Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Monster Hunter für PSP

Monster Hunter für PSP

Vor ein paar Jahren hatte ich mir von nem Kumpel mal ein Monster Hunter Spiel für die PSP ausgeliehen und war schwer davon angetan. Nun würd ich mir gern selbst ein Monster Hunter für die PSP kaufen. Allerdings hab ich keine Ahnung welches. Ich hab auch erst gar nicht so groß angefangen mich dahingehend umzusehen, ich weiß auch ehrlich gesagt nicht mehr, welches ich damals gespielt hab. Was mir dazu noch einfällt: Man konnte kleine Katzenartige Begleiter mit nehmen, die einem bei der Jagd geholfen haben.

Was ich jedenfalls gerne von euch wissen würde: Welches Monster Hunter für die PSP ist eurer Meinung nach das beste? Wenn möglich vielleicht mit einer kleinen Pro und Contra Liste. Nichts groß ausführliches, nur, warum dies und keins der anderen.

Danke schonmal.

Gruß
    Streicher

Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Das beste Monster Hunter für PSP ist meines Wissens nach Monster Hunter Freedom Unite in dem man eben auch die Felyne (diese Katzen) auf die Jagd mitnehmen konnte. Eine großartige Pro und Contra Liste ist nicht nötig, da Monster Hunter Freedom suckt und Monster Hunter Freedom 2 alles hat was Unite auch hat. Unite ist sozusagen eine Erweiterung von F2 mit mehr Quests, Funktionen und solchem Kram.

Ich persönlich hab nur Monster Hunter Freedom, was mehr oder weniger eine Umsetzung des Erstlings auf der PS2 ist, aber es macht mir auf jeden Fall viel Spaß.

Unter Fans der Reihe scheint das von Ave genannte Freedom Unite wohl der beliebteste Teil zu sein, aufgrund der riesigen Menge an verschiedenen Monstern.

Monster Hunter Freedom Unite ist mit abstand der beste Monster Hunter Titel für die PsP es hat alles was Monster Hunter 1 und 2 hat, es noch weiter verbessert und wesentlich mehr content was Waffen, Rüstungen, Monster und Quests angeht. Und die Felyne sind einfach putzig in ihren Rüstungen :3 Meine Spielzeit mit 2 Chars liegt nun bei 1300 stunden und mir ist immernoch nicht langweilig. Das Spiel bereitet am meisten Spaß wenn man es mit einer oder mehreren Personen spielt mit denen man Kommunizieren kann!

Monster Hunter Freedome Unite ist sogar günstiger als Monster Hunter Freedome. ^^

Danke euch dreien für die Infos.
    Ich werd dann wohl bei Unite zugreifen. Je mehr Content, desto besser.

Ich muß meinen Vorrednern ein wenig widersprechen: Das beste Monster Hunter für die PSP ist für mich eindeutig Monster Hunter Portable 3rd. Zwar hat es nicht ganz so viel Content wie MH Freedom Unite, allerdings ist das sehr relativ zu sehen, da man immer noch genug Inhalt für mehrere hundert Spielstunden geboten bekommt. Ich hab aktuell 101 std auf dem Zähler und gerade mal geschätzte 30-40% des Spiels gesehen. Die Vorteile gegenüber den Vorgängern liegen aber klar auf der Hand:

- Die audiovisuelle Präsentation ist grandios, das Spiel quetscht das letzte Quentchen Leistung aus der PSP und dürfte der mit Abstand schönste Titel auf dem Handheld sein.
    - Da das Spiel eine aufgebohrter Ableger von MH Tri ist sind die Waffen um einiges abwechslungsreicher und interessanter zu spielen als bei den Vorgängern. Auch die in Tri eingeführte Switchaxe.
    - Das Kampfsystem und die Kollisionsabfrage wurden drastisch verbessert, keine Hitboxen von der Größe eines Wolkenkratzers mehr (zB bei "Tigrex" o. "Nargacuga") = weniger Frust.
    - Die Animationen des Spielers und der Monster sind um einiges geschmeidiger, was in wesentlich dynamischeren Kämpfen resultiert.
    - Die Dorf-Quests sind für Solo-Spieler wesentlich besser zu bewältigen.
    - Man kann für seine beiden KI-Begleiter jetzt auch eigene Rüstungen und Waffen schmieden.

- Es ist der einzige PSP-Titel mit "Devil Jho" und meinem persönlichen Favoriten, "Jinouga":

Der einzige Haken ist die Tatsache daß das Spiel nur in Japan erschienen ist, allerdings ist auch das keine allzu große Hürde. Da das Spiel bereits in der ersten Verkaufswoche an die 3 Millionen Einheiten verkauft hat gibt es das recht günstig als "Essentials/Platinum/Greatest Hits/Whatever" Version, zB hier oder hier.* Die PSP selber ist ja Regionfree, und die Sprachbarriere läßt sich entweder mit dem Deutschen Patch von MHVuze oder dem Englischen von Team Maverick One (welchen ich benutze) aushebeln. Für den Patch brauchst du dann allerdings zumindest eine temporäre Custom Firmware, was dann wiederum eine "Gewissensfrage" ist die Du für dich selbst entscheiden mußt.

Monster Hunter Freedom Unite ist zwar sicherlich ein gutes Spiel, aber es ist doch um einiges sperriger und frustrierender als MHP3rd, vor allem als Serieneinsteiger.

*: Ist ein japanischer Shop der von einem dort ansässigen Deutschen betrieben wird. Hab ich bisher gute Erfahrungen mit gemacht.

Geändert von -=kama=- (07.04.2013 um 19:27 Uhr)

hmm mich hat das Jap only abgeschreckt und als ich mich drum kümmerte waren die deutschen patches einfach nur grottenschlecht. Sind die Deutschpatches inzwischen ertragbar? wenn ja wärs einen kauf wert. In wie weit ist da weniger Content? weniger Missionsstufen? oder weniger Waffen/Rüstungen? :P

hmm und Custom Firmware dürfte kein Problem sein xD Ich hab die PsP nur für Monsterhunter

Zitat Zitat von Yogofu Beitrag anzeigen
    hmm mich hat das Jap only abgeschreckt und als ich mich drum kümmerte waren die deutschen patches einfach nur grottenschlecht. Sind die Deutschpatches inzwischen ertragbar?
    Ich habe den Deutschpatch nie benutzt da ich schon MHF2/MHFU auf Englisch gespielt hatte und wenig Interesse daran die ganzen Namen von den drölfzigmillionen Items und Carves neu zu lernen. Aber was hat dich denn an dem Patch überhaupt gestört? Daß sie unvollständig sind und diverse irrelevante NPC-Dialogzeilen fehlen haben der DE & Engl Patch gemein, und mehr als die Gameplayspezifischen Infos und Bezeichnungen braucht man doch auch nicht. Am Englischen Patch hatte ich zumindest nichts auszusetzen, auch wenn einige offizielle Übersetzungen in MH3U jetzt von den Fan-Übersetzungen in MHP3rd abweichen (Jinouga -> Zinogre, Rangurotora -> Volvidon, Happuraboka -> Niblesnarf >_< ).

wenn ja wärs einen kauf wert. In wie weit ist da weniger Content? weniger Missionsstufen? oder weniger Waffen/Rüstungen? :P
    -MHFU: 81 Monster (23 kleine, 58 große)
    -MHP3rd: 60 Monster (20 kleine, 40 große)

und zum Vergleich:
    MH Tri: 35 Monster (17 kleine, 18 große)
    MH 3 Ultimate: 73 Monster (22 kleine, 51 große)

Außerdem hast Du in 3rd weniger Quests (dafür aber auch insgesamt weniger redundante "Sammel X-Menge hiervon/Töte Y-Menge davon" Quests) und es gibt in 3rd nur Low- und High-Rank, kein G-Rank mehr.

Zitat Zitat von -=kama=- Beitrag anzeigen
    Ich habe den Deutschpatch nie benutzt da ich schon MHF2/MHFU auf Englisch gespielt hatte und wenig Interesse daran die ganzen Namen von den drölfzigmillionen Items und Carves neu zu lernen. Aber was hat dich denn an dem Patch überhaupt gestört? Daß sie unvollständig sind und diverse irrelevante NPC-Dialogzeilen fehlen haben der DE & Engl Patch gemein, und mehr als die Gameplayspezifischen Infos und Bezeichnungen braucht man doch auch nicht. Am Englischen Patch hatte ich zumindest nichts auszusetzen, auch wenn einige offizielle Übersetzungen in MH3U jetzt von den Fan-Übersetzungen in MHP3rd abweichen (Jinouga -> Zinogre, Rangurotora -> Volvidon, Happuraboka -> Niblesnarf >_< ).
    Monsternamen und viele Craftsachen waren nicht übersetzt oder schlicht falsch/vertauscht.

Zitat Zitat von -=kama=- Beitrag anzeigen
    -MHFU: 81 Monster (23 kleine, 58 große)
    -MHP3rd: 60 Monster (20 kleine, 40 große)

und zum Vergleich:
    MH Tri: 35 Monster (17 kleine, 18 große)
    MH 3 Ultimate: 73 Monster (22 kleine, 51 große)

Außerdem hast Du in 3rd weniger Quests (dafür aber auch insgesamt weniger redundante "Sammel X-Menge hiervon/Töte Y-Menge davon" Quests) und es gibt in 3rd nur Low- und High-Rank, kein G-Rank mehr.
    kein G-Rank mehr? nichts hat mehr spaß gemacht als G-Rank Rathalos zu farmen für Himmelsschuppen und trotz massig Fire resi durch den Fireball geonehittet zu werden <3 gibt es wenigstens noch die unterteilung Dorf und Gildenquests?

Monsternamen und viele Craftsachen waren nicht übersetzt oder schlicht falsch/vertauscht.
    Am besten schaust Du dir den offiziellen Thread im deutschen Monster Hunter Forum an. Der Patch gilt soweit als abgeschlossen.

kein G-Rank mehr? nichts hat mehr spaß gemacht als G-Rank Rathalos zu farmen für Himmelsschuppen und trotz massig Fire resi durch den Fireball geonehittet zu werden <3 gibt es wenigstens noch die unterteilung Dorf und Gildenquests?
    Hör mir bloß auf! Bin momentan wieder dabei in MH3U Rathian-Schweife für das letze Teil meiner High Rank Rathian Rüstung zu farmen. Die ewige Rathian-/Rathalos Farmerei wird so schnell langweilig, vor allem da sich die beiden so gut wie gar nicht weiterentwickeln zwischen den einzelnen Spielen.

Und den G-Rank gibt es erst wieder in MH3U, MHP3rd hat den genausowenig wie MH Freedom 2 den hatte. Sieht man ja auch an den japanischen Titeln der Spiele:

Monster Hunter --> Monster Hunter G
    Monster Hunter Portable 2nd (MHF2) --> Monster Hunter Portable 2nd G (MHFU)
    Monster Hunter 3 (MH Tri)//MHP3rd --> Monster Hunter 3 G (MH3U)

Die Unterteilung in Dorf- & Gildenquests gibt es aber nach wie vor. Außerdem gibt es in der Gilde noch "Drink-Quests" und "Hotspring-Quests", mit denen Du die Felyne-Tränke und Dein Onsen-Badehaus erweiterst. Beides ist der MHP3rd Ersatz für die Felyne-Küche aus MHFU. Es gibt also durchaus genug zu tun.