246 Stunden Tales of Graces f später: Habe nun alles erledigt. 99,5% würde ich mal sagen. Lediglich die 4 höchsten Gem Typen fehlen, sowie die ultimative Form des letzten Bosses. Auf lvl200 hab ich auch keine Lust mehr für den letzten Titel pro Char. Die letzte Herausforderung von diesen Extrakämpfen ausm Hauptmenü waren sehr nett. Vor allem die letzte. Man nehme den stärksten optionalen Boss und haut ihn mit 3 anderen zugehörigen Bossen zusammen. Jeder Eleth Burst des Gegners bedeutet ein Char stirbt (mystic arte). Die Drachen sind einfach nur übel und dann noch der stärkste Boss der herum rennt und einen wegkombot. Ganz großes Kino. (besonders mit 40 leveln unterhalb des Gegners, oder was auch immer lvl 175 im Menu bei der Kampfbeschreibung heißt)
Ansonsten ist das Postgame suboptimal. Die stärksten Waffen sind es nicht wirklich wert und man müsste VIEL dualizen um höhere Schwierigkeitsgrade bei den Bossen zu bewältigen. (oder all divide nutzen, was geht, aber dämlich ist..) Schon so kann man die Bosse nicht mehr wirklich gut staggern. (Oder die Gegner in normalen encountern) Dazu bekommt man die Mittel um sehr stark zu werden quasi erst da, wo man dann auch die Bosse besiegen muss. Zhonecage hat quasi ultimatives Material, was man finden kann, aber um da raus zukommen muss man eben den Boss der zugehörigen Ebene besiegen. Das ist weniger intelligent gemacht. Aber gut, so viel dualisieren ist eh dämlich. Vor allem wenn man nicht die Kameo Qualitäten hat. (Also nicht ng+ hat, wie ich)
Schön war allerdings, dass sie sogar (vertonte) Story im Zhonecage hatten. Wenn es auch.. nicht sehr ernst war. Sagen wirs mal so. Frederic ist auch ein Mann?
Spiel hat durchaus Spaß gemacht. Könnte einen riesigen Absatz über das Gameplay schreiben, mich über die Probleme der Story aufregen, wie sehr sie den "fanservice" übertrieben haben, etc. Aber ich lasse es besser mal größtenteils. Wobei das mit dem "fanservice" schon übel war. Das Hauptspiel hatte quasi kaum Asbel x Cheria. Und der ganze neue Kram den sie in "f" dazu gehauen haben, die neuen Skits (Hauptteil und future), und der f-arc, voll von Asbel x Cheria, weil das anscheinend die Fans in Japan so toll fanden. Das.. endete schon arg nervig. Hubert x Pascal war genau so dämlich, aber das Paar ist wenigstens ein klein wenig interessant. Würde gerne wissen ob die letzte Anime-Szene, die sowohl im normalen als auch im f-ending gezeigt wird, auch im originalen Graces war. Wenn ja, dann denke ich nämlich wirklich, dass die originale Idee Hinter dem Graces ending war. Und der ganze f-arc somit mit aller Kraft versucht wurde das IRGENDWIE umzubiegen, so lächerlich manches auch wirken mag. Vielleicht war es auch einfach nur nicht gut. Wer weiß. Das eigentliche ending vom f-arc war nämlich nicht soo schlecht. Wobei es besser gewesen wäre, wenn
Jaja, die graces f story. Friendship war nicht das Problem. Aber viel viel anderes.. was leider erst ziemlich spät ersichtlich wird. Gott, wenn ich mich an die ganze Story im letzten Dungeon der Hauptstory erinnere..
edit: Achja, Wild Arms Crossfire werde ich nun vielleicht auch mal etwas mehr spielen, wo graces f nun abgehakt ist. Die Erfahrungen hier klingen ja schon mal.. nett?