Ok, ich versteh nicht ganz, warum der Alchimist erst den töten wollte, der spätestens am Tag darauf sowieso gehenkt worden wäre, womit er seinen Trank nichtnur sinnlos verschwendet hat, sondern auch wieder Gefahr gelaufen ist, am Tag darauf erneut raten zu müssen, wen sie nun wählen sollen, aber was solls.
Und dann hab ich mit meinem Tod den Guten auch noch in die Hände gespielt und sie haben trotzdem verloren :P
Ähmja, Feedback:
Fangen wir mal mit der Spielleitung an. Einheit hat seine Aufgabe im groben und ganzen gut gemacht. Es gab ein paar kleinere Sachen, bei denen ich doch verwundert war, beispielsweise hatte ich praktisch sofort eine PN, sobald der Tag vorbei war, in der er mich schon fragte, wen ich denn wählen wollte. Junge, warts doch ab und mach nicht so einen Stress :P
Das mit der Zeitumstellung war auch so eine lustige Stelle: normalerweise sollte jeder zu Hause eine Uhr haben, die korrekt läuft, da brauchst du nicht noch extra den Spielern eine Stunde länger geben, nur weil du befürchtest, dass sie die gleichen Probleme mit der Zeit haben wie du.
Versuch alles ein wenig ruhiger anzugehen, dann wirds schon werden. Zumindest das ganze Metagaming im Besprechungsthread hast du schonmal ganz gut bewältigt, der Rest hängt von den Spielern ab, die mitspielen und der Meinung sind, unbedingt ihre Meinungen im Besprechungsthread ausposaunen zu müssen.
Eine Sache noch: auszuplaudern, dass der Alchimist seinen Trank eingesetzt hat, war nicht so toll, entweder, du gibt den entsprechenden Punkt noch in der Rollenbeschreibung an (der Inquisitor kann mit dem Aufdecken niemanden töten), oder du machst es an dem Tag, an dem es passiert ist, nochmal deutlich, dass nicht der Inquisitor schuld am Tod der Person war.
Zur Technik: im Großen und Ganzen war ich mit der Technik recht zufrieden (auch wenn ich ein paar Sachen nachfragen musste, weil sie mir in dem Moment nicht ganz so verständlich waren). Gerade weil wir nur so wenige waren, war es gut, ein paar Sachen zu ändern (obwohl ich mir nicht ganz sicher bin, warum nun der Inquisitor gleich abgehauen ist, ich meine, wenn er endtarnt, dann sehen es alle und deshalb weiß er doch genau das selbe, das alle anderen auch wissen, wieso könnte er dann wissen weitergeben, wenn er erst am Ende des Folgetages verschwindet). Verwirrend war es auch eigentlich nur deshalb für mich, weil ich bisher nur mit den Werwölfe von Düsterwaldregeln vertraut war und natürlich, weil ich mich spontan noch angemeldet hatte. Das mit dem Büttel hatte ich bis zum Ende auch nicht wirklich verstanden, weil ich dachte, dass es eine vollwertige Rolle war (also dass das eine Sonderrolle ist, und man nicht noch Schwätzer, oder sowas, sein konnte, wie es bei Nonsense der Fall war). Vielleicht kannst du das ja nochmal ein bisschen deutlicher hervorheben (zumindest für die ganz doofen wie mich xD).
Was ich nicht ganz so toll fand, war das Entgegenkommen, neue regeln einführen zu wollen. Spontan fällt mir da im Moment leider nur eine Sache ein, nämlich ob wir eine Sig aus-Regel wollten. Sowas ist, wenn, dann nur für den Feedbackthread gedacht (also Diskussionen, ob neue Regeln eingeführt werden sollen). Was das betrifft, bin ich ja gegen eine Regel, die das Einschalten von Signaturen betrifft (aber nicht, weil ich nicht will, dass man seine Signatur ausschaltet, sondern, weil ich will, dass die Spieler das von selbst machen, schließlich sind wir hier ja nicht das QFRAT xD)
Zu den Spielinhalten: Es ist ein Standardsetting, mit Außnahme der Regeln, die sich ja von den Werwolfregeln unterscheiden. Dem hab ich nichts entgegenzusetzen, es ist grundsolide und bietet alles, was man zum Spielen braucht. Jede Rolle hatte die Chance auf den Sieg, aber am Endehats Nonsense verkacktkonnten nur die Bösen den Sieg erringen.
Zu den Tagesthreads: Meine Befürchtung, und damit auch der Grund, warum ich eigentlich erst nicht mitmachen wollte, war ja, dass es wieder in so extrem langen Geschichtsbeiträgen ausartet und man ewig braucht, bis man wieder auf aktuellem Stand war, was wiederum dazu führen konnte, dass da plötzlich wieder neue ewiglange Posts standen. Es ist auch genauso gekommen, allerdings hat die Tatsache, dass wir diesmal nur so um die 15 Spieler waren, von denen einige nicht so wirklich aktiv waren, das Ganze glücklicherweise relativiert. Ich muss zugeben, viele der Beiträge auch nur überflogen zu haben (auch wenn ich weiß, dass da natürlich sehr viel Arbeit hinter steckt). Ein weiterer Grund, weshalb ich anfangs nicht mitmachen wollte, war ja meine Angst, wie in den Rollenspielen zuvor, auch durch die ewiglangen Posts bedingt, nicht wirklich mit den anderen Spielern interagieren zu können. Allerdings glaub ich auch, dass vorallem weil mein Charakter Hauptmann war, das ganze ein bisschen besser gelaufen ist und dass ich auf die Weise zumindest etwas Interaktion machen konnte, im Gegensatz zu den vielen Egotripps von mir in den vorangegangenen Spielen xD
Ein wichtiger Punkt im Spiel ist auch das Wahlverhalten: dieses mal fand ich das ganze ja ziemlich extrem. Bis auf den letzten Tag gab es immer Personen, die der Meinung waren, sich selbst nominieren zu müssen, um niemand anderen an den Galgen zu bringen. Klar kann ich verstehen, dass wir viele tolle Spieler mit ihren tollen Charakteren haben und dass man, vor allem weil es diesmal nur so wenige waren, nur ungern auch nur einen von ihnen verliert, plus die Tatsache, dass natürlich jeder seinen Charakter vollends ausspielen will und man deshalb manchmal Entscheidungen treffen müsste, jemanden zu wählen, obwohl der Charakter, den man spielt, das niemals tun würde, aber trotzdem heißt das noch lange nicht, dass man versucht, die Spielmechanik irgendwie auszuhebeln, indem man sich einfach selbst nominiert, vielleicht sogar in der Hoffnung, noch einen Tag mehr zu erhaschen. Na, ok, vielleicht wars auch nur Taktik, alle so zu verwirren, dass die Bösen gewinnen können (was ihnen dann wohl auch gelungen ist)
Zum Besprechungsthread: Wie der Name schon sagt, dient der ja eigentlich dazu, sich mit anderen abzusprechen, im Falle, dass man mit jemanden interagieren will und nicht, um zu chatten, oder Metagaming zu betreiben. Ein Chat ists ja glücklicherweise nicht geworden (zumindest größtenteils), aber das Metagaming war manchmal schon öfter mal vorhanden (besonders von einer Person, die aber einen eigenen Punkt in meinem Feedbackpost verdient hat :P). Ich weiß natürlich, dass es nicht möglich ist, sowas komplett zu unterbinden und ich muss auch zugeben, dass es diesmal nicht so schlimm war, wie bei vorangegangenen Spielen, das finde ich auch gut, allerdings bin ich mir da ehrlich gesagt nicht so sicher, ob es nicht eher daran lag, dass wir diesmal nicht so viele waren xD
Nonsense (wie gesagt, er hat nen eigenen Punkt :P): unser Vielschreiber, der schriftstellerisch schon einiges leisten kann. Ich mag ja Drama und ich schätze, dass alle, die mitmachen, das ebenfalls mögen. Es gelingt dr auch ganz gut, das Drama in deine Charakter und in deinen Spielposts einzubauen, was mir aber immerwieder aufgestoßen ist, sind Dramaszenen, die du dir nicht im Spiel, sondern im Besprechungsthread geleistet hast. Nicht falsch verstehen, ich hab mir sowas auch ab und an mal geleistet, aber bei weitem nicht so regelmäßig, wie du. Erstmal sei gesagt, dass es tatsächlich dein erstes Mal (zumindest hier im Forum) war, dass du an einem Forenrollenspiel teilgenommen hast, aber es ist nicht dein erstes Rollenspiel. Auf dem BMT hast du schon an einer ganzen Menge teilgenommen und ich kann mich auch erinnern, dass du da auch regelmäßig rumgejammert hast. Das schlimmste, fand ich, war aber, als du ständig darum gebeten hattest, dass dein Charakter sterben möge, das hat mir schon irgendwie die Lust am Spielen ein wenig geraubt (und seis auch nur darum, weil ich deinen Charakter als Guten indirekt outen wollte (weil guter Büttel und so), um den Guten zumindest noch ein bisschen die Chancen zu verbessern).
Was ich auch nicht so toll fand, was du ja auch schon eingesehen hast, ist dein Metagaming. Metagaming hat ja die dumme Angewohnheit, nach hinten loszugehen (jemand wir ooc verdächtigt und deshalb will man ihn ig nicht anklagen, weils nicht fair wäre, obwohls sogar stimmt). Mal davon abgesehen liegt der Reiz eines Spieles ja daran, seine Gedanken im Spiel zu äußern und es nicht direkt im Besprechungsthread (der ja, wie schon gesagt, für sowas gar nicht gedacht ist) herauszuposaunen.
Allerdings möchte ich nochmal wiederholen, dass du spielertechnisch schon einiges drauf hast, nur solltest du dich ein bisschen zurückhalten, was Drama und Metagaming außerhalb des Tagesthreads betrifft. Insofern: ich würd dich gerne wieder in einem der Rollenspiele sehen.
So, wie ich mich kenne, hab ichs trotzdem wieder geschafft, die Hälfte der Punkte, die ich abhandeln wollte, zu vergessen. Ach, was solls, wenn dann kommt dann eben noch ein neuer Post hinzu, ich kanns ja gebrauchen :P
Zum Abschluss möchte ich noch sagen, viele Punkte mögen hart klingen und einiges hat jetzt vielleicht sogar, unbegründet, ein schlechtes Licht auf das Spiel geworfen, allerdings muss ich sagen, dass ich diesmal wirklich wieder Spaß hatte teilzunehmen. Ich bereue es nicht, teilgenommen zu haben und freue mich, dass wir trotz der niedrigen Spieleranzahl ein erfolgreiches Rollenspiel auf die Beine stellen konnten. Ich finds auch cool, dass die Idee mit den Bildern anklang gefunden hat (ob wir da noch welche sehen bekommen? Ich hoffe ja, das dem noch so ist). Alle Spieler haben ihr bestes gegeben und das hat man wiedermal deutlich gemerkt. Ich bin auf jedem Fall einer neuen Runde nicht abgeneigt (muss nur gucken, obs zeitlich hinhaut).
In diesem Sinne: tolles Spiel; weiter so![]()