Starten wir mal die Story von VP-S ohne Lezard:
Silmeria will nach Dipan, trifft (logischerweise zusammen mit Alicia) in Solde auf Rufus, sie ziehen gemeinsam los und unterwegs wird Dylan/Brahms von Silmeria erweckt.
Wenn Lezard nun in Dipan NICHT auftaucht, wie entkommen sie von dort?
Gehen wir mal davon aus, dass sie es a) irgendwie schaffen und b) irgendwie davon erfahren, dass die Drachensphäre im Serdberg-Gebirge (oder wie das hieß) sein soll. (Denn der Tipp kam ja – glaube ich – ursprünglich von Lezard.) Dort müssten sie trotzdem auf Leone/Hrist und Arngrim treffen.
So, die Handlung geht wie gehabt weiter (Hrist klaut die Drachensphäre und macht Arngrim zu ihrem Einherjar, Barbarossas Hinrichtung usw.). Ohne Lezards Einmischung opfert sich Silmeria für Brahms, der mit ihr/er Seele abhaut. Alicia und Rufus beschließen anschließend auf Yggdrasil zu klettern und Odin herauszufordern – was mit ihrem Tod endet.
Daraus resultiert: Odin bleibt an der Macht und besitzt die Drachensphäre, Arngrim bleibt weiterhin Hrists Einherjar, Hrist wird irgendwann von Lenneth/Platina abgelöst – Sprung zu VP-L.
Story von VP-L:
Die Frage mit Arngrim bleibt. Auch wenn Hrist anfangs nicht da ist, müsste er eigentlich zu Beginn des Spiels bereits ein Einherjar sein, denn er ist ja eigentlich der „VP-S ohne Lezard“-Arngrim.
Wie auch immer, Lenneth sammelt Einherjar und schickt sie zu Odin. Zwischenzeitlich wird sie von Hrist übernommen (ich weiß gar nicht mehr warum eigentlich), kehrt jedoch zurück. (Welche Rolle Brahms und Silmeria dabei spielen, hab ich leider Gottes auch vergessen.) Loki löst Ragnarök aus, Lenneth erschafft Asgard und Midgard neu und Lezard nutzt die Gunst der Stunde und haut ab in die Vergangenheit.
Story von VP-S mit Lezard:
Alicia/Silmeria, Rufus und Dylan gelingt dank Lezard die Flucht aus Dipan. Alles passiert genau wie beim alten Strang, bis zu dem Zeitpunkt als Lezard sich Silmeria krallt und Brahms von Freya gefangen genommen wird. Alicia und Rufus sterben dank Lezards Einmischung nicht (oder nicht ganz?), sie gabeln Arngrim, Hrist und Brahms in Walhalla auf und machen sich auf zu Lezards neuer Welt. Dort treffen sie auf Lenneth, die quasi nach dem Ende von VP-L aufgebrochen ist. Alicia wird – nach Silmerias Befreiung – zur „Super“-Walküre und besiegt Lezard, der sich komplett auflöst. Rufus wird Herrscher von Asgard und Arngrim zum Wächter der Drachensphäre (und vermutlich so was wie der Herrscher über Midgard). Brahms und Alicia sterben, letztere wird jedoch wiedergeboren. Ich rate einfach mal, dass Hrist und Silmeria wieder in den „Es-kann-nur-eine-Walküre-geben-Zyklus“ zurückgeworfen werden. Was aus Lenneth wird, entzieht sich meiner Kenntnis jedoch komplett, denn die Zukunft, aus der sie kommt, dürfte es de facto doch gar nicht mehr geben.
Und hier müsste man eigentlich einen Schlussstrich ziehen, denn wenn man jetzt darüber nachdenkt, dass Lenneth keine Zukunft hat, in die sie zurückkehren kann, kommt man unweigerlich zu dem Schluss, dass resultierend daraus VP-L nie passiert ist. Wodurch allerdings Lezard nie angestachelt wurde in die Vergangenheit zu reisen, was wiederum nie zur Story von VP-S mit Lezard führt… Und an der Stelle werde ich total gaga…

Zeitreisen-Geschichten sind echt nichts für mein armes Hirn...