-
Held
Cthulhu Saves the World
Nach dem kompletten Desaster, das der Vorgänger war, ist dieses Spiel doch zumindest spielbar. Habe es mit 100% auf "normal" abgeschlossen.
Viele Probleme des Vorgängers kann man so 1zu1 übernehmen. Ein paar Änderungen helfen dem ganzen aber enorm. Erst einmal fühlt sich alles zwar noch immer leer an, aber immerhin gibts nun ein einzigartige Nachrichten, wenn man Regale oder Schubladen.. oder Gräber untersucht. Die Chars wirken auch besser balanciert, eventuell auch, da es nun einfach nicht nur 4 gibts, sondern man etwas Auswahl hat. (sprich, der Mist, der durchaus existiert, bleibt halt in der hinteren Reihe.. z.B. die Katze) Am wichtigsten ist aber, dass nun das Balancing besser funktioniert. Dungeons haben immer noch ihre x Encounter, aber die hängen nun nicht mehr von der Umgebung ab, sondern davon, wie viele es noch gibt. Daher werden über die Dauer die Kämpfe in einem Gebiet immer schwerer, zumindest im Schnitt, was recht nett war.
Im Endeffekt helfen viele kleine Verbesserungen dem Titel doch sehr, wenn es auch immer noch nicht viel besser als 5/10 oder 6/10 ist. (Aber da der Vorgänger irgendwo bei 2/10 oder 3/10 anzusiedeln ist.. ist das schon eine gute Verbesserung)
--------------------------------------------------------------------------------------------
Penny Arcade Adventures: Episode Three
Ok, ich habe noch nie was von Penny Arcade gehört. Und nach dem Spiel möchte ich das auch nicht mehr. Die Geschichte des Spiels, wenn man sie denn Geschichte nennen will, könnte genau so gut nur Sätze im Stil "xhas aosjak dahffh!" beinhalten. Das ist so ein seltsames Geschwafel, was selten mal Sinn ergibt, da weiß ich echt nicht, was das soll. Cthulhu hatte nun nicht wirklich guten Dialog, und die Witze waren auch eher meh, aber das hier ist nochmal ne ganze Ecke mieser. Aber so theoretisch gibts nun allerdings zumindest einmal Cutszenen und einen Story-Rahmen, und etwas mehr als nur 3 Sätze zu einem Kapitel. Es ist nur echt nicht meins.
Beim Gameplay hat sich auch einiges getan. Dungeons haben nun tatsächlich etwas, was man Design nennen kann! Vorbei sind die Zeiten von nutzlos langen leeren Gängen, die alle nur in leeren Sackgassen enden. Die Maps sind generell schöner anzusehen, sind gefüllter und einfach so viel besser. Etwas zu klein geraten vielleicht, aber besser so, als in Cthulhu oder Breath of Death. Müssten einen Mittelweg finden und nicht mehr oder weniger von einem Extrem zum anderen springen.
Das Kampfsystem hat nun einige Grandia-Eigenheiten. Die sind aber irgendwie recht egal. Gegnerische Angriffe kann man unterbrechen, aber das dürfte die wenigsten interessieren. Was das Kampfsystem aber schafft ist, dass man sich tatsächlich um elementare Schwächen kümmert (neu!) und nicht mehr einfach AoE-Kram spammt (ganz neu!). Die Kämpfe wirken taktischer, wenn auch eigentlich immer noch das selbe Prinzip in jedem Kampf angewandt wird, ist das Prinzip einfach komplexer und beinhaltet diverse verschiedene Fähigkeiten, so wie Reaktionen auf gegnerische Sachen. Und nicht nur "ok, lasst uns den stärksten AoE Kram spammen den wir haben!!". Es funktioniert wunderbar. Das neue MP-System hilft hier. Wenn man das Cancel-Prinzip überarbeitet, könnte es noch besser werden. Aber so, wie es ist, ist es einfach so viel wichtiger Gegner auszuschalten, da ein Cancel nicht genug bringt. (und riskant ist, und zu wenig Schaden macht..)
Dann gibts noch neu das Klassen-Prinzip. Jeder Char hat eine Hauptklasse und kann noch 2 weitere aus irgendwie 13 Klassen oder so auswählen, aber keine Klasse kann doppelt ausgerüstet sein. Jede Klasse kriegt exp und Fähigkeiten. Exakte Funktionsweise wird nicht erklärt, was imo nicht sehr gut ist. Irgendwie kriegt der Char Stats beim Leveln.. wie genau weiß kein Mensch. Das Klassenprinzip funktioniert leider nicht soo gut. Das Menu ist zu umständlich, und es gibt echt zu wenig Informationen.
Besser gelungen ist das Item-System. Die Laden sich nach jedem Kampf wieder auf, und kann man (gegen Geld) upgraden. Ich habe die sehr viel genutzt.
Equipment bleibt mehr oder weniger das selbe. Waffen die nicht einfach nur upgrades sind, sondern für verschiedene Builds gedacht sind und diesmal keine Rüstung sondern Accessoires. Letztere wirken etwas unnütz, aber ok.
Im Großen und Ganzen hat mir dieser Titel gut Spaß bereitet. Habe zwar durchaus vermisst, dass man nun nicht mehr Städte, NPCs oder generell Erkundung außerhalb von Dungeons hat, aber dadurch war alles in den Dungeons einfach nur so extrem viel besser, inklusive der Kämpfe. Darum hab ich auch alles gemacht, was es zu machen gab, außer was durch kostenlose Add-ons hinzukam.
Irgendein kurzes Prequel was den Vorgänger mit diesem Teil 3 verbindet, was mich aber nicht interessiert, da ich den nie gespielt habe.
Und einen Dungeon, den man freischaltet, wenn man alle Klassen auf Level 40 hat. Blöderweise hab ich das nicht, und grinden kann man in diesem Spiel nicht. Na das war eine selten dämliche Idee den Dungeon so zu verschließen. Da machen sie sich die Arbeit und der Spieler kommt nicht einmal rein, wenn er nicht öfter Klassen wechselt.. aus welchen Gründen man das auch immer tun sollte. Interessanterweise gibts am Ende sogar eine neue Klasse. Nicht, dass man die noch zu irgendwas brauchen könnte, weil es danach nichts mehr gibt. Typisch, in Rpgs die stärkste Waffe nach dem stärksten optionalen Boss zu erhalten.. aber eine ganze Klasse, die man eigentlich zu nix gebrauchen kann? Ok.. gute Idee. Dieses Add-on ist irgendwie unglücklich integriert.
Add-ons hin oder her, der Dev hat sich durchaus ganz schön verbessert. Müsste eigentlich nur mal zur Abwechslung die Geschichte stimmen, aber das erwarte ich besser nicht vom Nachfolger. Das Gameplay war jedenfalls gut. (7/10) Und Potential ist noch ordentlich drin.