mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 428

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    Das Ende war in gewisser Weise ein Schocker und ich war ziemlich perplex, als die Credits runterliefen und signalisierten "Ja, das war's. Mehr kommt nicht.".
    Ja, ich musste es auch erstmal verdauen. Aber dann fand ich's cool.

Zitat Zitat
    Der einzige Kritikpunkt, der mir einfällt, war dieses Item im zweiten Kapitel, das man nur von den Skelettmagiern erhielt, aber essentiell wichtig war, um in einem bestimmten Raum weiterzukommen. Mit keiner einzigen Silbe wurde gesagt, was genau mir eigentlich fehlt und so bin ich mehrmals durch alle bis dato verfügbaren Bereiche (auch die aus dem ersten Kapitel) gelatscht und hab mir dutzend Mal die selben Raumbeschreibungen angetan, ohne vom Fleck zu kommen. Da half dann nur der Blick ins INet...
    Ich hab schon irgendwo im Internet gelesen, dass es da ein Problem gibt, ja. Hatte wahrscheinlich Glück, dass ich zufällig drübergestolpert bin. ^^''

Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

Ich hab mich gestern mal wieder drangemacht, meinen alten Durchgang von Star Ocean: Till the End of Time zu beenden.
    ...das ist auch das erste Spiel, wo ich in der Main Story mit Lvl 80 noch unterlevelt bin...

Abgesehen davon: Das Spiel ist ja aus heutiger Sicht schon interessant von seinen Mechaniken her. Man quält sich durch den Dungeonboss, nur um schon auf der nächsten Map das Viech als regulären Gegner zu haben. Natürlich habe ich Explosion ausgerüstet - das absorbiert der Gegner aber, und ich kann im Kampf nicht die Shortcuts ändern, soweit ich das sehe. Oder dass ich zwar zig Lexika habe, die mir schön die ganze Terminologie erklären, aber dummerweise nicht, was ich eigentlich bisher wirklich passiert ist und wo ich warum hinwill. Bin dann auf Gut Glück nach etwas Umherirren ins Schloss von Aqios, wo die Königin mir glücklicherweise viel Glück für den Shrine of Kadann wünschte.
    Jetzt darf ich in die Mosel Dunes, aber wenn ich das vergesse, hilft mir nicht einmal mehr die Königin. Die sagt nur noch "VIel Erfolg." und heilt mich. xD

Ich mag Star Ocean an und für sich, aber es ist auch finde ich ein gutes Beispiel, wie man vieles genau nicht designen sollte. Klar, man muss im Kopf behalten, dass die technischen Möglichkeiten damals andere waren, aber das Spiel hat einfach extrem viele, ungemein unintuitive Mechaniken die man auch praktisch nirgends nachlesen kann. Ich hab sicher 20+ Kämpfe gebraucht, bis ich das mit dem Cancel Bonus wieder hinbekommen habe.

Parallel dazu spiele ich Valkyrie Profile 2: Silmeria zum xten mal. (Wieso ist mir nie aufgefallen, dass Alicia und Sophie die selbe Stimme haben?) Alicia hat jetzt ihre neuen Kampfansagen bekommen (YES) und ist dank der Trainingseinheit für die ganzen Bonusitems a) gut überlevelt und b) verdammt gut ausgerüstet. Und den Rest erledigen drei tote Magier im Team + Einzelkämpfer + Widrigkeit für einen großzügigen Statusboost. <3
    Die Mainstory ist mir mittlerweile flax nach so vielen Durchgängen, aber ich will ins Seraphic Gate um mir Freya und Valkyrie zu holen.

Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Ich hab mich gestern mal wieder drangemacht, meinen alten Durchgang von Star Ocean: Till the End of Time zu beenden.
    ...das ist auch das erste Spiel, wo ich in der Main Story mit Lvl 80 noch unterlevelt bin...
    Wenn du nicht gerade auf Universe oder 4D spielst, dann machst du was falsch. Oo
    Es klingt zwar auch so, als ob du mit dem Kampfsystem nicht richtig klarkommst, und womöglich auch einige Sachen unterwegs liegenlässt, aber Lv. 80 reicht eigentlich, um den größten Teil, wenn nicht die ganze Main Story ohne allzu viele Probleme zu schaffen, egal mit welchen Charakteren. Höher muss man eigentlich nur sein, wenn man sich ans Post-Game macht.

---
    Ich selbst spiele zur Zeit Dragon Quest IX. Bin auch nach ca. 30 Stunden noch ziemlich unentschieden, ob es besser oder schlechter als der Vorgänger ist.

SO3 hat die Eigenschaft, dass Level zwar was bringt, aber nicht soo viel. Level 60 reicht locker für den letzten Boss. Was man braucht ist etwas Verständnis vom Kampfsystem. Und wenn mans sich leicht machen will, dann levelt man nicht, sondern nutzt IC. (Item Creation) Es ist afair nicht sehr schwer ein paar +500Atk Faktoren auf ne Waffe zu hauen und den Rest zum easy mode zu machen.

Wie dem auch sei, SO3 ist sicherlich nicht einfach und ein paar Sachen sind extrem hilfreich. Als ein Beispiel: Ring of Regeneration (glaub ich hieß der) und ein weiterer, den man via IC herstellen muss und man besser machen kann. Das Ding regeneriert MP automatisch im Kampf, alle paar Sekunden. Ersterer gibt nur 3%, der von IC, dessen Namen ich nicht mehr kenne, kann 6% regenerieren. Theoretisch stackt das auch bis zu 15%. Relevant ist das stacken aber höchstens fürs Ende vom Post-Game für MP Tank Maria.
    Dazu haben verschiedene Chars verschiedene Stärken und Schwächen. Mit Maria hab ich z.B. erst das Cancle Prinzip richtig verstanden und gelernt das gut einzusetzen. Und dann gibts da so Sachen wie Cliff's Arial Assault was die AI schnell mal tötet, wenn man den Angriff auf Weak spät im Spiel hat. Das liegt natürlich auch an den AI, aber auch daran, dass ein AAA counter damage auf Arial Assault reicht um Cliff zu töten.. das würde auch vielen Spielern passieren. Passiert aber nur spät im Spiel, vorher gibts keine AAA damage counter, sondern in der Regel nur Stun.

Viel kann man da leider nicht zu sagen. SO3 hat ein extrem tolles Kampfsystem. Es dauert nur eh man da mal richtig hinter ist. Großer Unterschied zu SO4. Das ist mies, teils verbuggt und wird auch nicht besser.

WIe gesagt, ich hab das Spiel fast zwei Jahre nicht angeguckt und habe praktisch nichts mehr vom System im Kopf. Dass ich da also ganz grobe Fehler mache ist sehr gut möglich. xD
    Ich hab einen Ring of Regeneration mit 6% glaube ich jedem Char ausgerüstet, ansonsten spiele ich Sophia, spamme Explosion weil's so schön aussieht und heile zwischendrin Fayt und Albel. Das heißt natürlich auch, dass die AI der beiden den Löwenanteil erledigt... *hust*

Ich habe jetzt meinen alten Spielstand von Ar Tonelico Qoga mit 30 Std. beendet. Mein Kommentar? Hm ... na, ja.
    Gut, es gibt Spiele, die ich noch eine Ecke schlimmer finde, aber noch einmal muss ich das Spiel nicht spielen und war auch einigermaßen froh, als ich es durch hatte. Erwartet hatte ich sowieso nicht viel, aber da es billig war, hat es mich nicht unbedingt gestört, dass einiges unfertig oder einfach billig gemacht wirkt. Das fängt ja schon beim Kampfsystem an, bei dem Angriffe, die man mit dem eigenen Charakter ausführt, irgendwie für die Katz sind, da sie nur dazu dienen, die Reyvateil-Leiste aufzufüllen und wenn die dann gefüllt ist, ist der Kampf sowieso sofort vorbei. Aber das ging noch und die Idee, dass die Charaktere stärker werden, wenn sie sich ausziehen, fand ich immerhin (positiv) schräg. Die Handlung selbst hat mich nicht sonderlich interessiert, aber wahrscheinlich fehlte mir da einiges an Vorwissen aus den Vorgängern, die ich nie gespielt habe. Die Cosmosphere-Szenen fand ich als Extra ganz nett. Musikalisch ging es so - das hier fand ich z.B. richtig gut und atmosphärisch, während viele andere Stücke einfach nur vor sich hinplätscherten. Eigentlich ist das verlinkte Lied das einzige, das mir in Erinnerung geblieben ist.
    Was mich aber richtig gestört hat, sind die Dungeons - sie sind grottenschlecht. Vor allem dieses Clustania-District-Dings, durch das man immer wieder gejagt wurde, hat mich hinterher gebracht, mir Karten davon zu suchen, denn es ist so verschachtelt und sieht dabei an jeder Ecke gleich aus, dass ich oft länger herumgelaufen bin, ohne irgendetwas zu finden. Mit deutlich besseren Dungeons und einem durchdachteren Kampfsystem wäre AT3 wahrscheinlich besser bei mir weggekommen, aber nun bin ich froh, dass ich es abhaken kann und werde es eher nicht noch einmal anrühren.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick