Als erstes danke ich euch für das wunderbare Spiel, das viel zu kurz war. (kürzestes RP bisher?)

Es war eine Freude euch Spielen zu sehen und genauso eine im Hintergrund zu sitzen. Natürlich geht mein Glückwunsch an unser Lumi-Gewinnerteam. Die Tatsache, dass es nur eine Inaktive gab ist phänomenal.

Jetzt aber noch ein paar Dinge im Besonderen:
Einige Rollen liefen aber nicht komplett reibungsfrei und bedürfen einer Revision. Konkret sei hier zum einen das Geschehen in Nacht 3 genannt, zu dem ich ja bereits viel im Besprechungsthread schrieb. Das Ocin durch den Inquisitor nicht stirbt und beinahe als geouteter Lumi rumgelaufen ist spieltechnisch nicht das Gelbe vom Ei, genauso wie die „Verschwendung des Tranks durch den Alchemisten“, welcher erst R.F. töten wollte bevor er regelkonform erfuhr das dieser ohnehin das Dorf verlassen würde.
Auch wurden Täufer und Büttel nicht wie gedacht benutzt. Der Büttel sollte einen Lumianerhauptmann verhindern, welcher sich als stark erweist. Der Täufer hat am Ende irritiert und wohl zu Steels Vote beigetragen, er erbte nämlich die Rolle von Himbeereis, welche erfuhr, dass von Tako, Ligi und Nonsense genau einer böse war
Ligis Henkerrolle war in dem Setting zu stark, auch wenn er sie gar nicht benutzte. Hätte er sie an Tag 3 eingesetzt hätten die Lumianer quasi gewonnen gehabt: Nacht Nacht 4: 2:2. Tag 4 ein Lumi und ein Bürger sterben dank Doppellynch und Schwätzerstimme, Nacht 5:1:1 Tag 5 Nur noch der Lumi lebt.
Wäre an Tag 3 aber Layana gestorben sähe das wieder anders aus: Nacht 4: 2:1 mit Schwätzer. Einsatz der Fähigkeit. Nacht 5: 1:1. Beide tot dank Doppellynch- Unentschieden.
Die Henkerrolle sollte die Kompensation dafür sein, dass die Lumis nur 25% und nicht die Üblichen 33% der Spieler ausmachten. Mit neutralen Rollen war sie aber doch zu stark.
Die Grundintention der Schwätzerrolle war Würze ins Spiel zu bringen und die übliche „müssen wir töten, es gab doch kein Opfer“-Debatte zu vermeiden wenn es wie geschehen keinen Toten gab.
Die Rollen wurden komplett gelost und es gab folgende Abhängigkeiten:
Redner und Schwätzer tauchen nicht gleichzeitig auf.
Wenn es keinen Druiden gibt haben die Lumis ein Mitglied weniger, aber den Henker und es gibt den Täufer.
Es wurde gelost wie viele Neutrale es gibt.

Jetzt noch zu meinem persönlichen WTF-Moment:
Beginn von Tag 2 als Nonsense einer Auflistung seiner Verdächtigen gab, in der alle Lumis vertreten waren-und Lumi. Ehrlich ich mochte Noell er war mal was anderes.

Jetzt noch meine Fragen an euch:

Was war gut?
Was war schlecht?
Irgendwann nochmal eine Runde?

War euch das zu viel Meta im Besprechungsthread?

Hier noch die Nachtaktionenliste:

Nacht Hauptmann Inquisitor Alchemist Heiler Schwätzer Lumianer
1 nichts nichts Heilt Wencke Steel Viviane Wencke
2 Viviane nichts nichts Mephista Nonsense Wencke
3 nm Ocin damit tod tötet Ocin nach RF Tyrell/Ligi Ligi Wetako
(4) nm nm nm nm nm Steel

nm=nicht mögich
Sorry für die Formatierung, scheiß Word, letztes mal ging das besser

P.S: Kommt alle zum BMT, es ist toll und es gibt Werwölfe und co in Massen!