Ich glaube, die Sache mit dem Schalter ist auch so ein halbes Augenzwinkern. Keine reine Verarsche, aber auch nicht völlig ernst. ^^

Prinzipiell fand ich die Dialoge und das Writing wahnsinnig cool für ein Japano-RPG, aber gut, ich komme ja auch aus dem P&P-Bereich.

Das Spielsystem fand ich nach ein paar Stunden ziemlich gut, muss ich sagen. Mein größtes Problem war echt, dass ich praktisch 4 Stunden so gespielt habe, als würde das Spiel 40 Stunden gehen. Geht es aber nicht. Man muss nicht horten oder sowas, die Items werden auch nicht 10 mal pro Charakter ausgetauscht. Die großen Kämpfe können alle sehr herausfordernd sein. Ich fand das alles sehr erfrischend, auch wenn ich bei einem weiteren Durchgang wohl noch mehr Spaß dran hätte. Aber dazu motiviert das Spiel ja nicht unbedingt.

Zitat Zitat
Was mich hier eher gestört hat waren die langsamen Würfelanimationen. Am Anfang eine nette Neuerung, aber da es im Endeffekt eben nur ein sichtbarer RNG ist ists eigentlich auch überflüssig und nur für Flair da. Das macht die Kämpfe unter anderem auch so extrem langwierig.
Das stimmt schon. Wenn das Spiel 40 Stunden gedauert hätte, hätte ich danach wahrscheinlich einen tiefgreifenden Hass auf Würfel entwickelt. So war's okay.