Zitat Zitat von MeTaLeVel Beitrag anzeigen
Dieser Part interessiert mich jetzt auch. Wo genau siehst du die Täter-Empathie, wenn es doch bloß heißt, dass eben jene Täter das aus Langeweile gemacht haben und sich sagen: "Ach, das Leben als Adliger ist langweilig. Da macht man das halt mal. Aber hey - sind ja eh nur Penner und so." Das ist - neben der extrem sadistischen und demonstrativen Verhaltensweise der Täter doch die einzige Art, wie sie in Erscheinung treten. Oder habe ich da etwas verpasst?
Was hast du gegen diese Erklärung? Brauchen die Täter eine tragische Kindheit und viele tragische Schicksalsschläge in ihrem Leben, um ihre Taten dadurch rechtfertigen zu können? Was möchtest du denn noch für Gründe?
Es wurde hier behauptet, das Verhalten dieser Leute wäre sadistisch, erniedrigend und noch vieles andere.... aber das war es ja auch! That's the point! Das ist die Charakterisierung! Nicht (nur) um zu schocken oder den Leser anzuekeln sondern weil es eine vernünftige und auch nachvollziehbare Ansicht solcher Menschen ist.
Menschen sind im Wesen nicht politisch korrekt. Es gibt auch schlechte Vertreter dieser Spezies. Warum macht es den Text zu Schlock, wenn es doch die Charaktere sind, die diese Ansichten vertreten, und nicht die Aussage der Geschichte? Warum reagieren hier so viele Leute empfindlich, wenn Nonsense doch nichts weiter macht, als eine durchaus realistische Beschreibung zu liefern? Er wälzt sich nicht mehr in dieser Thematik, als es für die Charakterisierung der Figuren und die Nachvollziehbarkeit seiner Handlung notwendig ist.

Nonsense Text ist gut, weil er es schafft, beide Seiten recht nachvollziehbar und realistisch darzustellen ohne allzu explizit oder trashig zu werden. Das Gegenteil von dem Schlocker-Genre, welches steel ihm vorgeworfen hat. Eine Verherrlichung sehe ich hier absolut nicht.