Anfangs würde ich sagen, Guts ist wie Shinji, aber auch nur solange, bis er seinen, nennen wir ihn mal, "Adoptivvater" abgemurkst hat. Wobei, eigentlich dürfte er gerade dann erst wie Shinji werden, so völlig verschlossen und allein. Ich weiß allerdings nicht mehr wie alt Guts da war. Kann sein, dass er das sogar erst mit 14 oder später gemacht hat, kann aber auch sein, dass er da noch jünger war. Danach ist er ja erstmal von den Söldnern abgehauen und hat sich irgendwie durchgeschlagen. Spätestens bei den Falken wurde er dann aber erst richtig badass und so wie wir ihn kennen und mögen.

Stellt sich die Frage, welche Variante von Guts kommt in Evangelion vor? Wenn das die Variante ist die wir in der späteren Story haben, dann haben wir einen wirklichen Berserker, der alles und jeden kurz und klein schlägt. Da Guts ja sogar "Götter" tötet dürfte er eigentlich keine Proböleme damit haben die Engel mit seinem normalen Schwert umzunieten. Wenn seine EVA natürlich auch ein überdimensionales Schwert hat, dann haben die Engle ja gar keine Chance und werden einfach sofort zerteilt. Rumbossen lässt sich Guts anfangs, später gilt für ihn eher das Gesetz des Stärkeren. Er lässt sich wiederworte geben, würde seinen Gegner aber Notfalls mal eben einstampfen und dann einfach cool gen Horizont abhauen.

Ich stimme Steel insofern zu, dass Evangelion dann einfach nach 5 Folgen vorbei wäre. xD