Alundra, was waren das für Zeiten. Warst du schon im Eistempel? Da gab es Rätsel, die damals in der internetlosen Zeit zur puren Verzweiflung geführt haben - ich sag nur Säulenverschiebung. ;-) Ich fand insbesondere die düstere Atmosphäre toll.
Alundra, was waren das für Zeiten. Warst du schon im Eistempel? Da gab es Rätsel, die damals in der internetlosen Zeit zur puren Verzweiflung geführt haben - ich sag nur Säulenverschiebung. ;-) Ich fand insbesondere die düstere Atmosphäre toll.
Ich glaub ich brech Kingdom Hearts 2 nach 35h ab. Bin gerade an der Stelle, an der man in Hollow Bastion Eis + Photo erhält und war jetzt gerade das zweite Mal beim Biest, aber irgendwie ist die Luft raus. Die Story interessiert mich eh nicht, die Charaktere sind so klischeehaft wie geht und an Disney-Welten hab ich scheinbar alles gesehen, was der Teil zu bieten. Da genau dieser süß gemachte Fanservice sonst mein Hauptargument für das Spiel ist und sich inzwischen sogar das ziemlich gute Kampfsystem irgendwie abnutzt ... na.
Außerdem fühle ich mich voll schlecht, wenn ich gegen die Organisation kämpfe. O_ô Ich meine, da kommt gleich am Anfang dieser lustige, sympathische Musiktyp, der NIE irgendwas gemacht hat und nicht mal kämpfen wollte, und Sora vernichtet ihn erstmal wie ein Insekt. Irgendwie machen die Kuttenträger ja auch sonst nicht viel, was ihre gnadenlose Auslöschung motivieren würde (vor allem nicht, wenn man bedenkt, was für DISNEY-Figuren die Hauptcharaktere sind), aber das könnte auch einfach am verkorksten Storytelling des Spiels liegen.
Und BOAH, war die Fluch-der-Karibik-Welt SCHLECHT! Ich meine, KH überschlägt sich ja nicht gerade mit gut interpretierten Disney-Stories, aber das da hat der Reihe die bisherige Krone aufgesetzt. Sowieso krass, wie wechselhaft das Spiel in dieser Hinsicht ist. Einige fand ich wieder voll gut durchdacht und eingebunden (König der Löwen, Die Schöne und das Biest, Tron und Mulan gingen auch klar), aber andere ... ne ey. Kommt mir immer vor, als säßen da unterschiedliche Schreiber an jeder Welt, oder sie rushen einfach total durch die Welten durch, die sie nicht so sehr interessieren.
Bin jetzt echt am Überlegen, ob ich mir 358/2 Days und Dream Drop Distance noch antue (Re: Coded hab ich schon aussortiert). Wahrscheinlich mal ausprobieren. Das extensive Recycling in dieser Serie kotzt mich sowieso an.
Rant Ende.![]()
Ich merke gerade wieder, dass ich Drakengard 2 total gern mag. Absolut unterschätzt, wenige Spiele erzählen ihre Story so gut.
Hm, eine Stunde Golden Sun Dark Dawn, abgebrochen. Ich hätte bestimmt meinen Spaß dran gehabt (die ersten beiden mochte ich auch), aber da ich heute eben nicht mehr so viel spiele, gibt es einfach zu viel besseres. NEXT.
Sonic Chronicles bspw.![]()
Echt überraschend gut (wenn auch kein Ost-RPG, fühlt sich größtenteils trotzdem so an).
Tausche mal die Meinung von Golden Sun Dark Dawn mit der von Sonic Chronicles aus und du hast meine Meinungen zu den beiden Spielen.
Achja, böser Cipo. Wie kannst du nur schlecht über KH2 reden?! Das geht doch nicht!Auch wenn ich dir mit der Welt von Fluch der Karibik zustimmen muss. Ich empfand die irgendwie als sehr unbefriedigend. Da hätte man aus der Lizenz deutlich mehr herausholen können. Ich bin echt gespannt, wie groß der tatsächliche "Final Fantasy Anteil" im neuen Teil noch sein wird. So wirklich präsent kam mir der eigentlich noch nie vor... höchstens in KH1 und KH2, aber danach.... wobei ich zugegebenermaßen bisher auch noch nicht viele KH Spin Offs gespielt habe.
Der Vergleich war auch nicht 100% ernst gemeint.Zitat
Ich denke, Golden Sun ist das bessere Spiel, aber es ist (im Gegensatz zu Sonic) ziemlich langwierig, und das ist bei mir immer so ein Bleh-Kriterium. Vor allem, weil mir mein Kopf wehtut, wenn ich die Dialoge verfolge.
Final Fantasy in KH ist doch von Anfang an eher ein Fan-Service-Tropfen gewesen.Ich finde ja, KH2 hat es da etwas übertrieben, gerade an der Stelle, wo ich aufgehört habe.
Die Dialoge sind wirklich schlimm, vorallem da so viel unnötiges Zeug geredet wird, was die Story unnötig in die Länge "zieht". Das Spiel ist aber auch so nicht soooo umfangreich. ^^
Lohnt sich Sonic Chronicles eigentlich? Hab' schon länger nichts mehr für DS gespielt.
Achja, ich bin so eben mit Saga Frontier 1 fertig geworden! Man, war das langwierig! Ich habe mich selten so durch ein Spiel gequält wie bei diesem hier.
Dabei ist das Konzept echt nicht schlecht und sogar ziemlich interessant. 7 unterschiedliche Storylines zum Nachspielen. Klingt auf den ersten Blick gut, obwohl die Locations fast immer die Gleichen sind. Aber das ist nicht schlimm, denn mit 7 verschiedenen Storylines spielt man auch immer andere Personen und deren Gefährten. Das ist also gar nicht mal so schlimm und eher ein kleines Manko.
Wirklich zäh ist allerdings das Gameplay. Das KS ist zwar gut, innoativ und hält viele Möglichkeiten parat seine Charaktere zu entwickeln , aaaber: Man muss es in jeder Storyline bis zum Ende ausschöpfen und das heißt auf gut Englisch gesagt - Grinding. Und das viele Stunden lang. Nicht nur 2 oder 3 Stunden, sondern auch mal über 8. Und das ist zu viel.
Auf die Spitze hat es da Lute's Storyline getrieben. Seine Story kann man eigentlich in 15 Minuten durchspielen, allerdings ist man zu Beginn noch viel zu schwach für den Endboss. Also muss man sich erst einmal Gefährten suchen und VIELE Stunden in Grinding investieren. Ich habe für Lute's Story knapp 15 Stunden gebraucht, heißt also fast 15 Stunden nur grinden und das drückt dann irgendwann ordentlich auf die Motivation.
Hätte ich das eher gewusst, hätte ich nicht mit Lute begonnen, allerdings hat man so die schlimmste Storyline "schnell" hinter sich. Die restlichen 6 Helden haben deutlich bessere Storylines, wo es auch wirklich Storylines sind. Ganz besonders gefiel mir da Asellus, wo die Storyline wirklich sehr schön designt wurde. Aber auch so sind die Geschichten teilweise sehr mitreisend, wenn da nicht dieses böse Wort Grinding dahinter stehen würde um den Spieler ganz bewusst zu vergraueln. Man muss schon wirklich ein Fan von sowas sein, ansonsten wird man noch nicht einmal ein Szenario schaffen.. geschweige denn alle. Nach Lute hatte ich eigentlich keine Lust mehr mich noch länger mit dem Spiel zu beschäftigen allerdings hat das Spiel schon seinen Charme und definitv auch seine Höhepunkte wie z.B Asellus Endkampf oder Alkaiser in Aktion. Saga Frontier 1 ist ein Grinding Spiel in seiner härtesten Form. Würde ich echt nicht vielen Leuten empfehlen.
Naja, jetzt lege ich erstmal eine kurze Pause von RundenKS RPGs ein und spiele momentan welche mit Action KS, wie neuerdings Phantasy Star Portable 2, was bisher auch ein kleiner Überwachungstitel für mich ist.![]()
Lustig, mich hat vor kurzem Phantasy Star Zero geflashed (ich habs aber erstmal hinten angestellt). Hängt das mit Portable zusammen irgendwie?
Sonic hat ein wirklich cooles Kampfsystem, eine sehr spaßige Erkundung der Spielwelt und ist auch durch und durch Sonic. Was konsequenterweise aber auch heißt, dass man inhaltlich rein gar nichts erwarten darf, höchstens etwas seichten Humor. Da es auf Ebay keine 5€ kostet, finde ich es aber schon empfehlenswert. =) Bin aber auch noch nicht sooo weit.
Zum xten Mal Fable - The Lost Chapters angefangen, und ich habe immer noch Spaß an dem Spiel. Mehr, als ich bei Fable 2 oder 3 beim ersten Durchgang hatte...
Netterweise kann ich mich noch recht gut an meinen ersten Durchgang erinnern; da kam mir die Darkwood-Durchquerung wie eine riesen Expedition vor und ich war stolz wie Sau, als ich in der Arena endlich meine Plattenpanzerrüstung vollstänig hatte. ...ich glaube, bei meinem nächsten Durchgang nutze ich mal nicht das Handelssystem aus, denn ich habe gerade ca. 500.000G beisammen und komme jetzt erst in den Witchwood. ^^°
Aber hat schon was, das Spiel mal als reiner Bogenschütze durchzuspielen. Warum man die ganze tollen taktischen Möglichkeiten, die man mit dem Zaubersystem hatte, in den Nachfolgern so einstampfen musste, werde ich nie verstehen.
@Narcissu
Problem war bei mir, dass ich zum Ende hin mehr bei den Random-Kämpfen als bei den normalen Bosskämpfen geflucht habe (wie gesagt MIT Balthier im Gepäck). Die waren teilweise so haarig, das war echt nicht mehr fair. (Choco Pellets gegen Magier = äußerst unfein!)
Zu der Szene: Ich find's trotzdem noch komisch. Hatte er nicht gewisse Gefühle für sie?
@Square
Nope, ich häng gerade im Wüstendungeon.
@Kingdom Hearts 2-Thema
Wie's der Zufall so will, hat meine Schwester gerade Urlaub, weshalb wir endlich mal wieder parallel KH2 und KH2FM+ weiterspielen können. Sie hat gerade die Schlacht um Hollow Bastion und das Land der Drachen abgeschlossen und Demyx gleich beim ersten Versuch geplättet. Ich versuch mich in ein paar Minuten an ihm und ich wette, mich stampft er ungespitzt in den Boden.Oller Schmierenkomödiant!
Für uns ist der 2. Teil einer der besten Teile, aber das sieht natürlich jeder anders.
BITE ME, ALIEN BOY!
Spiele gerade: Lufia [Rise of the Sinistrals], Ever Oasis
Zuletzt gespielt: Nekojara Monogatari, Tengai Makyou: Ziria, Jesus - Kyoufu no Bio Monster
Best games ever: Paper Mario: The Origami King, Tales of the Abyss / Vesperia / Symphonia / Legendia, Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney, Zelda - Skyward Sword / Ocarina of Time / The Minish Cap, Kingdom Hearts 2, Dragon Quest VIII & XI, Okami, Ace Attorney-Reihe, Ghost Trick, Shadow Hearts - Covenant, Suikoden Tierkreis, Final Fantasy 6, 7, 9 & 12
@ La Cipolla
Hm, vlt werfe ich es doch mal wieder ein. Schlecht war es auf keinen Fall, nur gab es zu der Zeit interessante Titel als Sonic Chronicles für mich.Aber da hat der DS wohl genug Pause gehabt.
Ja, das Gameplay ist dem von Zero schon sehr nahe, doch Portable 2 ist einfach geiler!Alleine schon der Charakter Editor kann sich selbst mit ambitonierten West RPGs messen (ich sehe fast aus wie ich!) und die Kämpfe haben einen echt tollen Flow. Die Scifi Story ist auch gar nicht mal so uninteressant, schließlich wird das Szenario im Gegensatz zu Star Ocean auch konsequent genutzt und nicht ab und an "ausgeklingt". Da ist JRPG mäßig im Scifi Szenario sowieso noch viel mehr drin als hier. ^^
Schön, dass auch der Storymodus sehr umfangreich ausgefallen ist, obwohl das Spiel ja mehr auf Multiplayer setzt. Aber ich kenne niemanden, der das Spiel hat oder generell spielt, von daher hat sich das mit dem Multiplayer sehr schnell erledigt gehabt.
Hach ja, mit nem Laserschwert eine Vielzahl an Monster zu erledigen ist schon ne feine Sache.
Hm, ich kann mich nicht mehr so gut daran erinnern. Aber die Begründung für das Ende finde ich auch nicht ganz zufriedenstellend. Ich glaube aber nicht, dass ich das Spiel nochmal spielen werde, aber falls doch, werde ich genau auf solche Details achten.
Und dito zu Kingdom Hearts II, das ist für mich zweifelsohne und mit Abstand der beste Teil der Serie, in so ziemlich jeder Hinsicht.
Momentan lacht mich ja das gute alte Front Mission 3 an. Soll wohl laut Resonanz ein sehr gutes SRPG sein. Kann das jemand bestätigen?Das ungewöhnliche Szenario und das virtuelle Internet (ich weiß nicht warum, aber ich liebe das an RPGs irgendwie... komisch..
) sprechen schon mal dafür. Auch sollen sich die zwei Handlungsstränge als Gesamtes durchaus lohnen, was ja bei einem Multiple Story Spiel nicht immer der Fall ist. Bin da also schon sehr neugierig.
So, nach wirklich langer Zeit bin ich nun endlich fertig mit Agaraest 2 geworden.
Es war ein nettes, aber auch sehr zähes Spiel. Aber das kannte ich ja schon vom Vorgänger her, allerdings hat dieser eine einzige Sache besser umgesetzt als Agarest 2, die ich total vermisst habe: Eine klare Zielbenennung. In Agarest 1 war es nämlich so, dass das Ziel immer deutlich gekennzeichnet wurde und es somit kein Problem war, nach einer längeren Pause wieder ins Spiel einzusteigen. In Agarest 2 ist das aber ein wenig anders. Hier gibt es nämlich keine klare Zielbennung. Klar, die Main Events werden schon noch gekennzeichnet, doch um diese auszulösen, muss man zuvor sehr viele Sub Events auslösen und diese sind es, die eben nicht gekennzeichnet sind. Sehr oft weiß man auch gar nicht, ob das, was ich da gerade gesehen habe die Story irgendwie voranbringt. Oder ob ich eine bestimmte Anzahl an Nebenquests absolvieren MUSS, um weiterzukommen. Oder aber, ob ich wieder an einen der vielen Orte zurückkehren muss, um irgendwas auszulösen. Das wäre ja gar nicht weiter tragisch, allerdings gibt es in Agarst 2 dieses Mal eine frei begehbare Weltkarte und ein Großteil des Spieles verbringt man damit, herauszufinden, wie es jetzt weitergehen könnte. Die Weltkarte dafür auch sehr früh im Spiel fast vollständig verfügbar. Gerade nach längeren Pausen ist das wirklich sehr nervtötend und alles andere als motivierend. Deshalb habe ich mir mit dem Spiel auch viel Zeit gelassen, da ich sehr schnell einfach "raus" war... Man muss an vielen Orten immer sehr viel herumprobieren, bis man dann endlich weiterkommt. Ganz schön ätzend....
Naja, ansonsten hat Agarest 2 alles besser als sein Vorgänger gemacht. Insbesondere das KS ist deutlich angenehmer ausgefallen. Leicht zu vergleichen mit Cross Edge und wer das nicht kennt, kann sich im Entferntesten auch an Xenogears orientieren. Aber auch nur ganz, ganz entfernt. Das KS ist nämlich ziemlich komplex und um auf alles einzugehen braucht man schon seine Zeit, von Schutzmauern, bis hin zu komplexen Skillstree's ist hier wirklich alles vorhanden. Anfangs zwar komplex und ungewohnt, gewöhnt man sich mit der Zeit aber daran.
Die Story war wie im Vorgänger auch wieder eher... suboptimal. Sie war eigentlich nur wieder dazu da, mehrere Generationen zu integrieren und das hat imo auch ganz gut funktoniert. Im Gegensatz zum Vorgänger gibt es aber keine 5 Generationen mehr, sondern nur 3. Dafür sind diese deutlich länger ausgefallen und so haben auch die ganzen Charaktere mehr Screentime bekommen, was das Ganze ein wenig mehr vertieft als noch wie im Vorgänger. Pluspunkt ist dabei auch, dass die Charaktere dieses Mal ein wenig besser "altern". Das heißt, man sieht und merkt auch, dass sie älter werden, was im Vorgänger nur bedingt vorhanden war.
Die Minispiele waren.... naja. Man merkt schon, für wen diese Spiele EIGENTLICH gedacht sind. ^^ Trotzdem waren sie kurzweilig ganz unterhaltsam, auch wenn ich die ganzen Inhalte jetzt nicht eingehe. Kann man machen.... muss man aber nicht.
Im Endeffekt weiß ich eigentlich gar nicht, warum ich Agarest 2 jetzt durchgespielt habe. Ich meine, ich habe deutlich interessantere Spiele zuhause rumliegen als das hier. Also warum gerade das? Ehrlich gesagt: keine Ahnung. Ich denke, dass ich einfach ein Fan davon bin, ein RPG im Generationssystem anzusiedeln. Die Idee ist nämlich toll, nur an der Umsetzung hapert es ein wenig. Deshalb bin ich total gespannt auf ein Agarest 3. Und ja, das würde ich mir auch wieder kaufen und auch komplett durchspielen.. auch wenn ich wirklich besseres zuhause habe. Es geht jedenfalls ungefähr in die richtige Richtung.... aber auch nur ungefähr...
Soeben Totori+ beendet. Sie haben vom Gameplay her tatsächlich den ganzen Mist von Rorona ausgebügelt. Ja, tatsächlich ALLES. Das Spiel ist dadurch wirklich gut. Naja, zumindest Totori+, was rebalanced wurde, was wichtig ist. Der Schwierigkeitsgrad ist nämlich äußerst wichtig. Bei der Ps3 Version war Synthesis noch nicht soo wichtig, da konnte man gut halfassed arbeiten, was bei diesem Spiel Gift ist. Schließlich geht es komplett um Alchemie. In Totori+ hingegen braucht man tatsächlich allen Kram, den man kriegen kann. Besonders, sobald man in den Bonus Dungeon geht, der auch noch Vita exklusiv ist. (Sprich, das was da drin ist, ist vermutlich mindestens doppelt so stark wie alles was auf der Ps3 war) Ich wollte z.B. erst aufs Dimension Egg verzichten. Dachte mir, das wär schon zu sehr cheaten. Shadow Band gibt 2 Züge, mit dem Item kann man noch mehr Züge pro Runde bekommen. Naja, ich sags mal so. Ich kann keinem empfehlen den Bonus Dungeon ohne dieses Item zu machen.. und man wird immer noch potentiell besiegt. Denn man benötigt wirklich übelste high end Versionen von vielen mächtigen Items. Und das machte das ganze doch schon toll.
Auch interessant war, dass selbst Items, die auf erstem Blick eher uninteressant wirken, sehr mächtig waren.. Dark Water z.B. Ich habe kein allzu gutes gemacht, da es ja nur negative Statusveränderungen bei Gegnern hervorruft.. konnte ja nicht wissen, dass das bei Bossen wirkt. Und Gift z.B. ÜBEL ist. Nachdem mich ein Boss weggefetzt hat, habe ich das Ding mal ausprobiert, was ich nur der Vollständigkeit halber hergestellt habe.. oh je.
Jedenfalls sehr tolles Gameplay. Wenn man erst einmal drin ist. Viele viele tolle (optionale) Bosse und tolles Alchemie System. Es gibt zwar Probleme (z.B. der optionale Endgame Vita Dungeon, sowie auch der Turm, der schon bei der Ps3 Version dabei war, sind sehr.. "leer". Es lohnt sich kaum zu erkunden), aber das ist eigentlich nicht groß der Rede Wert.
Die Geschichte.. ist nicht wirklich der Hauptgrund das Spiel zu spielen. Es ist ok. Gegen "Ende" wirds auch durchaus mal emotional und das Spiel hat schon einige tolle Szenen. Doch dann hat Gust etwas wirklich wirklich dämliches gemacht. Und es "true ending" genannt. Mein Tipp: Ignorieren. Das war nicht nur schlecht, das hat einen guten Teil der Story des Spiels zerstört, entwertet andere Enden und lässt manches einfach nur noch lächerlich aussehen. Wirkt wie ne schlechte Fanfic. Erstaunlich wie die letzte Minute eines Endings so viel zerstören kann.. aber immerhin kann man sie gut ignorieren. War ja nur ne Minute. Schlechter Traum..
Final Fantasy XIII
Endlich. Nach ca. 43 Stunden, und ich frage mich: Wie kann das sein? Die Handlung rechtfertigt nicht einmal die Hälfte der Spielzeit. Mein Gott, wurde das Spiel gestreckt - ein einziger langer, langer, langer Schlauch. Ehrlicherweise muss ich dazu sagen, dass es eines der Spiele ist, die einfach einen sehr schlechten letzten Eindruck hinterlassen, und ich weiß, ich ärgere mich mehr, als es das vielleicht verdient hat. Die ersten Stunden haben Spaß gemacht und als mir meine Freundin die Geschichte erklärt hat, fand ich die auch interessant - das Spiel bekommt das ja nicht hin. Square Enix hat es einfach drauf die Leute zu verwirren, indem sie mit seltsamen erfunden Begriffen um sich werfen, was sie wohl auch selbst wissen, denn es war schon lustig, dass sich die Charaktere in ihrer Wortwahl ständig wiederholt haben und alles hundertmal betont haben, was denn hier Sache ist - gecheckt hab ich es trotzdem nicht. Das Kampfsystem gefällt mir eigentlich ganz gut, die Kämpfe sind schnell und dynamisch - aber es frustriert total, zu verlieren, wenn der Gruppenführer k.o geschlagen wurde. Wieso lässt man den Kampf nicht weiterlaufen? Ich muss ja nicht unbedingt die Kontrolle über einen anderen Charakter übernehmen, mir hätte es gereicht, könnte ich einfach weiterhin die Paradigmen wechseln. Balancing ist teilweise sehr seltsam. Auf dem Weg zum Endboss versuche ich jedem Kampf auszuweichen, weil mich die Gegner aber sowas von heftig in Bredouille bringen und der Endkampf verlangt mir dann ein paar unaufmerksame Minuten ab. Kristarium ist Sphärobrett-Light und die Musik unterdurchschnittlich. Okay, noch etwas Positives: Optisch ein schönes Spiel und die Inszenierung ist stellenweise super, aber ebenso auch klischeehaft und kitschtig. Wirklich kein gutes Rollenspiel, JETZT glaub ich euch.
Schlechtestes Final Fantasy bleibt für mich aber X-2. Beide bleiben unangenehme Erinnerungen, aber X-2 war die größere Enttäuschung, weil ich den ersten Teil so sehr mochte.
Wertung: 5/10
XIII-2 macht den Rollenspielpart bedeutend besser. Viel interaktiver und das Kampfsystem merzt hier auch einige deiner Kritikpunkte aus. Kannst du ja mal ausprobieren, außer XIII hat dich nun total verstört.
Verstört hat es mich nicht. Wie gesagt, ich habe mich evtl. zu negativ ausgedrückt. Die erste Hälfte ca. hat durchaus Spaß gemacht bis dann diese ellenlangen Abschnitte anfingen - das hätte echt nicht sein müssen. Da ich den zweiten Teil dahabe, werde ich den auf jeden Fall spielen. Erhoffe mir da auch mehr, da die Stimmen dazu etwas positiver sind.
Geändert von Squale (19.12.2013 um 15:15 Uhr)
Was meinst du mit ellenlange Kapitel? Das einzige wirklich längere war doch das auf Pulse und das ist das erste, das den Gameplayaspekt gelungen rüberbringt ^^
Gerade in der ersten Hälfte stößt man doch ständig an die Crystarium-Grenze, hat vorgegebene (2-Mann) Parties, Geld spielt quasi keine Rolle![]()
Ich wollte eigentlich "Abschnitte" schreiben.^^
Es ist, wie gesagt, alles so unnötig langgezogen. Ich erinnere mich z. B. an Palumpolum(und an andere Gegenden, deren Namen ich nicht im Kopf habe), wo ich mich durchgequält habe oder an das Kapitel 11(das erwähnte Pulse-Kapitel), wo ich sicher mindestens 10 Stunden gebraucht habe. 10 Stunden ohne Inhalt - ich bin einfach durch die Gegend geschlendert.
Ich mochte die erste Hälfte genau wegen den Punkten mehr, die du erwähnt hast. Dadurch, dass die Handlungsstränge auseinandergingen, hatte ich das Gefühl, dass mehr passiert ist.
Final Fantasy 13 hat viele Schwächen, aber wäre das Spiel etwas komprimierter, wäre ich jetzt etwas besser darauf zu sprechen gewesen.
Ja, vor allem nimmt es jegliche Balance heraus und ist viel zu einfach, was das Spiel noch schlechter als XIII macht. Jupp.![]()
Ich mein ok, es kommt immer so ein wenig auf den Geschmack an, aber während 13-2 einige Sachen vielleicht besser macht, macht es auch einige Sachen bedeutend schlechter. Teilweise ist das auch einfach Konsequenz. Umso weniger linear etwas ist, umso weniger gut kann die Balance werden. Und das Problem am 13er Kampfsystem ist, dass es langweilig wird, wenn der Gegner etwas zu schwach ist, da alles automatisch abläuft. Das Interessante des Kampfsystems ist ja nur, wenn man wirklich sehr oft die Taktik umändern muss, Gegner WEH tun und das alles dynamisch wirkt. 13 hat das gut hinbekommen. Sobald das verschwindet, guckt man einfach zu. Quasi die größte Kritik, die es auch bei ff12 gab.
Squenix hat quasi die Kritik gehört, dass es zu linear ist, und diesen Punkt versucht auszumerzen, ohne vermutlich auf die Stimmen hinter dem eigentlichen Spielsystem zu hören. Wodurch 13-2 leider enorm leiden durfte. Denn das hätte man doch ganz schön umändern müssen. Mehr Interaktion in Aktionen einfügen. (z.B. dadurch, dass man seinen Char selbst in der Kampfarena bewegen kann, um z.B. AoE auszuweichen, Gegner zu kiten oder ähnliches. Das hätte schon gereicht und wär nicht wirklich viel Arbeit gewesen)