Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 58

Thema: Das Dorf Gottes 2-Afterparty in der Hölle-Feedbackthread

  1. #1

    Das Dorf Gottes 2-Afterparty in der Hölle-Feedbackthread

    Als erstes danke ich euch für das wunderbare Spiel, das viel zu kurz war. (kürzestes RP bisher?)

    Es war eine Freude euch Spielen zu sehen und genauso eine im Hintergrund zu sitzen. Natürlich geht mein Glückwunsch an unser Lumi-Gewinnerteam. Die Tatsache, dass es nur eine Inaktive gab ist phänomenal.

    Jetzt aber noch ein paar Dinge im Besonderen:
    Einige Rollen liefen aber nicht komplett reibungsfrei und bedürfen einer Revision. Konkret sei hier zum einen das Geschehen in Nacht 3 genannt, zu dem ich ja bereits viel im Besprechungsthread schrieb. Das Ocin durch den Inquisitor nicht stirbt und beinahe als geouteter Lumi rumgelaufen ist spieltechnisch nicht das Gelbe vom Ei, genauso wie die „Verschwendung des Tranks durch den Alchemisten“, welcher erst R.F. töten wollte bevor er regelkonform erfuhr das dieser ohnehin das Dorf verlassen würde.
    Auch wurden Täufer und Büttel nicht wie gedacht benutzt. Der Büttel sollte einen Lumianerhauptmann verhindern, welcher sich als stark erweist. Der Täufer hat am Ende irritiert und wohl zu Steels Vote beigetragen, er erbte nämlich die Rolle von Himbeereis, welche erfuhr, dass von Tako, Ligi und Nonsense genau einer böse war
    Ligis Henkerrolle war in dem Setting zu stark, auch wenn er sie gar nicht benutzte. Hätte er sie an Tag 3 eingesetzt hätten die Lumianer quasi gewonnen gehabt: Nacht Nacht 4: 2:2. Tag 4 ein Lumi und ein Bürger sterben dank Doppellynch und Schwätzerstimme, Nacht 5:1:1 Tag 5 Nur noch der Lumi lebt.
    Wäre an Tag 3 aber Layana gestorben sähe das wieder anders aus: Nacht 4: 2:1 mit Schwätzer. Einsatz der Fähigkeit. Nacht 5: 1:1. Beide tot dank Doppellynch- Unentschieden.
    Die Henkerrolle sollte die Kompensation dafür sein, dass die Lumis nur 25% und nicht die Üblichen 33% der Spieler ausmachten. Mit neutralen Rollen war sie aber doch zu stark.
    Die Grundintention der Schwätzerrolle war Würze ins Spiel zu bringen und die übliche „müssen wir töten, es gab doch kein Opfer“-Debatte zu vermeiden wenn es wie geschehen keinen Toten gab.
    Die Rollen wurden komplett gelost und es gab folgende Abhängigkeiten:
    Redner und Schwätzer tauchen nicht gleichzeitig auf.
    Wenn es keinen Druiden gibt haben die Lumis ein Mitglied weniger, aber den Henker und es gibt den Täufer.
    Es wurde gelost wie viele Neutrale es gibt.

    Jetzt noch zu meinem persönlichen WTF-Moment:
    Beginn von Tag 2 als Nonsense einer Auflistung seiner Verdächtigen gab, in der alle Lumis vertreten waren-und Lumi. Ehrlich ich mochte Noell er war mal was anderes.

    Jetzt noch meine Fragen an euch:

    Was war gut?
    Was war schlecht?
    Irgendwann nochmal eine Runde?

    War euch das zu viel Meta im Besprechungsthread?

    Hier noch die Nachtaktionenliste:


    Nacht Hauptmann Inquisitor Alchemist Heiler Schwätzer Lumianer
    1 nichts nichts Heilt Wencke Steel Viviane Wencke
    2 Viviane nichts nichts Mephista Nonsense Wencke
    3 nm Ocin damit tod tötet Ocin nach RF Tyrell/Ligi Ligi Wetako
    (4) nm nm nm nm nm Steel

    nm=nicht mögich
    Sorry für die Formatierung, scheiß Word, letztes mal ging das besser

    P.S: Kommt alle zum BMT, es ist toll und es gibt Werwölfe und co in Massen!

  2. #2
    Schreib ich mal als Außenstehender:

    Zitat Zitat
    Das Ocin durch den Inquisitor nicht stirbt und beinahe als geouteter Lumi rumgelaufen ist spieltechnisch nicht das Gelbe vom Ei
    Zum einen: Hätte der Inquisitor nicht eigentlich noch an Tag 3 teilnehmen dürfen/müssen? In den Regeln steht doch, dass er erst am Ende des nächsten Tages verschwindet. Das hätte das komplette Spielergebnis noch ändern können.
    Zum anderen: Zwei mögliche Vorschläge zur Lösung:
    1. Lass es so. Ein geouteter Lumianer dürfte zumindest für den Rollenspielanteil ganz interessant sein.
    2. Wenn der Inquisitor "enttarnt" wird, erfährt das Dorf NICHT, wen er untersucht hat, und zu welchem Ergebnis er gekommen ist. Dann liegt es am Inquisitor selbst, ob er vor seiner Abreise noch auspacken will, seine Info für sich behält, oder lügt, um vielleicht doch noch zu gewinnen (wie gesagt, in den Regeln steht ja, dass er nach einer falschen Untersuchung noch einen Tag da bleibt).

  3. #3
    Da wir unter 15 Spieler waren wurde das so angepasst das er sofort geht wenn er daneben liegt um die Rolle etwas zu schwächen. Falls es beim nächsten mal aber genug Leute sind ist dein Vorschlag 2 durchaus machbar.

  4. #4
    Zitat Zitat
    Da wir unter 15 Spieler waren wurde das so angepasst das er sofort geht wenn er daneben liegt um die Rolle etwas zu schwächen.
    Ah, stimmt ja, die Regeländerungen ganz übersehen. Sorry, mein Fehler.

  5. #5
    Ok, ich versteh nicht ganz, warum der Alchimist erst den töten wollte, der spätestens am Tag darauf sowieso gehenkt worden wäre, womit er seinen Trank nichtnur sinnlos verschwendet hat, sondern auch wieder Gefahr gelaufen ist, am Tag darauf erneut raten zu müssen, wen sie nun wählen sollen, aber was solls.
    Und dann hab ich mit meinem Tod den Guten auch noch in die Hände gespielt und sie haben trotzdem verloren :P

    Ähmja, Feedback:
    Fangen wir mal mit der Spielleitung an. Einheit hat seine Aufgabe im groben und ganzen gut gemacht. Es gab ein paar kleinere Sachen, bei denen ich doch verwundert war, beispielsweise hatte ich praktisch sofort eine PN, sobald der Tag vorbei war, in der er mich schon fragte, wen ich denn wählen wollte. Junge, warts doch ab und mach nicht so einen Stress :P
    Das mit der Zeitumstellung war auch so eine lustige Stelle: normalerweise sollte jeder zu Hause eine Uhr haben, die korrekt läuft, da brauchst du nicht noch extra den Spielern eine Stunde länger geben, nur weil du befürchtest, dass sie die gleichen Probleme mit der Zeit haben wie du.
    Versuch alles ein wenig ruhiger anzugehen, dann wirds schon werden. Zumindest das ganze Metagaming im Besprechungsthread hast du schonmal ganz gut bewältigt, der Rest hängt von den Spielern ab, die mitspielen und der Meinung sind, unbedingt ihre Meinungen im Besprechungsthread ausposaunen zu müssen.
    Eine Sache noch: auszuplaudern, dass der Alchimist seinen Trank eingesetzt hat, war nicht so toll, entweder, du gibt den entsprechenden Punkt noch in der Rollenbeschreibung an (der Inquisitor kann mit dem Aufdecken niemanden töten), oder du machst es an dem Tag, an dem es passiert ist, nochmal deutlich, dass nicht der Inquisitor schuld am Tod der Person war.

    Zur Technik: im Großen und Ganzen war ich mit der Technik recht zufrieden (auch wenn ich ein paar Sachen nachfragen musste, weil sie mir in dem Moment nicht ganz so verständlich waren). Gerade weil wir nur so wenige waren, war es gut, ein paar Sachen zu ändern (obwohl ich mir nicht ganz sicher bin, warum nun der Inquisitor gleich abgehauen ist, ich meine, wenn er endtarnt, dann sehen es alle und deshalb weiß er doch genau das selbe, das alle anderen auch wissen, wieso könnte er dann wissen weitergeben, wenn er erst am Ende des Folgetages verschwindet). Verwirrend war es auch eigentlich nur deshalb für mich, weil ich bisher nur mit den Werwölfe von Düsterwaldregeln vertraut war und natürlich, weil ich mich spontan noch angemeldet hatte. Das mit dem Büttel hatte ich bis zum Ende auch nicht wirklich verstanden, weil ich dachte, dass es eine vollwertige Rolle war (also dass das eine Sonderrolle ist, und man nicht noch Schwätzer, oder sowas, sein konnte, wie es bei Nonsense der Fall war). Vielleicht kannst du das ja nochmal ein bisschen deutlicher hervorheben (zumindest für die ganz doofen wie mich xD).
    Was ich nicht ganz so toll fand, war das Entgegenkommen, neue regeln einführen zu wollen. Spontan fällt mir da im Moment leider nur eine Sache ein, nämlich ob wir eine Sig aus-Regel wollten. Sowas ist, wenn, dann nur für den Feedbackthread gedacht (also Diskussionen, ob neue Regeln eingeführt werden sollen). Was das betrifft, bin ich ja gegen eine Regel, die das Einschalten von Signaturen betrifft (aber nicht, weil ich nicht will, dass man seine Signatur ausschaltet, sondern, weil ich will, dass die Spieler das von selbst machen, schließlich sind wir hier ja nicht das QFRAT xD)

    Zu den Spielinhalten: Es ist ein Standardsetting, mit Außnahme der Regeln, die sich ja von den Werwolfregeln unterscheiden. Dem hab ich nichts entgegenzusetzen, es ist grundsolide und bietet alles, was man zum Spielen braucht. Jede Rolle hatte die Chance auf den Sieg, aber am Ende hats Nonsense verkackt konnten nur die Bösen den Sieg erringen.

    Zu den Tagesthreads: Meine Befürchtung, und damit auch der Grund, warum ich eigentlich erst nicht mitmachen wollte, war ja, dass es wieder in so extrem langen Geschichtsbeiträgen ausartet und man ewig braucht, bis man wieder auf aktuellem Stand war, was wiederum dazu führen konnte, dass da plötzlich wieder neue ewiglange Posts standen. Es ist auch genauso gekommen, allerdings hat die Tatsache, dass wir diesmal nur so um die 15 Spieler waren, von denen einige nicht so wirklich aktiv waren, das Ganze glücklicherweise relativiert. Ich muss zugeben, viele der Beiträge auch nur überflogen zu haben (auch wenn ich weiß, dass da natürlich sehr viel Arbeit hinter steckt). Ein weiterer Grund, weshalb ich anfangs nicht mitmachen wollte, war ja meine Angst, wie in den Rollenspielen zuvor, auch durch die ewiglangen Posts bedingt, nicht wirklich mit den anderen Spielern interagieren zu können. Allerdings glaub ich auch, dass vorallem weil mein Charakter Hauptmann war, das ganze ein bisschen besser gelaufen ist und dass ich auf die Weise zumindest etwas Interaktion machen konnte, im Gegensatz zu den vielen Egotripps von mir in den vorangegangenen Spielen xD
    Ein wichtiger Punkt im Spiel ist auch das Wahlverhalten: dieses mal fand ich das ganze ja ziemlich extrem. Bis auf den letzten Tag gab es immer Personen, die der Meinung waren, sich selbst nominieren zu müssen, um niemand anderen an den Galgen zu bringen. Klar kann ich verstehen, dass wir viele tolle Spieler mit ihren tollen Charakteren haben und dass man, vor allem weil es diesmal nur so wenige waren, nur ungern auch nur einen von ihnen verliert, plus die Tatsache, dass natürlich jeder seinen Charakter vollends ausspielen will und man deshalb manchmal Entscheidungen treffen müsste, jemanden zu wählen, obwohl der Charakter, den man spielt, das niemals tun würde, aber trotzdem heißt das noch lange nicht, dass man versucht, die Spielmechanik irgendwie auszuhebeln, indem man sich einfach selbst nominiert, vielleicht sogar in der Hoffnung, noch einen Tag mehr zu erhaschen. Na, ok, vielleicht wars auch nur Taktik, alle so zu verwirren, dass die Bösen gewinnen können (was ihnen dann wohl auch gelungen ist)

    Zum Besprechungsthread: Wie der Name schon sagt, dient der ja eigentlich dazu, sich mit anderen abzusprechen, im Falle, dass man mit jemanden interagieren will und nicht, um zu chatten, oder Metagaming zu betreiben. Ein Chat ists ja glücklicherweise nicht geworden (zumindest größtenteils), aber das Metagaming war manchmal schon öfter mal vorhanden (besonders von einer Person, die aber einen eigenen Punkt in meinem Feedbackpost verdient hat :P). Ich weiß natürlich, dass es nicht möglich ist, sowas komplett zu unterbinden und ich muss auch zugeben, dass es diesmal nicht so schlimm war, wie bei vorangegangenen Spielen, das finde ich auch gut, allerdings bin ich mir da ehrlich gesagt nicht so sicher, ob es nicht eher daran lag, dass wir diesmal nicht so viele waren xD

    Nonsense (wie gesagt, er hat nen eigenen Punkt :P): unser Vielschreiber, der schriftstellerisch schon einiges leisten kann. Ich mag ja Drama und ich schätze, dass alle, die mitmachen, das ebenfalls mögen. Es gelingt dr auch ganz gut, das Drama in deine Charakter und in deinen Spielposts einzubauen, was mir aber immerwieder aufgestoßen ist, sind Dramaszenen, die du dir nicht im Spiel, sondern im Besprechungsthread geleistet hast. Nicht falsch verstehen, ich hab mir sowas auch ab und an mal geleistet, aber bei weitem nicht so regelmäßig, wie du. Erstmal sei gesagt, dass es tatsächlich dein erstes Mal (zumindest hier im Forum) war, dass du an einem Forenrollenspiel teilgenommen hast, aber es ist nicht dein erstes Rollenspiel. Auf dem BMT hast du schon an einer ganzen Menge teilgenommen und ich kann mich auch erinnern, dass du da auch regelmäßig rumgejammert hast. Das schlimmste, fand ich, war aber, als du ständig darum gebeten hattest, dass dein Charakter sterben möge, das hat mir schon irgendwie die Lust am Spielen ein wenig geraubt (und seis auch nur darum, weil ich deinen Charakter als Guten indirekt outen wollte (weil guter Büttel und so), um den Guten zumindest noch ein bisschen die Chancen zu verbessern).
    Was ich auch nicht so toll fand, was du ja auch schon eingesehen hast, ist dein Metagaming. Metagaming hat ja die dumme Angewohnheit, nach hinten loszugehen (jemand wir ooc verdächtigt und deshalb will man ihn ig nicht anklagen, weils nicht fair wäre, obwohls sogar stimmt). Mal davon abgesehen liegt der Reiz eines Spieles ja daran, seine Gedanken im Spiel zu äußern und es nicht direkt im Besprechungsthread (der ja, wie schon gesagt, für sowas gar nicht gedacht ist) herauszuposaunen.
    Allerdings möchte ich nochmal wiederholen, dass du spielertechnisch schon einiges drauf hast, nur solltest du dich ein bisschen zurückhalten, was Drama und Metagaming außerhalb des Tagesthreads betrifft. Insofern: ich würd dich gerne wieder in einem der Rollenspiele sehen.


    So, wie ich mich kenne, hab ichs trotzdem wieder geschafft, die Hälfte der Punkte, die ich abhandeln wollte, zu vergessen. Ach, was solls, wenn dann kommt dann eben noch ein neuer Post hinzu, ich kanns ja gebrauchen :P

    Zum Abschluss möchte ich noch sagen, viele Punkte mögen hart klingen und einiges hat jetzt vielleicht sogar, unbegründet, ein schlechtes Licht auf das Spiel geworfen, allerdings muss ich sagen, dass ich diesmal wirklich wieder Spaß hatte teilzunehmen. Ich bereue es nicht, teilgenommen zu haben und freue mich, dass wir trotz der niedrigen Spieleranzahl ein erfolgreiches Rollenspiel auf die Beine stellen konnten. Ich finds auch cool, dass die Idee mit den Bildern anklang gefunden hat (ob wir da noch welche sehen bekommen? Ich hoffe ja, das dem noch so ist). Alle Spieler haben ihr bestes gegeben und das hat man wiedermal deutlich gemerkt. Ich bin auf jedem Fall einer neuen Runde nicht abgeneigt (muss nur gucken, obs zeitlich hinhaut).

    In diesem Sinne: tolles Spiel; weiter so

  6. #6
    Ich versuche mich auch mal an vorläufigem Feedback, auch, wenn ich natürlich hoffe, dass es im Reich der Toten und Co. noch einiges zu bestaunen gibt.

    Ich hab' mir absolut keine Gedanken darüber gemacht, wie ich das hier ordnen soll. Deswegen könnte das ein wenig random werden. Aber das kann dann während des Schreibens auch anders werden. Mal schauen. ^^

    Ich fange mit dem an, was mir nicht so gut gefallen hat, da der zweite Teil dann auch angenehmer zu schreiben wird.

    Nod-so-guht:

    - Wen überrascht es? Metagaming. Außerdem lässt mich die häufige Erwähnung des Wortes daran zweifeln, ob ich mit der Namensgebung die richtige Wahl getroffen habe. Wenn es wieder mal heißt "Meta ist [Synonym für Kot]", fange ich schon an, bitterlich zu weinen, bevor ich überhaupt darüber nachdenke, dass ich gar nicht gemeint sein muss.

    Aber ernsthaft: Meta ist crap, insbesondere in der Fülle. Ich hatte früh meine ganz grundsätzlichen Verdächtigungen, die sich zum Teil aus Gesagtem der Charaktere zusammensetzten, zum Teil aber auch durch Metathread und geäußerte Gedanken aufkamen. In einer einfachen Düsterwald-Runde wären diese natürlich schon gut genug gewesen, um jemanden zu nominieren. Aber Merete wusste nur einen Bruchteil davon, weswegen sie nie die gleichen Vermutungen hätte haben können, wie ich. Außerdem hat das "Rauswerfen" eines anderen Spielers für sie ja auch eine viel größere Tragweite als für mich, da sie sich damit zur Mörderin eines - potenziell - Unschuldigen macht, was so das größte nichtkirchliche Sakrileg in ihren Augen wäre. Daher die Selbstnominierung. Alles andere wäre schon zu viel Meta gewesen und zu viel Inkonsequenz für das Rp, dessen Wert überwiegt. Natürlich möchte ich, dass meine Bürgerleinchen gewinnen, aber ich gebe ja bei Warcraft 3 auch nicht "allyourbasearebelongtous" ein, um zu siegen.

    Jede geäußerte Vermutung im Metathread nervt, insbesondere, wenn sich die anderen Spieler offensichtlich davon beeindrucken lassen.
    Das offensichtlichste Beispiel ist da natürlich Noel. Absolut no offense, aber Noel ist edgy, murderous und absolut kein Sympathieträger. Normalerweise würde so jemand extrem früh dran glauben müssen und an den Galgen geschickt werden. Durch die Beeinflussung im Absprechungsthread (jedenfalls glaube ich, dass einige sich beeinflussen ließen) ließen viele ihre Chars dann aber sagen: "Ach komm... der ist zwar ein Otto, aber das wäre ja schon zu auffällig."

    Das würde ich unter dem Argument des Welpenschutzes verstehen, da Nonsense sein erstes Rp spielte und man sich da eben noch austestet. Ich finde gut, dass das möglich gemacht wird, aber Wencke wurde ja bereits in der ersten Nacht getötet (wenn Zitroneneis nicht den Heiltrank eingesetzt hätte) und war ebenso eine Anfängerin.

    Das und andere kleine Dinge führten dazu, dass ich diverse Nominierungen nicht ganz verstehen konnte. Damit meine ich absolut nicht meine eigene. Nach der Selbstwahl war mir schon bewusst, dass das verdächtig sein könnte, aber jede andere Wahl von ihr wäre inkohärent. Im Übrigen hat sich Merete aber nicht wirklich selbst gewählt. Ich ließ sie sagen "Eher schlage ich mich selbst dem Galgen vor, als über das Schicksal eines anderen Unschuldigen zu entscheiden", weil Einheit ja festlegte, dass eine Enthaltung einer Selbstnominierung gleichkäme. Trotzdem - war alles okay und ich hielt ihren Tod am Galgen aus Ego-Rp-Sicht für so ziemlich das Beste, das hätte passieren können, auch wenn Freude natürlich anders aussieht.

    Trotzdem starben die Falschen. Das kann aber auch nur selektive / subjektive Wahrnehmung sein, weil ich ein ganz Bestimmtes Problem hatte. Für mich zeichneten sich recht schnell vier Spieler ab, dessen Beiträge ich am liebsten las und nach meinem eigenen Tod dachte ich so: "Doof, aber egal. Ich hab ja noch Vivi, Wencki, Mephi und steeli!" Konrad musste dann gehen, Maria starb, Bruni wurde hingerichtet und nur Lumi blieb. (Da freue ich mich ja gleich noch auf den Endpost) - das war natürlich nicht optimal, nahm mir aber auch nicht vollständig die Lust, weil auch die verbleibenden Spieler ja alles andere als schlecht waren.

    Um den Not-so-good-Teil dann auch bald abzuschließen, komme ich noch mal zu Nonsense.

    Wie gesagt: Das Metagaming nervte erheblich. Anfangs ist es ja noch zu entschuldigen, aber ich habe dann auch kein Verständnis mehr dafür, wenn man gesagt bekommt: "Lass mal den Meta-Kram" und man später dann wieder weitermacht oder von Neuem anfängt.

    Das Meta-Beleidigtsein fand ich auch etwas seltsam. Beispielsweise nachdem Brunhild starb und Luise natürlich sauer auf Noel wurde und Nonsense nicht verstehen wollte, warum Luise ihn jetzt nicht mehr so cool findet. Da hat Zitroneneis aber auch alles Relevante zu gesagt:

    Zitat Zitat von Zitroneneis Beitrag anzeigen
    Und ich persönlich würde wahrscheinlich noch heftiger reagieren, wenn jemand so zu mir kommen würde:
    "Hey, guck mal, ich kenne mich mit Menschen aus, vertrau mir, deine Freunde sind böse."
    "Ups, die war´s ja doch nicht. Egal, bringe ich halt den anderen um."
    "Oh, du bist sauer? Hier, nimm meine Kette als Entschuldigung. Ist eine wichtige Kette. Guck, das zeigt, dass ich´s ja schon bereue."

    Wie gesagt - das kommt nicht gut. Man muss kein Kind sein, um da wütend zu werden.
    Ich persönlich fand auch, dass der Charakter der Luise durch die Noel-Liebe-Beschützer-Geschichte ein bisschen hinter seinen / ihren Möglichkeiten geblieben ist. Man hat dann schon gemerkt, dass da am Ende eine gewaltige Kurve nach oben ging und Luise quasi - ihr ganzes Potenzial ausschöpfend - in den zwei letzten Posts explodierte.

    Mir fehlte auch ein bisschen die Konsequenz als Noel für die Dauer von zwei Beiträgen die spontane Wandlung zum Good-Guy durchmachte, um sich im Spiel zu halten und danach dann doch wieder recht arschloch-mäßig drauf zu sein. Das Ende (also der Tod, nicht der postmortale Post) war dann auch etwas seltsam. Noel will eigentlich immer nur das Beste für Luise und betont es auch andauernd, macht sie aber durch seinen letzten Wunsch zur Mörderin.

    Die Deus-Geschichte fand ich nicht schlecht, aber mir hat daran auch gefallen, dass man sich jederzeit denken konnte, dass das nur ein Noel-Hirngespinst ist. Das ging etwas kaputt, als er in der "Luise, bitte bring mich um"-Szene Deus Super-Gottes-Power benutzte, um die Wachen fern zu halten.

    Nichtsdestotrotz war Noel natürlich ein ziemlich komplexer Charakter und schreiben kannst du auch - das braucht man ja nicht erwähnen. Ich - Captain Obvious - würde einfach zu mehr Besonnenheit und Ruhe raten, weil es dann bestimmt NUR noch Spaß macht, deine Beiträge zu lesen und die zwischenzeitlichen Meta- und Kopfschüttelmomente wegbleiben. Wenn das Geburtsdatum im Profil stimmt und du wirklich 18 bist, gibt es dafür doppelte Props. Ey, als ich so alt war wie du, malten die Leute noch mit Kreide an Höhlenwände und hatten orthographische Kenntnisse wie Brunhild und Merete. True story.

    Priehtie-änt-vehrie-guht:

    Ja, was soll ich sagen? Vermutlich wird dieser Abschnitt ungerechtfertigterweise kürzer als der andere. Natürlich gab es viel mehr Gutes als Schlechtes. Aber das sind dann auch so selbstverständliche Sachen, dass man sie nicht extra erwähnen muss.

    Die Spielleitung hat mir gut gefallen und ich war auch ganz froh, dass ich in meinem ersten RPG nach diesem Prinzip "nur" Bürger war und mich so erst mal an das Konzept gewöhnen konnte. Auf die Situation mit relativ wenigen Teilnehmern und besonderen Situationen wurde stets gut eingegangen. Danke dafür, Einheit!

    Ich habe im Endeffekt wieder genau das bekommen, was ich in so einem Foren-RPG suche. Feuchte Augen, ausgiebiges Grinsen und Schmunzeln und andere Arten der emotionalen Berührtheit. Wie oben bereits erwähnt, haben es mir folgende Spieler besonders angetan:

    Maria: Maria war eben wirklich die nonnigste Nonne aller Nonnen. Ich kann ja privat ganz gut mit Mutter Teresa und die sagte mir, dass sie im Prinzip immer nur so sein wollte wie du. Tolles Character-Development, super ausgespielt. Wie gesagt - schade um den frühen Tod. Selbst wenn das nicht dein erstes RPG gewesen wäre, würde ich das als ganz großes Kino bezeichnen.

    Brunhild: Jedes Mal - JEDES Mal - wenn ich etwas von Bruni las, dachte ich mir bei jeder Zeile nur: "Ja, so würde die Wirtin dieses Dorfes sein. Genau so. Wie Bruni." Außerdem möchte ich auch in meiner Stadt eine Wirtin wie Bruni haben. Bruni war einfach super und ich werde müde, zu erwähnen, wie schade auch ihr früher Tod war.

    Konrad: <3 <3 <3 <3 <3 ^n ... ey! Ich weiß nicht, was ich noch sagen soll. Die Auszeichnung zur Rollenspielerin des Jahres 2012 hast du, Vivi, absolut zurecht bekommen und ich bin versucht, schon jetzt zu sagen, dass es eigentlich unmöglich ist, dir die Wiederholung des Sieges in diesem Jahr streitig zu machen, wenn da keine Bestechungssummen fließen oder sonst irgendwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Das sehe ich auch nicht nur so, weil die Ode an Merete so eine wundervolle... - äh... ja - Ode an meinen Charakter war, sondern weil das einfach alles zu gut war. Alles stimmig, so unfassbar präzise geschrieben, eine derartige Emotionalität beim Leser forcierend, dass ich noch immer gerne daran zurückdenke und mir deine Posts vermutlich für den Rest des Jahres - oder bis es etwas Neues von dir gibt - immer mal wieder (wohl so im Wochentakt) durchlesen werde. Trotzdem: Die Ode an Merete, ey. Ich habe geheult - und zwar sowas von. Und gerade als ich ernsthaft anfing zu glauben, dass ich vermutlich nie wieder aufhören kann zu heulen, kam...

    Luminisssdabir...de...ääh Chabo: Ja, steel. Du hast mich aus so manchem emotionalen Tief gerettet. Es ist aber nicht nur so, dass man sagen kann: "Ochja, der steel, ne? Lustiger Typ, macht was Witziges und erlöst einen von der Pein der Emotionalität." Darüber hinaus klappt es eben auch, gleichzeitig einen extrem tiefen Charakter zu erschaffen, mit dem man mitfühlt. Das beides unter einen Hut zu bringen, ist schon große Autorenkunst. Wenigstens hat EINER meiner Lieblinge bis zum Ende überlebt.

    So, reicht jetzt erst mal. Vielleicht kommt ja später noch was. Struktur ist was anderes. Aber ich hoffe, es ist einigermaßen lesbar.

    (Vorerst) Abschließend bedanke ich mich bei ALLEN für das tolle, emotionale, spannende - wenngleich auch kurze - RPG. Gerne wieder.

    Geändert von MeTa (11.04.2013 um 20:26 Uhr)

  7. #7
    Kurz und knapp: Mir hats wieder viel Spaß gemacht, auch wenn die Inquistor-viech-Lumianer-Aktion sehr verwirrend für mich war. So genaue Vorschläge hab ich grad nicht. Wenn ich mehr Zeit habe hab ich immer Lust ^^

  8. #8
    So, hoffentlich kriege ich alles zusammen.

    Kommentare zum Spielverlauf

    Meta-Gaming: Erst mal möchte ich um Entschuldigung bitten, weil ich am ersten Tag meine Vermutungen im Meta-Thread geäußert habe. Das war nicht gut von mir und ich hoffe, dass ich damit niemandem das Spiel vermiest habe. Schlechte Angewohnheit von mir, aber ich werde mich in Zukunft bemühen, es zu vermeiden. Wer mich trotzdem dabei erwischt, haut mir bitte auf die Finger, okay?

    Die Wahlen: Also echt Bürger - wieso habt ihr immer nur Gute gehenkt!? Vor allem die beste aller Wirtinnen, WTF!?
    Nein, war nur ein Witz. Bis auf Brunhild kann ich die Nominierungen größtenteils nachvollziehen, wobei ich selbst andere (größtenteils richtige) Annahmen hatte. Wahrscheinlich habe ich mir selbst einige Steine in den weg gelegt, indem ich einen schüchternen Charakter gespielt habe mit Schwierigkeiten, anderen Böses zu unterstellen und die eigenen Vermutungen kundzutun.
    Im Übrigen möchte ich kommentieren, dass ich zwar nicht ausschließe, dass gewisse Meta-Kommentare die Wahlen beeinflusst haben, aber dass ich selbst immer auf Basis meines festen Charakterwissens gehandelt habe.

    Ansonsten finde ich es auch sehr schade, dass einige wirklich tolle Charaktere so früh ausgeschieden sind, besonders weil ich zum Teil die Gründe nur begrenzt verstanden habe. (Maria als erstes Lumi-Opfer, Brunhild von Noel nominiert, ect.)


    Verbesserungsvorschläge für die Regeln

    Ein Lumianer wird geoutet: Gut, in diesem Fall wäre Rekon so oder so tot gewesen. Aber für die Zukunft würde ich vorschlagen, dass öffentliche Lumianer verbannt werden.
    Ganz ehrlich will mir nicht einleuchten, warum ein ketzerischer Massenmörder länger im Dorf geduldet wird als jemand, der sich mit verbotener Alchemie zugunsten des Dorfs beschäftigt, oder jemand, der womöglich aus reinem Pech unter einem Fluch leidet.
    Gerade wenn ein guter Hauptmann diese Rollen aufdeckt, ergibt das wenig Sinn.

    Hoher Bodycount: Vielleicht sollte man bei so kleinen Runden einfach überlegen, den Inquisitor rauszulassen? Das mag vielleicht ein wenig das Risiko für einige Charaktere senken, aufgedeckt zu werden, aber es dürfte einem Massensterben zumindest zum Teil vorbeugen.

    Mitspielersuche: Eventuell wäre es nächstes Mal besser, wenn Einheit als Spielleiter direkt in den anderen Foren Werbung macht? Und eventuell eine etwas längere Anmeldefrist setzt? In diesem Fall gab es ja noch ein paar Leute, die mitgemacht hätten, hätten sie früher Bescheid gewusst.

    An die Teilnehmer

    Nonsensu-chan: Also, ganz ehrlich. Als ich am Anfang deine PN bekommen habe, wo du nach meiner Einverständnis gefragt hast ob Noel Luises heimlicher Verehrer werden darf, dachte ich erst:
    "Hilfe, was will der pädophile Stalker von meinem süßen, kleinen Schätzchen??? "
    Ich habe dann ja geantwortet, dass jeder Spieler seinen Charakter so spielen soll, wie er es für richtig hält. Wenngleich mir etwas unwohl dabei war...
    Letztendlich muss ich aber sagen, dass es dann doch sehr viel Spaß gemacht hat, mit dir zu spielen. Dein Schreibstil war gut zu lesen. Und, obwohl Noel mir auch mit Hintergrundgeschichte meistens nicht sonderlich sympathisch war, hielt ich ihn dennoch für einen interessanten Charakter. Allerdings in Bezug auf Luise eher gruselig als romantisch.
    Und wirklich nachvollziehen konnte ich auch nicht, warum er unbedingt von seiner kleinen, unschuldigen Elfe getötet werden wollte - allerdings hat mich das im Endeffekt nicht besonders gestört, immerhin konnte ich damit noch besser Luises suizidale Charakterentwicklung und Schuldgefühle rechtfertigen.

    Folgende Dinge haben mich dennoch gestört:

    1) Zum Meta-Gaming wurde ja schon einiges gesagt, und ich bin selbst nicht völlig unschuldig in der Sache. Also einfach für's nächste mal die Bitte, solche Sachen auszuspielen.

    2) Die Sache mit den Dei.
    Was mich daran gestört hat? In erster Linie wahrscheinlich, dass es überhaupt nicht zum Setting gepasst hat. Für mich wäre es wahrscheinlich keine große Sache gewesen, wenn wir ohnehin schon ein Fantasy-Setting gehabt hätten, welches noch Offenheit für sowas gehabt hätte. Aber wir hatten eben die Angaben A.D. 1480, Deutschland, normales Dorf. Natürlich muss nicht alles absolut historisch korrekt sein waren bewaffnete Frauen, Apotheken in so einem Kaff, ect., wohl auch nicht.
    Mich hätte auch überhaupt nicht gestört, wenn man den Wolf einfach als imaginären Freund hätte interpretieren können.
    Ich fand einfach dieses ganze Gerede davon, dass jeder einen Deus hat und dessen Spielfigur ist, nervig. Zum einen, weil es sich einfach angehört hat, wie ein etwas ungeschickter Versuch, Spielmechaniken 1:1 in die Geschichte zu übertragen. Gleichzeitig finde ich auch, dass es irgendwann so ein Ausmaß in deinen Beiträgen angenommen hat (ganz zu Schweigen von Deus´ physischen Eingriffen ins Geschehen), dass es quasi nach der einzigen, korrekten Weltdarstellung angehört hat.
    Wenn sowas vorher abgesprochen ist und/oder eindeutig zum Setting passt, ist es kein Problem. So hatte ich einfach das Gefühl, auch wenn ich nicht daran beteiligt war, dass mir etwas aufgezwungen wird.

    3) Deine Beschwerden im Meta-Thread, darüber wie auf deinen Charakter reagiert wurde. Ich weiß, ich habe schon was dazu gesagt, aber ich muss einfach nochmal sagen, dass mich das echt angepisst hat.
    Natürlich ist es nicht schön, wenn der eigene Charakter bei anderen unbeliebt ist. Aber dann im Meta-Thread direkt andere Charaktere als dumm zu bezeichnen, laut zu betonen, dass man keinen Bock mehr hat und generell kein Verständnis für die Reaktionen zu haben, geht für mich echt zu weit und es hat mir auch kurzfristig echt den Spielspaß verdorben.
    Gerade wenn man Arschloch-Charaktere spielt muss man halt damit rechnen, dass andere wenig begeistert sind, den Charakter nicht so cool finden wie man selbst und einem nicht alles einfach durchgehen lassen.
    Ich zitiere zu diesem Thema einfach mal Vivianes Schreibleiitfäden:
    Zitat Zitat von Handwerkszeug für angenehmes Rollenspiel
    7. Wenn zwei Charaktere sich übelst bekämpfen, ist das kein Grund den Konflikt nach aussen zu tragen. Wird eine Situation im Spiel kritisch, bespricht man sich vernünftig mit dem anderen Spieler – ausserhalb der Foren, per PN.
    Zitat Zitat von Handwerkszeug für angenehmes Rollenspiel
    10. Es ist nur ein Spiel, es geht darum Spaß zu haben und geht man mit Humor an das Spiel ran, ergeben sich viele Probleme gar nicht. Die Foren-Netiquette gilt im besonderen auch im Rollenspiel! Habt ihr Frust, geht bitte erstmal Dampf ablassen (zocken oder joggen) bevor ihr einen Post für das Rollenspiel verfasst.
    So, das waren die Rückmeldungen an dich.
    Lass dich aber bitte nicht von den negativen Punkten abschrecken. Wie gesagt hatte ich dennoch Spaß mit dir und sofern du die Kritik beherzigst, würde ich mich freuen, dich auch bei einem zukünftigen Foren-RPG zu sehen.


    Vivi: Ich fand es sehr schön, unseren Charakteren einen gemeinsamen Hintergrund zu geben. Konrad war mir auf Anhieb sympathisch und ich war fast so traurig wie Luise als er schon so früh raus war. Er war der beste große Cousin, den man hätte haben können.


    Wencke: Ihre Nonnigkeit, Maria, die nonnige Nonne ist völlig zu Unrecht so früh rausgeflogen. Ich hätte mich gefreut, noch mehr von ihr zu hören, aber Untergrabung der Kirche war wohl oberste Lumi-Priorität.
    Jedenfalls habe ich zu keinem Punkt im Spiel bereut, den Heiltrank gesetzt zu haben.
    Du warst eine nette Mitspielerin, deine Beiträge ließen sich wunderbar lesen und auch hier war es nicht nur Luise, die traurig über ihren Tod war.
    Ich hoffe, dass du in der kurzen Zeit trotzdem Spaß am Spiel hattest.
    Vielleicht ergibt sich ja nochmal eine Runde, an der du teilnimmst?


    Ligiiihh: Am ersten Tag (später wurde es ja viel weniger) hatte ich sehr viel Spaß an den Interaktionen mit Tyrell.
    Wenn ich gegen Ende nicht so eine Abwärts-Entwicklung für Luise hingelegt hätte, wäre sie bestimmt gerne mit ihm durchgebrannt.
    Und deinen letzten Beitrag fand ich super, obwohler schlichter als manch anderer war. Vielleicht auch gerade deswegen.


    Mephista: Es hat mich wirklich gefreut, dass du noch aud die Schnelle eingestiegen bist. Bruni war (mit Lumi) mein Lieblingscharakter.
    Ihr Umgang mit Rüdiger, die Schwärmerei für Konrad, dieser mütterliche Umgang mit Luise und auch wie sie ihr Ende beschritten hat - das alles hat mir am Ende echt gefehlt.


    steel: Wie gerade schon erwähnt, Lumi war bei mir ganz oben in der Liste der Lieblingscharaktere und ich bin echt glücklich, dass sie überlebt hat.
    Irgendwie hast du deine Posts immer amüsant gestaltet, ohne dass es dabei im geringsten genervt hätte, zu flach gewesen wäre oder die Dramatik unterbunden hätte.


    Einheit: Ich glaube, dass du deine, mitunter bestimmt schwierige, Rolle als Spielleiter gut erfüllt hast.
    Wie ein guter Spielleiter es bei solchen Spielen tun sollte, hast du dich nicht in das Geschehen im Spiel eingemischt, sondern einfach kommentiert, wenn dir ein Beitrag gefallen hat oder es Absprachen zu tätigen galt.
    Ich finde es übrigens super, dass du bei Fällen von Metagaming eingegriffen hast, das hat wahrscheinlich eine Menge Frust gespart.
    Was mir allerdings einmal aufgefallen ist, war dass dir, glaube ich, im Meta-Thread (ich habe gerade kein Zitat) rausgerutscht ist, dass der Alchemist weiblich war. (Ich meine, du hättest ihn irgendwo mit "sie" bezeichnet.)
    Ich denke nicht, dass es aufgefallen ist, aber achte einfach drauf, okay?


    Alle: Insgesamt hat mir das Spiel sehr viel Spaß gemacht. Das Schreibniveau war diesmal meines Erachtens nach insgesamt ziemlich gut. Und auf die Idee mit Luises Abschiedsbrief wäre ich nicht gekommen, wenn es nicht so viele tolle, erwähnenswerte Charaktere gegeben hätte, die es einfach nichtmal in-game verdienten, vergessen zu werden. Ich bitte um Verzeihung für alle, die dabei nur kurz erwähnt wurden oder unerwähnt blieben. Aber über die Bösen zu berichten hätte einfach nicht zur Motivation gepasst und zu den anderen konnte ich auch nur so weit schreiben, wie die Interaktionen mit Luise gingen.
    Also, obwohl es eine extrem kurze Runde war, bin ich dank all eurer tollen Beiträge trotzdem voll auf meine Kosten gekommen.
    Ich werde gerne an einer weiteren Runde teilnehmen.

    Geändert von Zitroneneis (12.04.2013 um 18:31 Uhr)

  9. #9
    So, dann äußere ich mich auch ma.
    Zunächst gehe ich auf meine Vorposter ein.

    EINHEIT@
    Zitat Zitat
    Beginn von Tag 2 als Nonsense einer Auflistung seiner Verdächtigen gab, in der alle Lumis vertreten waren-und Lumi. Ehrlich ich mochte Noell er war mal was anderes.
    Danke für das Lob, und letztendlich waren meine Hauptverdächtigen von Anfang bis Ende Tony und Layana. Der Rest war einfach Willkür und Schwankung.

    Zum Rest deines Beitrages gleich.

    R.F.@
    Zitat Zitat
    Junge, warts doch ab und mach nicht so einen Stress :P
    Ich hatte kein Problem damit, ab der zweiten Nacht hab ich ihm meine Schwätzerstimme deswegen direkt noch am Abend zukommen lassen.
    Ist doch schön, wenn man einen Leiter hat, der gut zu Fuß ist. ^^
    Zitat Zitat
    hats Nonsense verkackt
    Keine Ahnung, was du meinst. Geh ich auch gleich nochmal drauf ein. Ich sehe die Schuld für unsere Niederlage nur mäßig bei mir.
    Zitat Zitat
    Ein wichtiger Punkt im Spiel ist auch das Wahlverhalten: dieses mal fand ich das ganze ja ziemlich extrem. Bis auf den letzten Tag gab es immer Personen, die der Meinung waren, sich selbst nominieren zu müssen, um niemand anderen an den Galgen zu bringen. Klar kann ich verstehen, dass wir viele tolle Spieler mit ihren tollen Charakteren haben und dass man, vor allem weil es diesmal nur so wenige waren, nur ungern auch nur einen von ihnen verliert, plus die Tatsache, dass natürlich jeder seinen Charakter vollends ausspielen will und man deshalb manchmal Entscheidungen treffen müsste, jemanden zu wählen, obwohl der Charakter, den man spielt, das niemals tun würde, aber trotzdem heißt das noch lange nicht, dass man versucht, die Spielmechanik irgendwie auszuhebeln, indem man sich einfach selbst nominiert, vielleicht sogar in der Hoffnung, noch einen Tag mehr zu erhaschen.
    /Sign.
    Zitat Zitat
    Nonsense (wie gesagt, er hat nen eigenen Punkt :P):
    Erstmal danke für das Lob, das freut mich.

    Was das Metagaming angeht, ja, wie gesagt. Gehe da auch gleich nochmal näher drauf ein. Was das Betteln nach dem Tod angeht:
    Sorry, aber da schien es auch irgendwo ein Missverständnis gegeben zu haben. Es war nicht so, als hätte ich keine Lust mehr auf das Spiel oder als ob irgendjemand doof wäre oder sowas - Noel war als Charakter einfach zuende. Er war ausgespielt, alles was ich in irgendeiner Form mit ihm machen wollte (Außer dem Todespost) hatte ich getan und war auf ganzer Linie bei ausnahmslos allem gescheitert. Das war zwar sehr frustrierend, ja, aber wichtiger ist, dass Noel einfach zuende war. Tony hat mir zwar in Skype gesagt, in so einem Fall müsse ich kreativ sein, aber das war hier einfach nicht möglich. Es gab in diesem Status des Spieles einfach kaum bis GAR nichts mehr, dass man mit ihm im Rahmen der Regeln hätte anstellen können. Er hatte seine Haltbarkeit überschritten und ich war ausgelaugt. Hätte ich ihn in dieser Situation noch halbwegs In-Charakter handeln lassen, hätte er euch alle abgeschlachtet oder Tyrell öffentlich aufgeschlitzt. Dass das niemandem von euch gefallen hätte, unnötig zu erwähnen.
    Denn seine "Menschenkenntnis" und Denkfähigkeit, die ich in seinen Charakter eingearbeitet hatte, brachte im ganzen Spiel einfach rein gar nichts weil es entweder an der Metaebene scheiterte oder eben daran, dass ICH Noel geschrieben habe - Und ich bin nicht so intelligent, wie ich ihn gerne gehabt hätte, darum hat Noel sich einfach nur ein ums andere Mal zutiefst lächerlich gemacht, ich sag nur Brunhild. Darum wusste ich nicht so recht weiter und hatte auch keine Lust mehr, das zu wiederholen.

    Insofern: Ja, das Todgeschrie im Metathread war scheiße und ich werde mir da einfach ausbaubarere und kreativere Charaktere machen müssen. Sorry also nochmal dafür.

    Zitat Zitat
    In diesem Sinne: tolles Spiel; weiter so
    Da hat der Landstreicher wohl doch etwas mehr drauf als nur komisch riechen und Wölfe grinsen hören, eh?

    Hab auch gern mit dir gezockt.






    Metalevel@

    Zitat Zitat
    Das Meta-Beleidigtsein fand ich auch etwas seltsam. Beispielsweise nachdem Brunhild starb und Luise natürlich sauer auf Noel wurde und Nonsense nicht verstehen wollte, warum Luise ihn jetzt nicht mehr so cool findet. Da hat Zitroneneis aber auch alles Relevante zu gesagt:
    Hä?
    Wer sagt, dass ich es nicht verstanden hatte? o__O

    Mal abgesehen davon, dass ich, wie ich gleich nochmal erklären werde, nur geringfügig an Brunhilds Tod Schuld bin (2.Wähler, 1 Stimme) war ich in dem Moment einfach verwundert, zu welch intensivem Hass Zitrones' Charakter fähig ist insbesondere war ich verwundert, dass Noel plötzlich, auch fernab von Luise, der Schuldträger für Brunhilds Tod ist, weil das in meinen Augen trotz meinem fetten Pseudo-Coolness-Post nicht zutrifft.
    Insofern: Ja, ich war verwundert über Luise' heftige Reaktion, fand es aber menschlich auf jeder Ebene nachvollziehbar und es wurde mir gut erklärt.
    Zitat Zitat
    Ich persönlich fand auch, dass der Charakter der Luise durch die Noel-Liebe-Beschützer-Geschichte ein bisschen hinter seinen / ihren Möglichkeiten geblieben ist. Man hat dann schon gemerkt, dass da am Ende eine gewaltige Kurve nach oben ging und Luise quasi - ihr ganzes Potenzial ausschöpfend - in den zwei letzten Posts explodierte.
    Äh... das finde ich jetzt, wahrscheinlich ohne das du das wolltest, irgendwo ein Stück weit beleidigend.
    Zitrone stand es zu jeder Zeit frei, auf Noel zu reagieren oder ihm ins Gesicht zu spucken, zwischen die Beine zu treten und zu gehen - Sie entschied sich meistens für Ersteres. Nur selten habe ich ihr PNs mit Post-Anfragen gesendet. Natürlich freut es mich sehr, dass Zitrone so großzügig auf mein Noel-Setting einging, aber ich verstehe, dass andere Charaktere dabei etwas zurückblieben.
    Trotzdem finde ich es sehr suspekt, zu behaupten, Luise wäre wegen Noel schlechter gewesen als möglich. Es ist ja irgendwo nicht meine Schuld, wenn ihr Zitrone keine PNs sendet, um mit ihr zu interagieren oder Zitrone mir sagt: "Nein, ich möchte jetzt bitte was mit XYZ machen".

    Klar hab ich mir nach einer Weile (Tag 2 oder so) auch gedacht: Reicht es nicht langsam?
    Aber da Zitrone keinerlei Anzeichen von Genervtheit in Sachen Interaktion durchscheinen ließ, sah ich keinen Grund, das abzubrechen. Aber ja, Noel war einfach zu eng auf sie konzipiert - Nächstes Mal weiß ich es besser.
    Zitat Zitat
    Mir fehlte auch ein bisschen die Konsequenz als Noel für die Dauer von zwei Beiträgen die spontane Wandlung zum Good-Guy durchmachte, um sich im Spiel zu halten und danach dann doch wieder recht arschloch-mäßig drauf zu sein
    Finde ich weniger. Nachdem ich zuerst den Holzhammer-Weg wollte mit einer 180* Drehung, habe ich es dann langsam angehen lassen. Und wenn man bedenkt, dass Noel an Tag 1 alle Menschen um sich herum am liebsten kreuzigen würde, jeden verachtet und offen beleidigt, ist das Verhalten in Tag 2/3 schon stark zurückgegangen. Zwischenmenschlich jedenfalls.

    Zitat Zitat
    Das Ende (also der Tod, nicht der postmortale Post) war dann auch etwas seltsam. Noel will eigentlich immer nur das Beste für Luise und betont es auch andauernd, macht sie aber durch seinen letzten Wunsch zur Mörderin.
    Er war wie ein Kranker besessen von ihr, diesen Punkt sollte man ob seines "charmanten" Verhaltens ihr gegenüber nicht vergessen.
    Ich habe Noel als Geisteskranken konzipiert, der völlg besessen von einem anderen Charakter ist. Klar, das hat sich dann irgendwie mehr in die Drama-Richtung gewandelt, aber das war durchaus der Grundgedanke, weswegen Noel sich letztendlich entschied, wenn er schon stirbt, dann durch einen einmaligen, wie er das so interpretierte, "Liebesbeweis" indem ihm Luise einen bewussten Wunsch erfüllt und ihn aus der Welt befreit, die er so abartig hasst. Das ist quasi wie eine Rettungsaktion von Luise für ihn.

    Ich hatte nicht umsonst einen Todespost B in Petto, wenn Zitrone zu A absagt.
    Das wäre nämlich der gewesen, dass Noel von seinem Wahnsinn und seiner Besessenheit (Die türkise Stimme, nur einmal angedeutet) vollends übermannt wird und den Glauben an Luise verliert - Dann hätte er einige Fodderbewohner getötet, Luise am Hals gepackt und an eine Wand gedrückt, einige Male geslappt und vollgebrüllt und angesetzt, sie zu töten, bis Deus ihn letztendlich umgebracht hätte.
    Wäre aber wohl nicht viel besser gewesen, gerade wegen der Deus-Sache, zu der ich noch komme.
    Zitat Zitat
    Das ging etwas kaputt, als er in der "Luise, bitte bring mich um"-Szene Deus Super-Gottes-Power benutzte, um die Wachen fern zu halten.
    Das klingt jetzt wie eine billige Ausrede (Nein, es ist eine) aber imo konnte man das auch so interpretieren, dass die Wachen sich einfach von ihm fernhielten, weil er mit einem Dolch Luise gegenüberstand - Zu hohe Gefahr eines Affektmordes. Und dass er den Dolch eben irgendwie in greifbarer Nähe hatte, um die Fesseln zu lösen - Als jahrelange Killermaschine kein Unding.

    Nichtsdestoweniger vielen Dank für deine Komplimente, ja ich bin 18, und würde mich freuen, wieder mit dir zu spielen, wenn ich gelernt habe.






    Zitronenkaffee@
    Zitat Zitat
    Allerdings in Bezug auf Luise eher gruselig als romantisch.
    So war es eigentlich auch gedacht. Noel sollte als die geistesgebrochene, besessene Monstrosität dargestellt werden, die er ist. Dass es zu einem Shoujo-Manga avancierte, war angenehm aber nicht geplant.

    Zitat Zitat
    2) Die Sache mit den Dei.
    Dem Text kann ich aus meiner Sicht nicht so ganz zustimmen.

    Erstmal zum Punkt, dass es nicht zum Setting passt - Ohne da jetzt jemandem auf den Fuß treten zu wollen, aber das ist mir wirklich herzlich egal. Es ist doch ein Rollenspiel und da sollte man gerne seine kreativen Charaktere mit möglichst vielen Elementen einbringen, ein Mittelalter-Setting ist, besonders da es nur Monologsetting für Noel war, außschliesslich, immer erweiterbar und nur weil jetzt im Anmeldepost nicht steht:
    MAGIC DOES EXIIIST! FANTASY IS IN THE AIR!" lasse ich mich doch nicht davon abhalten, meinem Charakter ein Fantasy-Element zu geben, welches jeder problemlos als Shizophrenie interpretieren kann.

    Zu der Sache mit dem ganzen Setting:
    Ich verstehe nicht so recht, warum du davon genervt warst.
    Ich verstand es schon bei steel nicht. Ich habe das mit dem Spiel, den Deuses etc. effektiv, wie ich auch mehrmals erklärte, nur gemacht, damit Noel erstens eine Motivation hat, sofort und ohne Zögern zu handeln und die Wahlen ins Rollen zu bringen und zum Anderen, um für mich den Sinn dieses Spieles zu erklären.

    Denn kein Dorf fängt nach einer Drohung OHNE Toten an, wahllos Bewohner zu hängen, und dann auch noch mit nur 13 Abstimmern o.O wtf.
    Klar, das ist nunmal das Spielesetting, aber es war nur auf Noel gemünzt, keiner von euch hatte damitauch nur im geringsten was zu tun, und ich verstehe nicht wie ihr darauf kommt, dass ich es irgendjemandem aufzwingen wollte, da mitzumachen - Nur weil allein Ocin es getan hat (Was ich btzw. schon lustig fand ) hab ich ihn nicht anders behandelt und ich habe Deusex sagen lassen, kein anderer Deus hätte Kontakt mit seinem Avatar - Egal, wie ich es drehe und wende, ich sehe das Problem für jeden außer Noel bei der Sache nicht.



    So, dann Mal mein allgemeiner Senf.

    Metagaming

    Okay, ich denke, hier wurden von meiner Seite ganz klar Fehler gemacht, und davon nicht zu Wenige.
    Fraglos. Müssen wir nicht drüber reden. An der Stelle nochmal eine betonte Entschuldigung dafür, und für den eventuellen Spaß, den ich euch damit verdorben habe.

    Dazu allerdings 2 Punkte:

    1.)
    Woher hätte ich es besserwissen sollen? Ernsthaft?

    nichts gegen Einheit, aber ich habe vorher gesagt, dass ich nicht die geringste Ahnung von Forenrollenspielen habe. Nirgendwo war Irgendetwas erklärt, Vivianes Steckposts waren Hilfen, ja, aber das Meiste musste ich schnell und flexibel im Spie selbst erlernen. Jetzt bin ich viel schlauer und weiß, wie der Hase läuft, aber am Anfang war das nicht so. Geprägt durch meine ersten Werwolf-Runden auf dem Winter-BMT war ich es auch einfach gewohnt, zu metaen - Ich war erstmal sehr verwirrt, dass das in Foren-Rpgs ein absolut rotes Tuch ist.

    Soviel zu meiner ersten Metawelle. Das erklärt aber nicht die Späteren. Richtig. Die Basieren nämlich auf Trotz und Unverständnis.

    Ihr habt mir gegen Anfang gesagt, hinter den Charakteren stecken echte Menschen die da spielen und dass ich das doch bitte nicht vergessen sollte - Im mittleren Verlauf hatte ich bedauerlicherweise das Gefühl, ihr hättet das vergessen. Irgendwo war es für mich zutiefst frustrierend, dass man machen konnte was man wollte und vieles so offensichtlich schien, es aber einfach nicht durch die Suppendicke Schicht der Ingame-Ebene mit den Charakteren kam, weil es nicht passte oder die Lumianer natürlich ingame die Stricke wieder komplett umgelenkt haben. Das Ergebnis waren ohne Ende Falsch-Gehängte weil wir nichts absprechen konnten und mitten ins Blaue nominiert haben. Ich nenne da gerne als Beispiel Tyrell - Ohne jetzt irgendetwas gegen Tony sagen zu wollen ( ) aber es war schon irgendwo krass offensichtlich, dass Tony eine Lumianerrolle zugefallen ist, zumindest für mich. Da mag seine reale Situation wenig Zeit lassen, möchte ich nicht herunterspielen, aber ich fand sein Verhalten so plakativ Geständnistrieffend, dass ich es irgendwo sehr seltsam fand, dass wirklich so gar niemand der selben Ansicht war - was ich auf die IG-Ebene schob. Tyrell ist ja soooo ein guter Junge und Something.
    Und wenn man dann Mal im Thread ganz groß fragen wollte:
    Was zur Hölle macht ihr da?!
    Wurde einem sofort ein Riegel vorgeschoben oder man konnte schlicht nix sagen und nur zusehen, wie wir debil grinsend auf unser Verderben zurasten.

    Ernsthaft, ich hab mit lauter Ex-Teilnehmern aber auch Zuschauern aus dem Forum in Skype teilweise stundenlang rumgeraget, weil ich es einfach so zum Kopfschütteln fand. Die Lumianer wissen woran sie sind und haben jegliche Zusammenarbeit Meta wie auch Ingame immer wieder zerschlagen.
    Erschwerend hinzukommt, dass die Charaktere VOR der Rollenverteilug erstellt werden - Klar, um jeden Charakter unbehaftet rangehen zu lassen, aber so hatte man bei fast nichts Ingame einen Hinweis außer bei Nominierungen und Anwesenheit, weil natürlich jeder auch gelogen gedacht hat, In-Charakter blieb etc.
    Weiß nicht, ob das bei Foren-Rpgs immer so ist, aber deswegen hab ich dann immer wieder Mal gemetaed.

    Jetzt, wo ich weiß, dass das wirklich komplett zu unterlassen ist, halte ich mich daran, auch wenn ich den Gedanken schwierig finde. Aber mit der Erfahrung kommt der Rest schon. Hoffentlich.
    Soviel zum Meta.


    Die Wahlen & der Schwätzer

    Zuerst Mal zu meinem Schwätzerrang. Ich denke, jetzt, wo klar war, dass ich Schwätzerbüttel war, wird nochmal ein etwas anderes Licht auf mein "Strunzdummes Bürgerouting" geworfen - Es war schlicht eine Strategie und ich habe mich hier auch etwas dümmer gestellt als nötig - Um die Lumianer auch ja zu überzeugen, dass ich wirklich nur Bauer bin. Hat auch grandios funktioniert.

    Dann zu meinen Wahlen:

    Nacht 1 - Konrad
    Wie ich am Anfang kurz erwähnte, hatte ich Konrad gaaanz kurz im Verdacht. Da ich sonst nicht viel hatte außer Tony den ich noch offensichtlicher fand, dessen Nominierung aber sofort mich als Schwätzer geoutet hätte, wurde es halt Konrad, weil dessen Tod Noel auch durchaus Neue Möglichkeiten eröffnet hätte und er ihn vielleicht ein wenig Tod sehen wollte. (Nichts gegen Viviane, sie schreibt großartig, dazu gleich mehr.)

    Nacht 2 - Noel
    Hier wollte ich zum einen endgültig klarstellen, dass ich NICHT der Schwätzer bin, einfach so zur Prävention.
    Außerdem war mir klar, dass ich mich an Tag 1 gut verkauft habe -
    oder eben nicht - und viel zu offensichtlich "gut" war. Zudem ist mir weiterhin aufgefallen, dass Konrads Schwätzernominierung am Vortag eher die gegenteilige Wirkung hatte.
    Kurz gesagt: Mit der Selbstankreidung wollte ich meine vermeintliche Bürgerrolle weiter untermauern und mich als zu unrecht Verklagter ins Gespräch bringen.
    Letztendlich ging die Nominierung unter, was auch gut war.

    Nacht 3 - Tyrell
    Sollte klar sein. Es war einfach so unglaublich offensichtlich.


    Das ich letztendlich Deus zum Schwätzer gemacht habe (In Menschengestalt) lag daran, dass ich gelogene Gedanken unlogisch finde und nicht verwenden wollte. Also auch hier eine Deus Ex Maschina.

    Nochmal sorry an Viviane für die frühe Nominierung, no Front.


    Was die Wahlen angeht...

    Merete war denke ich einfach Pech. Da konnte man noch nicht viel sagen und Merete war schlicht zu blass. Ich hatte keine Ahnung.

    So, und jetzt zur vieldiskutierten Brunhild
    Das wird noel bzw. mir ja als Kapitalverbrechen vorgeworfen.
    Was ich seltsam finde.

    Vielleicht ging das durch meinen langen Post etwas unter, aber der erste, der Brunhild nominiert hat, war Ross.
    Auch wenn sein Post nach meinem steht.
    Oder hab ich das falsch in Erinnerung? Auch egal.^^
    Und ich hatte dann eben folgendes Bild:

    Ross = SCHÜTZT mich. IST GUT. TAT-SACHE!
    Brunhild = Nominiert ROSS.
    Lumi = Nominiert ROSS.

    Was sollte ich davon halten? Lumi hätte Noel nicht nominiert, selbst wenn er gewusst hätte, dass sie eine Lumianerin ist, und so blieb mir hier einfach nur, auf Brunhild, die sich hier in meinen Augen seltsam verhalten hatte, umzuspringen. Tony war für mich nicht weniger verdächtig aber es war absolut klar, dass ich mit ihm wieder alleine dastehen würde. Und dann lieber irgendeinen Lumianer töten als den ganz Sicheren Lumianer nicht erwischen.
    Natürlich gab es die Chance, dass Brunhild einfach jemand ist, der Ross für Böse hält - Darum frage ich mich, warum Brunhild nach meinem Post nicht umgeschwänkt ist mit der Erklärung, dass ihr das schlüssig vorkommt. Dann wäre ich auf Tyrell oder Peter umgestiegen. Mein Post war in allen Punkten logisch und einleuchtend, in facto, ich habe hier nichts falsch gemacht. Es ergab Sinn.
    Brunhild hat einen 100 %ig guten nominiert, und ist auch nach einer sinnmachenden Erläuterung meinerseits, eine Mühe, die sich ein lügender Lumianer nie machen würde, nicht davon zurückgetreten.
    Was sollte ich bitte davon halten?

    Ansonsten ging dann noch Peter ala Lumianer und Tako mit, ders aber gezogen hat. Also bin defacto ich den logischen Tatsachen gefolgt und Layana hat als Lumianerin Brunhilds Schicksal besiegelt.
    Nichts gegen Brunhild, du warst mit die tollste Spielerin hier, aber das wollte ich nur so am Rande erwähnt haben.

    So, und jetzt Mal Schluss mit dem ganzen Mimimi.

    Allgemeines
    Ich fands teilweise schwierig, zu interagieren. Vorallem mit anderen Leuten als Luise, Brunhild und ganz vielleicht noch Maria, weil einfach kaum jemand da war. Klar, wir haben alle ein Reallife, aber irgendwo bin ich der Meinung, sollte man etwas Zeit investieren, wenn man sich anmeldet. Daher wurde selbst mir das Noel-Luise-Gedöhns irgendwann etwas viel. Hätte gerne mehr mit Merete, Tyrell, Lumi oder auch Konrad interagiert. Aber es bot sich nicht an. Was mich zu einem weiteren Punkt bringt: Man hatte kaum Zeit für Irgendetwas. Aufstehen und auf zur Wahl, was wohl aber ein wenig daran lag, dass die größte Zeit nur 3-4 Spieler aktiv geschrieben haben und der Rest erschien halt zur Wahl. Wieder ein Pnkt, wegen dem Metagaming.. aehm, bin ja schon still.

    Einheit als Leiter fand ich persönlich sehr angenehm, in Skype gut zu erreichen und hat auch Mal bei Sachen wie Metazeug, Tote NPCs, Deus-Hintergründen etc. fünfe grade sein lassen, coole Sache.
    Vielleicht beim nächsten Mal das Ganze etwas besser planen - Werbung im Vorfel, feste Pflichtzeiten etc.

    Nochmal zu allen Charakteren:
    Zitronenwasser:
    Ja, vorneweg gesagt erstmal nochmal Vielen Dank für das coole Zusammenposten, gerade in den anstrengenden Nacht-PNs.

    Ich fands sehr cool von dir, wie du diese Noelise-Sache durchgezogen hast, auch wenns sicher in der Mitte gegen Ende anstrengend und Überfluss wurde, habs ja selbst gemerkt.

    Allgemein zu Luise kann ich sagen, dass ich sie gegen Anfang bis Mitte Tag 2 sehr moe und niedlich fand. =)
    Danach wurde sie mir persönlich leider etwas unangenehmer, was aber ganz logisch mit den Ingame-Ereignissen zusammenhing. Ich musste da aufpassen, das nicht auf Noel zu übertragen, der musste sie ja trotzdem vergöttern.
    Aber für die ersten Zweieinhalb Tage großen Respekt für die Charakterisierung, sehr sympathischer Charakter und hat mich echt gefreut, mit dir spielen zu können. Gerne wieder, nächstes Mal dann weniger stressig.

    Viviane:
    Hui, wir hatten ja einen etwas schwierigen Start.
    Dazu möchte ich jetzt aber nix mehr sagen.

    War mega toll mit dir zu interagieren, du bist wirklich toll in Dialogen, ich hätte gehofft, wir hätten mehr machen können und na ja, so allgemein betrachtet war es ein großer Verlust, dass du so früh ausgeschieden bist.
    Sorry in dem Zusammenhang, dass ich dich in PNs bzgl. des Schwätzers angelogen hab, aber na ja, ich konnte mich schlecht outen. Dass ich es aber schon bereut hatte, dir die Stimme gegeben zu haben, war keine Lüge.

    Hoffe, wir spielen nochmal und haben dann weniger Stress, wenn ich mehr Erfahrungen hab.

    Ligiiihh:
    Tony, die Meisten denken ja immer gleich wieder, ich hätte was gegen dich, weil ich mich ständig auf Tyrell gestürzt habe. Natürlich Unsinn, was bei Nonsense Ingame ist bleibt Ingame.
    Aber ernsthaft: Du spielst im Forum nicht halb so gut Werwölfe wie in Real.
    Ich denke, deine Ingame-Rolle hat dich gerettet. Sonst wäre das denke ich anders ausgegangen. :-P

    Darüber hinaus danke für deine Tipps und Aufmunterungen in Skype, das hat zuweilen wirklich geholfen.
    Schade, dass wir gegen Ende nicht unseren Plan von einer Hass-Zusammenarbeit Noel-Tyrell verwirklichen konnten.
    Hatte das eigentlich gegen Ende von Tag 3 vor weil ich nochmal GANZ KURZ den Gedanken hatte, du könntest doch kein Lumi sein - Aber dann kam deine Nominierung und Noel konnte dementsprechend keine Broaktion mehr machen.
    Auch wenns denkbar gewesen wäre. So quasi "Fu bist Lumi und ich Dorfbewohner, aber wir wollen beide Luise retten". Mal abgesehen davon, dass Noel sich Tyrell gegenüber aber ja auch so feindlich verhalten hat, weil er unsäglich eifersüchtig war.
    Aber hat echt Spaß gemacht mir dir zu spielen, vorallem am Anfang als du noch kein Lumi warst.

    Ocin:
    Ja, du bist jetzt vielleicht keine Autorengottheit aber du warst halbwegs aktiv und Rekon hat sich immer überall schön eingefügt, mit dir konnte man sehr gut interagieren.

    Oh, und du Fuchs hast es tatsächlich geschafft, meiner Wahrnehmung als Lumianer völlig zu entkommen - Was aber eher daran lag, dass ich zuviele Andere Mitspieler wild verdächtige.

    Und ich persönlich fands cool, dass du die Deus-Sache so offen aufgenommen hast und es dir sogar noch was für den eigenen Charakter gebracht hat.

    Oh, und dein Drama is best Drama.

    Gerne wieder.

    steel
    Yo steel!
    Extrem cooles Flair, dass jeder deiner Posts ins Spiel gebracht hat, fraglos.
    Kann gar nicht mehr zählen,wie oft ich vor Lachen auf dem Boden gelegen habe, ganz großes Kino.
    Vorallem richtig guter Humor, ohne an Dramatik zu vermissen. Das ist, mit Verlaub, a very hard Job.

    Lumi an sich fand ich auch so toll. Das Kleine, ausgefuchste Mädchen, dass Noel für ein Kind hielt.

    Fand cool, dass wir diese Lumi-Noel-Kumpel-Sache etwas ausarbeiten konnten an Tag 2, auch wenn sich das später durch die Ingame-Ereignisse und deine (berechtigte) Genervtheit meiner Metaebene etwas erledigte. Aber dennoch sehr angenehmer Gegenpol zur Luise, hat mir echt Spaß gemacht. Lass Mal wieder spielen.

    Ross Fäller
    War das nicht dieser Landstreicher? Ja, bin mir da ziemlich sicher.
    Ja..öh... roch ein bisschen komisch. Joah.



    Ok, ernsthaft.
    Auch von dir kurze und knackige Beiträge, fand ich aber für deine nach eigenen Worten nicht sehr helle Rolle passend und im Gegensatz zu Anderen finde ich, du hast deine Hauptmannrolle gut erfüllt - Du hast etwas gesagt, wenn es vonnöten war, die richtigen Dinge angesprochen etc. Das war voll okay.

    Also - Angenehmer Mitspieler. Warum nicht wieder?

    Maria Bauer
    Hach, Wencke-chan, in diesem Spiel habe ich meine flammende Liebe für dich entdeckt.
    Ich denke, du hast nicht geahnt, was du mit deinem Nonnig in Bewegung setzt. Das Wort gehört unbedingt in den Duden!

    Darüber hinaus sehr nonniger Charakter, auch ich fands sehr schade, dass du rausgeflogen bist und verstehe ein Stück weit nicht, warum. o.o
    Aber neben Mephista und Citrus angenehmste Mituserin.
    Du bist einfach verrückt. Und das mag ich.

    Layana
    Nicht viel zu tun gehabt, warst nun auch nicht so sonderlich aktiv. Bin mir nicht sicher, ob das der Grund war, warum du für mich auch von Anfang an ein Lumi warst.
    Hoffentlich machen wir Mal wieder ein Spiel zusammen und tun dann mehr.

    Wetako
    Du hast nur selten gepostet, aber deine Beiträge waren immer grenzenlos wunderbarste Lesekost, ich habe so gefeiert!
    Du solltest eine satirische Pony-Fanfic schreiben.

    Fands sehr toll, was für einen tiefen, vielschichtigen Charakter du erschaffen hast. Sie argwöhnt Braunbären.
    Schade, dass Noel sich nicht mehr seinen Schlag abgeholt hat.

    MeTaLeVel
    Nicht viel zusammen gemacht, leider. Warst ja auch flott weg. Was schade war. Ich denke, du hättest, gerade für das spätere Spiel, eine sehr wertvolle Ergänzung sein können.
    Auch denke ich, der erfahrene Killer Noel und die Kämpferjägerin Merete hätten eine interessante Kombi abgegeben. Hm.
    Vielleicht ein Andernmal.

    Mephista
    Mephista is my Waifu!

    Äh. Was ich sagen wollte... du warst neben Zitrone und Wencke, vielleicht noch vor den beiden, die angenehmste Mitspielerin.
    Brunhild hatte wirklich einen ganz eigenen Charme, vorallem warst du auch so aktiv und ich mochte Brunhilds Art einfach.
    Schade, dass du geflogen bist. War nicht gegen dich gerichtet und ich hätte das besser bedenken sollen, wo du doch so aktiv earst.
    Hoffentlich können wir bald wieder spielen. <3




    Das mein Senf zu allem.
    nein, nicht zu allem.

    da hab ich soviel gemeckert, und wo bleibt das Lob?

    Ich denke, irgendwo sprechen meine Postings für sich, wie viel Spaß mir das Rollenspiel gemacht hat.
    Ernsthaft, ich habe den ganzen Tag nur aller 2 ekunden die Neue Beiträge Funktion des MMX gesmasht, teilweise war ich wirklich sehr hrart süchtig.
    Hab da ja auch immer stundenlange Arbeit reingesteckt.

    Klar, gegen Ende hatte das dann stark nachgelassen, was aber eben, wie oben ausführlich beschrieben, daran lag, dass mir mein ganzes Charakterkonzept zerbombt wurde.


    Ist denke ich auch durchgeschienen, dass ich Schreibtechnisch vorher nur eine Fanfic gemacht habe, weswegen meine Beiträge die Eigenart hatten, sehr lang und sehr geschichtlich zu sein. Ich wollte mit dem Rollenspiel einfach Mal einige neue Erfahrungen als Autor sammeln und das hat imo gut geklappt.

    Was DRAMA-NOEL angeht:
    Sagen wir Mal so, ich mag Düster-Dramatische Charaktere. Da es die in der weltweiten Popkultur aber leider nur sehr selten gibt, wollte ich schon immer Mal so einen schreiben. Darum habe ich das hier gemacht und dementsprechend alle Register gezogen.
    Jetzt ist mein Bedürfnis, auch Mal Drama zu schreiben, vollends gestillt und ich werde z.b. in weiteren Runden ganz andere Charaktere verwenden, keine Angst.

    Im Großen und Ganzen finde ich aber, es blieb erträglich und wurde nicht zu Hollywood oder allzuklischeehafter Dramatik wie Mephista so andeutete^^''

    Dennoch war Noel natürlich eine Attention Whore per Excellance, sorry deswegen.




    Ich hoffe, ich habe mit meinem Einstand nicht zu vielen Spielern die Runde verferkelt.
    Jetzt weiß ich vieles, jetzt kenne ich Fehler, jetzt kenne ich Ablauf und Regeln, jetzt habe ich Erfahrungen.
    Ich denke, bei der nächsten Runde wird es deutlich besser laufen.

    Tolles Forenrollenspiel, vielen Dank dafür Einheit, schöne Erfahrung. <3
    Mal sehen, ob Deus Ex Chronestulem Mal ne Fanfic bekommt...

    Geändert von Holo (13.04.2013 um 02:10 Uhr)

  10. #10
    @Pascal:
    Es ist schön für dich, dass du hier freudestrahlend berichtest, was für ein wunderbar geniales Psychogenie du bist, zu erkennen, dass meine zurückgegangene Inaktivität daher rührt, dass ich ein Lumianer bin und nicht deswegen, weil ich, nachdem mein Vater mich tatsächlich vorläufig von zuhause verstoßen hatte, ich alle Hände voll damit zu tun hatte, finanzielle und soziale Probleme zu lösen, infolgedessen ich ein paar Extra-Schichten eingelegt habe, damit ich verfrüht nach Berlin-Brandenburg abhauen kann, um da Zuflucht vor einem wirklich beschissenem Konflikt zu finden. Ich dachte, ich hätte das sowas in der Richtung schon gut genug impliziert, weil ich offensichtlich angepisst auf deinen Meta-Post einging, aber dem scheint ja nicht so zu sein. In dem Sinne: Gute Nacht, meine Meinung haste ja bereits per Skype.

  11. #11
    Tony, kannst du sowas bitte trennen? Ernsthaft.
    Ich weiß genau, dass du da eine riesige Scheiße am dampfen hattest, aber das hatte ja für mich nichts mit dem Spiel zu tun, zumal ich mich da auch nicht genauer informiert hatte und du in Skype dbzgl. nichts gesagt hattest. Also war es irgendwo nicht komplett in meiner Wahrnehmung drin. Gut, wenn du das jetzt noch mal so explizit sagst, ists ja in Ordnung.

    Dennoch versuche ich da schon, zu trennen. Hatte Tyrell ja auch aus weit mehr Gründen im Verdacht.
    Also, das hat in meinem Post nichts damit zu tun, dass du im RL sicherlich große Probleme hast, die ich nicht wegreden will. Aber ich rede ja hier nur vom Spiel.

    Hab dich auch nirgendwo kritisiert, du hast gut gespielt. ^^

    Geändert von Holo (13.04.2013 um 02:13 Uhr)

  12. #12
    Weißte, ich hab's nicht so gern, wenn Leute mit einem unverschämt frechem Grinsen irgendwo sich bemerkbar machen und einen auf Ober-"Durchschaut!!" machen. Selbst, wenn es nicht ernst gemeint ist, kann man dennoch Rücksicht drauf nehmen. Ich würd' dich ja gerne zitieren, aber offensichtlich hast du ja selber verstanden, auf welche Worte ich mich jetzt bezogen habe. Vielen Dank, ich bin für's Erste fertig hier.

  13. #13
    Ja, hab grade gesehen und die Synapsen verbunden, dass du ja eben zu der Zeit auch besagte große braune Masse im RL zu tun hattest.

    Aber das hat ja jetzt hier weniger mit einem Durchschaut sondern mehr mit den Eindrücken zu tun, die man im Spiel sammelt.

    Schau, ich lese ja nicht jeden Tag jeden Thread, hatte nur Mal durch Zufall deinen Post im Qfrat überflogen, daher wusste ich nicht so gut bescheid und hab es so geschrieben wie es für mich Sinn ergab.

    Da hatte ich deine reale Situation jetzt gar nicht Mal mehr so stark im Hinterkopf gehabt, was das denn nun genau war etc. aber habs ja entfernt und sorry nochmal für (kommt bei uns irgendwie öfter vor) ein blödes Missverständnis.

    Mehr sollten wir jetzt in dem Thread auch wirklich nicht dazu sagen.

  14. #14
    Aha! Jetzt habe ich auch den richtigen Thread erwischt!

    Auf jeden einzeln einzugehen würde mir jetzt zu lange dauern, darum einfach mal ein paar allgemeine Dinge und ein paar Punkte, die mir im Gedächtnis geblieben sind, die ich so als stiller Mitleser und Außenstehender berichten kann:

    Zunächst einmal haben mir die Charaktere im Großen und Ganzen gefallen. Jeder hatte seine Charakterzüge, die ihn von den anderen abgrenzten (woas, Rollenspielcharaktere mit eingängigen Eingeschaften?! No shit Sherlock!). Es war interessant zu beobachten, wie ihr untereinander aufeinander reagiert habt, wie unterschiedlich eure Charaktere mit den Ereignissen umgingen. Teilweise hatte ich das Gefühl eine Art Krimi aus verschiedenen Blickwinkeln zu verfolgen, da man nie genau wusste, wer schneller als der andere ist, um ihn umzubringen.
    An dieser Stelle sei noch erwähnt, dass ich es klasse fand, wie kontinuierlich einige von euch die Sache durchgezogen haben, vor allem, wegen dem begrenzten Zeitfenster.

    Durchgehend hat mich die Handlung nun aber natürlich auch nicht begeistert. An der Stelle z.B., wo Noel den einen Typen aufschlitzt musste ich einfach nur fassungslos den Kopf schütteln. Man zieht aus dem Stand einen Dolch garantiert nicht durch den Bauch UND die Brust einer anderen Person! Es sei denn die hat keine Knochen im Oberleib. Noch unglaubhafter war dann auch noch, dass der Kerl nicht wie am Spieß geschrien hat.

    Das ist eine der Szenen, an der mich einfach die Eigenheit eines Charakters aufgeregt hat. Luise mit ihrem zurückhaltenden Wesen Noel gegenüber hat mich auch so manches Mal denken lassen "Gott Mädel, sprich doch einfach!". Die Liebesgeschichte der beiden fand ich dagegen wieder recht interessant, da ihre Charakterzüge so im Gegensatz standen. Nur am Ende (mit Noels Tod) musste ich mir erneut an die Stirn greifen. Oder bin ich der einzige, der an Kabale und Liebe denken musste?

    @Nonsense (ja, auf ihn muss ich dann doch gesondert eingehen):

    Das ich deinen Charakter meh fand weißt du ja. Du wolltest diese "Lonely Wolf" Rolle spielen, der mysteriöse Badass sein, der sein Herz wiederfindet. Und sowas ist verdammt schwer umzusetzen. Bei dir führte das dazu, dass dein Charakter bisweilen einfach nur auf "cool" konzipiert war. Ich meine er tritt als KIND einer Assassinengilde bei (the chlichee is strong in this one!) und erhält später noch Gottkräfte?! Mag als Spieler seinen Reiz haben, für mich (der ich dieses Spiel ja quasi als Geschichte lese) ist sowas nur frustrierend und unbefriedigend. Er hatte auch seine Glanzmomente, in Form einige inneren Monologe, aber zum Ende hin ist er mir doch eher auf den Sack gegangen.

    Steel und Wetakos Posts waren auch immer ein Highlight! Ich habe mich gut amüsiert, euren Ausführungen zu folgen. ^^

    Ich habe die Metaposts nicht verfolgt, daher kann ich dazu nüscht sagen.

    Soweit erstmal zu meinen Eindrücken. Definitiv ein interessantes Projekt, auch wenn ich nicht wüsste, ob so ein RPG was für mich wäre.

  15. #15
    Zitat Zitat
    Du wolltest diese "Lonely Wolf" Rolle spielen, der mysteriöse Badass sein, der sein Herz wiederfindet.
    Äh nein? Ich wollte einen Misantrophen spielen, der Alles und jeden hasst. Das passte gut. Ich mag wahnsinnige Charaktere.
    Und sein Herz findet er bis zuletzt nicht wieder, das hast du vielleicht nicht so ganz verstanden, Moritz.
    Zitat Zitat
    Ich meine er tritt als KIND einer Assassinengilde bei
    Ne, tut er nicht. Lies es am besten nochmal. xD

  16. #16
    Zitat Zitat von Nonsensu-chan
    Erstmal zum Punkt, dass es nicht zum Setting passt - Ohne da jetzt jemandem auf den Fuß treten zu wollen, aber das ist mir wirklich herzlich egal. Es ist doch ein Rollenspiel und da sollte man gerne seine kreativen Charaktere mit möglichst vielen Elementen einbringen, ein Mittelalter-Setting ist, besonders da es nur Monologsetting für Noel war, außschliesslich, immer erweiterbar und nur weil jetzt im Anmeldepost nicht steht:
    MAGIC DOES EXIIIST! FANTASY IS IN THE AIR!" lasse ich mich doch nicht davon abhalten, meinem Charakter ein Fantasy-Element zu geben, welches jeder problemlos als Shizophrenie interpretieren kann.

    Zu der Sache mit dem ganzen Setting:
    Ich verstehe nicht so recht, warum du davon genervt warst.
    Ich verstand es schon bei steel nicht. Ich habe das mit dem Spiel, den Deuses etc. effektiv, wie ich auch mehrmals erklärte, nur gemacht, damit Noel erstens eine Motivation hat, sofort und ohne Zögern zu handeln und die Wahlen ins Rollen zu bringen und zum Anderen, um für mich den Sinn dieses Spieles zu erklären.
    Ich habe auch nicht davon gesprochen, dass jemand nicht kreativ sein soll oder bloß keine fantastischen Elemente einbringen darf.
    Aber ich finde eben auch nicht, dass man das ganze einfach als Schizophrenie absprechen kann, weil Noel bis auf den Menschenhass und seine Luise-Fixierung vollkommen geistig klar wirkte.
    Und was mich gestört hat war einfach die Tatsache, dass auf diese Weise, obwohl es eben "nur" in Dialogen zum Vorschein kam, ein vollkommen anderes Licht auf die gesamte Geschichte geworfen wurde.

    Vielleicht drückt das hier meine Meinug zu den Einzelheiten auch etwas besser aus:
    1) Noel hat einen imaginären Gefährten? Coole Idee!
    2) Imaginärer Gefährte ist eigentlich ein Gott und jeder hat einen, nach dessen Fäden er tanzt? ... Okay, mal sehen, was daraus wird...
    3) Noel ist tot, wird aber wieder lebendig und zum Gott befördert weil sein Deus ihn mochte. Ach so, wäre alles gut gewesen, wenn jeder sich mit seinem unsichtbaren Freund besser gestellt hätte. Meine Güte, was waren wir dumm, das nicht zu tun...

    Das ist meine persönliche, subjektive Meinung zu dem ganzen, gut möglich, dass andere diese Geschichte super fanden.
    Ich bin eben nach wie vor nicht begeistert, unter anderem, weil es einen etwas bitteren Nachgeschmack in Hinblick auf die komlette Handlung im RPG hinterlässt. Das meinte ich mit "aufzwingen".

    Zitat Zitat von Nonsensu-chan
    Vielleicht ging das durch meinen langen Post etwas unter, aber der erste, der Brunhild nominiert hat, war Ross.
    Auch wenn sein Post nach meinem steht.
    Das Kapitalverbrechen war wohl eher, dass du einen populären Charakter auf derart epische Art und Weise fälschlich beschuldigt hast.

    Aber mal ehrlich: Aus meiner Spielersicht war Ross zu dem Zeitpunkt extrem verdächtig (was sich für mich in Hinblick auf seine Rolle dann ja auch als richtig erwiesen hat) und ich wollte ihn ja auch vergiften. Allerdings finde ich es völlig verständlich, wenn man auf Nominierung mit Gegennominierung reagiert. Noel hatte aus meiner Spielersicht keinen so validen Grund und hat mit seiner Rede garantiert mehr Aufmerksamkeit erregt als Ross.

    Zitat Zitat von Nonsensu-chan
    aber ich fand sein Verhalten so plakativ Geständnistrieffend, dass ich es irgendwo sehr seltsam fand, dass wirklich so gar niemand der selben Ansicht war - was ich auf die IG-Ebene schob. Tyrell ist ja soooo ein guter Junge und Something.
    Und wenn man dann Mal im Thread ganz groß fragen wollte:
    Was zur Hölle macht ihr da?!
    Wurde einem sofort ein Riegel vorgeschoben oder man konnte schlicht nix sagen und nur zusehen, wie wir debil grinsend auf unser Verderben zurasten.
    Okay, es mag sein, dass Tyrell für dich sehr verdächtig war. Aber es kommt eben vor, dass andere Leute anderer Ansicht sind und In-Game hätte es für die meisten Charaktere echt keinen Sinn ergeben, ihn direkt anzuklagen. Die meisten hätten wahrscheinlich zumindest vorerst ähnlich reagiert, hätte jemand Luise nominiert.
    Allerdings war Tyrell ja nicht der einzige Lumianer, und auch nicht unbedingt der Auffälligste. (Zumindest für mich war das Rekon - den auch ansonsten niemand gewählt hat.)
    Es sollte also wenig überraschen, dass man erst andere, auch In-Game verdächtigere, Charaktere wählt. Und dadurch, dass man Verdächtigungen jederzeit erneut durchgehen kann, ist es auch durchaus möglich, dass ein bestimmter Char später wieder auffällt.


    Zitat Zitat von Onk3lM0
    Das ist eine der Szenen, an der mich einfach die Eigenheit eines Charakters aufgeregt hat. Luise mit ihrem zurückhaltenden Wesen Noel gegenüber hat mich auch so manches Mal denken lassen "Gott Mädel, sprich doch einfach!". Die Liebesgeschichte der beiden fand ich dagegen wieder recht interessant, da ihre Charakterzüge so im Gegensatz standen.
    Luise war von Anfang an darauf konzipiert, schüchtern, zurückhaltend und mit miserablem Selbstbewusstsein aufzutreten. Und naiv, mit einem eher positiven Menschenbild.
    Dass sie da Noel, der ihr nie ganz koscher war, nicht ihr ganzes Herz ausgeschüttet oder ihre Befürchtungen mit ihm besprochen hat, fand ich eigentlich nicht besonders verwunderlich.
    Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch und du meintest etwas anderes?
    Was die Liebesgeschichte betrifft... ehrlich gesagt ist dieses Beziehungskonstrukt meiner Meinung nach keine Liebesbeziehung.
    Nonsense sagte ja schon, dass Noel ein auf Luise fixierter Irrer war.
    Und das Mädchen war in dieser Hinsicht einfach noch ein Kind und hat auch am Ende nicht ganz begriffen, was Noel eigentlich wollte.

    Zitat Zitat
    Nur am Ende (mit Noels Tod) musste ich mir erneut an die Stirn greifen. Oder bin ich der einzige, der an Kabale und Liebe denken musste?
    Argh, jetzt wo du´s sagst. Die Parallele ist mir gerade erst aufgefallen.
    Aber, ich schwöre, meine Luise (und Noels Tod und ihrer) waren meinerseits nicht von "Kabale und Liebe" und dessen Luise abgekupfert.

    Geändert von Zitroneneis (13.04.2013 um 18:43 Uhr)

  17. #17
    Da ich jetzt grad gut Zeit habe, mache ich mal die Char-Reviews und antworte noch ein bissl.

    Erstmal die Antworten:
    @Zitro: Mein Problem am Tag 2 war, dass Rekon nicht Noel nominieren wollte, da er für ihn jetzt doch unschuldig war und sonst hätte er keine Verdächtigen gehabt. Desweiteren hatte ich nur noch eine halbe Stunde, um überhaupt noch was zu schreiben, was die Sache definitiv nicht leichter gemacht hat.

    @Pascal: Das mit dem Schreiben sollte ich wirklich noch lernen xD Ich wollte das mit der Aktivität wieder wett machen, was anscheinend gut gelaufen ist, bis es nicht mehr ging. Zu der Deus-Geschichte sage ich etwas weiter unten bei den Einzel-Reviews zu den Chars noch was. Das mit dem Drama sollte ich auch noch lernen xD Meiner Meinung war das nicht ganz soooo tollig. Die Musik hat wahrscheinlich mehr gebracht, als das Geschreibsel.

    Die Char-Reviews:
    Zitro/Luise: Mit gings bei Luise so ähnlich wie Moritz xD Ich fand die Darstellung sehr interessant.

    Pascal/Noel: Der Typ mit dem Nachnamen, der viel zu krass ist, um ihn aufzuschreiben. Deine Deus-Geschichte fand ich interessant genug, um sie bei Rekon einzubauen. Ich fands erstmal lustig, wie du bei Asmotheyx am Anfang dachtest, dass er ein Deus ist. Das es der Geist Rekons verstorbener Frau ist, war ja aber schnell erklärt, hätte ich aber besser umsetzen können. Der Deus bekam sein Debut bei Rekons Tod und es hat ja gut gepasst, denke ich. War angenehm mit dir zu spielen, auch wenns manchmal recht schwierig war. Vor allem hab ich vergessen, dich am Tag 1 nach deinen Kopfschmerzen zu fragen, die Rekon ja am Tag 0 gesehen hat.

    Tony/Tyrell: Der Lumihenker an meiner Seite. Mit dir konnte ich ja nicht so ganz interagieren. Es tut mir übrigens Leid, dass ich in Nacht 3 nicht mehr agieren konnte, weil ich einfach keine Zeit zu dem Moment hatte. Als ich dann einer der 4 Toten (wtf) am nächsten Tag war, konnte ich dann halt gar nicht mehr reagieren.

    Layana/Peter: Bei dir sahs genauso aus, wie bei Tony. Ich hätte gerne mehr mit euch beiden interagiert, aber hat dann halt nicht geklappt. Hatte erst gehofft, dass dus bis zur Beerdigung von Maria schaffst.

    MeTaLeVeL/Merete: Mensch, da stirbt die Jägerkollegin ja so früh. Schade eigentlich. Hatte gedacht, dass ich mit Merete agieren kann, indem man sich zufällig beim Jagen trifft. Hätte ja am Tag 0 auch fast funktioniert. ^^

    R.F./Ross Fäller: Kreativer Name ist kreativ: Username = Abkürzung von Char-Name... Der Inquisti-was-auch-immer ihres Vertrauens und Teil meiner Houseparty. An mir hast du dein Leben und deine Fähigkeit verschwendet, denn der Alchemist wollte auch ein Teil der Party sein. Ich hab dir zwar manchmal voll den Job geklaut, aber egal xD Die 2geteilte Geschichte zweier Toter hat ja gut gefunzt xD

    Viviane/Konrad: Ich hatte rein gar nichts mit dir zu tun. Trotzdem fand ich dein Geschreibsel interessant. Beim nächsten Mal versuche ich mit dir zu interagieren.

    Wencke/Maria: Diese nonnigste aller nonnigen Nonnen war der Beweis dafür, dass nonnige Nonnen zäh sind. 2 Nächte wurden gebraucht. Aber ansonsten warst du eine angenehme Mitspielerin. Beim nächsten Mal lassen wir dich auch länger leben.

    Mephi/Bruni: "Trägste mal eben ne Leiche?" "Na klar!" - Die Wirtin für alle Lebenslagen. Zwar haben wir nur einmal wirklich interagiert (Beerdigung), aber du warst eine angenehme Mitspielerin.

    steel/Lumi: Yo. Du hast deine Person interessant dargestellt. Es war immer lustig, deine Posts zu lesen. Mehr kann ich so grad nicht sagen xD

    Tako/Patricia: Leider warst du zu inaktiv... Das wäre sonst bestimmt sehr lustig mit dir gewesen.

    Falls ich wen vergessen hab: Jeder hat seine Rolle total toll verkörpert, deshalb fühl dich nicht beleidigt, wenn ich dich vergessen hab.

    Einheit/Leiter: Deine Leitung war super (auch wenn mich mein eigener Tod mehr verwirrt hatte, als alles andere xD).

  18. #18
    Zitat Zitat
    Ne, tut er nicht. Lies es am besten nochmal. xD
    Zitat Zitat
    Als schließlich im Alter von 11 Jahren auch seine Mutter beim Überfall einiger Banditen ermordet wurde, verwandelte sich sein Hass in brennende Wut. Noel hasste die ganze Welt für ihre Widerlichkeit, also trat er trotz seines jungen Alters der landesweit verbreiteten Sekte "Gottes Augen" bei. Diese Sekte aus Profikillern lehrte ihn das schnelle Morden, den Kampf mit dem Dolch, sie schürten seinen Hass auf Alles und Jeden, Tag für Tag.
    In meiner Realität ist man mit 11 Jahren noch als "Kind" einzustufen. ._.

    Zitat Zitat
    Äh nein? Ich wollte einen Misantrophen spielen, der Alles und jeden hasst.
    Und was genau daran ist nicht "Lonely Wolf"? Und deine Hintergrundstory baut nun mal auf Badass auf. Kein normaler 11 Jähriger wird von einer Assassinengilde (oder halt Sekte) aufgenommen und zu nem Killer ausgebildet! Assassinen sind gerade in Mode und sind in der Regel ziemlich cool. Ergo ist er Assassine wegen dem Coolnessfaktor. "Nein, isser nicht, er macht das, weil er alle Leute hasst...!". Aha. Und da ist es natürlich sehr viel sinnvoller ein Assassine zu werden, als ein Söldner? Der auch garantiert mehr von den ganzen verhassten Menschen tötet, als ein Meuchelmörder, der nur ein, zwei Ziele ausschaltet... ._. Nein, das du ihn nicht als lonely Badass intendiert hast kannst du mir nicht verkaufen! Zumal er später zum Gott wird und ich genau weiß, dass du das supergeil findest. :P

    Zitat Zitat
    Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch und du meintest etwas anderes?
    Ein bisschen vielleicht. Das ihr Charakter schüchtern und zurückhaltend ist, ist mir klar. Nur manchmal wurde mir das einfach zu viel, sodass ich mir gewünscht hätte, sie würde mal mehr aus sich rausgehen. Das hat aber nur mit meinen persönlichen Präferenzen zu tun. Dein Charakter ist deswegen keinesfalls schlecht!

    Zitat Zitat
    Was die Liebesgeschichte betrifft... ehrlich gesagt ist dieses Beziehungskonstrukt meiner Meinung nach keine Liebesbeziehung.
    Zwischen "Liebesgeschichte" und "Liebesbeziehung" gibt es ja auch einen großen Unterschied. Spielt Liebe/Affektion zu einer anderen Person eine bedeutende Rolle in einer Geschichte, so würde ich diesen Teil der Geschichte als Liebesgeschichte bezeichnen. Ob sie erwidert wird, ob die Liebe geradezu krankhaft ist etc. ist dabei egal. Zumindest habe ich das so gemeint. ^^"

    Zitat Zitat
    Und sein Herz findet er bis zuletzt nicht wieder, das hast du vielleicht nicht so ganz verstanden, Moritz.
    Liegt in unserer unterschiedlichen Auffassung von "wiederfinden". Durch Luise verspürt er zum ersten Mal wieder Liebe und Gefühle anderen Menschen gegenüber, die nicht auf Hass beruhen. Er spürt, wenn man so will, sein Herz wieder. Er findet es somit in der Hinsicht wieder, als dass er wieder positive Gefühle findet.

    Zitat Zitat
    Argh, jetzt wo du´s sagst. Die Parallele ist mir gerade erst aufgefallen. Aber, ich schwöre, meine Luise (und Noels Tod und ihrer) waren meinerseits nicht von "Kabale und Liebe" und dessen Luise abgekupfert.
    Jaja :P Insgeheim habe ich darauf gewartet, dass plötzlich ein Ferdinand auftaucht, der Luise den Hof macht. Ich glaube euch aber wohl, dass ihr nicht an Schillers Werk gedacht habt. Auch wenn Noels starke Fixierung auf Luise ebenso krass ist, wie die von Ferdinand zur Luise in Schillers Drama und am Ende der Tod eben wieder auch zuschlägt. Naja, irgendwo gab es halt alles schonmal. ^^

    Geändert von Onk3lM0 (14.04.2013 um 00:06 Uhr)

  19. #19
    Sag Mal, hast du die Beiträge überhaupt gelesen?

    Dann wüsstest du, dass er der Gilde nicht beitritt. o_O

    Und zu dieser Lonely Wolf sache:
    M0, hör mal bitte auf, immer mit deinem Anime-Halbwissen um die Ecke zu kommen und mir irgendwelche Stereotypen anzudichten. Noel fällt definitiv nicht in das Lonely Wolf-Klischee, meine ich. Schon gar nicht in das "Lonely Wolf cool and eigentlich voll lieb Klischee".

    Und das mit der Gottsache am Ende sollte alleine die Dramatik fördern.
    Ich meinte doch, genügend beschrieben zu haben, dass es nicht im Entferntesten ein Vergnügen ist, 10.000 Jahre lang jeden Tag Höllenqualen zu leiden.

    Auf weitere Posts mit Noel-Kontent werde ich hier nicht reagieren.

    Geändert von Holo (14.04.2013 um 20:22 Uhr)

  20. #20
    Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    Und zu dieser Lonely Wolf sache:
    M0, hör mal bitte auf, immer mit deinem Anime-Halbwissen um die Ecke zu kommen und mir irgendwelche Stereotypen anzudichten. Noel fällt definitiv nicht in das Lonely Wolf-Klischee, meine ich. Schon gar nicht in das "Lonely Wolf cool and eigentlich voll lieb Klischee".
    1.:
    "Lone Wolf" hat nichts mit einem Animeklischee oder Halbwissen dessen zu tun. Der "Lone Wolf" ist ein typisches Trope sowohl im asiatischen als auch im westlichen Raum und überall dazwischen. Nur weil du mit deiner One-Man-Tausend-Absätze-pro-Beitrag-Show wirklich jedes Animeklischee bedient hast, heißt es nicht dass dein Char ein reines Animeklischee war. Noel hatte Potenzial, du hast nur leider zu wenig davon ausgeschöpft weil du unbedingt den "bösen Buben mit Herz aus Gold SLASH Fantasie-Jesus" spielen wolltest. Auch bekannt als "Lone Wolf, der sich am Ende auf altruistische Werte denn auf egoistische Werste besinnt und sich im Notfall fürs Allgemeinwohl opfert". Siehe hierzu dutzende Western, Chanbara-Filme, selbst Actionfilme, Novellen über verschiedenste Kriege aller Art, Pulpliteratur - you name it.
    (Und, fuck, er hatte sogar einen gottverdammten einsamen Wolf an seiner Seite! Double lone wolf!)

    2.:
    Er dichtet keine Klischees an, er bringt sogar konstruktive Kritik, inwiefern du es teilweise beim RP versiebt hast - soll heißen: Wenn du einen "bösen" Charakter spielst, musst du leider damit rechnen dass nicht jeder Charakter "gut" auf ihn reagiert. Da hilft es auch nicht, im Besprechungsthread und jetzt Nachhinein den anderen wiederum anzudichten sie hätten was persönliches gegen dich gehabt nur weil sie deinen Char nicht so prall fanden. Ich habe selbst gesagt, dass das Quotenarschloch zu spielen interessant, aber sauschwierig ist (vor allem weils dein erstes Foren-RPG war). Und du hast's wohl auch bemerkt, ansonsten hätte dein Charakter nicht nach dem Shitstorm wegen deines blöden Metagamings diesen unplausiblen 180 gemacht was die Charakterisierung angeht, nur um zwei Posts später wieder Tyrell zu beschimpfen, um dann wieder nen 180 zu machen und rumzuheulen wie kacke alles wäre.

    3.:
    Die Sache mit den Dei und dass du uns das tatsächlich (unterschwellig) als spielmechanik andrehen wolltest und die Tatsache, dass Einheit (der mit unglaublicher Geduld gesegnet sein muss wenns um sowas geht) null interveniert hat in der Hinsicht bis es selbst ihm zu dumm wurde fand ich persönlich blöd. Allgemein das Element in ein albernes Foren-RPG zu implementieren, selbst wenn es nur ein Character Trait ist, ist - sorry - einfach ne blöde Sache. Vor allem, wenn du das Klischee der "Hurp berp wir hamm nix besseres zu tun als Leute zu killen und dabei zuzusehen wie sie sterben weil Religion ist evil!!!"-Götter aufs beknackteste bedienst (Feenstaub und alles), damit dann auch im Rückschluss eine Verbindung zu Battle Royale und Konsorten aufbaust und dann M0 über den Regenschirm scheißt von wegen "dichte mir mal keine Klischees an!" - das grenzt schon fast an extremer Ignoranz in meinen Augen. Du hasts gemerkt: Ich hab viele viele Anspielungen auf alles mögliche in meinen Postings eingebaut, aber bin niemals soweit über Bord gegangen, dass mein Charakter nur ein wandelndes Filmlexikon wurde. Es gehört mehr dazu einen guten Charakter zu spielen, als neben einem Mike Tyson-Tattoo irgendwelche Fantasiewesen in letzter Minute in die Charakterisierung einzubauen damit man noch längere Postings machen und sich selbst in einem "epischen" Licht darstellen kann. Funktioniert leider meistens nicht, tut mir leid. Zumindest bei mir nicht.
    (Es hat allerdings dazu geführt, dass ich wieder Chrno Crusade gucken will, also zumindest einen positiven Aspekt hatte das Ganze für mich.)

    So, das wäre für mich das Feedback dazu. Ansonsten wurde alles soweit gesagt und ich persönlich hatte im großen und ganzen viel Spaß. Danke Einheit und auch an die Spieler ein dickes Dankeschön (ja auch dir Nonsense).

    Geändert von T.U.F.K.A.S. (14.04.2013 um 01:40 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •