-
Held
2 Sachen durch:
Ys Celceta: Ys Seven in besser. Lediglich der letzte Boss war im Vergleich schon etwas unspektakulär, aber dafür gibts kein erzwungenes backtracking mehr. Die Welt ist nun um einiges größer, also wird nicht mehr zwischendurch gesagt "ok, alle Warps deaktiviert, viel Spaß wieder alles neu abzurennen!". Gab zwar neue Gegner, aber das war schon leicht blöd in Seven.
Abseits davon wurde es um einiges leichter, was man via "no items" gut regulieren konnte. Aber trotzdem. Guard Funktion extrem mächtig, auto-guard während man starke Attacken ausführt. Naja. Es macht Spaß, und höhere Schwierigkeitsgrade sind sicher.. schwerer, aber das war trotzdem seltsam. Gibt auch einige andere Design Schnitzer (unbelegter rechter Analog-Stick z.B., den man sehr gut für Funktionen hätte nutzen können, die man so nur via touch screen ausführen konnte..)
Tolles Spiel jedenfalls. Aber mit dem Spiel, und dem 3 CDs mit Liedern von allen möglichen Ys Spielen (Remixe sowie Originale) wurde mir eines doch sehr klar. Falcom Musik wird SEHR überbewertet. Es sind eine Hand voll netter Lieder bei, aber.. naja. Naja. Wenn ich vielleicht 5 nette Lieder unter ~65 finde, ist das schon arg bescheiden. Sehr mittelmäßiges Gedudel was einem da größtenteils entgegen kommt. Celceta's OST war da auch nicht groß anders. Die Bosskampf Musik: Generisch ohne Ende (könnte Sakuraba sein!). Und während es in der zweiten Hälfte ein paar nette Lieder gab.. naja. Nach etwa 2 Minuten hören war es dann auch nur noch "da" und Gedudel. Nichts was ein wenig Eindruck hinterlässt. Und imo sollte ein guter OST Eindruck hinterlassen und noch mal zum später reinhören einladen.
Neptunia Victory:
Weitaus besser als MK2. Sie haben einiges an Problemen ausgemerzt, wobei das recycling blieb.. und schon pervers wurde. Ein klein wenig mehr ist schon bei Dungeon Designs drin CH. Die Cutszenen wurde dadurch um einiges voluminöser. Das ist nicht unbedingt gut, da man so mit nur einer Stunde Zeit nicht unbedingt das Spiel anmachen sollte. Bevor man zu einem Bosskampf geht, der am Ende eines Kapitels ist, sollte man besser ~45 Minuten Zeit mitbringen. Der Kampf mag keine 5 Minuten dauern, die Szenen sind allerdings gerne mal lang. Manchmal vielleicht auch nur 20-30 Minuten, aber.. ja. Der Inhalt der Story ist nun wieder schräger und weniger Ernst, so wie es sein sollte. Aus Fehlern von MK2 gelernt, würde ich sagen. Naja etwas. Hier und da schießen sie mit dem Ernst der Situation enorm über akzeptables hinaus, und dann hat man wieder Bockmist. Der letzte Boss war, abseits von schrägen Kommentaren der Chars hier und da, auf Tales of Graces f Niveau. Zum Glück kann man schnell durch Text gehen und hat kaum automatisch laufende Cutszenen.. brauch man sich zumindest nicht das Voice-Acting anhören. Abseits des Bosses wars aber eigentlich gut. Die anderen Bösen wurden gut eingebunden, hatten ihren eigenen Char, eine Rolle nachdem sie besiegt wurden etc. Aber irgendwie muss ich echt sagen, das ein random Monster ala Persona 3/ff9 etc. als Endboss besser gewesen wäre. Hätte besser gepasst, Gründe wären Spoiler.
Gameplay/Kämpfe wurden auch besser. Nicht richtig gut, aber besser. Fehlt immer noch etwas an Strategie, aber immerhin ist man nun fleißig an buffen und debuffen.. wenn man schlau ist. Die argen Designfehler von MK2 sind auch ausgemerzt. (SP sind nun wie MP in anderen Spielen, dafür einen EXE-Bar.. sowas wie overlimit. CPU Verwandlungen bringen nun auch wieder was, whee~)
Besonders schön ist auch, dass das Endgame verbessert wurde. Weg sind die Kolosseum Kämpfe, wo Gegner die wichtigsten Rezepte droppen, und man als Spieler keine Ahnung hat, wer das macht, und die Kämpfe auch noch arg bescheuert zu farmen waren. Wie man den besten Kram bekommt ist zwar nicht optimal, aber es geht weitaus besser. Leider damit verbunden ist die Addition von risky/tough Gegnern. Per se kein Problem, aber das Spiel hat wirklich MISERABLE Datenbanken zu Informationen über Gegner etc. Gut, dass es FAQs gibt. Quests wären ansonsten bescheuert gewesen. Als Beispiel: Es gibt ein Menu, wo man alle Dungeons als Liste hat, samt Gegner. Wär ja schön und gut. Leider ist die Liste immer nur für den ersten Teil eines Dungeons. Manche Dungeons haben zwei Gebiete, und wenn ein Gegner nur im zweiten auftaucht, sieht man das in dieser Liste nicht. WIESO? Das Ging in MK2 doch auch noch besser. Pappnasen.
Alles im allen besser. Erste Hälfte macht mehr Spaß als die zweite. Und noch gut Platz für Verbesserungen. Balancing ist auch seltsam. In der ersten Hälfte wird man noch sehr schnell zerstört, wenn man nicht so ziemlich alle Quests macht, in der zweiten Hälfte wird man dadurch hingegen sehr überlevelt. Der letzte Boss war auch ein schlechter Witz. Ich konnte lediglich in einer FAQ lesen, dass man besser in den hohen 80ern/frühen 90ern sein sollte, weil der Boss stark ist. Ja, ich war in dem Level Bereich. Der Boss hatte exakt eine Aktion. Und die ging daneben.. keine Ahnung was für miserables Equipment der FAQ Schreiber da hatte. Naja, generell waren Story Bosse in der zweiten Hälfte eben einfach ein Witz, während man in der ersten Hälfte noch froh war, wenn man optionalen Kram gemacht hat. Tja, wieder ein Schritt in die richtige Richtung. Neptunia 6 ist dann vielleicht ein richtig gutes Spiel, wenn sie so weiter machen.
edit: zu Guided Fate Paradox: Paradox trifft es gut. Viele Gameplay Elemente erscheinen mir Paradox. Das Spiel ist leider sehr sehr meh, da sich die Entwickler nicht entscheiden konnten, was sie wollen. Das Prinzip der Dungeons, wie man sich bewegt und kämpft ist toll. Aber das Equipment System ist grauenhaft. Entweder soll Kram kaputt gehen, und man sollte sich mit neuen Items im Dungeon zufrieden geben, oder aber man sollte sich auf Upgrades konzentrieren. NIS konnte sich nicht entscheiden. Das Resultat ist einfach nur Banane. Achja, und warum gibts bei diesem lustigen "Feld" was man beim Helden und Engeln mit lustigen Tiles füllen kann keine Reset Funktion? Da fühl ich mich ja dämlich, dass ich bei Neptunia V teilweise mecker. DAS ist ein MASSIVER Designfehler. Da krieg ichn Batzen neuer Engel, und wenn ich sie nutzen will, muss ich erst in blöder Kleinstarbeit den momentanen leeren? Klar. Immer doch. Ich hoffe ja irgendwie, dass ich nur zu blöd bin die Reset Funktion zu finden, aber
Geändert von Kiru (03.01.2014 um 11:58 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln