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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ja, es ist wirklich schade um Jade Cocoon. Ich habe das Spiel schon so lange auf dem Schirm gehabt - seit ich es vor Urzeiten auf einer der berühmt berüchtigen PSX-Demodisks gespielt habe.

    Zitat Zitat
    Jade Cocoon 2 muss ich auch irgendwann mal spielen, hatte bisher aber noch nicht so die Motivation.
    Habe ich es falsch in Erinnerung oder hast du dir das vor kurzem gekauft? Falls ja, hast du es anscheinend noch nicht angespielt, hätte nämlich fragen wollen, die der zweite Teil ist.^^
    Soweit ich weiß, wird im zweiten Teil noch mehr Wert auf das Züchten und Trainieren der Monster gelegt - außerdem soll es auch mehr Kämpfe gegen andere "Trainer" geben.

    Ich bin dem zweiten Teil auch nicht abgeneigt. Bei Gelegenheit und dem gewissen Kleingeld werde ich es mir kaufen - jetzt widme ich mich aber erst einmal Chrono Trigger.

  2. #2
    Ich freue mich gerade ein bisschen, dass ich Jade Cocoon nicht mehr durchgespielt habe (trotz einiger Stunden Spielzeit), nachdem ich zwei Dutzend Monster in ein einziges "hineingezüchtet" hatte. Meine Hoffnung auf das Ubermonster wurde leider nicht erfüllt, es war schwächlich. T_T Aber ja, sonst tolles Spiel, vom Konzept her!
    Teil 2 war leider vollkommen unspektakulär, habe ich sehr schnell wieder ausgemacht.

    Ach ja, und ich spiele jetzt FFX-2, und bin noch etwas sprachlos. Mehr dazu, wenn ich mich gefangen habe.

    Zitat Zitat
    @Cipo: Welches Ende hattest du? Doch nicht etwa—
    Von allen gespielten Suikodens (I, IV, Tactics, V) ist Teil V auch mit Abstand mein Favorit. Gerade Story und Charaktere haben mir unglaublich gut gefallen, bin gespannt, wie mir II und III gefallen werden. Du machst mir hohe Erwartungen.
    Hatte das "True Ending" (dank Guide *rage*), auch wenn ich sagen muss, dass das Ende mir einen kleinen Tacken zu kitschig inszeniert war. Ich wär glaub ich auch lieber mit Georg gegangen.

    Und woah, mit 2 und 3 hast du was vor dir, wenn du bisher nur die anderen kennst. 2 könnte ein bisschen (!) veraltet sein, 3 wirkt halt auch schon irgendwo altbacken, aber wenn man darüber hinauskommt, ist gerade Letzteres Wahnsinn. Ich finde auch weiterhin, dass Teil 4 und 5 in einem gewissen Sinne ein Rückschritt sind, gerade bei dem Umgang mit dem "Hauptcharakter", der mich in 5 wieder irgendwo gestört hat.
    Man profitiert übrigens ungemein, wenn man 2 und 3 ohne allzu viel Abstand nacheinander spielt. Bei mir waren es ungefähr 10 Jahre, und ich habe schon sehr deutlich gemerkt, dass mir einige nette Synergien entgangen sind.


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
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  3. #3
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Ach ja, und ich spiele jetzt FFX-2, und bin noch etwas sprachlos. Mehr dazu, wenn ich mich gefangen habe.
    Ich wäre sehr überrascht, wenn das ein positives "Sprachlos-sein" ist.

  4. #4
    Dann darfst du jetzt überrascht sein.

    Im Ernst, ich hab seltsamen, komischen Kram erwartet (speziell, weil ich FFX sehr gern mochte), aber das Spiel ist echt noch mal ganz anders. Hat mich gut überrumpelt, und ich weiß auch noch nicht so ganz, was ich davon halten soll. Mal sehen.


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  5. #5
    Also im Grunde ist das Spiel nicht schlecht. Das Gameplay ist imo ziemlich gut aufeinander angepasst, das Kampfsystem und die Kostüme passen irgendwie doch ganz gut zusammen und regt somit auch ein wenig zum experiementieren an.

    Die Story allerdings.... sagen wir es mal so, wenn man nicht genug von der Romanze zwischen Yuna und Tidus bekommen kann und Spira mitsamt den NPCs arg vermisst, dann ist die Geschichte für ihre Zwecke gut. Ich fand weder die Romanze zwischen den beiden übermäßig, geschweige denn habe ich die NPCs sonderlich vermisst.
    Somit blieb von der Story also nicht viel übrig.

    Ich spiele nach langer Zeit mal wieder Xenogears, dieses mal aber auf PSP.
    Schon genial, wie das Spiel 1998 es es geschafft hat so viele NPCs und dann auch noch so gute zu implentieren. Das kriegen sogar heutzutage die wenigsten RPGs hin. Bin zur Zeit in Nisan und habe gerade die Kirche besucht gehabt. Mein letzter Durchgang ist zwar schon lange her, aber an diese Szene konnte ich mich noch sehr gut errinern. Vermutlich weil dort eine der interessantesten Storymomente stattfindet, quasi eine Art Spoiler. Sowas gefällt mir sehr!

  6. #6
    Gameplaytechnisch ist Final Fantasy X-2 sehr gut, wie ich fand, weshalb ich mich auch fünf Spieldurchläufe und 160 Stunden mit beschäftigen konnte. Gehört meiner Meinung nach sicherlich zu dem besten, was FF ab Gameplay und insbesondere ein tollen Geheimnissen zu bieten hat. Die Story ist natürlich nach FFX enttäuschend, insbesondere das z.T. massive Charakter-Derailment (seriously, musste man Yuna wirklich in so ein Outfit stecken?), aber selbst da gibt's ein paar tolle Momente.


  7. #7
    Das Spiel hat IMO das beste Kampfsystem der Reihe. Es ist schnell genug aber hat noch genug taktische Tiefe und Vielfalt, dass es nicht langweilig wird. Final Fantasy XIII kam mir sogar so vor, als hätte man sich ein wenig an diesem hier angelehnt, aber es eben noch schneller gemacht und die Vielfalt gesenkt. Klar, das System kann man, wenn man will, relativ leicht kaputtmachen, weil es so einige Kombinationen gibt, die zu stark sind. Wenn es ein richtiges Problem hat, dann aber das, was man auch bei Grandia anbringen kann: Es ist zu einfach. Wobei man hier zumindest ein wenig tweaken kann und es ja genug Optionales gibt, was man tun kann... mehr als genug *g*

    Was die Charaktere und Story angeht, davon bekommt man doch gar nicht *so* viel im Spiel zu sehen, was einem in X gefallen haben könnte. Also, die NPCs sind in der Regel entweder sehr irrelevant (z.B. nur für Sidequests) oder komplett derailed. FFX hat da vermutlich nicht den besten Job gemacht mit dem Aufbau von NPCs, die man wirklich mag. Die Welt haben sie auch in einem Maße verändert, dass man noch mal neu entscheiden muss, ob einem das überhaupt gefällt.

    Aber man sollte bei dem Spiel schon einige der Nebenaufgaben machen, weil sonst am Ende die Motivation der ganzen Charaktere mal bei 0 ist. Nicht, dass die Story großes Kino wird, wenn man alles macht, aber es macht ein wenig mehr Sinn, wie die Charaktere überhaupt zusammenhängen, da gerade die Anführer der großen Banden, ihre Verbindung zu Pain und Leblanc praktisch gar nicht groß behandelt wird während der Hauptstory.
    Geändert von Sylverthas (13.05.2013 um 21:06 Uhr)

  8. #8
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

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    Wie alle Grandia Teile hat das Spiel das Problem das die Story sich furchtbar nett ließt aber die Inszenierung ist so schlecht und billig das es mich nicht wundert, dass das Spiel nie nach Europa kam. Und irgendwann ab der Mitte des Spiels kommt ein Twist den man so gar nicht verstehen kann, das gleiche beim Gameplay. Das Kampfsystem ist wie immer sehr cool und das canceln der Gegner macht eine Menge Spaß. Aber irgendwie ist es dumm das man gegen Ende einfach immer langsamer ist als der Gegner. egal wie viel du trainierst. Weil dein Speedwert nicht mitlevelt. Das macht es gegen Ende zum "Hau die stärksten Zauber raus"-Kampfsystem. Es ist sogar egal welches Element. Es keine "Schwächen". Die stärkste Attacke gewinnt.
    Trotzdem hatte das Spiel einem wie auch der erste Teil (Sorry aber egal was ihr sagt, der 2. war einfach nur ass) dieses Gefühl von "Abenteuer". Besonders als man mit dem Flugschiff dann umherfliegen konnte. Hier hat etwas das Side-Tracking gefehlt. Soviele tolle Orte die man einfach nicht besuchen konnte, es gab nur eine Sidequest wenn man so will". Hatte das Gefühl die Entwickler haben das ganze Spiel ziemlich gerushed.

    Aktuell mach ich grad Kingdom Hearts II Final Mix+ klar. Gott das Spiel hat Kämpfe die echt knüppeldick sind. Aber es ne gute Ablenkung. Wie immer liebe ich das Gummischiff Zeugs.

  9. #9
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    aber die Inszenierung ist so schlecht und billig das es mich nicht wundert, dass das Spiel nie nach Europa kam.
    Was?
    Die Inszenierung des Spiels war großartig! Kitsch in Perfektion.

  10. #10
    Selbst der Kitsch war oft zu doof. Wie gesagt an den Stellen wo es um Yukis Flugwünsche ging war es eigentlich okay, aber sonst... meh :/

  11. #11
    Ich fand Grandia III seltsam gelungen. Ja, war teilweise extrem kitschig was die Story angeht, aber die Spielwelt (tolle Anfangsgebiete vor allem imho), die Grafik und die Kämpfe waren schon sehr cool. Mein größter Kritikpunkt an dem Spiel ist nach wie vor, dass es so gut wie keine Extras oder Sidequests gibt. Da kann man zum ersten Mal in einem Grandia über die Weltkarte fliegen und dann gibt es nur vorgegebene handlungsrelevante Orte! Sehr schade. Denke ebenfalls, dass die Entwicklung am Ende gerusht wurde und man bis zur Deadline fertig werden musste (auf der Weltkarte werden ja sogar Orte angezeigt, die man nicht betreten kann, wenn ich mich recht erinnere). Hätten sie sich etwas mehr um das ganze Drumherum gekümmert und diverse Nebencharaktere nicht einfach so ohne weitere Erklärung verschwinden lassen, hätte es ein erstklassiges RPG werden können.

    Ich fand auch den zweiten Teil okay, wobei der andere Vorzüge hatte. Doch unterm Strich ist Grandia III trotz der ganzen Unzulänglichkeiten glaube ich mein Lieblingsteil der Serie. Blöd, dass es nicht zu einem vierten gekommen ist.

  12. #12
    Naja vllt lässt sich GameArts ja mal wieder auf einen teil ein

    Und ich stimme dir zu was dir Grafik angeht. Das habe ich glatt vergessen. Die ist wirklich gut und auch in der Mitte sind einige Orte echt nice gemacht. Damals sicher ein echter Hingucker. Ich glaube als einiges Extra gab es nur dieses Kartenspiel das man super exploiten konnte da man ziemlich leicht berechnen konnte welche Kartenfolge am wahrscheinlichsten gewinnt. Ich hab einfach den Turbobutton angemacht und den X-Button mit mit etwas Schwerem bestückt so dass ich einfach mit den selben Kartenset immer wieder gewürfelt hab. Innerhalb von einer Stunde hat so viel Münzen das ich alles aus dem Kasino da 4x kaufen konnte.

    Für mich bleibt der 1. teil immer der beste. Ich mochte die 2D Animationen und die Welt mit der großen Mauer. Und als ich damals, jung wie ich war, das gespielt hab was das schon einer sehr abenteuerliches Spiel.

  13. #13
    Letzteres stimmt allerdings, das schaffen nicht viele Spiele.

    Ich hab mich eigentlich entschieden, Teil 3 nicht zu spielen (obwohl ich 1 + 2 sehr gern mochte), und ich glaube, ich lass es auch. Bin froh, dass ich bald mit der Ps2 durch bin und vermute doch wieder nur ein eher mittelmäßiges Ding. ^^


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