Umfrageergebnis anzeigen: Wo seid ihr gerade beim lesen?

Teilnehmer
35. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Deutsch, Band 1: Die Herren von Winterfell

    1 2,86%
  • Deutsch, Band 2: Das Erbe von Winterfell

    4 11,43%
  • Deutsch, Band 3: Der Thron der Sieben Königreiche

    0 0%
  • Deutsch, Band 4: Die Saat des goldenen Löwen

    0 0%
  • Deutsch, Band 5: Sturm der Schwerter

    0 0%
  • Deutsch, Band 6: Die Königin der Drachen

    0 0%
  • Deutsch, Band 7: Zeit der Krähen

    1 2,86%
  • Deutsch, Band 8: Die dunkle Königin

    0 0%
  • Deutsch, Band 9: Der Sohn des Greifen

    0 0%
  • Deutsch, Band 10: Ein Tanz mit Drachen

    4 11,43%
  • Englisch, Band 1: A Game of Thrones

    4 11,43%
  • Englisch, Band 2: A Clash of Kings

    4 11,43%
  • Englisch, Band 3: A Storm of Swords

    4 11,43%
  • Englisch, Band 4: A Feast for Crows

    3 8,57%
  • Englisch, Band 5: A Dance with Dragons

    10 28,57%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 60

Thema: George R. R. Martin: Das Lied von Eis und Feuer

  1. #1

    George R. R. Martin: Das Lied von Eis und Feuer

    Fünf der sieben Bände sind bereits herausgekommen. Manche lesen die Bücher auf Deutsch, andere schwören, dass die englische Originalausgabe um Längen besser ist. Besonders die Übersetzung der Eigennamen in der neuen deutschen Übersetzung ist umstritten. In diesem Thread soll es um die Bücher von GeorgeR. R. Martin gehen. Wer über die TV-Serie reden soll, sollte diesen Thread aufsuchen.

    Ich habe vor, die Diskussion ein bisschen zu leiten. Jeden Monat soll eine andere Frage zu dem Thema diskutiert werden. Irgendwas, was euch besonders interessiert. Ich werde dazu auch Informationen zusammen suchen und aufbereiten. Und jeden Monat soll es eine neue Umfrage zu dem Thema geben. Vorher sollten wir aber eine Sache klären. Wer liest die Bücher auf Englisch und wer auf Deutsch. Und wie weit seid ihr. Denn danach wird sich richten, ab welchen Band Spoilertags genutzt werden sollen. Also schreibt mal euren ersten Eindruck zu den Büchern, was euch besonders interessieren würde und stimmt ab.

    Liebe Grüße,
    Kate

    Themenvorschläge:

    - Die Übersetzung der Eigennamen ins Deutsche
    - Abwandlungen des Stoffes für die Serie gelungen? (evtl. eher ein Thema für den Serienthread)
    - Gewalt und Erotisches in den Büchern (Altersempfehlung?)
    - Artikel zu den Büchern (Brettspiele, Computerspiele, ...)
    - Lieblingscharaktere, -szenen, -handlungsstränge, ...

    Geändert von kate@net (06.04.2013 um 22:46 Uhr)

  2. #2
    Ja schlagt mich, aber ich hänge schon ewig beim zweiten deutschen Band fest und Band 3 (deutsch) staubt ewig ungelesen vor sich hin. Ich hab jetzt soagr noch mal ganz von vorne angefangen um neuen Schwung zu bekommen und rein in die Geschichte zu kommen.

  3. #3
    Ja, reib mir noch mal ins Gesicht, dass ich gerade in Feast for Crows feststecke ;___;

  4. #4
    Ich les die Bücher auf englisch (und gehöre auch zu den Leuten die darauf pochen das sie im Original besser sind ) und bin mit dem aktuellen Band fertig. Witzigerweise hatte ich damals, wie Karl, einen Hänger bei "Feast for Crows", weil Martin sich die Prämisse "Alles was schiefgehen kann, wird auch verdammt nochmal schiefgehen!" sehr zu Herzen zu nehmen zu scheint. Der dritte Band war da so für mich der Punkt wo ich erstmal keine Lust mehr hatte, den Charakteren, die ich alle so lieb gewonnen habe, beim Leiden zuzusehen. ^^' Gerade weil Martin es schafft eigentlich alle Charaktere auf irgendeine Art und Weise sympatisch darzustellen (Joffrey und Cersei mal ausgenommen *hust*).

    Geändert von Maeve (06.04.2013 um 23:57 Uhr)

  5. #5
    Wo bleibt Winds of Winter verdammt noch mal?

  6. #6
    Ich lese Game of Thrones seit etwa anderthalb Jahren regelmäßig und bin so etwa bei der Hälfte. x'D
    Hab halt den großen Fehler gemacht, mir zuerst die erste Staffel der Serie anzusehen, und jetzt hab ich praktisch keine Motivation, das erste Buch zu lesen (beim zweiten anzufangen, kann ich mir aber genau so wenig vorstellen). Also, weiterkämpfen. Jetzt gerade lese ich wieder so ein paar Kapitel pro Woche, es geht also voran.

    Diskussionsmäßig würden mich allen voran das Setting (speziell auch das Genre) sowie inhaltliche und stilistische Aspekte interessieren (Aufbau, Inszenierung, Figuren etc). Prinzipiell finde ich auch die Umsetzung in Serie, Comic & Co. interessant, aber im Internet neigen diese Diskussionen dazu, sehr anstrengend und ziellos zu sein. ^^'

  7. #7
    Zitat Zitat
    Ich lese Game of Thrones seit etwa anderthalb Jahren regelmäßig und bin so etwa bei der Hälfte. x'D
    Hab halt den großen Fehler gemacht, mir zuerst die erste Staffel der Serie anzusehen, und jetzt hab ich praktisch keine Motivation, das erste Buch zu lesen
    Ein Verbrechen
    Mir gings genau umgekehrt. Ich vermiss an der Serie die subtilen Element der Bücher, die man problemlos verfilmen könnte, wenn man auf die ganze Sexposition verzichtet, vielleicht schau mal weiter wenn ich mit den Büchern fertig bin. (also alle Bücher raus sind und von mir gelesen)

  8. #8
    Siehst du mal. Ich hoffe immer wieder darauf, dass in dem Buch mal irgendwas passiert, das ich nicht schon gesehen hätte, und stattdessen kriege ich noch mehr unwichtige Namen, ein paar atmosphärisch-lebendige Beschreibungen und eine Hand voll interessanter Details, die ich viel zu schnell wieder vergessen habe. Tatsächlich halten mich momentan eher das Setting und die Aussicht, dass die Serie irgendwann einen ganz anderen Weg als das Buch nehmen wird (und die Ungewissheit, was von beiden mir dann besser gefällt). Dazu kommen noch der soziale Faktor und der Schreibstil, denn, und das erkenne ich Martin HOCH an, jedes andere Buch in dieser Geschwindigkeit hätte ich schon längst rituell verbrannt. Aber er weiß halt genau, was er tut, und das ist (nicht nur) aus der Schreiberperspektive höllisch interessant, faszinierend! Wie ein Mistkäfer, der seinen Scheißeball mit so einer Überzeugung vor sich herschiebt, dass selbst die Zuschauer bereitwillig vergessen, was da eigentlich gerollt wird.

    Eoin Colfer hätte die Story in einem dicken Buch abgehandelt, und zwar wesentlich spannender.
    ... nur zur Sicherheit: Ironie!


    Der Post bezieht sich übrigens auf mein Problem, das Buch nach der Serie zu lesen. Hätte ich mit dem Buch angefangen, hätte ich das Motivationsproblem wahrscheinlich nicht gehabt. Also, vielleicht dafür dann ein Übersichtsproblem, aber um das einschätzen zu können, ist es zu spät.

  9. #9
    Naja, ob er weiß was er tut, bin ich mir nicht so sicher. 1997 sollten das noch drei Bücher sein, dann fünf, dann sieben. ^^
    Ich hoff nur er kriegt denn Bogen. Ansonsten kann er sich ja von Bioware ein Brot abschneiden wie man eine lange Serie so beendet, dass keiner es kommen sieht. ^^

  10. #10
    Habe die Bücher auf Englisch gelesen bzw bin momentan noch mitten im "Dance of Dragons"... habe leider seid fast einem Jahr da nicht mehr weitergelesen aufgrund von Studium... wenn ich mal was lese ist es hauptsächlich Fachliteratur. Leider. Hoffe im Sommer mehr zum Lesen zu kommen und hoffentlich mit dem Buch fertig zu werden. Mal sehen.
    Die Serie mag ich an sich, aber ich häng mich dann doch sehr an den Sachen auf die verändert wurden, da ich sie nicht gerade zum Positiven verändert sehe... oO Auch wenn die Bücher an sich ja schon voll von Sex sind so scheint die Serie sich ja noch mehr daran aufzuhängen und verliert irgendwie dadurch fuer mich einen Teil Reiz und auch Potential... mal sehen was die dritte Staffel zu bieten hat (warte, dass die im Herbst hier bei uns auf NRK ausgestrahlt wird... (: )

    Ansosten muss ich sagen dass ich die Bücher bis hierhin ziemlich toll fand und sie mich durchaus gefesselt haben. Gerade die Tatsache dass man sich bei keinem der Charaktere sicher sein kann dass sie überleben macht es doch noch ein bisschen interessanter die Bücher zu lesen... (:

  11. #11
    Zitat Zitat
    Gerade die Tatsache dass man sich bei keinem der Charaktere sicher sein kann dass sie überleben macht es doch noch ein bisschen interessanter die Bücher zu lesen... (:
    Findest du? Ich bin nach dem ersten Buch bzw. nach der ersten Staffel schon so der Meinung, dass Tyrion, Arya, Daenerys, Bran und in einem gewissen Maße auch Jon (im Buch mehr als in der Serie) einen gewissen "Hauptcharakter-Vibe" haben. Ihr könnt mich jetzt zwar auslachen, wenn inzwischen einer dieser Charaktere so richtig tot ist (im stillen Kämmerchen bitte -- keine Spoiler! ), aber es würde mich doch irgendwo wundern. Alle anderen kommen so rüber, als ob sie fair game wären.

  12. #12
    Hab die ersten 4/8 Bände auf deutsch gelesen, und den letzten (nach einem Blick in die deutsche Fassung) auf englisch. Von der Serie hab ich noch keine einzige Folge gesehen. Buchumsetzungen generell und Fantasy insbesondere sind nicht wirklich mein Fall.

  13. #13
    Im deutschen "2. Band" irgendwo am Anfang. Wäre also in der Hälfte vom ersten Original vom Inhalt her. Und das schon seit bestimmt 2 Jahren. Einfach zu viel anderes zu tun - das ist das Problem der modernen Gesellschaft. Habe zum Beispiel einen uralten Animeklassiker mit über 100 Episoden gerade letztens nachgeholt, das hat auch Zeit gekostet.

    Mal gucken dass ich irgendwann weiter lesen. Eventuell den 2. deutschen Band und dann auf englisch Umsteigen und da dann den nächsten und das noch irgendwie dieses Jahr.

    Serie hab ich nix geguckt. Da warte ich bis ich mal alles gelesen habe. Hab ich bei Herr der Ringe auch gemacht - da war ich nach 2. Film irgendwann mal mit dem Buch fertig. Eventuell schaffe ich es hier auch aufzuholen, bevor die komplette englische Serie erschienen ist - wenn die pro englischen Band 1 Staffel machen kanns ja noch dauern vor allem da noch Bände kommen sollen.

    Das gute daran: Solch hochkarätige Fantasy kommt ja nicht alle Tage. Wird sich also außer halt der Serie die dazu kommt und weiteren Bänden nicht viel anders anstapeln. Seit Herr der Ringe kam ja Jahre auch nix gescheits außer irgendwelchen billigen Fantasy mit Quotennegern und der 08/15 "Bauer tötet bösen Drachen und rettet Königreich"-Story. Außer vielleicht "Wheel of Time", das glaube ich auch irgendwie Filme kriegen soll, hab ich mal was gehört. Aber da hab ich im dt. schon etwas vorgelesen, das dürfte glaub schon 3 englische Bände abdecken. Zudem soll das eh später schlechter werden und hat viel zu viele Bände(und im dt. noch mal extrem unfair gesplittet, teils auf 4).

    Da konzentrier ich mich lieber demnächst mal auf Eis und Feuer... wenn ich irgendwann mal die Zeit finde. Politik usw. sind schon genial. Das ist das was mir mit am besten gefällt. Das mag ich auch bei Filmen und bei Spielen. Besser als ein 08/15 "och wir werfen mal Feuerbälle um uns auf Drachen". Herr der Ringe hatte ja auch keine so effekthascherische Magie. Auf D&D gabs ja auch Filme basierend so mit so Drachen und so... das gefiel mir eher nicht. In Buch und Film sollte die eher nicht so effekthascherisch rüberkommen. Im nem Spiel passts da schon irgendwie besser wenn Feuerbälle geworfen werden usw.

  14. #14

    Katii Gast
    Die Buchserie war der Grund mir meinen Kindle zu kaufen (weil die Idioten ja aus 5 englischen Büchern in Deutschland 10 deutsche Bücher zu je 15 euro gemacht haben, während das Englische Bundle viel billiger war).
    Ich werde nochmal neu anfangen zu lesen, bisher habe ich nur die kapitel meiner Lieblingscharaktere gelesen xD... weil ich unbedingt wissen wollte wie deren Geschichte weitergeht... aber ich will die Geschichte ja auch im ganzen verstehen... also nochmal neu anfangen

  15. #15

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Ich hab die deutschen Bücher 1-10 auf einen Rutsch durchgelesen. Jetzt warte ich ungeduldig auf die nächsten Bücher...

  16. #16
    Hab gestern mit der Romanreihe angefangen. 100 Seiten durch, mehrmals ins Charakterverzeichnis und auf die Karten geschielt, ich bin drin!

    Der Spannungsbogen gefällt, die unterschiedlichen Verbandlungen sind interessant und bieten reichlich Potential und das „Universum“ wirkt auf mich noch relativ bodenständig und - zum Glück – recht dreckig und düster. Bin mal gespannt, was da so fantastisches auf mich wartet. „Die dunkle Brute“-liken Mannen aus dem Prolog, Drachen?

    Plan sieht vor: zwei Romane, eine Staffel, zwei Romane, eine Staffel…. Wenn ich mich recht entsinne, sollen zwei (deutsche) Romane (im Original geilerweise einer…) eine Staffel abdecken, lieg ich da richtig!?

  17. #17
    Bin bei A Feast for Crows bei Seite 40. Das 3. Band find ich bisher am besten. Hab die letzten 500 Seiten fast an einem Rutsch gelesen, einfach nur weil es so übertrieben spannend war. Hab mindestens 3 mal das Buch auf den Boden schmeißen und laut "Bullshit!" rufen wollen. Einfach zu gut.

  18. #18

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Cutter Slade Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich recht entsinne, sollen zwei (deutsche) Romane (im Original geilerweise einer…) eine Staffel abdecken, lieg ich da richtig!?
    Sollte so passen... zumindest Staffel 1 geht ca. so weit wie Band 1+2 (deutsch). Ca deswegen weil ich schon mit den Büchern durch war als ich die 1. Staffel das erste mal gesehen habe und daher nicht mehr genau weiß wo die Bücher aufgehört/angefangen haben.

    Zitat Zitat von Byder Beitrag anzeigen
    Hab mindestens 3 mal das Buch auf den Boden schmeißen und laut "Bullshit!" rufen wollen. Einfach zu gut.
    Tja, dieses Gefühl erweckt der Autor ziemlich oft. Er ist nicht zimperlich mit seinen Hauptcharakteren und lässt auch mal den einen oder anderen sterben.

  19. #19
    Bin aktuell noch dabei, das zweite Buch (engl.) zu genießen. Abends, immer mal so zwei oder drei Sub-Kapitel. Ließt sich irgendwie fast von selbst.
    Warum auf englisch? Tja, in erster Linie weil ich wirklich einmal den Schreibstil des Autors haben wollte und nicht eine durch (sinngemäße) Übersetzungen abgeänderte Variante des Stils, der dem Autor die immense Anerkennung bescherte. Und auch, um die Sprache selbst wach zu halten (hab keinen Job, in dem ich englisch einsetzen könnte... tja... in der Altenpflege halt) und so erstaunts mich schon, wie viel noch sitzt beim Lesen der Bücher.

    Und bei beiden Büchern kam mir schon etwas ähnliches wie Byder auf... so nach dem Motto "Dafuc?!?" das Buch auf den Boden zu knallen. Gemacht hab ichs natürlich nicht, aber... mit dem Buch in der Hand ausgeholt schon.

    Wie gesagt, ließt sich bisher aus meiner Sicher grandios.

  20. #20

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Bin ich echt der einzige der alle Bücher auf Deutsch gelesen hat?
    Zitat Zitat
    In Staffel 3 soll aber nur Band 5 (deutsch) behandelt werden, so wie ich das mitbekommen hab. Der englische 3. Band wurde für die Serie gesplittet.
    Echt? Jetzt wirds kompliziert.

    Gibts eigentlich schon einen Erscheinungstermin für den nächsten Teil - Buch natürlich. Ich hab vor 2 Monaten nachgeschaut und da waren noch keine Infos verfügbar.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •