Gestern Atelier Meruru Plus. In Kurz: Gameplay hui, Cutscenes pfui.
Nach Totori Plus hätte ich nicht erwartet, dass Meruru doch echt noch einen drauf setzt und noch besser wird. Das spiegelt sich vor allem in einigem rebalancing wieder, aber auch dank der trait synthese (die echt viel ermöglicht) und vor allem dem neuen System für die Punkte. Nun muss man nicht einfach erkunden und random Bosse umnieten, sondern gewisse Aufträge erfüllen. Für alles, was man tut, gibts einen Preis sowie Punkte. Punkte investiert man in Gebäude die einem irgend einen Nutzen geben. Was man wann baut, bleibt einem selbst überlassen. Funktioniert super.
So nett es aber auch ist, ein Problem gibt es. Extrem gute Items herzustellen ist nicht leicht. Ganz zu schweigen von einer hohen Anzahl, damit sie auch benutzen kann. Demnach muss es ein System geben, welches einem erlaubt Items zu vervielfältigen oder ähnliches. Und hier liegt ein Problem. Die einzige Möglichkeit ist Wholesale. Und das ist schlicht und einfach zu teuer. Ich hatte eine nicht einmal ultimative Peacemaker Bombe, und die hätte 15000 cole gekostet. Overkill. Pro Benutzung wär das 3750 cole gewesen. Demnach ist man echt gezwungen Totori mit in die Gruppe zu nehmen. Denn sie hat noch immer ihren duplicate Skill von Atelier Totori. Hatte ich kein Problem mit, ist aber mit Sicherheit nicht sehr elegant gelaufen. Lustigerweise war es in Atelier Totori auch noch weitaus einfach und BILLIGER Items zu duplizieren... und dort hatte Totori ja auch duplicate. Das Resultat des ganzen war jedenfalls, dass Meruru die meiste Zeit einfach nur ihren normalen Angriff benutzt hat. Viele Items später im Spiel waren einfach zu kostbar um sie die benutzen lassen zu können.
Dann Cutscenes: Ich schreibe bewusst nicht "Story". Arland war halt größtenteils immer über Chars. Und Meruru, als Abschluss, macht einen echt miesen Job.
Es gibt gerade einmal 6 neue Chars in dem Spiel. Dabei natürlich Meruru, ihr Vater der eigentlich keine Rolle spielt, 2 super langweilige Partymember, eine Verkäuferin die ein schlechter Mevlia Abklatsch ist und den Butler, der nett war. Ouch. Dazu gibts dann einen großen Batzen Chars von vorherigen Teilen, wobei die Auswahl sehr bescheiden ist. Totori und Mimi im Anhang ist ok. Sterk ebenso, wenn auch 2 Spiele mit ihm gereicht hätten. Aber dann. Was ist mit Rorona passiert? Warum Filly oder Esty? Filly macht in Atelier Meruru das selbe wie in Totori nur hat man das schon gesehen und es ist weniger interessant. Und Esty dürfte aber wirklich keiner vermisst haben. Und Gino, wirklich? Der war sowas von irrelevant und uninteressant in Totori. Hätte man nicht besser Cecy nehmen können? (Nicht, dass die viel besser war, aber sie hätte mehr Sinn ergeben..) Und dann die Homs. Während Hom in Rorona noch super war und ich enttäuscht war, dass es kein Ende mit Hom gab.. wars in Meruru arg langweilig. Sie waren nur noch ARBEIT. Weg war der nette Teil, wo Hom's Nähe zu Menschen, Selbstfindung etc. thematisiert wurde.
Keine Ahnung was hier passiert ist, aber ich glaub ich war noch nie so dermaßen desinteressiert an Cutscenes von Rpgs. Die tun zwar nicht weh, wie so mancher Mist von Graces f oder ähnlichem, sind aber einfach uninteressant und nerven dadurch. Ich habe die zu großen Teilen nur noch überflogen und Voices geskipped.. was ich wirklich seltenst mache. Wirklich schade.
Nun, ich hatte trotzdem Spaß. Am Gameplay. Blöd nur, dass Meruru den Mist mit NG+ exklusiven Kram macht. War ich immer schon sauer drüber. Vllt irgendwann mal. Die ganzen Plus exklusiven Kämpfe sind da, sowie der ehemalige DLC Dungeon.. und einige Enden, die mich aber wenig interessieren.