Nun habe ich es auch mal durchgespielt.
Ich muss mich erstmal der Kritik mit der mangelnden Atmosphäre anschließen. Bzw. kam durchaus Atmosphäre auf, aber irgendwie hätte das auffinden von Leichen z.B. "erschreckender" visualisiert werden können. In manchen Horrorspielen gibt es da sogar visuelle Einflüsse, das würde sich mMn hier auch anbieten.
Einige Inhalte waren auch unglaubwürdig dargestellt, wie mit der in blutgeschriebenen Botschaft, aber auch einige Einrichtungen fand ich "unpassend". Also ich nehm ja durchaus Holzbestandteile in Möbeln ab, aber Holztische und Holzbetten auf einer Raumstation? Macht für mich irgendwie nicht so viel Sinn o_Ô
Desweiteren war der Plot nur unzufriedenstellend präsentiert. Einige Infos gab es erst nach dem Durchspielen in "Extra-Informationen" in den Akten, an anderer Stelle hat der Held mMn völlig übertrieben reagiert. Klar, die "Experimente" haben "viele" Menschen getötet, aber ich meine der Held hat überhaupt nicht genügend Informationen, um alles auf die "Gier" des Vaters und seiner Kollegen zu schieben und die Station zu sprengen.
Es war doch auch nirgendwo die Rede davon, dass die Experimente auf die Erde sollten?
Und wozu nun eigentlich die Prämisse mit dem Planeten?
Das hat letztlich überhaupt keine erkennbare Rolle gespielt. Da hätte die Raumstation auch sonst wo platziert sein können...
Alles in allem: Solide für ein Kurzspiel, aber doch recht mau für ein Sci-Fi-Horror-Spiel.
Ich erwarte jetzt keine Nachahmung von Dead Space und Co., aber der "Horror" mag hier durch die inhaltlichen Schnitzer nicht aufkommen.
Zwei gute Jump-Scares hatteste aber geschafft. Für mich besteht der wahre Horror aber lieber in den Dingen, die nicht gezeigt werden und "zwischen den Zeilen" stehen.
MfG Sorata