Whoa, ist schon eine sehr heftige Sache, die deine Großmutter da am Hals hat.
Nur wie Dennis schon sagte ist der Gang zum Anwalt die deutlich bessere Variante als es in einem Forum auszuklabustern. Was ihr auf keinen Fall tun solltet, ist
- die Wohnung in einer Nacht-Und-Nebel-Aktion ausräumen (könnte als Einbruchdiebstahl angesehen werden)
- die Situation so lassen wie sie ist (sonst geht deine Großmutter vor die Hunde, aber das weißt du ja schon selbst)
Der Gang zum Anwalt wird unausweichlich sein. Am Besten wäre es natürlich, wenn deine Großmutter irgendwelche Unterlagen hat, die diese von dir beschriebene Zeit belegen, die sie "aus steuerlichen Gründen zusammen" bewohnt haben. Ideal wäre, wenn dies sich zweifelsfrei über die vergangenen 15 Jahre beweisen ließe, weil das eventuell als "eheähnliche Lebensgemeinschaft" angesehen werden könnte aber bevor ihr euch darauf beruft ist hier wirklich der Kontakt mit einem Anwalt DRINGEND und ZWINGEND anzuraten! Wieso liegt klarerweise darin, dass dieser "M" nun einmal verheiratet ist und hier eben die Sache an Komplexität gewinnt. Auch sei an der Stelle - auch wenn es klar ist - noch gesagt, dass das hinzu ziehen eines Anwalts mit Kosten verbunden ist.
Doch bevor du hier etwas machst wirst du nicht dran vorbei kommen, erst einmal in aller Ruhe und am Besten unter vier Augen mit deiner Großmutter zu sprechen. Versuch mit ihr zu sprechen, dass es dir (wie ich aus deinem Posting zu lesen meine) absolut unwichtig ist, ob und was sie dir hinterlässt, solange es ihr gut geht und es ihr an nichts fehlt und dass du ihr bei stehst. Ich kann dir da schlecht sagen, was die richtigen Worte hierbei sind, weil ja jeder Mensch anders gestrickt ist, die Welt, die Menschen und sich selbst anders sieht, allerdings ist klar, dass da einiges an Fingerspitzengefühl notwendig ist, um deine Großmutter nicht vor den Kopf zu stoßen.
Ideal wäre es natürlich, wenn du den Rest deiner Familie mit ins Boot holen könntest.
Aber noch einmal:
Lass den Mist mit "Wenn M in der Nervenklinik ist räumen wir die Bude aus". Das geht garantiert dermaßen nach hinten los, dass in erster Linie du und deine Großmutter die dummen sind. Damit würdest du deiner Großmutter am Ende noch mehr Schaden zumuten als sie ohnehin schon am Hals hat und sie nur noch unglücklicher machen, weil sie sich dann sicherlich noch Vorwürfe machen würde, wenn du dann rechtlich belangt werden würdest "wegen ihr", wie sie dann sagen würde. Glaub mir, ich hab bei meiner Arbeit im Pflegeheim schon Menschen, die eigentlich "stark" waren, an so etwas zerbrechen sehen und das wird mit Abstand das letzte sein, was du an deiner Großmutter sehen willst. Klar regt dich das auf und kotzt dich diese Ungerechtigkeit an, nur gehe bedacht vor.
Erst musst du mit deiner Großmutter sprechen, dann im Idealfall noch deine restliche Familie ins Boot holen und gemeinsam die Sache gesetzeskonform mit Hilfe eines Anwalts angehen. Hier würde ich dich an die Seite Anwaltauskunft.de, den Webauftritt der "Deutsche Antwaltauskunft e.V.". Hier kannst du eine erste Suche nach einem passendem Anwalt in deiner Nähe vornehmen.
Ich hoffe, dass dir das zumindest ein wenig weiter hilft.

Kontrollzentrum