Suikoden II (ich rede hier von der deutschen PS-One-PAL-Version) ist ein ... Multikulti-Spiel der besonderen Art. In manchen Spielabschnitten tauchen englische Sätze auf und in Gregminster und Rokkaku wird zum Teil französisch geredet. Toll, wenn man die Sprache nicht beherrscht...

(Ich frag mich bis heute, was die Übersetzer da geritten hat.)
Die meisten Charaktere lassen sich auch in einer anderen Reihenfolge rekrutieren. Wenn du z.B. am Anfang erst nach Kyaro und Toto gehst und danach nach Ryube, erhältst du Zamza vor Rikimaru, Millie, Kinnison und Shiro.
Charaktere, die du in deiner Zeit bei den Söldnern und während deiner Flucht rekrutierst, müssten spätestens dann in deinem Schloss auftauchen, wenn du Luc und die Steintafel erhältst.
Mukumuku IST ein „Star of Destiny“ und muss rekrutiert werden. Seine vier Artgenossen gehören nicht dazu, scheinen aber auch keinem anderen den Platz wegzunehmen, wenn du sie mit dir ziehen lässt. (Keine Garantie! Ich hab’s nie ausprobiert!)
Es gibt vier „Monster“, von denen du jedoch nur zwei rekrutieren kannst.
-> Feather: Ist in jedem Fall empfohlen, da er zusammen mit Ayda kommt.
-> Sigfrid und Abizboah: Wenn du Feather (und damit Ayda) haben möchtest, musst du dich für einen von beiden entscheiden.
-> Rulodia: Kommt nur mit, wenn du vorher Abizboah rekrutiert hast. Da dies bedeutet, dass du auf Ayda verzichten würdest, könntest du die 108 Sterne
nicht vervollständigen.
Es gibt noch einen speziellen Charakter, der KEIN „Star of Destiny“ ist und nur mitkommt, wenn du einen Spielstand vom ersten Suikoden (Stand: letzter Speicherpunkt) zu Beginn des Spiels importierst.
Dieser Charakter kann nicht in deinem Schloss in die aktuelle Gruppe genommen werden, du musst immer erst nach Gregminster reisen und ihn dort aufnehmen. Seine Anwesenheit macht sich meiner Meinung nach aber bezahlt, da er niemandem den Platz wegnimmt und ein sehr guter Kämpfer ist.