Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: [RMVXA] What Rests In Ruin

  1. #1

    [RMVXA] What Rests In Ruin

    What Rests In Ruin

    Vorstellung




    Vorwort
    Da ich noch ziemlich neu bin, kenne ich mich hier noch nicht so gut aus. Also entschuldigt bitte irgendwelche Fehler.
    Nun, ich bin jemand, der sich gerne irgendwie ausdrückt. Dieses Spiel ist einer Person gewidmet, die mir so einiges bedeutet.
    Und auch einige Charaktere sind an Personen aus meinem Leben angelehnt.
    Aber jetzt zu dem Grund, warum ich das hier poste.
    Ich kann gut einige Kritiken gebrauchen, damit es auch ein Erfolg wird. Ich werde dazu voraussichtlich bald eine Demo fertig haben.
    Wundert euch nicht, dass das Game sich an Final Fantasy IV orientiert und einiges kopiert. Das hat auch seine Gründe.
    Allgemein mag ich mich lieber an die alten, klassischen RPGs halten. Genug dazu...




    Der Titelbildschirm



    Story
    Ruhen, die größte Macht der Welt war einst ein neutrales Königreich, das wie jedes andere einen Kristall hütete, um die Elemente auszugleichen.
    Jeder bewunderte den Herrscher, aufgrund seines ehrenvollen Handelns. Doch der König hatte plötzlich einen Sinneswandel. Er sah einen Nutzen für die Kristalle.
    Das Militär wurde aufgerüstet, und die Kristalle gesucht. Viele wurden zum Soldaten gezwungen und das Militär verlor seinen Ruf als gerechte Macht.
    Ruhen fing an die Kristalle zu sammeln, zu stehlen. Dabei opferten sich hunderte, um sie zu schützen. Ein mächtiger Magier schaffte es, einen der
    Kristalle in viele Splitter zu teilen, auf der Welt zu verstecken und durch Magie zu beschützen.
    Viele Menschen leiden nun unter der Herrschaft des Königs und Ruin fragt sich, ob er auf der richtigen Seite steht...



    Charaktere
    (Da ich noch nicht spoilern möchte -> erstmal nur der Hauptcharakter)

    R u i n

    Ruin ist der Protagonist und der Kommandant des Elitetrupps von Ruhen. Er diente eine lange Zeit seinem König bevor er eine Reise antrat, die ihn komplett verändern sollte.



    Screenshots





    Nachwort
    Ich bin mit etwas veralteter Erfahrung erst vor einigen Wochen wieder ins Makern eingestiegen
    und What Rests In Ruin ist mein erstes Projekt, das ich wirklich durchziehen möchte.
    Ich bedanke mich schon mal bei allen, die an dem Spiel interessiert sind.
    Sobald ich die Demo fertig habe, hoffe ich auf Kritik und Vorschläge.
    Die momentane Spieldauer liegt übrigens zwischen 2-3h!

    Danke! - Michel aka. Kimimant

  2. #2
    Hallo Michel und willkommen im Forum!

    Was du schreibst und zeigst klingt erstmal alles nicht falsch.
    Negativ finde ich nur die schwarzen Streifen an den Häusern, schau mal ob du da noch was machen kannst ;-)

    Ich denke du solltest so bald wie geht eine Demo raushauen, dann könnte man dir wesentlich besser das Feedback geben, dass du wirklich brauchen kannst.

    mfg

  3. #3
    Hallöchen.

    Das klingt alles ziemlich nett, ich mag auch die klassischen Spiele. Ja, Kristalle und so, aber das kann man sicher auch schön umsetzen. Aber da kann man erst mehr sagen, wenn eine Demo da ist.

    Die Screens find ich hübsch. Nicht zu überladen und nicht zu leer. (Aber wenn das Inn dort an der Mauer abschließt, solltest du vielleicht auch den Abschlussbalken hinsetzen, der an der anderen Ecke vorhanden ist. Nur so ne Kleinigkeit.)

    @Corti: Was für Streifen meinst du? Ich kann keine sehen, die da nicht hingehören.

    ~Sephi

  4. #4
    Schau mal bei den Häusern an der rechten und linken Kante des Häuserrechtecks.

  5. #5
    An der Außenfassade der hellen Häuser? Die gehören da hin.

  6. #6
    Hast recht, Outisde_A3.png ~ gehört so, bleibt aber furchtbar.

    Angebot: ich würds dir rauseditieren wenn du es nicht selber kannst.

  7. #7
    Ich finde diese "Möchtegern-Schatten" auch nicht gut. Die sind ja Standardmäßig drin und muss sie rausschneiden, glaube ich. Ärgerlich.
    Aber allgemein sieht das alles schon sehr gut.
    Ganz besonders gefällt mir die Weltkarte

    Demo würd ich ggf. auch lets playen

    LG
    MajinSonic

  8. #8
    Der Ace hat ein standardmäßig eingebautes Tool, mit dem man Schatten nach Belieben setzen und entfernen kann. Aber hier find ich sie weniger hässlich als in anderen Spielen, die ich schon gesehen hab.

    Und ja, die Weltkarte hat es auch mir besonders angetan.

  9. #9
    Die Story klingt schonmal ganz ok für einen Erstling.
    Sie ist kurz und doch hinreichend beschrieben, ohne zuviel zu verraten.
    Das Mappingfinde ich auch recht gut. Das mit den Schatten muss jeder für sich entscheiden, finde ich.
    Ich finde die eigentlich ganz ok für den Anfang, wenn man noch nicht mit LEs arbeiten will.
    Alles weitere sehen wir in der Demo :-)

  10. #10
    Wow, das scheint ein ganz schön uninspiriertes Spiel zu werden, wenn du selbst zugibst dass du teilweise von Final Fantasy IV kopierst.
    Die Story scheint 2:1 davon geklaut zu haben, der Charakter scheint in der selben Situation wie Cecil zu stecken und wird wohl auch eine ähnliche Charakterwandlung durchmachen.
    Der weibliche Charakter sieht nach Rosa aus und auf dem letzten Bild gurkt auch noch Kain rum, bei dem du dir alle Mühe gegeben hast den Namen nur nicht so ähnlich klingen zu lassen.

    Das Schiff auf dem 4. Screen wird dann sicherlich noch von einen Seeungeheuer angegriffen, was dazu führt dass der Hauptcharakter von der Party getrennt wird und auf einer merkwürdigen Insel landet...

    Der Ausschnitt auf der Worldmap erinnert mich an den Zugang zum Nebeldorf. Und der Kampfscreen spielt sicherlich im selbigen Zugang.

    Ne ganz ehrlich, denk dir doch mal lieber was eigenständigeres aus, ich persönlich hätte wenig Lust einen Abklatsch von Final Fantasy IV zu spielen, an die Klasse des Originals wirst du vermutlich sowieso nicht herankommen. (Was jetzt nicht wertend gemeint ist, aber wenn du dein Spiel schon frappierend ähnlich gestaltest wirst du damit Leben müssen dass man es von der Qualität damit vergleichen wird.)
    Dein Spiel ist doch an jemanden gerichtet, also versuch diesen Jemand auch etwas Einzigartiges zu basteln. Sollte dieser Jemand (wahrer) Final Fantasy Fan sein schrammst du ganz klar am Thema vorbei.

    Das Mapping ist so weit in Ordnung, aber auch da hast du dich rein von der Gestaltung her anscheinend zu stark an Final Fantasy IV orientiert.
    Würde dir echt schleunigst empfehlen was originelleres auszudenken, du musst dafür nicht das ganze Spiel umformen, schließlich kannst du die Ressourcen auch wiederverwenden.
    Aber das bleibt natürlich allein dir überlassen.

    Nimm es nur als gut gemeinten Rat.

    Mfg
    Klunky

    Geändert von Klunky (08.04.2013 um 13:43 Uhr)

  11. #11
    Danke für die schnellen Beiträge! Hätte ich nicht mit gerechnet...

    @ Sephigruen & Corti:
    Oh, ihr habt Recht. Der Balken ist mir irgendwann aufgefallen, habe ich aber wohl wieder vergessen.
    Ich kann vieles mit Photoshop selbst bearbeiten, aber lieben dank.

    @ MajinSonic:
    Ja, die Schatten sind schon recht unschön. Ich hatte mir überlegt mal ein "Schatten-Tileset" zu basteln, damit das alles nicht so quadratisch und kantig ist.
    Aber die restliche Arbeit mit dem Tileset hebe ich mir erstmal für später auf. Die Weltkartentiles sind von PSP Version von FFIV. Es ist leider für mich unmöglich,
    das alles in Autotiles zu packen. Ist wahrscheinlich einfach nicht geeignet dafür. :/

    @ Yenzear:
    *flüster* Was sind LEs... ?

    @ Klunky:
    Das ist fast alles richtig.
    Nun habe ich ja auch nicht vor einen Remake des Spiels zu machen, sondern die Story neu zu erzählen und ein gewisses anderes Erlebnis zu erzeugen.
    Diese Person ist kein Fan der älteren Final Fantasy Spiele, geschweige denn überhaupt ein "Fan". Ich will die Person sich damit eher erstmal anfreunden lassen, es ihr näherbringen.
    Das Mapping orientiert sich deshalb sehr stark daran, da ich diesen Stil am liebsten sehe. Und warum sollte ich einen anderen Stil verwenden, wenn ich diesen für richtig empfinde?
    Danke aber, für die Kritik. Ich werde es im Hinterkopf behalten.

    - Kimi

    Geändert von Kimimant (08.04.2013 um 16:00 Uhr)

  12. #12
    Mit "LE" sind Lichteffekte gemeint, die per "Show Picture" Befehl eingefügt werden, um z.B. Kerzenschein zu erzeugen.
    Das Verfahren mit den LEs ist zwar relativ aufwendig, aber hier (-> http://bloodydaggers.de/Forum/viewtopic.php?f=18&t=56 ) ist ein Tutorial.
    Das ist zwar für den 2k3 und ich habe keine Ahnung, ob es beim Ace nicht eine andere Möglichkeit gibt, LEs zu haben (für ein gutes Spiel sind die nicht unbedingt nötig, möbeln bloß die Optik ziemlich auf ^^ )
    Aber immerhin etwas. Das mit den Schatten kannst du übrigens auch über LEs lösen. Beim Ace kann man Lichteffekte glaube auch als Charset einfügen, kenne mich da aber nicht so aus xD

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •