-
Ritter
Final Fantasy XIII
Endlich. Nach ca. 43 Stunden, und ich frage mich: Wie kann das sein? Die Handlung rechtfertigt nicht einmal die Hälfte der Spielzeit. Mein Gott, wurde das Spiel gestreckt - ein einziger langer, langer, langer Schlauch. Ehrlicherweise muss ich dazu sagen, dass es eines der Spiele ist, die einfach einen sehr schlechten letzten Eindruck hinterlassen, und ich weiß, ich ärgere mich mehr, als es das vielleicht verdient hat. Die ersten Stunden haben Spaß gemacht und als mir meine Freundin die Geschichte erklärt hat, fand ich die auch interessant - das Spiel bekommt das ja nicht hin. Square Enix hat es einfach drauf die Leute zu verwirren, indem sie mit seltsamen erfunden Begriffen um sich werfen, was sie wohl auch selbst wissen, denn es war schon lustig, dass sich die Charaktere in ihrer Wortwahl ständig wiederholt haben und alles hundertmal betont haben, was denn hier Sache ist - gecheckt hab ich es trotzdem nicht. Das Kampfsystem gefällt mir eigentlich ganz gut, die Kämpfe sind schnell und dynamisch - aber es frustriert total, zu verlieren, wenn der Gruppenführer k.o geschlagen wurde. Wieso lässt man den Kampf nicht weiterlaufen? Ich muss ja nicht unbedingt die Kontrolle über einen anderen Charakter übernehmen, mir hätte es gereicht, könnte ich einfach weiterhin die Paradigmen wechseln. Balancing ist teilweise sehr seltsam. Auf dem Weg zum Endboss versuche ich jedem Kampf auszuweichen, weil mich die Gegner aber sowas von heftig in Bredouille bringen und der Endkampf verlangt mir dann ein paar unaufmerksame Minuten ab. Kristarium ist Sphärobrett-Light und die Musik unterdurchschnittlich. Okay, noch etwas Positives: Optisch ein schönes Spiel und die Inszenierung ist stellenweise super, aber ebenso auch klischeehaft und kitschtig. Wirklich kein gutes Rollenspiel, JETZT glaub ich euch. 
Schlechtestes Final Fantasy bleibt für mich aber X-2. Beide bleiben unangenehme Erinnerungen, aber X-2 war die größere Enttäuschung, weil ich den ersten Teil so sehr mochte.
Wertung: 5/10