Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
Also wenn das KS langwierig ist, dann musst du was falsch machen. FFX-2 hatte wirklich nicht viele Dinge, die wirklich spaßig und kurzweilig waren, aber das KS war imo wirklich gelungen...und dsa hört man ja eigentlich oft so ^^
X-2 ist trotzdem immer noch eines der drei ff's mit großen Mängeln im Kampfsystem.
ff9 hat ein ATB System was nicht richtig funktioniert, weil eh immer 3/4 Chars volle Balken haben, da Animationen Balken nicht stoppen und die lange dauern. Viel zu lange. Dadurch sind so Sachen wie "haste" kaum nutzbar und das Kampfsystem.. auch nicht wirklich gut, weil man das doch sehr ausnutzen kann.
Und X-2, sowie 12 haben beide das selbe Problem. Als core steht ATB, aber bei Zaubern wird noch die Engine gefragt, ob es erlaubt ist den Zauber zu nutzen, oder ob bereits zu viel auf dem Bild ist. Das verstößt aber gegen die eigenen ATB Regeln. Wenn der Balken voll ist, hat agiert zu werden. Passiert aber nur abseits von Zaubern. Dadurch werden Dinge unberechenbar und das ganze zerbricht. Man kann in ff12 z.B. nicht einfach 3 chars perma-kollaps zaubern lassen. Ein kollaps ist alles, was die Engine zulässt. Der Rest wartet, bis der alte Kollaps "weg" ist. Gegner-Zauber beeinflussen natürlich auch die eigenen und vice versa. Ziemlich blöd, weil das ATB Kampfsystem das ganze eigentlich zulassen würde, nur der "anti-slowdown Mechanismus" das ganze kaputt haut.

Ist auch der Grund, warum ich froh bin, dass zumindest x-2 ein Remake bekommt. Bin gespannt, ob sie das Problem fixen. Teil 13 hatte es zumindest nicht mehr, insofern haben sie es mittlerweile zumindest begriffen, dass es irgendwie ziemlich blöd ist, so etwas zu nutzen.

Abseits davon habe ich Jeanne d'arc abgeschlossen. Vor ein paar Tagen. Story war schon ziemlich schlecht, aber das Gameplay wird nach einem zweifelhaften Anfang ziemlich gut. Bei den Transformationen bin ich mir nicht sicher, ob ich die positiv oder negativ fürs Spiel finden soll, aber abseits davon haben die Komponenten sehr gut miteinander harmoniert und, besonders wichtig, auch gut funktioniert.