-
Held
VP2 ist ein core rpg. Dein Text zeigt ganz gut warum. In dem Spiel macht eigentlich alles gut Sinn beim Kampfsystem und es funktioniert gut. Wenn man sich ein wenig hinein arbeitet. Wenn es mir auch schwer fällt zu verstehen, wie du es tatsächlich durch das Spiel geschafft hast ohne irgendwas zu verstehen. Der letzte Boss war recht fies.
Nun denn, ein paar Sachen kann ich schreiben, viel aber nicht, da es viele Jahre her ist.
-Ich denke man kann keinem Kampfsystem vorwerfen, dass es vom Spieler verlangt diverse Punkte ein klein wenig zu managen. Klingt ja so ähnlich, als wenn sich jemand aufregt, dass er keine Heilzauber mehr sprechen kann, weil er alle MP mit Angriffen verbraten hat. Und das Spiel war wirklich nicht unmenschlich mit AP. Ich erinnere mich nicht daran wirklich unter dem System gelitten zu haben. Soweit ich mich erinnere sind die meisten Gegner eh innerhalb einer Angriffssequenz umgefallen, außer eben Bosse oder starke Gegner, wo dann hoffentlich was vom Körper fehlt.
-Chars können hängen bleiben, aber da hat zumeist auch der Spieler dran Schuld. Ist mir auch passiert, aber extrem selten.
-Trefferzonen können natürlich nicht per se "anvisiert" werden, nein. Aber dafür hat doch jeder Char diverse verschiedene Angriffe, die in verschiedenen Winkeln mit verschiedenen Hits etc den Gegner treffen. Die Idee des Systems wars doch einfach die Chars und deren Angriffe so aneinander zu reihen, dass man dem Gegner eben gewisse Bodyparts abtrennt, ihn in der Luft jongliert (für Kristalle) oder ähnliches. Ist natürlich etwas timing, aber nicht sonderlich hart. Dazu kommt natürlich noch der allgemeine Angriffswinkel. Muss man ein wenig ausprobieren, welche Angriffe einem gefallen, aber das ist nicht wirklich zu viel verlangt.
-Die Dungeon Jump and Run Einlagen waren eigentlich allesamt sehr einfach, bis auf einige optionale Schätze. Dass ein paar optionale Sachen ein klein wenig mehr erfordern ist doch ok. Wenn du echt mehr Probleme damit hattest.. dann keine Ahnung. Normal ist das jedenfalls nicht, wenn man nur durchs Spiel will und nicht wirklich jeden Schatz.
Es gibt natürlich ne Hand voll Schwächen. Durch das Runensystem muss man erst einmal durchsteigen, das Chars im Kampf aufteilen ging auch imo nur weniger gut und die Story ist imo nur toll wegen der Atmosphäre. Aber was du am Gameplay bemängelst.. klingt etwas komisch für mich.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln