Ich sollte hier vielleicht nochmal kurz anmerken, dass Zaku Zaku Actors zwar sehr einfach ist, aber nicht so klassisch wie die anderen Titel hier. Gerade was Skills angeht, ist es moderner. Es gibt viele Skills, mit vielen verschiedenen Eigenheiten, normale Angriffe nutzt man kaum usw. Dazu gibts auch viele Skills als Items, die man dann Chars beibringen kann. (Das Spiel unterscheidet in zwei Klassen: Magier und Techniker was bestimmt welche der Skills und Ausrüstung getragen werden darf) Dazu gibts auch viele Chars zur Auswahl, die natürlich alle so ihre eigenen Eigenheiten haben. Der eine ist gegen Element x und Ailment y resistent, der andere schwach gegen was weiß ich aber stark gegen wieder was anderes. Und eigene Skills lernen auch alle, mitunter auch passives. Gibt sogar extra Heil-Spells die nur außerhalb vom Kampf funktionieren und MP effizient die ganze Gruppe heilen.

Lediglich das Kampfsystem, das ist ziemlich klassisch. Sowas wie Shadows of Adams sieht da schon weitaus einfacher aus, auch wenn das vielleicht nur so mein Eindruck ist. Vielleicht schau ich mir die genannten Titel hier auch mal irgendwann an, was aber noch dauern kann. Zaku Zaku ist ein Brocken und wird vielleicht sogar noch weiter entwickelt. Die letzte große Erweiterung ist gerade einen Monat alt, mit 2 updates danach für Bugs, Balance und so. Die mittlerweile locker 100+ Stunden content sind wohl auch der Grund, warum es noch keine Übersetzung gibt. Auch wenn natürlich nicht soo viele Rpg Maker Spiele übersetzt werden. Wäre allerdings schade, wenn das nie übersetzt werden würde.