-
Auserwählter
Zitat von Kiru
[...]
...
Von der Beschreibung her klingt es wirklich nach dem RPG-Maker VX Ace Standart mit ein paar Zusatzfeatures angereichert, ich würde trotzdem sagen dass da Fable of Heroes meilenweit von entfernt ist. Du hast bei dem Spiel wirklich nur die RPG-Maker 2000 Standard Kampfsystem-Features, welches sehr Dragon Quest inspiriert ist und definitiv seine Macken hat. Um dem ganzen Tiefe zu verleihen muss man schon enorm viel tricksen, was dem Autor gegen Ende, wo er ein wenig vertrauter mit den Mechaniken geworden ist, auch zum Teil gelungen ist. Später werden viele Fähigkeiten von Bossen über Events ausgeführt statt gewöhnliche Skills zu sein, welche in ihrem Handlungsmuster eingeschränkt sind.
Im Gegensatz dazu glaube ich dass bei deinem Beispiel die Kämpfe sogar sehr tiefgängig und variantenreich sein können, während es ebenfalls dem Vorteil des guten Balancings für sich beansprucht wo die Kämpfe in Fable of Heroes eben doch meiste Zeit wirklich nur durch ihr Balancing glänzen können. Darin liegt dann auch aber irgendwie der Reiz des Minimalismus.
Doch auch abseits vom Kampfsystem wollte ich das auch auf die visuelle Gestaltung und die Spielstruktur beziehen. (die Story schafft es tatsächlich irgendwann ihrem 08/15 Muster zu entfliehen und gegen Ende sogar richtig spannend zu werden)
Da kann ich natürlich zu deinem genannten Beispiel wenig sagen, doch vom Charakterdesign des Screenshots nach zu beurteilen scheint es wohl einen sehr eigenen Stil für sich zu beanspruchen, was Fable of Heroes einfach gänzlich fehlt. Ob es von seinem Weltenaufbau ebenso Standard- und Dragon Quest inspiriert zu sein scheint kann ich wohl nicht sagen.
@Jack Danke für den Vorschlag. Das Spiel sieht auch interessant aus, würde aber vom ersten Eindruck her sagen dass es ebenfalls nicht dieser totale Minimalismus ist, den sich Fable of Heroes zu eigen macht. Dafür scheint es schon wieder zu viele eigene Spielsysteme zu besitzen.
Geändert von Klunky (10.01.2018 um 16:31 Uhr)