Das ist zwar alles wahr, ist aber denke ich nicht so wichtig. Die Handlung spielt ja auch bloß in einer pseudo-realistischen Zukunft, deren Gegebenheiten wir aus unserer Sicht mit unserem heutigen Wissen auch gar nicht beurteilen könnten. Man hätte solche Argumente natürlich berücksichtigen können, aber vor allem für ein solches Kurzspiel mit dem Schwerpunkt auf Atmosphäre weiß ich nicht, ob es sicht lohnt sich die Mühe zu machen, sich zunächst stundenlang mit physikalischen Gesetzmäßigkeiten des gegenwärtigen Universums zu beschäftigen, wenn das für einen Laien schon fast mehr Zeit verschlingen würde als die Erstellung des Spiels selbst.
Naja. Tasu hat ja selber geschrieben, dass es in dem unser bekannten Sonnensystem spielt. Demnach gehe ich auch von diesen Gegebenheiten aus.
Vielleicht bin ich da etwas sehr ins detail gegangen, doch denke ich, dass man diese Punkte wenigstens etwas mit hätte beachten können. Grad der letzte Punkt in meiner Aufzählung, dass es nie als bemannte Mission durchgeführt werden würde. Da die Risiken für eine Hand voll Mikroben einfach zu gefährlich und zu teuer ist.
Ja, aber genauso muss es sich nicht um eine bemannte Planetenerkundungsmission handeln. Immerhin haben wir ja hier auch eine Raumstation. Die könnten immernoch Sonden aussenden, aber mit einer Station im näheren Orbit hat man schnelleren Zugriff auf die Daten und die Möglichkeit auf eine schnelle Reparatur beschädigter Sonden. Da aber darauf nie genau eingegangen wird, bleibt Raum für Spekulation. Genauso wenig wie man hier Sachen belegen kann, kann man sie widerlegen.
Ich habe mich ja erstmal nur daran gehalten, was in dem kleinen Zitat stand.
Gut, wenn man natürlich einige Jahre weiter denkt, gibt es viel mehr Sonden und Stationen als heute. Immerhin sind wir eh fleissig dabei unser Sonnensystem zu untersuchen. Solche langen reisen sind ja allgemein für die Besatzung keine körperliche Einfachkeit. Wobei, wenn ich das richtig sehe, hat die Station wohl wenigstens künstlicheSchwerkraft. Das verhindert den Muskelabbau. (Zumindest solange sie den Wert von 1 G erreicht.)
Alles in allem: Solide für ein Kurzspiel, aber doch recht mau für ein Sci-Fi-Horror-Spiel.
Ich erwarte jetzt keine Nachahmung von Dead Space und Co., aber der "Horror" mag hier durch die inhaltlichen Schnitzer nicht aufkommen.
Zwei gute Jump-Scares hatteste aber geschafft. Für mich besteht der wahre Horror aber lieber in den Dingen, die nicht gezeigt werden und "zwischen den Zeilen" stehen.
Wann hatten wir das das letzte Mal?
Der Trailer gefällt mir auf jeden Fall, nur die Aussicht auf "Kurz" ist etwas enttäuschend.. ich lads Mal, Feedback folgt!
Edit: So, Mal bis zu der Stelle gespielt, an der ich im Raumanzug raus muss.
Dann natürlich gestorben, 1:30 für hin, Rätesel und zurück müssen ein Scherz sein. Spontan keine Lust mehr.
Morgen dann.
Also ich will mich gar nicht heraus- oder meine Fehler schön reden.
Was die Meisten hier sagen, kann ich durchaus nachvollziehen. Das Spiel entstand mit allem zusammengerechnet
in vielleicht 2 bis 3 Monaten, was für mich echt nicht viel ist.
Es war für mich ein Nebenprojekt zu meinem Hauptspiel "Path", an dem ich schon seit Ewigkeiten sitze.
Mir war bei diesem Projekt wichtig, die Grundidee von "Shadowblood" noch einmal aufzugreifen, dem zu
ähneln und es dennoch einfach aufzuwerten. Dabei kam mir eine simple Sci-Fi-Idee in den Kopf, wie ihr sicher
gemerkt habt, sind die Ränder dieser Geschichte nicht absolut top ausgebaut. Das stimmt wohl.
Ich selbst würde mein Spiel auch nicht als mehr denn "Durchschnittlich" bezeichnen, dafür habe ich einfach
zu wenig Arbeit reingesteckt und ein zu kurzes Spiel daraus gemacht.
Hätte man die Geschichte vollends ausschöpfen wollen, hätte man das Spiel auch länger machen müssen.
Die Rätsel und Anspielungen wie der Zettel im Müll sind beispielsweise auch hauptsächlich
deshalb drin, weil ich auf mein eigenes Spiel anspielen und die Rätsel drin lassen wollte, um
einen Kontrast zu schaffen. Letztlich habe ich meinen Fokus auf die Optik gelegt,
statt auf die Story. I'm sorry. :/
Denn gerade Ersteres war es damals in Shadowblood, was es für mich zu verbessern galt.
Zu den Gesetzmäßigkeiten des Alls äußere ich mich mal überhaupt nicht.
Denn wie ich schon sagte, habe ich dort meinen Fokus nicht drauf gelegt.
Letztlich wollte ich einfach eine kurze, düstere Sci-Fi-Story erzählen und dabei einige "Jugendsünden"
aus Shadowblood wieder wett machen.
Dass ich dabei meinen Fokus nicht nur auf Optik legen sollte, wird mir nun auch so langsam klar. >_>°
Danke euch allen dennoch für euer Feedback. :-)
-Tasu
EDIT:
@Nonsense
Es gibt an zwei Stellen Lufttanks, an denen man sich wieder "aufladen" kann.
@Tasuva: ich habe mir auch schon fast gedacht, dass du hier nicht "allzuviel" reingesteckt hast, weil ich zumindest aus Neun von dir wesentlich Besseres gewöhnt bin. Dazu muss man natürlich sagen, dass die Darstellung von Sci-Fi Horror, der ja meist noch eine Prise Realismus benötigt um ernst genommen zu werden, teilweise viel viel viel mehr Zusammenspiel erfordert, wie das Erschaffen übernatürlicher Schauspiele. Das hast du aber bei diesem Projekt sicherlich auch gemerkt.
Aber ich denke, dass alles was wir bisher gesagt haben, vernünftige Kritik ist, die einem auch was bringt (vor allem wenn man das Projekt fertig hat und man seine Arbeit wirklich nach den vielen Beleuchtungen darauf hin untersuchen kann).
Handelt es sich bei Path denn ebenfalls um Sci-Fi Horror oder geht es eher die übernatürliche Schiene? Soviel kannst du doch bestimmt schon verraten, oder? Oder handelt es sich dabei gar nicht um Horror?
Jedenfalls denke ich, dass man hier gut sehen konnte, was ein echtes Sci-Fi Horror Game ausmacht. Ich wäre sogar mal gar nicht so abgeneigt gegen ein Thema im Entwickler Forum dazu. Wo ist Kelven wenn man jemanden braucht der mal wieder das 10 Diskussionsthema am Tag erstellen könnte?
@Innoxious
Ja. Die Kritik hat mir in der Tat geholfen.
Falls ich mich also eines Tages nochmal an ein Sci-Fi-Game wagen sollte, werde
ich einiges beachten. xD
Zu Path:
Es handelt sich um ein Horror-Spiel a la "Neun", allerdings auf längere Zeit gedehnt, ausführlicher
und psychologischer, mit dem auch nur grob zu vergleichen.
Aber gerade beim "Gegenwarts-Horror" achte ich sehr penibel auf Kleinigkeiten und Unstimmigkeiten, anders
als beim Fantasy oder Sci-Fi-Genre.
Warum das so ist... ich weiß es nicht genau.
Vielleicht weil "Path" ein für mich sehr persönliches Spiel wird, das eine Menge Themen behandelt und
sich immer wieder weiterentwickelt, auch je nachdem, wo ich gerade stehe.
(Oh, jetzt wird es zu philosophisch.)
Also "Path" ist ein Horror/Mystery-Spiel.
Ich fands leider schade, dass du nicht versucht hast, ein bisschen mehr Horror reinzubringen. Die Atmosphäre ist anfangs recht gut und unbehaglich. Leider legt sich das mit der Zeit, weil recht wenig passiert.
Ein Bug: Die Anzeige der Items aktualisiert sich nur beim Mapwechsel und ist auch nicht immer richtig. Mir wurde teilweise Items, die ich dabei hatte, nicht angezeigt. So wurden mir auf Map 1, nur die Karte, auf Map 2 nur die Pistole und erst auf Map 3 dann wieder beides angezeigt. Irritiert etwas. Bei 5 Schuss ist es natürlich leicht mitzuzählen, anfangs dacht ich aber, ich hätte unendlich Schuss. Ging zum Glück nochmal gut.
Der Spruch "Du sollst vergessen" ist iwie alles Rätsel mE total sinnlos platziert. Man kommt drauf, weil es der einzige Hinweis ist, macht aber im Spiel keinen Sinn. Warum sollte das Passwort im Müll der Toilette liegen. (Ist glaub ich n Insider wie ich hier gelesen habe, gefällt mir trotzdem nicht^^)
Wenn man ganz schnell die Pistole zieht und wieder einsteckt, sieht es aus, als würde der Held mit sich selber spielen *hihi* Im übrigen finde ich die Pistole etwas undeutlich gepixelt in der Hand, die Waffe selbst habe ich eher zufällig gefunden. Konnte den Gegenstand iwie nicht als Pistole identifizieren. Lag vielleicht am Fenstermodus.
Das Rätsel außerhalb der Station war mir zu hoch, ich musste hier nach schauen, um herauszufinden, wie man die 1:30 packt :P
Mir sind insgesamt 3 Aliens begegnet. Gibt wohl je nach Spielstil unterschiedlich viele zu entdecken. Wenn du magst, kannst du mir ja ne PN schicken, wovon der Spielverlauf abhängig ist Das erste Alien war sehr leicht, das zweite übertrieben unfair, weil man so schnell gar nicht reagieren konnte. (Leiche im Weg, spawnd direkt hinter mir... naja) und das schwarze Vieh war unheimlich das war super umgesetzt, fand ich. Hatte echt bammel, mich dem zu nähern
Ansonsten meiner Meinung nach recht stimmig umgesetzt, hab leider am Ende nicht so viel verstanden, da muss man wohl das andere Spiel zu gespielt haben.
Die Atmosphäre ist anfangs recht gut und unbehaglich. Leider legt sich das mit der Zeit, weil recht wenig passiert.
...
Dito.
huh, glatt vergessen, Feedback abzugeben.
Ist jetzt auch wieder was her, aber vieles wurde ja schon erwähnt.
Nettes, kleines Horrorspiel, dass wie viele Horrorspiele solange gut ist, bis das erste Monster erscheint. Danach war es so lala. Mit der Grafik kam ich ganz gut zurecht. Die Atmosphäre stimmte. Es war kein Aliminator, aber das, was ich von Scifi-Horror erwarte. Die Enden finde ich persönlich alle recht schwach, aber für ein derartig kurzes Spiel... ^^
Aber wie schaffen es ein paar blöde Aliens, die ich mit zwei Schüssen erledige bitte, eine ganze Station voll von Soldaten auszurotten? ^^
Alles in allem, okay. Mehr intus auf Horror. Länge und Atmosphäre, und das kann was werden.
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Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden! ~ Knuckles
Ein Bug: Die Anzeige der Items aktualisiert sich nur beim Mapwechsel und ist auch nicht immer richtig. Mir wurde teilweise Items, die ich dabei hatte, nicht angezeigt. So wurden mir auf Map 1, nur die Karte, auf Map 2 nur die Pistole und erst auf Map 3 dann wieder beides angezeigt. Irritiert etwas. Bei 5 Schuss ist es natürlich leicht mitzuzählen, anfangs dacht ich aber, ich hätte unendlich Schuss. Ging zum Glück nochmal gut.
...
Argh. So langsam ärgere ich mich.
Ich hatte extra nach dem letzten Beta-Test eine Version angefertigt, die das Menü immer auf jeder
Map neu "refresht", das hätte ich mal lassen sollen. Vorher hat das mit dem korrekten Anzeigen alles funktioniert,
leider hat es dann auf leistungsschwächeren Rechnern angefangen zu ruckeln.
Zitat von Rewial
Der Spruch "Du sollst vergessen" ist iwie alles Rätsel mE total sinnlos platziert. Man kommt drauf, weil es der einzige Hinweis ist, macht aber im Spiel keinen Sinn. Warum sollte das Passwort im Müll der Toilette liegen. (Ist glaub ich n Insider wie ich hier gelesen habe, gefällt mir trotzdem nicht^^)
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Ja, da gestehe ich mich schuldig.
Der Spruch ist aus dem ursprünglichen Spiel übernommen, der auch da schon keinen Sinn machte.
Es ist letztlich nur ein kleiner Running-Gag, da er schon damals unglaublich viel Verwirrung erzeugte. ;-)
Zitat von Rewial
Ansonsten meiner Meinung nach recht stimmig umgesetzt, hab leider am Ende nicht so viel verstanden, da muss man wohl das andere Spiel zu gespielt haben.
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Letztlich ist es ein komplett eigenständiges Spiel, die Story ist auch in ihrer Gänze zu erfahren.
Es hat nichts mehr mit "Shadowblood" zu tun, es ist eine Neuinterpretation, die sich in Story und Handlung
in eine andere Richtung orientiert.
Zitat von Nonsense
Aber wie schaffen es ein paar blöde Aliens, die ich mit zwei Schüssen erledige bitte, eine ganze Station voll von Soldaten auszurotten? ^^
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So voll war die Raumstation gar nicht. Und wer sagt, dass sie alle ausgerottet haben? Einige haben Selbstmord begangen, aus
Gründen, die ich hier dramaturgisch nicht nenne und der Rest ...
Nun... sagen wir einfach, ich habe nicht ohne Grund nur wenige Leichen und einige Löcher in den Boden eingebaut. ;-)
Aber ja, es hat wirklich noch einige Schwächen. Mal schauen, ob ich mich vielleicht nochmal an ein Update setze...
Aber vorerst nicht. Freut mich aber, dass es euch irgendwo Spaß bereiten konnte und vielen Dank für euer Feedback! :-)
Entschuldigt den fiesen und total eigennützigen Doppelpost. Doch...
Ich wollte euch hiermit nur ankündigen, dass ich mich zumindest zu diesem kleinen
Mini-Update aufgerappelt habe.
Abgesehen von der Melodie im Intro habe ich inhaltlich nichts geändert,
aber die doch recht schwerwiegenden Bugs mit der Munitionsanzeige
wurden gefixt.
Änderungen nochmal auf einen Blick:
-Munitionsanzeige aktualisiert sich erst beim Mapwechsel (x) Gefixt!
-Sauerstofftanks sind mit einem "o2" gekennzeichnet
-Melodie im Intro wurde ausgetauscht
-Waffe ziehen ist nun nicht mehr so schnell möglich, dass
es falsch aussieht...
Das war es auch schon.
Wie schon gesagt, das Update soll hier keine neuen Maßstäbe setzen, sondern nur
ein paar Ärgernisse aus dem Weg schaffen und eventuell neuen Spielern das Ganze
etwas erleichtern.