Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 58

Thema: Das Dorf Gottes 2-Afterparty in der Hölle-Feedbackthread

  1. #21
    Zitat Zitat
    "Lone Wolf" hat nichts mit einem Animeklischee oder Halbwissen dessen zu tun. Der "Lone Wolf" ist ein typisches Trope sowohl im asiatischen als auch im westlichen Raum und überall dazwischen.
    Um es deutlicher zu machen: Sin City, Watchmen (Rorschach), ja sogar Batman fallen alle unter diesen Trope. Das heißt nicht, dass sie die Rolle des "Lone Wolf" zu 100% ausfüllen, aber ihr Charakter eben mit dem Trope vergleichbar (weil ähnlich) ist. Und ebenso ist es auch mit Noel. Wie Steel gesagt hat, bedient sich dein Charakter vieler Klischees. Er selber würde auch in viele Klischees reinpassen, jedoch ist er kein 100% Klischee, aus dem einfachen Grund, dass du ihn dafür auf zu vielen Ebenen beleuchtest.

    Zitat Zitat
    Er dichtet keine Klischees an, er bringt sogar konstruktive Kritik, inwiefern du es teilweise beim RP versiebt hast
    Danke, Steel, mir will man ja nicht glauben. ^^ Ich habe es dir in Skype schon gesagt (wir können die Diskussion mMn übrigens hier führen, denn dafür ist der Feedbackthread ja da, dass man sich über seine Ansichten austauscht) - ich sage nicht "Noel ist der Lone Wolf"! Ich vergleiche ihn nur damit, weil so Kritiken funktionieren! Auf irgendetwas muss ich ja als Grundlage für mein Bewertung zurückgreifen und bei Charakteren ist das nun mal der Vergleich mit gängigen Stereotypen.

    Zitat Zitat
    Die Sache mit den Dei und dass du uns das tatsächlich (unterschwellig) als spielmechanik andrehen wolltest
    Hier habe ich mal ne Frage zu: Darf man anderen Charakteren sowas zuschreiben? Weil in dem Moment, in dem Nonsense schreibt "Jeder hat so einen Gott", heißt das, dass er gleichzeitig die Charaktere sämtlicher Mitspieler um dieses Element erweitert. Ich finde sowas nämlich... suboptimal. Dann könnte man ja auch schreiben "Alle sind durch radioaktive Strahlung krebskrank, aber die wissen das alle nicht, weil ich der einzige mit nem Geigerzähler bin!". Es zwingt dann ja, die anderen Spieler darauf zu reagieren, dass ihre Figur sich ändert, obwohl sie selber diese Änderung gar nicht wollten.

    War dir eigentlich klar, was Deus Ex (Machina) in der Literatur (ich zähle das RPG mal unter Literatur, da es ja in schriftlicher Form festgehalten wurde) bedeutet? Wenn ja, dann frage ich mich, warum du es dann so geplant hast. Deus Ex Machina ist eigentlich ein so unbeliebter Schachzug, dass es in der Literatur meistens als dicker Kritikpunkt angesehen wird, relativiert er doch die ganze vorangegangene Handlung. In deinem Fall nimmt es dem Tod einfach an Bedeutung.

    Zitat Zitat
    Verbindung zu Battle Royale und Konsorten aufbaust und dann M0 über den Regenschirm scheißt von wegen "dichte mir mal keine Klischees an!" - das grenzt schon fast an extremer Ignoranz in meinen Augen
    In Punkto Ignoranz stimme ich Steel zu. Ich weiß inzwischen ja, wie du auf Kritik reagierst und auch teilweise aus Scheiß einfach überhebliche Sprüche vom Stapel lässt - aber hier geht mir das echt auf den Sack! Es ließt sich für mich so, als würdest so sagen "Ich bin aber Noels Autor und wenn du jetzt sagst, dass der Charakter ganz anders wirkt, als ich es intendiert habe, dann ist das Schubladendenken und mit Halbwissen klugscheißen!".

    Ich versuche es mal so zu formulieren, dass ich mit Beispielen begründe, in welchen Handlungen und Charakterzügen ich das "Lone Wolf"-Klischee bei Noel sehe:

    1.) Direkt zu Anfang wird Noel uns als missmutiger Einzelgänger vorgestellt. Er benutzt übermäßig vulgäre Sprache, um Situationen oder andere Personen zu charakterisieren (Ausnahme ist natürlich Luise) und empfindet häufig nur Verachtung, Wut oder Hass.
    Hier zeigt sich für mich das "Lone" vom "Lone Wolf" Trope. Sein Charakter ist zu einseitig auf Ablehnung ausgelegt, als dass ich sagen würde, er hätte durchaus soziale Kompetenzen und ist nur in privaten Momenten der menschenverachtende Kerl.

    2.) Ich meine mich zu entsinnen, dass er den Tag immer mit einem Gebet oder etwas ähnlichem begann, was mit dem Tod verhasster Personen zu tun hatte. Er droht Personen (in Gedanken, wie offen) Gewalt an und trägt ständig eine Waffe (den Dolch) bei sich. Hier sehe ich den "Wolf" in seinem Charakter, der ja auch schließlich seinen Höhepunkt in der Bluttat am Apotheker findet.

    3.) Noel weicht von dieser Schiene nur im Umgang mit Luise ab (und zum Ende hin, bei seiner 180 Wende) und bricht damit eben das Klischee auf. Darum, wie gesagt: Er ist nicht der Lone Wolf Prototyp. Rückblenden in seine Vergangenheit und kurze Momente der Verletzlichkeit geben ihm zudem auch mal eine menschliche Seite, sodass man kurzzeitig auch Sympathie oder zumindest Empathie für ihn empfindet. Jedoch ist das viel zu wenig, als dass du erwarten könntest, dass man deinen Charakter anhimmelt oder "gut" findet. Solche Einzelgängertypen sind eben deshalb so schwer gut umzusetzen, weil sie oftmals nur dem Autor Spaß machen, für das Umfeld (also den Rest der Charaktere und eben auch dem Leser) sind sie entweder nervig oder unverständlich.

    Mein Fazit ist, dass dein Charakter wohl ins Bild gepasst hat (bis auf das mit dem Deus), aber eben zu dicht an Klischees entlangscharbt, als dass ich ihn mit diesen nicht vergleichen könnte.
    Deine Idee, der Zwiespalt zwischen Menschenhasser und Verliebten ist interessant, aber mMn nicht "tiefgründig" genug verfolgt worden, sodass Noel am Ende doch noch wie der fremde Einzelgänger wirkte.

    Geändert von Onk3lM0 (14.04.2013 um 19:02 Uhr)

  2. #22
    Ey hört mal auf Nonsense so zu kritisieren. Ohne ihn und Noel wäre es für unbeteiligte weitaus weniger spassig zu lesen gewesen.

  3. #23
    Nun, ich denke viel brauche ich gar nicht mehr zu sagen, da das meiste was ich so als Feedback im Kopf habe/hatte eh schon von anderen gesagt wurde.

    Ich möchte mich zuerst jedoch einmal bei allen entschuldigen, dass ich so wenig aktiv war. Irgendwie dachte ich, ich hätte vor allem an den Wochenenden mehr Zeit, aber da kam mir mein Privatleben dann doch zuvor Und wenn ich dann mal Zeit hatte, fehlte mir irgendwie die Inspiration was gutes zu schreiben. Ich bin da echt neidisch auf die meisten von euch, die ihr so tolle lange Posts verfasst und so tolle Ideen für Charaktere und Hintergrundgeschichten habt. Da war mein 0815-Peter ja Langeweile pur gegen und wusste auch nicht, wie ich da groß was drauf aufbauen konnte.

    @Einheit: Viviane hat im Grunde schon gut zusammen gefasst, was auch ich denke. Du hast die Leitung an sich sehr gut gemeistert, allerdings würde ich für's nächste Mal die Regeln bzw. die Rollenbeschreibungen noch ein bisschen überarbeiten und deutlicher machen welche Rolle wann und wie oft was genau machen kann und welche Folgen das hat. Und auch klarmachen, was eine eigenständige Rolle für sich ist und was als Zusatzrolle verteilt wird. Ich denke, dass ich nicht die einzige bin, die verwundert darüber war, dass Nonsense Büttel und Schwätzer war. Im Zweifel kannst du mir auch gerne vorab das Regelwerk zukommen lassen und wir gehen es gemeinsam noch mal durch.

    Zum Thema "Metagaming": An sich fand ich es gar nicht so schlimm wie manch andere hier. Da habe ich in einigen Werwolfsrunden schon viel schlimmeres erlebt. Ich war nur genervt davon, dass bereits in der ersten Nacht, wo man ja anhand des Spiels noch wirklich keine Hinweise haben konnte, Vermutungen geäußert wurden wer was sein könnte.

    Ich denke, das war's von meiner Seite aus. Zu den einzelnen Spielern schreib ich mal nichts. Ihr ward alle, jeder für sich und auf seine eigene Art und Weise, ganz super

    Ach, halt eins noch: Es wurde das eine oder andere Mal gefragt, warum wir Maria direkt zu Anfang getötet haben. Nun, das war im Grunde ganz simpel: Wir hatten null Anhaltspunkte in der ersten Nacht und ich habe daher einfach mal ganz klischeehaft vorgeschlagen die Nonne zu töten, weil die Kirche erst Mal der größte Feind der Sekte ist. Daran, dass Wencke zum ersten Mal dabei ist und von daher "Welpenschutz" genießt, hab ich in dem Moment leider nicht gedacht. In der zweiten Nacht wollte ich sie dann ja eigentlich nicht noch mal töten, wurde aber von den anderen beiden "überstimmt". Aber das könnt ihr ja auch selbst nachlesen in den Nachtthreads.

  4. #24
    Als Nachzügler also auch mein Feedback. Hatte viel zu tun in den letzten Tagen und noch einmal alles durchgelesen, deswegen erst jetzt und es wird wohl nichtmal halb so lang und inhaltsreich wie das von manch anderen hier.

    Das meiste, was ich denke, ist auch schon in anderen Feedbacks enthalten, deswegen spare ich mir gesamte Auflistung einfach und sage nur das, was mir wirklich am Herzen liegt, nochmal zu betonen bzw. euch mitzuteilen.

    Als Erstes: Entschuldigt bitte, dass ich einige Male bewusst oder undbewusst Metagaming im Besprechungsthread betrieben habe. Dass dies meine erste Werwolfsrunde in virtueller Form war mindert es nicht wirklich ab, aber ich habe für möglichen zukünftigen Runden dazugelernt.

    Ein Punkt, für den ich eigentlich nicht dachte, mich erklären zu müssen, aber es Nonsense zuliebe (ich hoffe zuliebe) doch tue: Brunis Nominierung für Ross und meine „unlogische“ Entscheidung, nach Noels Stimme nicht nochwas zu schreiben bzw. umzunominieren.
    Zunächst: Ich bin weder Ross, bei dem es logisch war, noch Noel, noch Peter (böser Lumi-Boss XD) böse, dass sie für Bruni gestimmt hatten, ist eben so gelaufen, hatte ich Pech gehabt, tja XD
    Da ich jetzt nicht ewiglange Texte darüber schreiben will, hier die Kurzform.
    Für mich war Ross aufgrund seines Verhaltens im RP ziemlich klar ein Lumianer. Nur weil er Noel in Schutz genommen hat, heißt das noch lange nicht, dass Noel ein Büttel ist (für mich war er bis zu Noels Stimme für Bruni der Schwätzer, vom Charakterhandeln und gerade vom Schwätzerverhalten her) bzw. Ross als Hauptmann gut. Tyrell hatte Bruni ja auch in Schutz genommen, obwohl er ein Lumianer ist.
    Für Bruni konnte ich, da sie RP-mäßig nicht so viel mit ihm gemacht hat bis dato, nur seine Rede als Aufhänger nehmen (ich hätte vielleicht mehr meine Verhaltensauffälligkeiten reinbringen sollen, aber sei es drum, beim nächsten Mal weiß ich es besser).
    Nach dem kleinen Schlagabtausch mit Ross hatte ich im Metathread geschrieben, dass ich wegen der geringen Zeit an dem Tag nichts mehr Posten werde, weil ich immer Stunden für einen Post brauche, erfahrungsgemäß. Mein Verzweiflungspost war da eine Ausnahme, aber Verzweiflung wirkt ja manchmal Wunder XD
    Als Noel dann seinen riesigen Anschuldigungspost geschrieben hatte, in dem er sich (wie auch im Metathread) als Büttel geoutet habe, ging mir exakt Folgendes durch den Kopf:
    Noel ein Büttel? Kannste knicken, wenn er ein Büttel wäre, würde er nicht so Risikoreich spielen, wie er es als Schwätzer könnte.
    Kann es sein, dass er und Ross sich gegenseitig decken? (Vivi hatte mir in der Zeit eine PM mit ungefähr demselben Inhalt geschrieben, was mich schonmal erleichterte, dass ich das wohl nicht als Einzige komisch fand, dass Noel Büttel sein soll) Warum sonst sollte Noel so sehr Partei für ihn ergreifen?
    Noel ein Lumianer? Ney, dafür war sein fadenscheiniges Bürgerouting, in dem er genau sagte, wie er als Lumi handeln würde…zu offenkundig.
    Hm, dann ist Noel wohl der Henker und Ross ziemlich klar als Lumianer bestätigt.

    So, doof war an der Stelle, dass nicht klar war, dass Spieler zwei Sonderrollen haben konnten, bzw. der Büttel nur als Zusatzrolle gilt. Beim Henker habe ich auch gedacht, dass er kein Lumianer an sich ist, sondern eben nur für die Lumianer spielt, aber nicht mittötet, sondern nur weiß, wer sie sind und sie wissen, wer er ist. Sodass er seine Fähigkeit dann für die böse Seite gewinnbringend einsetzen kann.
    Da ich also erstens zu lahm für eine Antwort war und zweitens eh in dem Moment dachte, dass Noel böse ist, hätte ein Reaktion von Brunhild nichts genützt, fand ich.
    Also Nonsense, wie Zitronie (und ich Dir auch schon vorher in PMs XD) schon sagte: Andere Spieler haben andere Persektiven auf das Spiel und Du kannst nicht davon ausgehen, dass sie so denken wie Du, oder Dir unvoreingenommen Glauben schätzen- gerade, wenn Du, wie Du selbst schon geschrieben hast, öfter mal Lügen gesäht hast, um zu verwirren.
    Auch hatte mich da, wie auch in Deiner Feedbackerklärung gestört, wie verhement Du darstellst, dass mein Handeln vollkommen unlogisch und dumm war. Ich war damals echt ziemlich sauer deswegen, aber nach ner Runde Vereinsschwimmen ging’s wieder.

    (Jetzt habe ich doch einen Roman dazu geschrieben, verzeiht. T.T)

    Ansonsten: Einheit, ich finde, Du warst ein guter Spielleiter Die Anregungen, dass die Zusatzrollen und Verhaltensweisen der einzelnen Rollen genauer dargelegt werden sollte, lege ich Dir sehr an’s Herz, ansonsten finde ich, hast Du Deinen Job wirklich sauber gemacht. Und noch einmal danke, dass ich verpätet mitmachen durfte. :3

    Wetako, noch einmal: PANDA!!! Oh man, mit dem Wissen noch einmal alle Deine Posts zu lesen, hatte Patricia gleich doppelt so toll gemacht :3

    Zitroneneis: Vielen Dank für die Anwerbung, ohne Dich wäre ich nicht dabeigewesen und Bruni würde nicht existieren. Luise war ein tolles Mädchen, ihre Charakterentwicklung beeindruckend. Ich freue mich echt, dass sie überlebt hat

    Vivi: Achja, Konrad, nachdem ich seine Beschreibung las hatte ich meine Charakteridee der alten, fetten, aber gutherzigen Wirtin in eine umgeändert, die vielleicht näherungsweise Chancen bei dem Stalljungen haben könnte, weil ich spontan selbst eine Schwärmerei für ihn hatte. Du hast ihn wunderbar gespielt, Deine Posts waren jedesmal eine Wonne und sein frühes Ausscheiden bedauere ich noch heute.

    Ocin: Jaha, Rekon XD Der Satz, bei dem ich am meisten lachen musste, war nach Meretes Tod, als Du schriebst, dass Rekon „ja schon ein wenig traurig war, dass sie tot ist“. Herrlich. Als Lumianer für mich gut versteckt, hatte ich nicht gedacht.

    Himbeereis: Die rote Viola hatte viel Potential und Deine Posts habe ich gerne gelesen. Schade, dass Du verfrüht aufhören musstest, aber vielleicht liest man ja mal wieder was von Dir.

    MeTaLeVel: Die Jägerin aus dem hohen Norden, die viel zu früh gestorben war. Du schaffst immer großartige Personen, von denen man unbedingt alles wissen will, dass ich wirklich so traurig war, als es bei ihr nicht mehr möglich war.

    Ligiiihh: Ich fand Tyrell sehr toll und hatte lange lange nicht gedacht, dass er wirklich ein Lumianer sein soll. Gut gespielt Ich hoffe, bei Dir Privat renkt sich alles wieder ein. Würde mich auf jeden Fall freuen, mal wieder in zukünftigen Runden auf Dich zu treffen, vielleicht kann man dann auchmal miteinander interagieren :3

    Steel: Lumi, Lumi, Lumi, sie war so, wie alle bisherigen Charaktere von Dir, die ich bislang erleben durfte: Einzigartig, erfrischend, wundervoll. Und sie hatte ein Frettchen! Die Abschiedrede für Merete war schön abgekupfert, den Film hatte ich danach gleich nochmal sehen müssen XD Und ja, dass Wirtshaus wurde abgefackelt, das war wohl nicht ganz, was Bruni sich erhofft hätte, aber war definitiv entgültig Liebendgerne mal wieder :3

    Nonsense: Noel, die Dramapussy-Attentionwhore. Ich mochte ihn wirklich, weil er eben mal ein Böser war, was man nicht oft hat und sein Benehmen war am Anfang logisch, auch wenn es logischerweise nicht unbedingt gut aufgenommen wurde. Aber damit muss man rechnen als Quotenarschloch. Die Charakterentwicklung fand ich persönlich schade, weil ich gehofft hatte, dass er ein Mistkerl bleibt und befürchtet hatte, dass es nach diesem typischen „Er ist so evil, aber an sich hat er noch was Gutes und am Ende ist er der total große Supertyp.“ Laufen würde, was es ja dann am Ende auch war. Trotzdem haben mit Deine Postings, auch wenn für mich mit viel zu viel Drama, sehr gut gefallen bis zum Ende. Dabei muss ich zugeben, dass ich ab einem gewissen Punkt die Deus-Passagen währen des Spieles nicht mehr mitgelesen habe, weil es meiner Meinung einfach Überhand genommen hatte. Ich habe sie noch nachgelesen in den letzten Tagen, und bereue diese Entscheidung nicht wirklich. Ich konnte mich einfach nicht mit diesem Charakterteil anfreunden, aber da kannst Du ja nichts für.
    Und ich finde nicht, dass ein Charakter in einem RP wie diesem ausgespielt sein kann, und gerade Noel fand ich nicht ausgespielt. Vielleicht war nicht alles so gelaufen, wie Du es wolltest, aber damit muss man rechnen, wenn man mit anderen Menschen zusammenspielt. Reagieren und was machen kann man immer und Du hast Dich ja gut geschlagen.
    Trotzdem hatte es Spaß gemacht, die wenigen Male mit Dir zu interagieren und ich hoffe, dass Du die gut gemeinte Kritik, die hier von allen an Dich herangetragen wurde, beherzigen und umsetzen kannst. Dann liebendgerne mal wieder eine Runde mit einem Deiner Charaktere

    Wencke: Die nonnigste aller nonnigen Nonne. Ohhh, wie ich Maria geliebt habe. :3 Man hat wirklich GAR nicht gemerkt, dass es Deine erste Runde war, jeder Deiner Posts war eine Wonne, von der Nonne
    Sie ist viel zu früh gestorben, in ihr hat bestimmt noch viel dringesteckt, was sie hätte machen können
    Hoffentlich bist Du mal wieder bei einem FRPG dabei!

    Edith: LAYANA! Wie konnte ich nur evil-Peter vergessen? Entschuldige XD Also Peter fand ich einen schönen Kontrast zu den ganzen außergewöhnlichen Charakteren, mir hat er gefallen. Und bis Du für Bruni gestimmt hattest, hatte ich auch garnicht gedacht, dass PETER ein Lumianer sein könnte. Also well done :3


    Also, zum Schluss: Ich hatte echt Riesenspaß, vielen Dank an Euch alle! Jeder einzelne hat zu diesem Spielerlebnis, wenn es auch nur kurz war, beigetragen. Ich habe es auf jedenfall nich bereut und wenn die Zeit mtspielt, werde ich auf jeden Fall mal wieder bei einem Foren RPG mitmachen und hoffe, viele von Euch da wieder als Mitspieler zu sehen

    Geändert von Mephista (18.04.2013 um 19:52 Uhr)

  5. #25
    Zitat Zitat von Viviane
    Im Netz gibt es für sowas Warntags „Gewalt“, „Missbrauch“, etc. Ich fände es gut wenn wir es hier wenigstens so halten könnten das wir klar gekennzeichnete Spoiler mit ebensolchen Tags verwenden. Es ist meiner Meinung nach aber schonmal ein riesiger Unterschied ob man in solche Szenen „reinstolpert“ oder sich bewusst entscheidet sie zu lesen. Manche Sachen gehören nicht in ein öffentliches Forum wo jedes Kind reinschauen kann, daher wollte ich das hier im Anschluss nochmal ansprechen. Als Mitspieler kann man sowas (leider) nicht unterbinden - der Versuch an Tag 1 auf das Mobbing zu reagieren stachelte die Sache im Gegenteil noch mehr an. Sinnlose Gewaltdarstellung und noch sinnloseres Mobbing im Nachhinein abnicken kann und will ich aber auch nicht. Ich distanziere mich daher ausdrücklich von dem, was Nonsense in dieser Runde gepostet hat.
    Dafür!
    Ich persönlich habe wenig Probleme mit sinnlosen/übertriebenen/menschenverachtenden Gewaltdarstellungen, wobei ich in keinster Weise begeistert von ihnen bin.
    Aber neben den Kindern gibt es ja auch durchaus Erwachsene, denen solche Themen auf die Niere schlagen und die eventuell traumatische Erfahrungen in der Richtung hatten.
    Ein kurzer Klick um einen Spoilertag einzufügen ist außerdem echt kein Aufwand und sorgt in diesem Zusammenhang wahrscheinlich für ein angenehmeres Zusammenspiel.

    Zitat Zitat von Mephista
    Luise war ein tolles Mädchen, ihre Charakterentwicklung beeindruckend. Ich freue mich echt, dass sie überlebt hat
    Huh? Aber sie hat doch garnicht überlebt...
    Die Charakterentwicklung hatte ich übrigens erst in eine ganz andere Richtung geplant. Aber nachdem innerhalb eines Tages plötzlich alle von Luises Spieler-Bezugspersonen verschwunden waren, konnte es eigentlich nur noch in eine Richtung gehen. Allerdings gefiel mir die neue Luise, so kurz ihre Lebensdauer auch war, mindestens genausogut wie die alte. Ich hätte sie nur wahrscheinlich nicht viel länger spielen können.

  6. #26
    Zitat Zitat
    Auch hatte mich da, wie auch in Deiner Feedbackerklärung gestört, wie verhement Du darstellst, dass mein Handeln vollkommen unlogisch und dumm war. Ich war damals echt ziemlich sauer deswegen, aber nach ner Runde Vereinsschwimmen ging’s wieder.
    Ich habe das nicht ernst gemeint.

    Ist allgemein ein Problem von mir, dass ich Sarkasmus anwende und erwarte, dass jeder ihn versteht.

    Zitat Zitat
    weil ich gehofft hatte, dass er ein Mistkerl bleibt und befürchtet hatte, dass es nach diesem typischen „Er ist so evil, aber an sich hat er noch was Gutes und am Ende ist er der total große Supertyp.“ Laufen würde, was es ja dann am Ende auch war.
    Oh Gott, nein.
    Das gibts doch nicht, war das wirklich so missverständlich?

    Klar passt Noel in gewisse Klischees und klar hat er sich verändert, aber er ist definitiv von Anfang bis Ende kein guter Mensch, er hat in meinen Augen KEINE positive Eigenschaft (Positiv nach allgemeinen Maßstäben nicht nach meinen eigenen Wertvorstellungen) und ist auch gegen Ende kein "Held".

    Ich wollte ihn mit dem Deus-Epilog überdramatisch darstellen, ja, aber definitiv nicht gut, Deus der Aufopferung hin oder her.
    Denn was ich anscheinend wirklich nicht gut genug dargestellt habe, ist, dass Noel doch letztendlich nur ein geisterskranker Besessener war, und genau darauf baut das Ende auf. Mit einer geradezu krankhaften Besessenheit hat er tausende Jahre lang dafür gelitten, ein Mädchen wiederzubeleben, dass er 2 Jahre kannte, ihn an seine Mutter erinnerte (Was ja schon pervers genug ist) und dass ihn nicht einmal mochte. Letztendlich zeigt er dann EINMAL Größe, in dem er es bleiben lässt, aber dass er sich dann so für die Welt einsetzt und sagt, dass er sie lieben gelernt hat, hängt doch letztendlich Alles nur mit Luise zusammen, deren toten Körper er wie der Gebrochene, der er ist, gleich einer Göttin anbetet.
    Und würde Luise sagen: "Zerstör die Erde." würde er es wohl auch tun.

    Wenn Noel eines nicht ist, dann gut.
    Hätte wohl doch das Madness-Ende nehmen sollen, indem er Luise die Kehle aufschlitzen wollte. Wäre dann wenigstens konsequent und transparent gewesen.

    Aber ja, ich habe viel aus der Kritik gelernt und freu mich auch auf weitere Ruden mit dir.


    Und das ganze Gewalt ist schlimm Finger weg von den Drogen-Mimimi kann ich nicht so wirklich ernst nehmen, ehrlich gesagt.
    In diesem RPG werden Menschen umgebracht, stellt euch vor.

  7. #27
    Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    Und das ganze Gewalt ist schlimm Finger weg von den Drogen-Mimimi kann ich nicht so wirklich ernst nehmen, ehrlich gesagt.
    In diesem RPG werden Menschen umgebracht, stellt euch vor.
    Ohne direkt involviert zu sein, muss ich Viviane aber zustimmen.
    Es gibt einen Unterschied zwischen "Knack, tot isser" und "Ich ramm dir jetzt meinen Dolch rein, schlitz dich auf, häng dich auf, weide dich aus und zur Feier des ganzes overly hardcore gory death zeigen/beschreiben wir den ausblutenden Kadaver und wie sich jeder Muskel in seinem kalten, toten Leib zum Schluss entspannt und ihm die widerliche Suppe aus dem Anus läuft!"

    Das der Spielmechanismus hier das Töten der Charaktere ist, ja, das ist so.
    Aber man muss es trotzdem nicht so knallhart abfeiern. Manche vertragen explizite Gewalt, manche nicht und manchen ist es völlig egal.

    Vivianes Punkte mit "Lol, hier sterben halt Leute" abzuschmettern ist ignorant und ungerechtfertigt. Auf andere einzugehen gehört dazu und sollte nicht nur in Betracht gezogen werden sondern wenn möglich, auch umgesetzt.
    Immerhin verbietet sie keine Gewaltdarstellung sondern merkt nur an, dass diese in Spoiler gepackt werden sollten.

  8. #28
    @RF In der Tat verstehe ich das die Sachen teilweise verwirrend waren, da ,müste ich für Runde 3 nochmal drüber.

    @Meta Das mit dem Mata ist immer ein Problem. Komplett unterbinden kann man das imo nicht; zumindest nicht ohne drastische Sanktionen. Ich hab da ja auch Nonsense öfters zur Ordnung gerufen. Vmielleicht sollte man da mal auf einen alten Vorschlag von Life eingehen: Abstimmungen komplett vom RP trennen, dann trifft einen ig halt der Blitz oder so.

    @ Zitroneneis
    Zitat Zitat
    Was mir allerdings einmal aufgefallen ist, war dass dir, glaube ich, im Meta-Thread (ich habe gerade kein Zitat) rausgerutscht ist, dass der Alchemist weiblich war. (Ich meine, du hättest ihn irgendwo mit "sie" bezeichnet.)
    Ich dachte das hätte ich schnell genug editiert

    @Nonsense Natürlich ist Noell etwas klischehaft in einigen Punkten, aber wie gesagt finde ich ihn gut so wie er war, auch wenn ich mir ein glücklicheres- und weniger creepy-Ende gewünscht hätte.

    Zitat Zitat
    Vielleicht drückt das hier meine Meinug zu den Einzelheiten auch etwas besser aus:
    1) Noel hat einen imaginären Gefährten? Coole Idee!
    2) Imaginärer Gefährte ist eigentlich ein Gott und jeder hat einen, nach dessen Fäden er tanzt? ... Okay, mal sehen, was daraus wird...
    3) Noel ist tot, wird aber wieder lebendig und zum Gott befördert weil sein Deus ihn mochte. Ach so, wäre alles gut gewesen, wenn jeder sich mit seinem unsichtbaren Freund besser gestellt hätte. Meine Güte, was waren wir dumm, das nicht zu tun...
    Und this!!!

    @Ocin Nächstes mal wird es diesen verwirrenden Fall nicht mehr geben.

    @Alle stillen Mitleser Freut mich euch Unterhaltung verschafft zu haben, vielleicht sieht man sich nächstes mal aktiv.

    @Vivi Deine Regelwerksvorschläge werde ich so übernehmen. Das Aufdecen werde ich evtl. sogar ganz entfernen und durch normales Töten sublimieren-wenn dich das vom Spielen abhält kann es nur schlecht sein. Ich denke nicht nur mich würde es sehr freuen wenn du bei einer evtl. Runde 3 doch dabei wärst. Das Balancing war in der Tat auch diese Runde ein Problem. Letztes mal war es Kael, diesmal die nicht aktive Himbeereis und Steels Schlüsse aus dem Täufer. Ich denke ich muss die Settings vielleicht im RL mal testen. Den JugendschutzTAG befürworte ich, auch wenn ich das geschriebene mal abgesehen von Noel und seiner Mutter nicht wirklich schlimm fand. Man denke da zum Teil ans Zombiespiel. Ich bin was das betrifft auch eher ein Vetreter der Freiheit-im Zweifelsfall sollte man seinen Char ausspielen können.

    @Layana Siehe Vivi

    @Alle Nochmal danke fürs Dabeisein! Wer von euch wäre an Runden auf dem BMT interessiert um die Settings besser testen zu können? (siehe @Vivi) Runde 3 wird es wohl frühestens in einem Jahr geben. Jetzt kommt meinerweissens nach was neues von den GF und danach Zommxxxbies 2 oder? Ich denke mal nächtes Jahr im April wäre machbar.

  9. #29
    Zitat Zitat von Gendrek Beitrag anzeigen
    Ohne direkt involviert zu sein, muss ich Viviane aber zustimmen.
    Es gibt einen Unterschied zwischen "Knack, tot isser" und "Ich ramm dir jetzt meinen Dolch rein, schlitz dich auf, häng dich auf, weide dich aus und zur Feier des ganzes overly hardcore gory death zeigen/beschreiben wir den ausblutenden Kadaver und wie sich jeder Muskel in seinem kalten, toten Leib zum Schluss entspannt und ihm die widerliche Suppe aus dem Anus läuft!"

    Das der Spielmechanismus hier das Töten der Charaktere ist, ja, das ist so.
    Aber man muss es trotzdem nicht so knallhart abfeiern. Manche vertragen explizite Gewalt, manche nicht und manchen ist es völlig egal.

    Vivianes Punkte mit "Lol, hier sterben halt Leute" abzuschmettern ist ignorant und ungerechtfertigt. Auf andere einzugehen gehört dazu und sollte nicht nur in Betracht gezogen werden sondern wenn möglich, auch umgesetzt.
    Immerhin verbietet sie keine Gewaltdarstellung sondern merkt nur an, dass diese in Spoiler gepackt werden sollten.
    1. das.

    2. Hätte ich bei deinem nächsten Mitmachen mein Foren-RPG bitte ohne unnötigen Visual Novel-Vergewaltigungs-Subplot, wenn's geht. Ey, sorry, tut mir leid ich komme nicht darüber hinweg. Unpassender ging's kaum. Aber das ist nur meine persönliche Meinung dazu, dementsprechend nicht für bare Münze nehmen. Weiß ja nicht wie das der Rest sieht, aber für mich ist das ein rotes Tuch. Aber wenigstens hast du den Scheißdreck in Spoiler gepackt. Danke dafür.

    Geändert von T.U.F.K.A.S. (19.04.2013 um 14:06 Uhr)

  10. #30
    Was soll er denn machen? Vergewaltigung ist nunmal das krasseste was man so bieten kann. Klar kann mna auch "Zack, tot isser" schreiben, aber das schockt doch keinen mehr. Wenn man im Internet noch was bringen will, wo die Leute echt mit Kloß im Hals am Rechner sitzen, muss man halt solche Geschütze auffahren. Die Komfortzone zu verlassen ist es doch, was den Künstler ausmacht.

  11. #31
    Aber es war ein Text mit der Metapher "vergänglich wie Papier" in Verbindung mit einem forcierten sexuellen Akt, einer der schlimmsten Formen von Erniedrigung die ein Mensch erfahren kann. Wenn man einen derartigen Akt - weil man es nicht besser weiß/kann - lediglich beschreiben/schildern kann wie in einem Schlock-Groschenroman, sollte man es lassen. Zudem hatte die Szene null mit dem Rollenspiel zu tun, es hatte nichtmal irgendwas mit Noel dem Charakter zu tun. Es war das Äquivalent von Vergewaltigungen in 70er-Sleaze-Thrillern um ein paar titten und ein bisschen Thrill in den Film gestopft zu kriegen. Das ist ein Thema, das sensibel und mit Vorsicht und vor allen Dingen mit irgendeiner Art von Verbindung zum Plot angegangen werden muss - nicht mit Metaphern aus so nem kitschigen Softporno-Roman, nciht mit dem Schock Value-Hintergedanken.

    Nichts gegen deinen sonstigen Schreibstil, Nonsense, nebenbei erwähnt. Der ging mMn noch in Ordnung.

  12. #32
    Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    2. Hätte ich bei deinem nächsten Mitmachen mein Foren-RPG bitte ohne unnötigen Visual Novel-Vergewaltigungs-Subplot, wenn's geht. Ey, sorry, tut mir leid ich komme nicht darüber hinweg.
    Same here. Es war nicht unendlich viel, aber doch viel zu viel. Und da gibt es - wie Gendrek ja treffend beschrieb - einen Unterschied zwischen "Ich erwähne das ganze mal, auch um einen Antrieb oder eine Motivation zu geben" oder "Ich verhalte mich wie Gaspar Noè und halte die Kamera auf eine Rape-Szene, weil mir irgendwelche Idioten dafür auch noch Preise auf Filmfestspielen geben" (sorry, ich versuche, meinem Gaspar Noè-Hate zu jeder Gelegenheit Ausdruck zu verleihen). Das eine ist absolut legitim, das andere halte ich für unnötig, gerade weil du Noel von vorne bis hinten mit Drama vollgepumpt hast und es eigentlich nichts mehr braucht, um seine Gefühlswelt noch intensiver werden zu lassen.

    Soll heißen: Übertriebene Gewaltdarstellung wird von einem Autor / Regisseur nur dann benutzt, wenn die Skills - wie bei Gaspar Noè - nicht ausreichen, um eine Bedrohung entsprechend intensiv zu verkaufen, was bei dir ja absolut nicht der Fall ist, da du super schreibst. (ABER METAA!!! Irreversible ist voll super, weil total gesellschaftskritisch und die unfreiwillige Shaky-Cam und so!!1111 DAS IST KUNST!!111 - du darfst sowas doch nicht auf die 12-minütige Vergewaltigungsszene reduzieren! Banause! fledermaussonnenbrillelolroflmeinekatzeistvielcooleralsdeine)

    Das alles soll natürlich nicht heißen, dass ich dich mit Noè oder Spas(t)ojevic auf eine Stufe stellen will, gerade, weil du die entsprechende Szene ja auch in einen Spoiler-Tag gesetzt hast. Nur als Information, dass es das nicht braucht. Auch bei einer Drama- und Attention-Whore wie Noel nicht. Oder gerade da nicht.

    Außerdem das, was Steel sagt.

  13. #33
    Ich greif mir hier teilweise an die Stirn und werde deshalb bald dazu übergehen, zwecks
    Forenfrieden nicht mehr zu reagieren. No Front.

    Zitat Zitat
    Wer von euch wäre an Runden auf dem BMT interessiert um die Settings besser testen zu können?
    Gerne!

    Zitat Zitat
    2. Hätte ich bei deinem nächsten Mitmachen mein Foren-RPG bitte ohne unnötigen Visual Novel-Vergewaltigungs-Subplot, wenn's geht.
    Hatte ich nicht vor, aber nicht, weil ich Probleme hätte, sowas zu schreiben sondern weil ich Abwechslung mag.
    Zitat Zitat
    Unpassender ging's kaum
    I dont get the Point.
    Es war passend für meinen Charakter (Den du nicht magst, ja steel, wir haben es alle kapiert, hast es oft genug in jeder Form gesagt.)
    Zitat Zitat
    Aber es war ein Text mit der Metapher "vergänglich wie Papier" in Verbindung mit einem forcierten sexuellen Akt, einer der schlimmsten Formen von Erniedrigung die ein Mensch erfahren kann. Wenn man einen derartigen Akt - weil man es nicht besser weiß/kann - lediglich beschreiben/schildern kann wie in einem Schlock-Groschenroman, sollte man es lassen.
    Da gebe ich nicht nur mir die Schuld dran.
    Ich musste meinen Ursprungstext etwa 34576743574 Mal umschreiben, damit er auch möglichst kindgerecht ist (was er natürlich - surprise dennoch nicht ist, das ist klar). Aber war natürlich aus Sicht der Mods bvollkommen nachvollziehbar und logisch.
    Außerdem hätte ich es besser hinkriegen können, wenn ich der Szene mehr Zeit und Platz eingeräumt hätte - aber da ich möglichst fertig werden wollte, hab ichs fix runtergeschrieben.

    Zudem hatte ich kein Interesse an dieser Szene für sich. Sie sollte ein Hintergrund für Noel werden. Alles ist so vage geschrieben, dass wirklich nichts genau gesagt wird, jeder kann sich da serine Gedanken machen. Es steht nirgendwo, dass sie vergewaltigt wird, es wird nicht einmal angedeutet.
    I really dont see the Problem.
    Zitat Zitat
    es hatte nichtmal irgendwas mit Noel dem Charakter zu tun.
    ...

    Hast du Irgendwie nicht verstanden, welchen Sinn die Szene für meinen Charakter hatte?
    Es scheint so... aber deine Andeutung, ich wollte einfach Mal richtig Anti-Gangstermäßig Titten und Gewalt einbringen muss ich verneinen.

    Zitat Zitat
    Übertriebene Gewaltdarstellung
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    o _ o
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    /(- _ -)\

    So, und wir wissens jetzt, Gewalt ist schlimm und Noel war nicht gut.
    Ich habe mich ausgetestet und weiß zukünftig, was ich mache und was nicht und was ich vermeide, wie ich was mache usw.
    Daher danke nochmal allen für die Kritik und damit ist das Thema Noel für mich beendet.

    Geändert von Holo (19.04.2013 um 18:15 Uhr)

  14. #34
    Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    So, und wir wissens jetzt, Gewalt ist schlimm und Noel war scheiße.
    Damit hat's nicht zu tun, sondern mit diesem kleinen Faktor (der dir ja völlig scheißegal ist) namens Kontext.
    Was du in deinen Rachefantasie-Pony-Fanfictions machst ist mir ehrlich gesagt latte. Aber das ist ein RPG mit mehreren Mitspielern, die alle anders auf bestimmte Reize reagieren. Also entschuldige bitte dass wir als Mitspieler von dir (wir sind nicht deine NPCs) uns nicht deinem Schreibstil beugen wollen und dass jeder für sich eine andere Meinung hat als du.
    Nebenbei habe ich damals denselben Fehler gemacht und sah mich mit ähnlichen Konsequenzen konfrontiert, frag' mal Streicher was damals los war an gegenseitigem PN-Hass.
    Nebenbei bleib ich dabei: Die Szene hatte NICHTS mit dem Charakter zu tun, nada, denn im Endeffekt wäre seine Muddi eh massakriert worden und er hätte eh einen Hau-weg gehabt, warum also die Vergewaltigung? Richtig: Schock value, nicht mehr und nicht weniger. Du hast anscheinend überhaupt nicht begriffen welche Tragweite es hat, sowas in eine Charaktergeschichte einzubauen, oder?
    DEN Fehler habe ich übrigens auch mal gemacht, allerdings in 'nem Roman. Und dann ganz schnell gedroppt weil ich... ugh, ging halt einfach nicht.

    Und dass du jetzt auch noch glorifizierst, dass die Szene vorher noch "besser" war bevor Einheit richtigerweise mit "Äh nein" reagierte, macht die Sache nicht unbedingt besser.

    So, soviel dazu.

    Geändert von T.U.F.K.A.S. (19.04.2013 um 16:12 Uhr)

  15. #35
    Ich kann mich noch daran erinnern, dass es in WvD4 auch eine Menge Spoiler gab (auch wenns andere Gründe hatte, als hier), insofern: ja, Gewalt aufs expliziteste dargestellt sollte in einem Forum mit einer Netiquette vermieden werden (wenns schon nicht im Spoiler steht).

    Hab ich, glaub ich, auch schon vorher mal angemerkt, dass es bei Forenrollenspielen ja eigentlich auf das Gameplay (sprich die Regeln) ankommt und das Rollenspiel an sich nur zum drumherumschreiben dient. Nonsense scheint ja gerne und gerne viel zu schreiben, allerdings sollte er sich vielleicht auch mal auf die Grundprinzipien von Forenrollenspielen besinnen :P
    Ist ja nicht seine Geschichte, sondern die des Dorfes, in dem jeder Charakter seinen kleinen Subplot hat (die Betonung liegt auf "klein")

    Ist schon irgendwie lustig, wie ein einzelner Spieler so viel Aufmerksamkeit bekommt. xD

  16. #36
    @Viviane:

    Zitat Zitat
    Was Nonsense hier abgeliefert hat war hingegen Gewaltverherrlichung und die ist bekanntlich nicht jugendfrei (=ab 18 ). Deswegen sollten Spoiler eigentlich selbstverständlich sein, wenn sich hier schon keiner dazu bemüßigt fühlt die Forenregeln nach denen "nichts illegales" gepostet werden darf durchzusetzen und den Rotstift bei solchen Inhalten anzusetzen.
    Öhm... wo genau ist das illegal? Wüsste nicht, dass Literatur unter das Jugendschutzgesetz fällt. Gewaltverherrlichende Bücher kann man auch als Kind mit 12 Jahren ganz legal kaufen und auch ganz legal lesen. Nonsense jetzt hier andichten zu wollen, er habe was illegales gepostet halte ich für etwas übertrieben. Für die Zukunft weiß er jetzt ja, dass er blutige Szenen in Spoiler setzt, da brauchen wir jetzt mMn nicht so ein Brimborium draus zu machen.

    Ich stimme Steel etc. zu, dass die expliziten Szenen zu bloßen Stilmitteln verkommen. Mehr Konsistenz dahinter hätte daraus durchaus ne gute Hintergrundgeschichte gemacht. So isses aber mehr wie "Tja, shit happens. Auf zum nächsten Haus!". [Btw: Steel, ich will Storys von dir lesen! ^^ Die Shortstory mit dem Typen, den die Mafia in seiner Bude zu Klump schießt fand ich zu unbefriedigend. Will mal was mit ner richtigen Storyline von dir lesen. Glaube das könnte gut werden. ]

  17. #37

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Da guckt man zwischen den Abiklausuren hier rein und dann kocht das ganze hier so über. Kinders, Diskutieren heisst, dass auch wirklich alle aufeinander eingehen und nicht überall nur aufeinander eingedroschen wird. Wenn sich das nicht schlagartig ändert, dann mache ich den Thread hier dicht. Obwohl ich das für Einheit eigentlich schade finden würde.

  18. #38
    Ja Leute kriegt euch einan das was Bit sagt dachte ixch auch. Konzept wird für nächstes Jahr grundlegend überarbeitet u.a. kein Aufdecken mehr!

  19. #39
    Zitat Zitat von Gendrek Beitrag anzeigen
    Das der Spielmechanismus hier das Töten der Charaktere ist, ja, das ist so.
    Aber man muss es trotzdem nicht so knallhart abfeiern. Manche vertragen explizite Gewalt, manche nicht und manchen ist es völlig egal.
    Als ebenfalls unbeteiligter Leser, finde ich nicht, dass Nonsense hier irgendwas "abgefeiert" hat.
    Ich finde es, wo wir schon bei ethischen Überlegungen sind, ebenso moralisch sehr zweifelhaft und etwas heuchlerisch, "Tod" als Spielelement zu nehmen, dann aber es nicht zu ertragen, wenn der Tod nicht nur auf der abstrakten Ebene Erwähnung findet, sondern auch mit seiner Scheußlichkeit ausgespielt wird.

    Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    Aber es war ein Text mit der Metapher "vergänglich wie Papier" in Verbindung mit einem forcierten sexuellen Akt, einer der schlimmsten Formen von Erniedrigung die ein Mensch erfahren kann. Wenn man einen derartigen Akt - weil man es nicht besser weiß/kann - lediglich beschreiben/schildern kann wie in einem Schlock-Groschenroman, sollte man es lassen. Zudem hatte die Szene null mit dem Rollenspiel zu tun, es hatte nichtmal irgendwas mit Noel dem Charakter zu tun. Es war das Äquivalent von Vergewaltigungen in 70er-Sleaze-Thrillern um ein paar titten und ein bisschen Thrill in den Film gestopft zu kriegen. Das ist ein Thema, das sensibel und mit Vorsicht und vor allen Dingen mit irgendeiner Art von Verbindung zum Plot angegangen werden muss - nicht mit Metaphern aus so nem kitschigen Softporno-Roman, nciht mit dem Schock Value-Hintergedanken.
    Gerade du solltest doch den Unterschied zu Schlock kennen. Ich habe mir eben nochmal Nonsenses kritisierte Textstellen durchgelesen und meinem Empfinden nach war das weit von Gewaltverherrlichung, reinem Shock-Value oder Kitsch entfernt. Im Gegenteil fand ich es literarisch durchaus niveauvoll, wie er mit netten Metaphern, subtilen Andeutungen und prägnanten Dialogausschnitten eine Atmosphäre und eine Mentalität kreiert hat, die andere Autoren mangels fehlender Empathie (nicht nur für die Opfer, auch für die Täter) wesentlich vulgärer und gezwungener aufbauen hätten müssen.

    Ob das in ein Foren-RPG passt, ist zweifellos eine berichtigte Frage. Aber auch eine andere.
    Mir geht es hier gerade um die Grundsatzdiskussion Gewalt in Textform und inwiefern Nonsense dabei übertrieben hat. Und das hat er meiner Meinung nach nicht. Für die Thematik, die behandelt wurde, war das überdurchschnittlich gut und anspruchsvoll beschrieben.
    War mir wichtig, das mal so zu sagen, wo anscheinend jeder andere hier eine andere Ansicht vertritt

    (Disclaimer: Mir geht es hier übrigens nicht ums Streiten. Ich finde die Thematik durchaus interessant und diskussionwürdig.)

  20. #40
    Oh, ein Feedbackthread.

    Ich hab's offensichtlich total verpasst, dass er eröffnet wurde.
    Das wäre schonmal ein Feedback-Punkt: Eine PN an alle Teilnehmer, sobald dieser Thread eröffnet wird...


    Ich kümmer mich hier am Montag intensiver drum, oder wenn ich meinen eigenen Laptop wieder aufgebaut habe.

    Bis dahin.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •