Puh, die Mega Drive Collection habe ich hier auch noch herumliegen und sie will wohl mal gespielt werden...
Ich habe mittlerweile Ys Seven durch und etwa 16 Stunden gebraucht.
Das erste Ys, das ich gespielt habe, war The Ark of Napishtim und hat mich nur bedingt überzeugt, nämlich als kurzes Spiel für zwischendurch, ohne besondere Tiefe und das man schnell wieder vergessen hat. Ich bin aber froh, dass ich der Reihe noch eine Chance gegeben habe, denn Seven gefiel mir bei weitem besser. Es ist zwar weiterhin kurz und die Handlung nicht gerade weltbewegend, konnte mich aber gut bei der Stange halten, zumal die Handlung immerhin ansprechend erzählt wird und es ein paar sympathische Charaktere gibt. Die Länge passt gut, denn dass man hinterher schon besuchte Gebiete noch einmal durchlaufen musste, sorgte dafür, dass man recht schnell das Geühl bekam, schon alles gesehen zu haben. Zu dieser Art des Spiels passte sie aber gut und ich habe mich, wie bei anderen RPGs, nicht darüber geärgert, als es dann vorbei war.
Das Kampfsystem fand ich auch sehr solide und passend, aber was mich besonders überzeugt hat, ist die Musik des Spiels, die zwar nicht sehr umfassend, aber dafür von hoher Qualität ist. Um ehrlich zu sein, hatte ich mir das Spiel sogar besorgt, weil ich vorher ein paar Stücke daraus gehört hatte, die ich toll fand.
Für den Preis (Zwanziger) würde ich mir das Spiel auf jeden Fall wieder zulegen.