Oh Tasu, warum? Versteh das nicht falsch, das Spiel ist schon mal besser als das "Original." Trotzdem... Ich starte das Spiel, und sehe erstmal eine Warnung wegen Blut und Gewalt. Okay. Dann geht's weiter und zack, Minicredits, die von Times New Roman in eine asiatischiche Schriftart flackern. Zu ruhiger RTP-Musik. *raufscroll* Sci-Fi-Horror, hab mich nicht verlesen. Selbst als sich der Titel blutrot färbt, bleibt die Musik an. Erster "Warum, Tasu?" Moment. Der Protagonist, genannt Douchebag, wacht in seinem Raum auf. In einem Bett. Da er erst in ein paar Stunden wieder aufwachen sollte, nehme ich an, dass das eine Art künstlicher Schlaf sein sollte. Ist nur meine Meinung, aber sollte man für sowas nicht irgendwie festgebunden sein? Besonders auf nem Raumschiff, nur für den Fall dass die Schwerkraft mal ausfällt und man da sonst irgendwo gegendotzt? Aber gut. Die ruhige Musik klingt ab, stattdessen gibt's eine Sirene und Klaxons die wie Glocken klingen. Letztere bringen mich zwar zum Schmunzeln, aber was soll's, es gibt Action. Die Kommunikation ist tot, was auch schon mal ein schlechtes Zeichen ist, und im Gang ist Blut. Im Gegensatz zu Penetranz finde ich aber, dass der Monolog da passt. Kein normaler Mensch würde random Blutspuren vor der eigenen Zimmertür ignorieren. ZU viel Text ist zwar schlecht, aber das heißt nicht, dass man ihn ganz weglassen soll. Ich hätte mir aber mehr sichtbare Emotionen gewünscht, im Sinne von Charset-Edits oder so. Nachdem ich die Tür entriegelt habe (was irgendwie ein großer Teil des Gameplays ist. o_ô), sehe ich im nächsten Raum zu Douchebag's rechten in den Weltraum. Das ist nämlich auch etwas, bei dem ich erstmal ne Weile stehen geblieben bin und geschaut habe. Wie ist dieses Schiff aufgebaut? Da sind diese ganzen Gänge mit Fenstern, obwohl da auch noch irgendwo Räume sein sollten... das hat mich mehr beschäftigt als das Blut am Boden. "Dieses Terminal wird zum Öffnen der Hangartüren benutzt... Doch es ist außer Betrieb." Na besser ist, immerhin ist das Schiff im Weltraum. Oder meint er dass das die Türen ZUM Hangar sind? Ja, macht so mehr Sinn. Nächster Raum, roter Teppich, mehr Blut. Und Schreie, die mir sehr bekannt vorkommen, vor allem aus... keine Ahnung, ein halbes Dutzend anderer Makerspiele die allesamt nicht gut waren. Also bis jetzt fühle ich mich weder gegruselt noch... was auch immer das Gefühl ist das bei Sci-Fi aufkommen soll. Es will einfach keine Atmosphäre aufkommen. Und, okay, etliche dieser Monologe hätte man wohl in Gedankenklammern packen sollen. Vieles davon sind Sachen, die er sich eher denken würde. *soifz* Und jetzt wieder zurück in den dunklen Raum. Das Nachtsichtgrün macht es etwas schwer, die Pistole zu erkennen. "Oh gott, er hat sich selbst erschossen." Na gut, etwas gestelzt redet Douchebag ja schon. Nochmal an Penetranz: Ich nahm jetzt mal an, dass er die Wunde halt an der Schläfe hatte oder ihm das halbe Gehirn raushing oder sowas. Konnte man ja dank dem Nachtsichtgrün nicht so sehen. Aber hey, ich durfte mal wieder was entriegeln. \o/ Und das was ich entriegelt habe ist natürlich die Tür mit der Blutspur im Raum der Standardschreie. Ich bin zwar nicht gegruselt, aber ich will trotzdem nicht da rein. Das Untergeschoß sieht irgendwie eher wie ein Maschinenraum aus. Allgemein, die Stockwerksbezeichnungen klingen wie ein Haus? Wie kann ein Raumschiff ein Untergeschoß haben? Und yay, mehr Blutiges. Was auch immer dieses Ding im rechten Raum ist. Das Ding im linken Raum ist jedenfalls eine Leiche. Und dann kommt etwas was jedem, der MGs Let's Play von Shadowblood gesehen hat, bekannt vorkommt. Du Sollst Vergessen. Warum, Tasu? Gut, das mag jetzt nur ein persönlicher Atmosphärekiller sein, aber trotzdem... es war in Shadowblood, und Shadowblood war nicht gut. Na wenigstens habe ich jetzt das Passwort. Da ich weiß, dass sicher was passiert wenn ich die Türen entriegle (darum gehts immerhin in dem Spiel), schaue ich mir erst die Aufzeichnung an. Und kriege Streifen ins Gesicht geworfen. Ja, gut, es soll ein Interlacingeffekt sein, aber dafür sind die Streifen viel zu Grell. Falsche Transparenzeinstellung? Nachdem das erledigt ist entriegle ich die Türen (seriously, das ist Türgeher 2000) und ein Alien fällt von der Decke. Heißt ich darf was umnieten. Ist aber einfach, da das Alien sich nicht sonderlich bewegt. Ich gehe in den Nebenraum und lade nach, nur um festzustellen, dass Gremlin das Alien bewegt haben. Also wenn man schon nur eine Handvoll Kämpfe hat, dann kann man wenigstens die Position der toten Gegner speichern. Oh großartig. Im nächsten Raum ist eine große, versperrte Tür mit einer Leiche davor. Mir schwant Übles. Und im übernächsten Raum ist Soldat Brian. Die Frisur ist eine der bekanntesten im RTP... ich fühle mich sowas von nicht gegruselt und gescienced. Man hätte dem Kerl doch ne normalere Frisur geben können. Naja, wenigstens hat er mir verraten können, wie man die Luftschleuse aufkriegt. Auch gut ist, dass man noch mal nachfragen kann, wenn man den Code... vergessen sollte. *rimshot* Okay, die Zeit im Raumanzug ist sehr, sehr, sehr knapp bemessen. Ich bin jetzt direkt hin, hab's aber dann nicht mehr zurück geschafft. Ich werd's später noch mal versuchen.
-- / Team Servo // SuFu // rtfm // Maker-DL? /"Diese Divs sind magische Wesen." HTML = schwarze Magie?
Foren-Regeln