-
General
Da ich auf sogut wie nichts eingehen kann, weil einfach nicht vorhanden, kümmern wir uns mal um den
optischen Eindruck, denn den sollte eine Präsentation ja auch bieten, aber das wird nicht schön, sag ich
lieber mal vorweg, denn es besteht eigentlich in sehr vielen Punkten ein enormer Steigerungsbedarf oder
anders gesagt: Dieses Spiel kann einfach noch nicht so weit sein, gezeigt zu werden.
Wo soll ich anfangen? Es ist ja erstmal nichts falsch daran, ein Spiel in 3D zu versuchen, aber was mir hier
an die Augen geschmissen wird, kommt fast schon einem Unfall nahe oder etwas, das noch Ewigkeiten von
der Präsentierfähigkeit entfernt liegt. Die Formen der Modelle an sich gehen vielleicht in Ordnung, aber weder
in Textur noch Animation ist irgendeine Lebendigkeit zu erkennen, so ziemlich jedes lebende Wesen auf
Screens und Video sieht verdammt tot aus oder kommt den minderbemittelten Modellierfähigkeiten eines
westlichen Entwicklers kurz vor der letzten Jahrtausendwende und minimal später gleich.
Bei dem Transformationseffekt, den man auch auf Bild #1 sehen kann, hab ich mich auch gefragt, was das
eigentlich darstellen soll. Irgendwelche zerschnittenen Streifen ohne Anzeichen von Leuchtkraft und in einem
unidentifizierbaren Chaos in 3 Dimensionen umherwirbeln lassen gibt mir keinen sonderlich schönen Eindruck.
Ich verstehe auch nicht, was die rotierenden 3D-Grundformen in der Luft sollen, einen dekorativen Wert hat das
bestimmt nicht, da ist die riesengroße dunkle stählern aussehende Konstruktion im Hintergrund deutlich besser
geraten, daher erwarte ich die Qualität eigentlich durchgängig.
Kommen wir aber mal zu was anderem, dem Interface. Das Fontrendering geht ja noch halbwegs klar, allerdings
versprüht es den gleichen toten Eindruck wie der Rest. Besonders grausig schlägt das Fensterskin ins Gesicht
und wie darauf die Dinge verteilt sind, die Displays sind so unlebhaft, dass ich es gar nicht in Worte fassen kann.
Anbei nebenbei verstehe ich den Ausrüstungsbildschirm kein Stück. Wenn man mal von den völlig verrutschten
Schriftzügen für die einzelnen Einträge (das ist weder links noch rechts noch zentriert), hab ich keinen Dunst,
was der Eintrag "Equipment" jetzt eigentlich bedeutet, ist das nicht auch der ganze Rest, der da schon steht?
Also Waffe, Schild, Handschuhe, der ganze Kram eben. Ratsam wäre bei diesem Untermenü, den Inhalt näher
zusammenzudrücken und die Werte des Charakters (mit deutlicherer Überschrift als jetzt) in ein Extrafenster zu
verlagern und die Schriftfarben zu überdenken wenn sich etwas verbessert oder verschlechtert. Dann wundert mich
noch die Schrift der Zahlenanzeige in der Itemliste.
Auch das Kampfmenü macht eher einen langweilig zweckmäßigen als wirklich netten Eindruck, einzig der nette
Auswahlhandschuh gefällt mir an diesen ganzen Dingen wirklich, obwohl eine allgemeine Hervorhebung des gerade
ausgewählten Eintrags mal alles andere als verkehrt wäre.
Doch um nochmal zum 3D-Part zurück zu kommen, hab ich noch einiges zu den Animationen zu sagen, was ich
ebenso nicht wie den Rest begreife. Die Ausführung von Kampfanimationen an den Modellen fühlen sich an wie
Marionetten, die von einem schlechten oder aus der Übung geratenen Puppenmeister kontrolliert werden statt wie
halbwegs glaubhafte Menschen (oder jeweilige andere Lebendigkeiten, wenn da noch was anderes mal kommen
mag), desweiteren gehen die Animationen kein Stück ineinander über, was ich auch wieder nicht kapiere, da ja
vorallem bislang vollständig von vorn bis hinten gescriptete Abläufe animiert sind und man da sowas eigentlich
leicht verwirklichen kann, dass die 3D-Figuren nicht plötzlich herumploppen, weil die nächste Anim total anders
losgeht als die letzte aufgehört hat.
Zuguterletzt erleuchtet sich mir nicht, wieso die Schrift in der Namenseingabe so gigantös ist, in welcher Auflösung
sollen es die Leute denn spielen, dass du Angst hast, sie könnten es nicht erkennen? Wenn du das Spiel mit so fett
aufgeblasenen Screenshots präsentierst, die das Design sprengen, kann das ja nicht gerade gering sein. Apropo
Nameneingabe, wenn du so ein Schema benutzt, trenne große und kleine Buchstaben doch bitte etwas deutlicher.
Wäre ausserdem eine kurze Überlegung wert, diesen hellen Schimmer auch in anderen Menüs zu nutzen, du weist
schon, die angesprochene Eintragshervorhebung, der Handschuh, auch wenn er cool aussieht, ist eigentlich sogut
wie überflüssig. Eins noch: Wenn du Untermenüs öffnest, sollte das übergeordnete lieber verschwinden.
※ Da ich jetzt gerade keine Zeit mehr habe, kann ich auch erstmal nicht mehr durchlesen was ich alles gesagt hab.
--
Solange es hier falschzitierende Ärsche gibt, dulde ich keinerlei Zitatboxen, die von mir sein sollen.