Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kabellose Boxen in der Sauna

  1. #1

    Kabellose Boxen in der Sauna

    Ich würde gerne über Wlan/Funk Meine Boxen steuern. Sprich ich nehm mein Laptop spiele Musik ab und der sound kommt in der Sauna raus. Wie fange ich da am besten an? Ich ill ja die boxen ohne Kabel sterun. Sprich ich müsste mir erstmal Kabellose boxen kaufen. Reichts dan aus wenn ich sie dan am Laptop anschliese und das wars?

    Habt ihr da einen tip? Airplay von apple würde der gehen?

    MfG
    VD3

  2. #2
    Die armen Boxen

  3. #3
    Was Whiz-zarD sagt: die armen Boxen. Handelsübliche Boxen sind normalerweise nicht für solches "Klima" ausgelegt. Da solltest du vorher so oder so erstmal einen Fachmann aufsuchen. Der kann dir dann auch gleich alles Andre erklären.

  4. #4
    Hier im Wohnheim wurde über Jahre ein billiger CD-Spieler in der Sauna betrieben ohne großen schaden. Klar ists nicht toll für die Boxen, direkt am Kurzschluss sterben sollten die eigentlich aber auch nicht. Zumindest nicht in der normalen "Trockensauna", in der Finnischen würde ich wohl eher kein Elektrogerät betreiben.

  5. #5
    Zitat Zitat von VD3??? Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne über Wlan/Funk Meine Boxen steuern. Sprich ich nehm mein Laptop spiele Musik ab und der sound kommt in der Sauna raus. Wie fange ich da am besten an? Ich ill ja die boxen ohne Kabel sterun. Sprich ich müsste mir erstmal Kabellose boxen kaufen. Reichts dan aus wenn ich sie dan am Laptop anschliese und das wars?

    Habt ihr da einen tip? Airplay von apple würde der gehen?

    MfG
    VD3
    Also erst einmal wie diskutiert hoffe ich auch das es eine Trockensauna ist, ansonsten würde ich die Boxen "VOR" der Sauna positionieren.

    Wie willst du Kabellose Boxen anschließen?

    Wenn nur ansteuern und dass ist dann Fast egal, solange du dich entscheidest welches System du willst.

    WLan würde gehen, dann brauchst du vermutlich ein Steuerung-App bzw. wenn kein App dann ist ein Display in den die Boxen eingelassen du mit einer Fernbedienung bedienen kannst damit sichergestellt wird welche Quelle du abspielen willst. Quelle muss im WLan sein und sollte ein DLNA Server System verwenden, ist am gängigsten genauso wie I-Net-Radio. Ein Laoptop könnte zwar die Daten Speicher aber nicht aktiv dorthin senden.

    Bluetooth wäre das andere da ist das Gerät mit der App = Sender. Geht alles was BT kann sprich auch Laptop etc.

    Weitere alternative wenn du schon Aktiv-Boxen hast, besorge dir ein BT- oder WLan-Adapter, die brauchen zwar meist genauso wie die Aktiv-Boxen eine eigene Stromversorgung aber sind meist günstiger als Kombi-Systeme und man kann alte Hardware verbrauchen die sonst ungenutzt rumsteht wie z.B. alte aktive PC-Lautsprecher. Klingen vielleicht nicht schön ist aber eine Möglichkeit vorallem will man ja eigentlich in der Sauna keine Party feiern.

    Eine weitere Alternative wäre vielleicht Funklautsprecher, damit bräuchtest du nur eine Quelle mit 3,5 Klinke out wo du den Sender dran anschliesst.

    Beispiele:

    Beispiel für BT-Boxen
    Beispiel für Funklautsprecher
    Beispiel BT-Adapter
    Beispiel WLan-Boxen
    Beispiel für WLan Adapter (das Ding gibt es baugleich auch von Medion und HAMA, ich habe eine Medionversion zu Hause.

  6. #6
    Aus gegebenem Anlass mein Senf dazu: ich habe gestern meinen Raspberry Pi (Mini-PC in Scheckkartengröße, kostet ca. 30 bis 40 Euro) mit ein bisschen Software ausgerüstet, die das Apple Airplay Protokoll spricht. Auf die Art kann ich jetzt von allen meinen Rechnern und meinem iPhone aus Musik an meine Stereoanlage streamen. Funktioniert ausgesprochen gut. Vielleicht ist das auch eine Lösung für dich. Das Setup ist günstiger, als ein Airport Express und du hast direkt noch einen vollwertigen Linux PC, der noch andere Aufgaben übernehmen kann. Wenn du ganz abenteuerlich veranlagt bist, könnte der Pi zum Beispiel direkt noch die Sauna mit steuern.

    Allerdings gilt weiterhin, dass du prüfen solltest, ob alle Komponenten die Temperaturen und evtl. die Feuchtigkeit aushalten.

  7. #7
    Bezüglich der Temperaturen und der feuchtigkeit wärs mir auch etwas zu "heiss" irgendwelches Audio-Equipment in der Sauna zu verbauen. Es gibt da aber spezielle Lautsprecher die daraus ausgelegt sind. Du könntest z.B. mal nach "Visaton Saunalautsprecher" googeln.
    Hier noch ein recht allgemeiner Artikel zum Thema Lautsprecher in der Sauna: http://www.deckenlautsprecher.net/la...her-sauna.html
    Ob die ganze Sache auch kabellos realisierbar ist, kann ich nicht hundertprozentig beantworten.

  8. #8
    Lautsprecher in der Sauna sind grundsätzlich kein Problem. Aber braucht man des? Ich meine, in der Sauna schwitzt man. Muss man sich wirklich an allen Ecken und Enden beschallen und noch mit Musik zusätzlich einheizen?

    Heutzutage wirst Du von Geräuschen und Musik umgeben. Ob im Supermarkt, im Auto, morgens der Radiowecker, in der U-Bahn (ja es gibt sie - die In-Ears, bei der Passanten trotzdem noch alles mitbekommen), auf der Straße... Ruhig ist es nie. Wenn Du nun in die Sauna gehst, dann ist es ruhig. Vielleicht wäre bei deinen Saunagängen, welche sich ja nicht länger als 15 Minuten erstrecken sollten, mal komplette Ruhe hast, dann tut das auch mal gut. Selbst Entspannungsmukke oder Berieselung muss nicht immer sein. Genieße einfach mal - gar nichts zu hören, außer das Klacken des Saunaofens...

    Zur technischen Seite: Eine Sauna bietet aufgrund der niedrigen Luftfeuchte - selbst mit Aufgüssen (die Luft kann bei 90° viel mehr Feuchtigkeit aufnehmen, als bei 20°) - die Möglichkeit passive Lautsprecher einzubauen. In ein türkisches Dampfbad solltest Du natürlich auf keinen Fall normale Lautsprecher einbauen, dafür gibt es spezielle Nasszellen-LS für Duschen, etc.
    Aktive Systeme würde ich auch bei trockenen Saunen vermeiden, denn Verstärkerelektronik ist gegenüber hohen Temperaturen sehr empfindlich. Reine Lautsprecher sollten in der Regel auch bei 90°C noch spielen. Hab ich aber nicht getestet - nur wenn das Auto sich aufheizt auf 60-70° im Sommer passiert es, dass die Lautsprecher unbeeinflusst sind, aber der CD-Player im Auto den Dienst verweigert und teilweise auch das Radio.

    Dennoch - ich würde es an Deiner Stelle bleiben lassen. Auch wenn es wahrscheinlich kein Problem gibt, passive Boxen in die Sauna reinzuhängen oder gar Lautsprecherchassis in die Holzdecke einzulassen, so würde ich davon Abstand nehmen.

  9. #9
    ok danke =) so das thema kann zu =)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •