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Held
Das Spiel hat IMO das beste Kampfsystem der Reihe. Es ist schnell genug aber hat noch genug taktische Tiefe und Vielfalt, dass es nicht langweilig wird. Final Fantasy XIII kam mir sogar so vor, als hätte man sich ein wenig an diesem hier angelehnt, aber es eben noch schneller gemacht und die Vielfalt gesenkt. Klar, das System kann man, wenn man will, relativ leicht kaputtmachen, weil es so einige Kombinationen gibt, die zu stark sind. Wenn es ein richtiges Problem hat, dann aber das, was man auch bei Grandia anbringen kann: Es ist zu einfach. Wobei man hier zumindest ein wenig tweaken kann und es ja genug Optionales gibt, was man tun kann... mehr als genug *g*
Was die Charaktere und Story angeht, davon bekommt man doch gar nicht *so* viel im Spiel zu sehen, was einem in X gefallen haben könnte. Also, die NPCs sind in der Regel entweder sehr irrelevant (z.B. nur für Sidequests) oder komplett derailed. FFX hat da vermutlich nicht den besten Job gemacht mit dem Aufbau von NPCs, die man wirklich mag. Die Welt haben sie auch in einem Maße verändert, dass man noch mal neu entscheiden muss, ob einem das überhaupt gefällt.
Aber man sollte bei dem Spiel schon einige der Nebenaufgaben machen, weil sonst am Ende die Motivation der ganzen Charaktere mal bei 0 ist. Nicht, dass die Story großes Kino wird, wenn man alles macht, aber es macht ein wenig mehr Sinn, wie die Charaktere überhaupt zusammenhängen, da gerade die Anführer der großen Banden, ihre Verbindung zu Pain und Leblanc praktisch gar nicht groß behandelt wird während der Hauptstory.
Geändert von Sylverthas (13.05.2013 um 21:06 Uhr)
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