Hm... was neues von dir... schön schön^^
Werde ich mir gleich mal runterladen^^
Hab's nun auch durch. Das Setting ist für Sci-Fi-Horror natürlich ziemlich typisch, aber eine außergewöhnliche Handlung ist denke ich auch nicht nötig. Bei so einem Kurzspiel steht eher das Gameplay im Vordergrund, deswegen möchte ich zur Geschichte gar nicht so viel sagen. Die Umsetzung ist schon ganz passabel, obwohl es einige Dinge gibt, die die Atmosphäre etwas trüben. Monologe gehören nicht dazu. Es ist sogar notwendig, dass der Charakter so spricht, denn es handelt sich ja nicht um den Spieler selber, sondern nur um jemanden, dessen Geschichte man miterlebt. Mir sind die Reaktionen des Helden aber manchmal zu salopp (er sagt z. B. mehrmals "Sieh an"). Außerdem wird bei manchen Stellen die 4. Wand gebrochen, zumindest kommt es mir so vor. Klickt man den Fernseher oder Automaten an, klingt es so, als würde die Spielfigur dem Spieler erklären, warum er das Gerät nicht benutzen will. Hier fände ich es besser, wenn der Held nur beschreibt was er sieht. Bei so einem kurzen Spiel wäre es übrigens nicht schlecht, wenn jeder Gegenstand kommentiert wird.
Spielerisch geht es in Richtung klassisches Maker-Horrorspiel bzw. Adventure. Das ist eigentlich nicht schlecht, bringt aber auch meistens gewisse Probleme mit sich. Ich hab mich gefragt, ob das Spiel nicht sogar als Point and Click Adventure mit First-Person-Perspektive besser funktioniert hätte. Die Maker-Perspektive hat das Problem, dass man relativ viel laufen muss, was zusammen mit der langsamen Geschwindigkeit etwas anstrengend ist. Den Gegnern kann man so auch nicht so gut ausweichen. Andererseits bleiben die oft an einer Wand hängen. Vielleicht solltest du sie zufällig laufen lassen, wenn der Weg versperrt ist. Trotz der kurzen Spielzeit wäre außerdem etwas mehr Abwechslung nicht schlecht gewesen.
Noch ein paar Kleinigkeiten:
- die Munitionsanzeige sollte nach jedem Schuss aktualisiert werden. Ich hatte schon keine Munition mehr, obwohl noch Striche angezeigt wurden.
- die MIDI am Anfang passt nicht so gut zum Spiel. Eine MP3 wäre finde ich besser.
- der Hinweis mit der Gewalt ist bei einem Maker-Spiel eigentlich nicht nötig.
- beim Weltraumspaziergang sollte vielleicht gesagt werden, wofür der Timer steht und die Sauerstofftanks könnten zumindest ein Schild mit 02 oder so haben, damit man sie gleich erkennt.
Eigentlich müsste ich Kelvens Post copypasten, denn in etwa das Selbe wäre meine Kritik an dem Spiel. Es ist nicht schlecht, für das was es tun will ganz solide, aber unabhängig zu welcher Zeit und an welchem Ort das Spiel stattfindet, kommt es dennoch nicht an Spiele wie eben Neun von dir oder z.B. The Appartment ran.
ich würde auch gerne Sachen sagen wie dass die kleinen Unstimmigkeiten bzgl. der Charakterkommentare auf seine Unlust auf Getränke oder Essen wie von Kelven schon beschrieben nur minnimal sind (was sie eigtl. auch wären) aber man muss dazu ja bedenken, dass es sich hier um ein Kurzspiel handelt und für mich gibt es gerade da manchmal Sachen zu kritisieren, die ich in anderen Spielen so durchlassen würde.
Ich persönlich fühlte mich auch nicht in den Charakter hineinversetzt, sein persönliches Unwohlsein in seiner aktuellen Lage konnte mich nicht ergreifen. Vielmehr war er ja gegen Ende des Spiels nur entsetzt über die politisch stereotypische Vorgehensweise bzgl. des Experiments seines Vaters, statt eine natürliche Angst um sein Leben zu haben.
Den Plan des Vaters habe ich auch nicht ganz verstanden. Vielleicht haben da auch Vater und Sohn aneinander vorbeigeredet, aber mir ist nicht ersichtlich geworden, was unser Charakter denkt. Es waren doch tatsächlich Versuche, parasitäre Organisem heranzuzüchten, um den menschlichen Körper zu verbessen. Aber ungeachtet dessen, was man davon halten mag, verstehe ich nicht wieso unser Char glaubt, sein Vater oder mehr die Leute, die dahinter stehen wären geldgierige Tyrannen, die die Menschheit groben Gefahren aussetzen würden.
Weiterhin fand ich etwas strange, dass ein zusammengeknüddelter Zettel auf dem Klo mit einem Kurzsatz das Passwort enthielt, dass irgendwie auch überhaupt nicht richtig in die Atmosphäre passen will.
Zur Erläuterung: Diese random Zettel sollen oft dazu dienen, eine bedrückende Stimmung aufzubauen, da man meistens nie weiß, von wem oder was sie verfasst wurden und warum sie genau an dieser Stelle findet. Es bringt eine Unsichrheit in unsere Gedanken und man beginnt unterbewusst daran zu glauben, man wird von etwas Übernatürlichem beobachtet oder gar geführt und das bereitet Unbehagen.
Aber das funktioniert auch nur, solange wir uns in einer abstrakten Welt befinden, jenseits der Logik unser Welt wie in Silent Hill, Neun, etc.
Hier befinden wir uns allerdings in einer realistischen Sci-Fi Szenerie, die ja wie schon diskutiert derzeit nicht beurteilbar in Zukunft sogar so stattfinden könnte und dazu mit einem nicht übersinnlichen Plot. Daher hat bei mir dieses Rätsel genau das Gegenteil bewirkt als es sollte, es fühlte sich an wie eine Veralberung des eigentlichen Zwecks. ich musste an dieser Stelle schmunzeln.
Dazu kommt der Raum, in dem ein Wissenschaftler scheinbar an die Wand gemalt hat (mit Blut oder so) und Sätze formuliert hat wie: Sie brauchen uns, sie wollen uns sie kriegen uns.
Auch an der Stelle fand ich das eher absurd als bedrückend, denn ich frage mich, wann und warum diese person das getan haben soll?
Es ist für mich offensichtlich, dass einige Elemente des Spiels an Dead Space angelehnt sind, wo ich mich zum Beispiel den dort ständigen Blutwandmalereien kurz widmen will. Denn die bewirken deshalb eine bedrückende Stimmung, weil man beim Spielen langsam dahinter kommt, dass diese Seuche die Menschen langsam wahnsinnig gemacht hat und teilweise hat ihr fanatischer Glaube auch einen teil dazu beigetan.
Die Wandschriften in Deadspace beschreiben die langsame und langatmige geistige Verkrüppelung der Bevölkerung, ihre Angst und ihre Hilflosigkeit.
An der Stelle hier im Spiel gibt es für mich aber keinen grund zu glauben, warum der Wissenschaftler hier Wandkritzeleien hätte machen sollen, zumal er zerfetzt auf dem Boden lag, scheinbar getötet von einem dieser Wesen. Und da wir uns hier nicht in einer übersinnlichen Umgebung befinden, hatte auch dieser Effekt nur geringfügig Wirkung auf mich.
Allem in allem ein Spiel, dass ich als ganz okay beschreiben würde. Es ist nicht schlecht, aber es sticht auch nicht besonders heraus. Es hat einige Bugs (noch) und einen nachvollziehbaren Handlungsstrang, dafür für mich keine besonders packende Atmosphäre. Wenn ich Punkte vergäbe, wären es bei mir hmm sagen wir 4,5 von 10 Punkten derzeit. Wenn die Bugs und Kollisionsprobleme der Monster raus sind (denn vor allem die nerven und machen die Atmosphäre ganz kaputt) auf jeden Fall für mich etwas besser als Durchschnitt.
Eine Sache wäre aber noch: Ich finde es unnötig, dem Helden am Anfang einen Namen zu geben, der spielt sowieso nie eine Rolle und ist nicht einsehbar. Auch hier für mich wieder ein Element, dass falsche Hoffnungen säht und die Initalisierung des Spiels etwas stört, zumal wir gerade jetzt nach dem intro den Vorgängen auf dem Schiff auf die Spur gehen wollen.
MfG
Inno
Das Musikstück wäre in MP3 noch genauso unpassend. xD Was spricht gegen Stille?
Nur um es mal zu unterstreichen.
Ja. Das war mein Hauptproblem. Das ganze Spiel ist so distanziert. Ich habe das Gefühl, dass de Atmosphäre bedrückend und düster sein sollte, aber das war sie eben nicht. Sie war... gar nichts. In den Worten des Fliegenden Holländers: "Du... bst nicht gruselig."
--"Diese Divs sind magische Wesen."
HTML = schwarze Magie?
Ich würd gern noch 1-2 Worte über die Situation verlieren.
Ein neuer Zwergplanet wurde entdeckt. In Ordnung. Das kaufe ich noch ab. Jedoch kommen wir nun zu einigen Unstimmigkeiten.Zitat
1.)
Damit Leben entstehen kann (außer mikrobisches), benötigt es zumindest eine Flüssigkeit. Da ein Zwergplanet jedoch wenig atmosphärischen Druck aufweisen kann, würde sich jede Flüssigkeit verflüchtigen.
2.)
Mal abgesehen davon, dass wir uns am Rande des Sonnensystems befinden und damit wenigstens Bedingungen wie auf Pluto herrschen, was dafür sorgt, dass die Flüssigkeit gefriert. (Wobei ich nun nicht sicher bin, wie es sich mit Methan verhalten würde.)
3.)
Der Zwergplanet ist klein. Von daher ist der Kern des Planeten nicht groß genug um ein Magnetfeld zu erzeugen, damit die Oberfläche vor den Strahlen geschützt ist. Das Problem dabei ist, dass die UV Strahlung sämtliches organisches Leben zerstört. ---> Keine Atmosphäre
4.)
Nach diesen Bedingungen würden die Menschen niemals eine bemannte Mission zu diesem Planeten schicken. Man würde all dies eher von Raumsonden machen lassen, da diese sogar schon heutzutage die nötigen Tests durchführen können. Siehe den Saturnmond Titan. Oder den Jupitermond Europa. Auf Europa stellt man sich sogar einen gigantischen Ozean vor, der unter einer Eisschicht versteckt ist. Die nötige Wärmeenergie soll der Vulkanismus liefern. Doch selbst wenn dort komplexere Lebewesen wie "Fische" rumschwimmen sollten, so wird doch vorerst, aufgrund einer Vermutung, keine bemannte Mission dorthin unternommen. Proben usw kann auch eine Sonde entnehmen. Daher halte ich es für fragwürdig, ob man wirklich eine bemannte Mission zu einem Planeten hinter Pluto macht (oder in der Nähe), nur aufgrund einiger spekulationen und vorallem nur für mikrobisches Leben.
Zu den Screens. Sehen ganz okay aus. Ich werds auch sicherlich mal spielen![]()
LG
MajinSonic
@MajinSonic:
Das ist zwar alles wahr, ist aber denke ich nicht so wichtig. Die Handlung spielt ja auch bloß in einer pseudo-realistischen Zukunft, deren Gegebenheiten wir aus unserer Sicht mit unserem heutigen Wissen auch gar nicht beurteilen könnten. Man hätte solche Argumente natürlich berücksichtigen können, aber vor allem für ein solches Kurzspiel mit dem Schwerpunkt auf Atmosphäre weiß ich nicht, ob es sicht lohnt sich die Mühe zu machen, sich zunächst stundenlang mit physikalischen Gesetzmäßigkeiten des gegenwärtigen Universums zu beschäftigen, wenn das für einen Laien schon fast mehr Zeit verschlingen würde als die Erstellung des Spiels selbst.
Naja. Tasu hat ja selber geschrieben, dass es in dem unser bekannten Sonnensystem spielt. Demnach gehe ich auch von diesen Gegebenheiten aus.
Vielleicht bin ich da etwas sehr ins detail gegangen, doch denke ich, dass man diese Punkte wenigstens etwas mit hätte beachten können. Grad der letzte Punkt in meiner Aufzählung, dass es nie als bemannte Mission durchgeführt werden würde. Da die Risiken für eine Hand voll Mikroben einfach zu gefährlich und zu teuer ist.
LG
MajinSonic
Ja, aber genauso muss es sich nicht um eine bemannte Planetenerkundungsmission handeln. Immerhin haben wir ja hier auch eine Raumstation. Die könnten immernoch Sonden aussenden, aber mit einer Station im näheren Orbit hat man schnelleren Zugriff auf die Daten und die Möglichkeit auf eine schnelle Reparatur beschädigter Sonden. Da aber darauf nie genau eingegangen wird, bleibt Raum für Spekulation. Genauso wenig wie man hier Sachen belegen kann, kann man sie widerlegen.
Gut. Ich hab das Spiel nun noch nicht gespielt.
Ich habe mich ja erstmal nur daran gehalten, was in dem kleinen Zitat stand.
Gut, wenn man natürlich einige Jahre weiter denkt, gibt es viel mehr Sonden und Stationen als heute. Immerhin sind wir eh fleissig dabei unser Sonnensystem zu untersuchen. Solche langen reisen sind ja allgemein für die Besatzung keine körperliche Einfachkeit. Wobei, wenn ich das richtig sehe, hat die Station wohl wenigstens künstlicheSchwerkraft. Das verhindert den Muskelabbau. (Zumindest solange sie den Wert von 1 G erreicht.)
Also ich habs geladen, angemacht. Und dachte mir nur ehm ja.
Ich soll noch nicht wach sein^^
Das hab ich gestern aufgenommen.
Und nach einem Tag das Chaos??
Und das war mir dann zu doof für ein Sci Fie game erwarte ich mehr^^
Nun habe ich es auch mal durchgespielt.
Alles in allem: Solide für ein Kurzspiel, aber doch recht mau für ein Sci-Fi-Horror-Spiel.
Ich erwarte jetzt keine Nachahmung von Dead Space und Co., aber der "Horror" mag hier durch die inhaltlichen Schnitzer nicht aufkommen.
Zwei gute Jump-Scares hatteste aber geschafft. Für mich besteht der wahre Horror aber lieber in den Dingen, die nicht gezeigt werden und "zwischen den Zeilen" stehen.
MfG Sorata
Geändert von sorata08 (11.04.2013 um 16:56 Uhr)
Sci-Fi-Horror?! Yay, du hast mich!
Wann hatten wir das das letzte Mal?
Der Trailer gefällt mir auf jeden Fall, nur die Aussicht auf "Kurz" ist etwas enttäuschend.. ich lads Mal, Feedback folgt!
Edit: So, Mal bis zu der Stelle gespielt, an der ich im Raumanzug raus muss.
Dann natürlich gestorben, 1:30 für hin, Rätesel und zurück müssen ein Scherz sein. Spontan keine Lust mehr.
Morgen dann.
Geändert von Holo (11.04.2013 um 17:32 Uhr)
Uiuiui, hier ist ja etwas los.
Also ich will mich gar nicht heraus- oder meine Fehler schön reden.
Was die Meisten hier sagen, kann ich durchaus nachvollziehen. Das Spiel entstand mit allem zusammengerechnet
in vielleicht 2 bis 3 Monaten, was für mich echt nicht viel ist.
Es war für mich ein Nebenprojekt zu meinem Hauptspiel "Path", an dem ich schon seit Ewigkeiten sitze.
Mir war bei diesem Projekt wichtig, die Grundidee von "Shadowblood" noch einmal aufzugreifen, dem zu
ähneln und es dennoch einfach aufzuwerten. Dabei kam mir eine simple Sci-Fi-Idee in den Kopf, wie ihr sicher
gemerkt habt, sind die Ränder dieser Geschichte nicht absolut top ausgebaut. Das stimmt wohl.
Ich selbst würde mein Spiel auch nicht als mehr denn "Durchschnittlich" bezeichnen, dafür habe ich einfach
zu wenig Arbeit reingesteckt und ein zu kurzes Spiel daraus gemacht.
Hätte man die Geschichte vollends ausschöpfen wollen, hätte man das Spiel auch länger machen müssen.
Die Rätsel und Anspielungen wie der Zettel im Müll sind beispielsweise auch hauptsächlich
deshalb drin, weil ich auf mein eigenes Spiel anspielen und die Rätsel drin lassen wollte, um
einen Kontrast zu schaffen. Letztlich habe ich meinen Fokus auf die Optik gelegt,
statt auf die Story. I'm sorry. :/
Denn gerade Ersteres war es damals in Shadowblood, was es für mich zu verbessern galt.
Zu den Gesetzmäßigkeiten des Alls äußere ich mich mal überhaupt nicht.
Denn wie ich schon sagte, habe ich dort meinen Fokus nicht drauf gelegt.
Letztlich wollte ich einfach eine kurze, düstere Sci-Fi-Story erzählen und dabei einige "Jugendsünden"
aus Shadowblood wieder wett machen.
Dass ich dabei meinen Fokus nicht nur auf Optik legen sollte, wird mir nun auch so langsam klar. >_>°
Danke euch allen dennoch für euer Feedback. :-)
-Tasu
EDIT:
@Nonsense
Es gibt an zwei Stellen Lufttanks, an denen man sich wieder "aufladen" kann.
Das stimmt schon. Fröhliche Musik, die bei Horror ja meist etwas Makaber-Widersprüchliches an sich hat, passt eher wenn die Geschichte in der Gegenwart spielt.Zitat von Nemica
Vor allem hat der Held hier ja eine klar definierte Persönlichkeit und soll daher nicht den Spieler verkörpern. Ich denke auch, dass man auf die Namensgebung ruhig verzichten kann.Zitat von Innoxious
Hat Spaß gemacht.
Ich fands leider schade, dass du nicht versucht hast, ein bisschen mehr Horror reinzubringen. Die Atmosphäre ist anfangs recht gut und unbehaglich. Leider legt sich das mit der Zeit, weil recht wenig passiert.
Ein Bug: Die Anzeige der Items aktualisiert sich nur beim Mapwechsel und ist auch nicht immer richtig. Mir wurde teilweise Items, die ich dabei hatte, nicht angezeigt. So wurden mir auf Map 1, nur die Karte, auf Map 2 nur die Pistole und erst auf Map 3 dann wieder beides angezeigt. Irritiert etwas. Bei 5 Schuss ist es natürlich leicht mitzuzählen, anfangs dacht ich aber, ich hätte unendlich Schuss. Ging zum Glück nochmal gut.
Der Spruch "Du sollst vergessen" ist iwie alles Rätsel mE total sinnlos platziert. Man kommt drauf, weil es der einzige Hinweis ist, macht aber im Spiel keinen Sinn. Warum sollte das Passwort im Müll der Toilette liegen. (Ist glaub ich n Insider wie ich hier gelesen habe, gefällt mir trotzdem nicht^^)
Wenn man ganz schnell die Pistole zieht und wieder einsteckt, sieht es aus, als würde der Held mit sich selber spielen *hihi* Im übrigen finde ich die Pistole etwas undeutlich gepixelt in der Hand, die Waffe selbst habe ich eher zufällig gefunden. Konnte den Gegenstand iwie nicht als Pistole identifizieren. Lag vielleicht am Fenstermodus.
Das Rätsel außerhalb der Station war mir zu hoch, ich musste hier nach schauen, um herauszufinden, wie man die 1:30 packt :P
Mir sind insgesamt 3 Aliens begegnet. Gibt wohl je nach Spielstil unterschiedlich viele zu entdecken. Wenn du magst, kannst du mir ja ne PN schicken, wovon der Spielverlauf abhängig istDas erste Alien war sehr leicht, das zweite übertrieben unfair, weil man so schnell gar nicht reagieren konnte. (Leiche im Weg, spawnd direkt hinter mir... naja) und das schwarze Vieh war unheimlich
das war super umgesetzt, fand ich. Hatte echt bammel, mich dem zu nähern
Ansonsten meiner Meinung nach recht stimmig umgesetzt, hab leider am Ende nicht so viel verstanden, da muss man wohl das andere Spiel zu gespielt haben.
lg Rewial
Dito.Zitat
huh, glatt vergessen, Feedback abzugeben.
Ist jetzt auch wieder was her, aber vieles wurde ja schon erwähnt.
Nettes, kleines Horrorspiel, dass wie viele Horrorspiele solange gut ist, bis das erste Monster erscheint. Danach war es so lala. Mit der Grafik kam ich ganz gut zurecht. Die Atmosphäre stimmte. Es war kein Aliminator, aber das, was ich von Scifi-Horror erwarte. Die Enden finde ich persönlich alle recht schwach, aber für ein derartig kurzes Spiel... ^^
Aber wie schaffen es ein paar blöde Aliens, die ich mit zwei Schüssen erledige bitte, eine ganze Station voll von Soldaten auszurotten? ^^
Alles in allem, okay. Mehr intus auf Horror. Länge und Atmosphäre, und das kann was werden.![]()
--Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden! ~ Knuckles
Argh. So langsam ärgere ich mich.
Ich hatte extra nach dem letzten Beta-Test eine Version angefertigt, die das Menü immer auf jeder
Map neu "refresht", das hätte ich mal lassen sollen. Vorher hat das mit dem korrekten Anzeigen alles funktioniert,
leider hat es dann auf leistungsschwächeren Rechnern angefangen zu ruckeln.
Ja, da gestehe ich mich schuldig.
Der Spruch ist aus dem ursprünglichen Spiel übernommen, der auch da schon keinen Sinn machte.
Es ist letztlich nur ein kleiner Running-Gag, da er schon damals unglaublich viel Verwirrung erzeugte. ;-)
Letztlich ist es ein komplett eigenständiges Spiel, die Story ist auch in ihrer Gänze zu erfahren.
Es hat nichts mehr mit "Shadowblood" zu tun, es ist eine Neuinterpretation, die sich in Story und Handlung
in eine andere Richtung orientiert.
So voll war die Raumstation gar nicht. Und wer sagt, dass sie alle ausgerottet haben? Einige haben Selbstmord begangen, aus
Gründen, die ich hier dramaturgisch nicht nenne und der Rest ...
Nun... sagen wir einfach, ich habe nicht ohne Grund nur wenige Leichen und einige Löcher in den Boden eingebaut. ;-)
Aber ja, es hat wirklich noch einige Schwächen. Mal schauen, ob ich mich vielleicht nochmal an ein Update setze...
Aber vorerst nicht. Freut mich aber, dass es euch irgendwo Spaß bereiten konnte und vielen Dank für euer Feedback! :-)
Update 1.01
Entschuldigt den fiesen und total eigennützigen Doppelpost. Doch...
Ich wollte euch hiermit nur ankündigen, dass ich mich zumindest zu diesem kleinen
Mini-Update aufgerappelt habe.
Abgesehen von der Melodie im Intro habe ich inhaltlich nichts geändert,
aber die doch recht schwerwiegenden Bugs mit der Munitionsanzeige
wurden gefixt.
Änderungen nochmal auf einen Blick:
-Munitionsanzeige aktualisiert sich erst beim Mapwechsel (x) Gefixt!
-Sauerstofftanks sind mit einem "o2" gekennzeichnet
-Melodie im Intro wurde ausgetauscht
-Waffe ziehen ist nun nicht mehr so schnell möglich, dass
es falsch aussieht...![]()
Das war es auch schon.
Wie schon gesagt, das Update soll hier keine neuen Maßstäbe setzen, sondern nur
ein paar Ärgernisse aus dem Weg schaffen und eventuell neuen Spielern das Ganze
etwas erleichtern.
Download (Version 1.01): http://share.cherrytree.at/showfile-9769/sanguis_origo_101.rar
-Tasu
Geändert von Tasuva (09.05.2013 um 09:26 Uhr)