SO3 hat die Eigenschaft, dass Level zwar was bringt, aber nicht soo viel. Level 60 reicht locker für den letzten Boss. Was man braucht ist etwas Verständnis vom Kampfsystem. Und wenn mans sich leicht machen will, dann levelt man nicht, sondern nutzt IC. (Item Creation) Es ist afair nicht sehr schwer ein paar +500Atk Faktoren auf ne Waffe zu hauen und den Rest zum easy mode zu machen.

Wie dem auch sei, SO3 ist sicherlich nicht einfach und ein paar Sachen sind extrem hilfreich. Als ein Beispiel: Ring of Regeneration (glaub ich hieß der) und ein weiterer, den man via IC herstellen muss und man besser machen kann. Das Ding regeneriert MP automatisch im Kampf, alle paar Sekunden. Ersterer gibt nur 3%, der von IC, dessen Namen ich nicht mehr kenne, kann 6% regenerieren. Theoretisch stackt das auch bis zu 15%. Relevant ist das stacken aber höchstens fürs Ende vom Post-Game für MP Tank Maria.
Dazu haben verschiedene Chars verschiedene Stärken und Schwächen. Mit Maria hab ich z.B. erst das Cancle Prinzip richtig verstanden und gelernt das gut einzusetzen. Und dann gibts da so Sachen wie Cliff's Arial Assault was die AI schnell mal tötet, wenn man den Angriff auf Weak spät im Spiel hat. Das liegt natürlich auch an den AI, aber auch daran, dass ein AAA counter damage auf Arial Assault reicht um Cliff zu töten.. das würde auch vielen Spielern passieren. Passiert aber nur spät im Spiel, vorher gibts keine AAA damage counter, sondern in der Regel nur Stun.

Viel kann man da leider nicht zu sagen. SO3 hat ein extrem tolles Kampfsystem. Es dauert nur eh man da mal richtig hinter ist. Großer Unterschied zu SO4. Das ist mies, teils verbuggt und wird auch nicht besser.