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Held
Man sollte einfach und klassisch nicht unterschätzen. Oft ist etwas klassisch aus gutem Grund. Wenn es richtig gemacht wird, ist es gut.
Ich habe da auch momentan ein Rpg Maker Spiel (Japanisch), was ebenso klassisch ist mit seinen Kämpfen. HP und MP funktionieren wie gewohnt. Besonders ist nur, dass man bis zu 8 Chars dabei haben kann, wovon 4 aktiv kämpfen. Man kann jederzeit am Anfang eines Zuges wechseln, was nichts kostet. Dann werden noch gute Items im momentanen Inventar beschränkt, und es gibt TP. TP machen das Spiel zusammen mit gut funktionierenden Skills so gut.
TP braucht man quasi für alle Skills, die etwas besser sind. Sie starten beim Kampf zwischen 0 und 50 für jeden Char, was kompletter Zufall ist, und man kann maximal 100 ansammeln. In normalen Kämpfen entscheidet dieser Zufall stark darüber, was man gegen Gegner in Zug 1 machen kann. Haben gewisse Chars z.B. 25TP, können sie aoe. Ansonsten halt nicht. Normale "schwere" Kämpfe sind da besonders sensibel, da man dort nicht einmal fliehen kann. Bei Bossen ist der Start hingegen nicht soo wichtig, da die Kämpfe eh länger sind. Sonst würde das aber auch nur in savescumming enden.
Das richtig tolle an TP ist aber, wie man sie bekommt. Eine kleine Menge bekommt man durch Aktionen. Verteidigung und die meisten Angriffe geben 10.. was nicht viel ist. Seltene Items könnten einem TP geben, sowie manche Skills können da auch helfen. (Beispielsweise ein Skill mit 35 TP Kosten um einem Partymember 45 TP zu geben) Und das beste: Schaden nehmen. Je mehr Schaden man nimmt, desto mehr TP bekommt man. In anderen Worten, hat man so richtig starke Gegner gegen einen, die extrem Schaden verursachen, hat man selbst auch richtig gut Skills zur Verfügung um dagegen anzugehen.
Das Prinzip ist einfach, funktioniert aber sowas von gut. Sammelt die Protagonistin 100TP, kann sie die ganze aktive Party (also max 3 Chars) wiederbeleben. Dabei gibts auch nochn Buff. Sie wird dadurch gestunned, was einen Zug danach kostet, aber gut. Alles will seinen Preis haben. Andere Chars haben vielleicht super gute Angriffe. Oder Buffs. Oder Heilung. Denn die meiste gute Heilung kostet auch TP. (Gruppenheilung ohne TP kann man vergessen. Den einen Zauber, den ich habe, kostet 60TP zusammen mit nicht gerade wenig MP) Die Kämpfe werden dadurch kaum langweilig, da man sich auch immer an die Situation anpassen muss. Man ist halt komplett von den TP abhängig. Werden ja auch nicht immer die selben Chars angegriffen und regenerieren dadurch viel TP. Da kommen dann auch die kostenlosen Wechsel ins Spiel.
Das Spiel nutzt im Prinzip nur das klassische Rpg Maker Kampfsystem. Aber trotzdem funktioniert es einfach. Gut, außerhalb der Kämpfe und Dungeons gibts einiges an Kram, der nicht so normal ist, aber der Löwenanteil des Spiels ist natürlich das "normale" Gameplay.
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