-
Provinzheld
Eigentlich müsste ich Kelvens Post copypasten, denn in etwa das Selbe wäre meine Kritik an dem Spiel. Es ist nicht schlecht, für das was es tun will ganz solide, aber unabhängig zu welcher Zeit und an welchem Ort das Spiel stattfindet, kommt es dennoch nicht an Spiele wie eben Neun von dir oder z.B. The Appartment ran.
ich würde auch gerne Sachen sagen wie dass die kleinen Unstimmigkeiten bzgl. der Charakterkommentare auf seine Unlust auf Getränke oder Essen wie von Kelven schon beschrieben nur minnimal sind (was sie eigtl. auch wären) aber man muss dazu ja bedenken, dass es sich hier um ein Kurzspiel handelt und für mich gibt es gerade da manchmal Sachen zu kritisieren, die ich in anderen Spielen so durchlassen würde.
Ich persönlich fühlte mich auch nicht in den Charakter hineinversetzt, sein persönliches Unwohlsein in seiner aktuellen Lage konnte mich nicht ergreifen. Vielmehr war er ja gegen Ende des Spiels nur entsetzt über die politisch stereotypische Vorgehensweise bzgl. des Experiments seines Vaters, statt eine natürliche Angst um sein Leben zu haben.
Den Plan des Vaters habe ich auch nicht ganz verstanden. Vielleicht haben da auch Vater und Sohn aneinander vorbeigeredet, aber mir ist nicht ersichtlich geworden, was unser Charakter denkt. Es waren doch tatsächlich Versuche, parasitäre Organisem heranzuzüchten, um den menschlichen Körper zu verbessen. Aber ungeachtet dessen, was man davon halten mag, verstehe ich nicht wieso unser Char glaubt, sein Vater oder mehr die Leute, die dahinter stehen wären geldgierige Tyrannen, die die Menschheit groben Gefahren aussetzen würden.
Weiterhin fand ich etwas strange, dass ein zusammengeknüddelter Zettel auf dem Klo mit einem Kurzsatz das Passwort enthielt, dass irgendwie auch überhaupt nicht richtig in die Atmosphäre passen will.
Zur Erläuterung: Diese random Zettel sollen oft dazu dienen, eine bedrückende Stimmung aufzubauen, da man meistens nie weiß, von wem oder was sie verfasst wurden und warum sie genau an dieser Stelle findet. Es bringt eine Unsichrheit in unsere Gedanken und man beginnt unterbewusst daran zu glauben, man wird von etwas Übernatürlichem beobachtet oder gar geführt und das bereitet Unbehagen.
Aber das funktioniert auch nur, solange wir uns in einer abstrakten Welt befinden, jenseits der Logik unser Welt wie in Silent Hill, Neun, etc.
Hier befinden wir uns allerdings in einer realistischen Sci-Fi Szenerie, die ja wie schon diskutiert derzeit nicht beurteilbar in Zukunft sogar so stattfinden könnte und dazu mit einem nicht übersinnlichen Plot. Daher hat bei mir dieses Rätsel genau das Gegenteil bewirkt als es sollte, es fühlte sich an wie eine Veralberung des eigentlichen Zwecks. ich musste an dieser Stelle schmunzeln.
Dazu kommt der Raum, in dem ein Wissenschaftler scheinbar an die Wand gemalt hat (mit Blut oder so) und Sätze formuliert hat wie: Sie brauchen uns, sie wollen uns sie kriegen uns.
Auch an der Stelle fand ich das eher absurd als bedrückend, denn ich frage mich, wann und warum diese person das getan haben soll?
Es ist für mich offensichtlich, dass einige Elemente des Spiels an Dead Space angelehnt sind, wo ich mich zum Beispiel den dort ständigen Blutwandmalereien kurz widmen will. Denn die bewirken deshalb eine bedrückende Stimmung, weil man beim Spielen langsam dahinter kommt, dass diese Seuche die Menschen langsam wahnsinnig gemacht hat und teilweise hat ihr fanatischer Glaube auch einen teil dazu beigetan.
Die Wandschriften in Deadspace beschreiben die langsame und langatmige geistige Verkrüppelung der Bevölkerung, ihre Angst und ihre Hilflosigkeit.
An der Stelle hier im Spiel gibt es für mich aber keinen grund zu glauben, warum der Wissenschaftler hier Wandkritzeleien hätte machen sollen, zumal er zerfetzt auf dem Boden lag, scheinbar getötet von einem dieser Wesen. Und da wir uns hier nicht in einer übersinnlichen Umgebung befinden, hatte auch dieser Effekt nur geringfügig Wirkung auf mich.
Allem in allem ein Spiel, dass ich als ganz okay beschreiben würde. Es ist nicht schlecht, aber es sticht auch nicht besonders heraus. Es hat einige Bugs (noch) und einen nachvollziehbaren Handlungsstrang, dafür für mich keine besonders packende Atmosphäre. Wenn ich Punkte vergäbe, wären es bei mir hmm sagen wir 4,5 von 10 Punkten derzeit. Wenn die Bugs und Kollisionsprobleme der Monster raus sind (denn vor allem die nerven und machen die Atmosphäre ganz kaputt) auf jeden Fall für mich etwas besser als Durchschnitt.
Eine Sache wäre aber noch: Ich finde es unnötig, dem Helden am Anfang einen Namen zu geben, der spielt sowieso nie eine Rolle und ist nicht einsehbar. Auch hier für mich wieder ein Element, dass falsche Hoffnungen säht und die Initalisierung des Spiels etwas stört, zumal wir gerade jetzt nach dem intro den Vorgängen auf dem Schiff auf die Spur gehen wollen.
MfG
Inno