Ergebnis 1 bis 20 von 58

Thema: Das Dorf Gottes 2-Afterparty in der Hölle-Feedbackthread

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #8
    So, hoffentlich kriege ich alles zusammen.

    Kommentare zum Spielverlauf

    Meta-Gaming: Erst mal möchte ich um Entschuldigung bitten, weil ich am ersten Tag meine Vermutungen im Meta-Thread geäußert habe. Das war nicht gut von mir und ich hoffe, dass ich damit niemandem das Spiel vermiest habe. Schlechte Angewohnheit von mir, aber ich werde mich in Zukunft bemühen, es zu vermeiden. Wer mich trotzdem dabei erwischt, haut mir bitte auf die Finger, okay?

    Die Wahlen: Also echt Bürger - wieso habt ihr immer nur Gute gehenkt!? Vor allem die beste aller Wirtinnen, WTF!?
    Nein, war nur ein Witz. Bis auf Brunhild kann ich die Nominierungen größtenteils nachvollziehen, wobei ich selbst andere (größtenteils richtige) Annahmen hatte. Wahrscheinlich habe ich mir selbst einige Steine in den weg gelegt, indem ich einen schüchternen Charakter gespielt habe mit Schwierigkeiten, anderen Böses zu unterstellen und die eigenen Vermutungen kundzutun.
    Im Übrigen möchte ich kommentieren, dass ich zwar nicht ausschließe, dass gewisse Meta-Kommentare die Wahlen beeinflusst haben, aber dass ich selbst immer auf Basis meines festen Charakterwissens gehandelt habe.

    Ansonsten finde ich es auch sehr schade, dass einige wirklich tolle Charaktere so früh ausgeschieden sind, besonders weil ich zum Teil die Gründe nur begrenzt verstanden habe. (Maria als erstes Lumi-Opfer, Brunhild von Noel nominiert, ect.)


    Verbesserungsvorschläge für die Regeln

    Ein Lumianer wird geoutet: Gut, in diesem Fall wäre Rekon so oder so tot gewesen. Aber für die Zukunft würde ich vorschlagen, dass öffentliche Lumianer verbannt werden.
    Ganz ehrlich will mir nicht einleuchten, warum ein ketzerischer Massenmörder länger im Dorf geduldet wird als jemand, der sich mit verbotener Alchemie zugunsten des Dorfs beschäftigt, oder jemand, der womöglich aus reinem Pech unter einem Fluch leidet.
    Gerade wenn ein guter Hauptmann diese Rollen aufdeckt, ergibt das wenig Sinn.

    Hoher Bodycount: Vielleicht sollte man bei so kleinen Runden einfach überlegen, den Inquisitor rauszulassen? Das mag vielleicht ein wenig das Risiko für einige Charaktere senken, aufgedeckt zu werden, aber es dürfte einem Massensterben zumindest zum Teil vorbeugen.

    Mitspielersuche: Eventuell wäre es nächstes Mal besser, wenn Einheit als Spielleiter direkt in den anderen Foren Werbung macht? Und eventuell eine etwas längere Anmeldefrist setzt? In diesem Fall gab es ja noch ein paar Leute, die mitgemacht hätten, hätten sie früher Bescheid gewusst.

    An die Teilnehmer

    Nonsensu-chan: Also, ganz ehrlich. Als ich am Anfang deine PN bekommen habe, wo du nach meiner Einverständnis gefragt hast ob Noel Luises heimlicher Verehrer werden darf, dachte ich erst:
    "Hilfe, was will der pädophile Stalker von meinem süßen, kleinen Schätzchen??? "
    Ich habe dann ja geantwortet, dass jeder Spieler seinen Charakter so spielen soll, wie er es für richtig hält. Wenngleich mir etwas unwohl dabei war...
    Letztendlich muss ich aber sagen, dass es dann doch sehr viel Spaß gemacht hat, mit dir zu spielen. Dein Schreibstil war gut zu lesen. Und, obwohl Noel mir auch mit Hintergrundgeschichte meistens nicht sonderlich sympathisch war, hielt ich ihn dennoch für einen interessanten Charakter. Allerdings in Bezug auf Luise eher gruselig als romantisch.
    Und wirklich nachvollziehen konnte ich auch nicht, warum er unbedingt von seiner kleinen, unschuldigen Elfe getötet werden wollte - allerdings hat mich das im Endeffekt nicht besonders gestört, immerhin konnte ich damit noch besser Luises suizidale Charakterentwicklung und Schuldgefühle rechtfertigen.

    Folgende Dinge haben mich dennoch gestört:

    1) Zum Meta-Gaming wurde ja schon einiges gesagt, und ich bin selbst nicht völlig unschuldig in der Sache. Also einfach für's nächste mal die Bitte, solche Sachen auszuspielen.

    2) Die Sache mit den Dei.
    Was mich daran gestört hat? In erster Linie wahrscheinlich, dass es überhaupt nicht zum Setting gepasst hat. Für mich wäre es wahrscheinlich keine große Sache gewesen, wenn wir ohnehin schon ein Fantasy-Setting gehabt hätten, welches noch Offenheit für sowas gehabt hätte. Aber wir hatten eben die Angaben A.D. 1480, Deutschland, normales Dorf. Natürlich muss nicht alles absolut historisch korrekt sein waren bewaffnete Frauen, Apotheken in so einem Kaff, ect., wohl auch nicht.
    Mich hätte auch überhaupt nicht gestört, wenn man den Wolf einfach als imaginären Freund hätte interpretieren können.
    Ich fand einfach dieses ganze Gerede davon, dass jeder einen Deus hat und dessen Spielfigur ist, nervig. Zum einen, weil es sich einfach angehört hat, wie ein etwas ungeschickter Versuch, Spielmechaniken 1:1 in die Geschichte zu übertragen. Gleichzeitig finde ich auch, dass es irgendwann so ein Ausmaß in deinen Beiträgen angenommen hat (ganz zu Schweigen von Deus´ physischen Eingriffen ins Geschehen), dass es quasi nach der einzigen, korrekten Weltdarstellung angehört hat.
    Wenn sowas vorher abgesprochen ist und/oder eindeutig zum Setting passt, ist es kein Problem. So hatte ich einfach das Gefühl, auch wenn ich nicht daran beteiligt war, dass mir etwas aufgezwungen wird.

    3) Deine Beschwerden im Meta-Thread, darüber wie auf deinen Charakter reagiert wurde. Ich weiß, ich habe schon was dazu gesagt, aber ich muss einfach nochmal sagen, dass mich das echt angepisst hat.
    Natürlich ist es nicht schön, wenn der eigene Charakter bei anderen unbeliebt ist. Aber dann im Meta-Thread direkt andere Charaktere als dumm zu bezeichnen, laut zu betonen, dass man keinen Bock mehr hat und generell kein Verständnis für die Reaktionen zu haben, geht für mich echt zu weit und es hat mir auch kurzfristig echt den Spielspaß verdorben.
    Gerade wenn man Arschloch-Charaktere spielt muss man halt damit rechnen, dass andere wenig begeistert sind, den Charakter nicht so cool finden wie man selbst und einem nicht alles einfach durchgehen lassen.
    Ich zitiere zu diesem Thema einfach mal Vivianes Schreibleiitfäden:
    Zitat Zitat von Handwerkszeug für angenehmes Rollenspiel
    7. Wenn zwei Charaktere sich übelst bekämpfen, ist das kein Grund den Konflikt nach aussen zu tragen. Wird eine Situation im Spiel kritisch, bespricht man sich vernünftig mit dem anderen Spieler – ausserhalb der Foren, per PN.
    Zitat Zitat von Handwerkszeug für angenehmes Rollenspiel
    10. Es ist nur ein Spiel, es geht darum Spaß zu haben und geht man mit Humor an das Spiel ran, ergeben sich viele Probleme gar nicht. Die Foren-Netiquette gilt im besonderen auch im Rollenspiel! Habt ihr Frust, geht bitte erstmal Dampf ablassen (zocken oder joggen) bevor ihr einen Post für das Rollenspiel verfasst.
    So, das waren die Rückmeldungen an dich.
    Lass dich aber bitte nicht von den negativen Punkten abschrecken. Wie gesagt hatte ich dennoch Spaß mit dir und sofern du die Kritik beherzigst, würde ich mich freuen, dich auch bei einem zukünftigen Foren-RPG zu sehen.


    Vivi: Ich fand es sehr schön, unseren Charakteren einen gemeinsamen Hintergrund zu geben. Konrad war mir auf Anhieb sympathisch und ich war fast so traurig wie Luise als er schon so früh raus war. Er war der beste große Cousin, den man hätte haben können.


    Wencke: Ihre Nonnigkeit, Maria, die nonnige Nonne ist völlig zu Unrecht so früh rausgeflogen. Ich hätte mich gefreut, noch mehr von ihr zu hören, aber Untergrabung der Kirche war wohl oberste Lumi-Priorität.
    Jedenfalls habe ich zu keinem Punkt im Spiel bereut, den Heiltrank gesetzt zu haben.
    Du warst eine nette Mitspielerin, deine Beiträge ließen sich wunderbar lesen und auch hier war es nicht nur Luise, die traurig über ihren Tod war.
    Ich hoffe, dass du in der kurzen Zeit trotzdem Spaß am Spiel hattest.
    Vielleicht ergibt sich ja nochmal eine Runde, an der du teilnimmst?


    Ligiiihh: Am ersten Tag (später wurde es ja viel weniger) hatte ich sehr viel Spaß an den Interaktionen mit Tyrell.
    Wenn ich gegen Ende nicht so eine Abwärts-Entwicklung für Luise hingelegt hätte, wäre sie bestimmt gerne mit ihm durchgebrannt.
    Und deinen letzten Beitrag fand ich super, obwohler schlichter als manch anderer war. Vielleicht auch gerade deswegen.


    Mephista: Es hat mich wirklich gefreut, dass du noch aud die Schnelle eingestiegen bist. Bruni war (mit Lumi) mein Lieblingscharakter.
    Ihr Umgang mit Rüdiger, die Schwärmerei für Konrad, dieser mütterliche Umgang mit Luise und auch wie sie ihr Ende beschritten hat - das alles hat mir am Ende echt gefehlt.


    steel: Wie gerade schon erwähnt, Lumi war bei mir ganz oben in der Liste der Lieblingscharaktere und ich bin echt glücklich, dass sie überlebt hat.
    Irgendwie hast du deine Posts immer amüsant gestaltet, ohne dass es dabei im geringsten genervt hätte, zu flach gewesen wäre oder die Dramatik unterbunden hätte.


    Einheit: Ich glaube, dass du deine, mitunter bestimmt schwierige, Rolle als Spielleiter gut erfüllt hast.
    Wie ein guter Spielleiter es bei solchen Spielen tun sollte, hast du dich nicht in das Geschehen im Spiel eingemischt, sondern einfach kommentiert, wenn dir ein Beitrag gefallen hat oder es Absprachen zu tätigen galt.
    Ich finde es übrigens super, dass du bei Fällen von Metagaming eingegriffen hast, das hat wahrscheinlich eine Menge Frust gespart.
    Was mir allerdings einmal aufgefallen ist, war dass dir, glaube ich, im Meta-Thread (ich habe gerade kein Zitat) rausgerutscht ist, dass der Alchemist weiblich war. (Ich meine, du hättest ihn irgendwo mit "sie" bezeichnet.)
    Ich denke nicht, dass es aufgefallen ist, aber achte einfach drauf, okay?


    Alle: Insgesamt hat mir das Spiel sehr viel Spaß gemacht. Das Schreibniveau war diesmal meines Erachtens nach insgesamt ziemlich gut. Und auf die Idee mit Luises Abschiedsbrief wäre ich nicht gekommen, wenn es nicht so viele tolle, erwähnenswerte Charaktere gegeben hätte, die es einfach nichtmal in-game verdienten, vergessen zu werden. Ich bitte um Verzeihung für alle, die dabei nur kurz erwähnt wurden oder unerwähnt blieben. Aber über die Bösen zu berichten hätte einfach nicht zur Motivation gepasst und zu den anderen konnte ich auch nur so weit schreiben, wie die Interaktionen mit Luise gingen.
    Also, obwohl es eine extrem kurze Runde war, bin ich dank all eurer tollen Beiträge trotzdem voll auf meine Kosten gekommen.
    Ich werde gerne an einer weiteren Runde teilnehmen.

    Geändert von Zitroneneis (12.04.2013 um 17:31 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •