The Guided Fate Paradox

So, da ich nun unerwarteter Weise Opfer von ungünstigen Zustellungszeiten geworden bin (danke Hermes ) und daher noch bis Montag auf das neue Atelier warten muss, hab ich mich stattdessen wieder an The Guided Fate Paradox gesetzt. Wie sich herausgestellt hat, war ich sogar schon recht nah am Ende dran, weswegen ich es doch recht fix durchspielen konnte. Insgesamt hab ich ca. 51h und 1100Lvl gebraucht, aber ich habe mich auch nicht sehr beeilt und auch die Sprecher immer schön ausreden lassen^^ Am Anfang hatte ich auch noch alle Kampfanimationen an, was die Kämpfe natürlich auch nochmal in die Länge zieht. Ist immer ein wenig schade, dass man auf die ganzen Animationen verzichten muss, wenn man nicht ewig damit Zeit verbringen möchte.
Das Ende und der letzte Bosskampf hatten ein paar Schwächen, aber ingesamt war es doch ein passabler Abschluss des Ganzen. Nur der Bosskampf hätte ruhig etwas endbossmäßiger sein können. War so doch etwas langweilig. Von daher würde ich sagen, dass mir der Bosskampf aus Kapitel 4 mit am Besten gefallen hat.
Ansonsten hat mir die Geschichte des ganzen auch gut gefallen und sie hatte doch einige ganz interessante Aspekte hier und da^^.
Was ich sehr schön fand ist, dass jedes Kapitel eine eigene kleine Mechanik hat, was die Dungeons angeht. Es ändert sich also nicht nur die Optik, sondern jeder Dungeon besitzt eine Art Gimmick, das mal mehr, mal weniger stark auffällt. Bei den Bossen verhält es sich ähnlich, wobei ich aber sagen muss, dass es bei ihnen meistens eher weniger auffällt und es auch nur einige wenige Bosstypen gibt. Die Spielmechanik erlaubt allerdings auch keine zu großen Abweichungen.
Optionale Sachen gibt es jetzt mittlerweile auch, so wird mit Kapitel 6 der erste Bonusdungeon freigeschaltet und sobald man in diesem weit genug kommt, schaltet sich der nächste frei. Mit dem NG+ kommt ebenfalls ein weiterer Dungeon dazu. Dadurch kann man sich dann auch bessere Ausrüstung besorgen und seine bestehenden Sachen einfacher aufwerten, da man hier auch bessere Schmiede trifft.
Mit der Ausrüstung hab ich mich auch am schwersten getan. Zum einem findet man immer wieder neuen Kram, den ich zumindest immer aufheben wollte, zum anderen besteht immer die Gefahr, das Zeug wieder zu verlieren, wenn man im Dungeon K.O. geht. Das Aufleveln der Ausrüstung macht auch nur begrenzt Sinn, da man einfach nicht genug Geld hat, um das lange durchzuhalten und sobald man Ausrüstung bekommt, die einen höheren Rang hat, ist die vorherige Ausrüstung eh (gefühlt) hinfällig. Von daher bin ich dann dazu übergegangen nur noch die Ausrüstung von meinem Engel aufzuwerten (da die bei einem K.O. nicht verschwinden, wenn der Engel noch am Leben ist) während ich selbst immer nur das Zeug das im Dungeon fiel getragen habe bis es den Break-Zustand erreicht hat und dann habe ich es gegen einen anderen Drop ausgetauscht. Alles andere macht glaube ich auch nicht sehr viel Sinn, weil einem einfach das Geld fehlt.

Werde jetzt mal schauen, ob es noch ein paar einfach/schnell zu erreichende Trophies gibt, ehe ich mich am Montag dann endlich Atelier zuwenden kann.