-
Held
Heute Platinum von Neptunia mk2 erhalten, was ich nun endlich auch mal durch habe.
Neptunia mk2 ist kein schlechtes Spiel. Das Gameplay ist massiv besser als im Vorgänger, wenn es auch immer noch Schwächen hat. (z.B. CPU Modus so ziemlich nutzlos, SP=0 am Anfang jedes Dungeons..)
Das Problem ist eher die Story. Während Neptunia Clichés genommen und sich drüber lustig gemacht hat, so hat MK2 die Clichés genommen und das lustig drüber machen weggelassen. Was herauskommt ist größtenteils eine ziemlich miese shounen style Story, mit Szenen, die ABSOLUT nicht in ein Neptunia passen. (ein gutes Beispiel wäre, wo ein Char gefangen gehalten wird und die Bösen die Guten verprügeln und sie es sich gefallen lassen müssen, damit dem anderen Char nichts passiert. Das ist NICHT Neptunia, sondern generic shitty Shounen Nr 2587.. normalerweise)
Glücklicherweise gibts Chirper, die eigentlich gut den eigentlichen Charm von Neptunia zeigen. Die komplette Mainstory ist aber doch ziemlich missraten. Große Ausnahme ist das ruler/conquest ending bzw. diese "Route". Da haben sie es auf einmal hin bekommen etwas ernst zu erzählen. Sogar ziemlich gut. Das ganze war ziemlich emotional, aber nicht übertrieben. So ein starker Kontrast zum Rest der Hauptstory, wo alles ernste einfach nur Mist war. Sehr empfehlenswert. Im Gegensatz dazu war z.B. das true Ending nicht viel mehr als "zusammen schaffen wir alles~~~~". Äh ja. Okay. Nakama ist wohl das so ziemlich bekannteste Shounen Konzept überhaupt. Und ist per se nicht schlecht. Aber ich weiß nicht, es ist verdammt noch mal Neptunia. In Teil 1 gabs noch Compa, die dann "as my grandpa always said, friends are assholes" in ihre "Freundschaft rules" Rede eingeschlossen hat.. war halt Compa. Und Neptunia.
Dazu sei gesagt, dass ich die JP Stimmen genutzt habe, da Englisch nur halb vorhanden ist. NISA's Lokalisierung hat versucht zu retten was zu retten ist, aber da ich immer das Original als Tonspur hatte, wusste ich, wenn NISA die ernsten cliché Szenen "aufgelockert" hat. Was dann nicht viel hilft, wenns um Spaß geht. NISA hat es besser verstanden was Neptunia ausmacht, als der Dev.. was schade ist. Conquest Ende hatte natürlich keine extra Witze oder whatever und is generell ausgeschlossen von der Kritik.
Glücklicherweise ist es mittlerweile auch bei CH angekommen. Ich habe bisher nur Nep V angefangen, aber es zeigt sich deutlich, dass das ganze wieder dahin ist, wo es sein soll. (Rebirth ist wohl auch so) Lediglich der Anime macht noch den selben Nep MK2 Fehler. Naja, besser als nichts. Und er wurde vermutlich eh von wem anderen geschrieben oder zu "früh" geplant..