Half Minute Hero - Steam Edition: Da Teil 2 gerade im Sale ist, dachte ich mir, spiel ich mal den ersten um zu entscheiden, ob ich mir den zweiten zulegen sollte.

Das Spiel ist kurzweilig. Die "Level" dauern nicht viel länger als das Spiel einen motiviert.. was nicht wirklich gut ist. Die Idee ein Rpg auf 30 Sekunden zu reduzieren ist amüsant, aber wenn man zumindest dieses Spiel spielt, merkt man doch.. dass sich alles beißt.

-Geschichte: Es wäre ja ok, wenn man vor und nach einem Level was liefert. Aber währenddessen? Wenn das Zeitlimit der größte Feind ist? Da hat jemand nicht nachgedacht. Wenn der Spieler im "schnell schnell schnell!!" Modus ist, will er nicht irgendwelche doofen Textboxen lesen. Oder sagen wir ich zumindest nicht. Oh und wenn man ein Level bereits durch hat, darf man ruhig die Geschichte weglassen. (oder von mir aus optional machen..)
-Erkundung: Es gibt was zu Entdecken, aber durch das Zeitlimit gibts keine Zeit dafür. Darum darf man die selben Sachen mehrmals spielen. Was schnell eintönig wird.
-Grind: Abgesehen davon, dass moderne Rpgs eigentlich kaum bis gar keinen Grind mehr besitzen, fühlt sich diese Komponente auch äußerst seltsam an. Man muss schnell sein, aber grinden? Rennen wir schnell im Kreis! Bzw. laufen. Rennt man gibts ja keine Encounter..
-Credits/Abschluss: Für so kurze Spielzeit pro Quest dauert das Trara vorher und nachher VIEL zu lange. Gefühlt spielt man weniger als man irgendwelchen Mist vorspult oder wegdrückt. Waren Credits nach jedem Quest nötig? Oder dass man nach jedem Quest auf einen Screen kommt mit so 4 Npcs, den man erst verlassen muss?
-Equipment-System: Es ist so seltsam. Irgendwas mit Zeit-Paradox und blabla. Ganz im Ernst, warum ist das überhaupt da?

Nunja, mir gefällts nicht wirklich. Habe noch den Princess 30 Modus angetestet. Spaßiges Mini-Game, aber für mehr als 10 Level hats mich dann aber auch nicht gehalten. Teil 2 lass ich ergo besser sein. So wie ich das verstehe, verschlimmert es alles nur noch weiter. Wenn man schon ein Arcade-iges Gameplay macht, dann auch bitte richtig.