Soeben Totori+ beendet. Sie haben vom Gameplay her tatsächlich den ganzen Mist von Rorona ausgebügelt. Ja, tatsächlich ALLES. Das Spiel ist dadurch wirklich gut. Naja, zumindest Totori+, was rebalanced wurde, was wichtig ist. Der Schwierigkeitsgrad ist nämlich äußerst wichtig. Bei der Ps3 Version war Synthesis noch nicht soo wichtig, da konnte man gut halfassed arbeiten, was bei diesem Spiel Gift ist. Schließlich geht es komplett um Alchemie. In Totori+ hingegen braucht man tatsächlich allen Kram, den man kriegen kann. Besonders, sobald man in den Bonus Dungeon geht, der auch noch Vita exklusiv ist. (Sprich, das was da drin ist, ist vermutlich mindestens doppelt so stark wie alles was auf der Ps3 war) Ich wollte z.B. erst aufs Dimension Egg verzichten. Dachte mir, das wär schon zu sehr cheaten. Shadow Band gibt 2 Züge, mit dem Item kann man noch mehr Züge pro Runde bekommen. Naja, ich sags mal so. Ich kann keinem empfehlen den Bonus Dungeon ohne dieses Item zu machen.. und man wird immer noch potentiell besiegt. Denn man benötigt wirklich übelste high end Versionen von vielen mächtigen Items. Und das machte das ganze doch schon toll.
Auch interessant war, dass selbst Items, die auf erstem Blick eher uninteressant wirken, sehr mächtig waren.. Dark Water z.B. Ich habe kein allzu gutes gemacht, da es ja nur negative Statusveränderungen bei Gegnern hervorruft.. konnte ja nicht wissen, dass das bei Bossen wirkt. Und Gift z.B. ÜBEL ist. Nachdem mich ein Boss weggefetzt hat, habe ich das Ding mal ausprobiert, was ich nur der Vollständigkeit halber hergestellt habe.. oh je.

Jedenfalls sehr tolles Gameplay. Wenn man erst einmal drin ist. Viele viele tolle (optionale) Bosse und tolles Alchemie System. Es gibt zwar Probleme (z.B. der optionale Endgame Vita Dungeon, sowie auch der Turm, der schon bei der Ps3 Version dabei war, sind sehr.. "leer". Es lohnt sich kaum zu erkunden), aber das ist eigentlich nicht groß der Rede Wert.
Die Geschichte.. ist nicht wirklich der Hauptgrund das Spiel zu spielen. Es ist ok. Gegen "Ende" wirds auch durchaus mal emotional und das Spiel hat schon einige tolle Szenen. Doch dann hat Gust etwas wirklich wirklich dämliches gemacht. Und es "true ending" genannt. Mein Tipp: Ignorieren. Das war nicht nur schlecht, das hat einen guten Teil der Story des Spiels zerstört, entwertet andere Enden und lässt manches einfach nur noch lächerlich aussehen. Wirkt wie ne schlechte Fanfic. Erstaunlich wie die letzte Minute eines Endings so viel zerstören kann.. aber immerhin kann man sie gut ignorieren. War ja nur ne Minute. Schlechter Traum..