Zitat Zitat von LittleChoco Beitrag anzeigen
Und da ich jetzt erst festgestellt habe, dass es noch ein "Mystic Quest" für den SNES gibt, das NICHT identisch ist mit diesem hier, weiß ich, was ich irgendwann auch noch spielen werde...
Sei gewarnt Mystic Quest Legend ist nicht nur nicht identisch mit dem Seiken Densetsu auf dem Game Boy, es gehört gar nicht zu dieser Serie (Mana) dazu, sondern ist mehr der missgestaltete Stiefsohn der Final Fantasy (und eigentlich auch ein wenig der SaGa) Reihe, den sie irgendwo im Keller eingesperrt haben ^^ Das Mystic Quest, das du gespielt hast, hieß in Japan ja "Seiken Densetsu" und in den USA "Final Fantasy Adventure". Das, was auf dem SNES bei uns Mystic Quest Legend war, erschien zuerst in den USA als "Final Fantasy Mystic Quest", aber erst etwa ein Jahr später auch in Japan unter dem irgendwie fiesen Titel "Final Fantasy USA", und wurde als eine Art stark vereinfachtes Anfänger-RPG konzipiert (weil die Leute im Westen ja zu dumm sind für die Komplexität echter Rollenspiele und so, du weißt schon).
Manch einer mag das Spiel bis heute, und sei es nur durch die nostalgischen Erinnerungen, da es für viele in Europa die erste Berührung mit dem Genre darstellte (und es auf unserem Kontinent übrigens auch das erste Final Fantasy war). Aber allgemein wird es doch als ziiiemlich schlecht und simpel-minimalistisch angesehen und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das Leuten, die es noch gar nicht kennen, heute noch gefallen würde. Von der umjubelten Klasse des ersten Seiken Densetsu ist es jedenfalls meilenweit entfernt