man schon das gefühl bekommt, dass man sich nun in einem kampf befindet.

Zitat Zitat
    ich dachte daran, einfach das dungeon thema herzunehmen und noch ein paar elemente zu verändern, es ggf. schneller zu machen, das man schon das gefühl bekommt, dass man sich nun in einem kampf befindet.
    Wenn es die Spielengine zulässt, sowas anständig zu bewerkstelligen, das unterstützt nämlich schonmal kein
    einziges Soundsystem, das es für Makerchen gibt, in brauchbarer Form. Wenn man sowas verbaut, will ich nicht
    ewig den Track von vorne beginnen hören, sondern an der Stelle, wo die Map-Version gerade spielt, ins Getümmel
    springen (und dann genau so wieder zurück).

Ich fänds übertrieben, wenn in jedem Dungeon ein anderes Kampfthema käme. Dann lieber
    auf maximal 2 konzentrieren und die optimieren, sodass die eben nicht "auf den Sack gehen".
    Wobei ich aber bisher keins der zB FF-Battlethemes nervig fand. Auch nicht nach 20 Stunden.

Was eine gute Lösung wäre, ist es eben 2 Themes einzuführen. Was aber am besten funktioniert,
    wenn es eine (krasse) Wende im Spiel gibt. Ab da kommt dann das neue Theme in den Kämpfen.
    So ähnlich ist es zB bei Arc Rise Fantasia, falls dir das was sagt.

Das Boss-Theme würde ich immer gleich lassen. Höchstens bei ein paar besonders wichtigen Bossen
    kann man ein eigenes Theme einbauen. Die normalen Battle-Themes wie oben gesagt;
    2, höchstens 3, dafür aber richtig gute. Nicht zu lasch. Also auf jeden Fall "aufdringlich", sodass der
    Spieler das nach ein paar mal hören schon mitpfeifen kann und auch will.

Zitat Zitat von IndependentArt Beitrag anzeigen
    so etwas ähnliches hatte ich ja im anfangspost erwähnt. ich dachte daran, einfach das dungeon thema herzunehmen und noch ein paar elemente zu verändern, es ggf. schneller zu machen, das man schon das gefühl bekommt, dass man sich nun in einem kampf befindet.
    So wie in den .hack Spielen? Das hatte auch was. Aber wie MagicMaker schon gesagt hat, wird das für den
    Maker wohl kaum bis gar nicht so umsetzbar sein..

Geändert von Blacky89 (11.04.2013 um 21:58 Uhr)