@Lily

Bisher habe ich Arc Arena leider noch nicht angespielt. Lohnt es sich denn auch das Spiel nach Teil 2 zu spielen oder sollte man das Ganze als Gesamterlebnis auffassen? ^^
Ich war am Ende von Arc the Lad 2 wirklich begeistert. Hätte echt nicht gedacht, dass mich ein RPG heutzutage noch so sehr in den Bann ziehen kann wie dieses hier. Tja, man lernt doch nie aus.

Suikoden 5 ist in der Tat sehr zäh. Davon darf man sich aber nicht täuschen lassen, denn spätestens wenn man sein "richtiges" HQ bekommt, packt einen wieder das altbekannte Suikoden Feeling. Ist übrigens auch meine Lieblingsreihe.
Deine Eindrücke zu S3 klingen sehr interessant, soweit hatte ich bisher auch noch gar nicht gespielt. Müsste bei jedem Charakter die ersten beiden Kapitel miterlebt haben, wenn ich mich nicht irre.
Ich würde aber schon noch ganz gerne weiterspielen, einfach weil manche Charaktere in der Reihe ja sehr stark aufgebaut werden, wie Yuber, der in Teil 3 ja wohl stärker im Fokus ist als bisher. Sowas ist dann schon ein cooles Gefühl, Charaktere und deren Machenschaften die Jahre über hinweg mitzuverfolgen. Und Suikoden hat ja auch eine nicht zu verachtende Anzahl solcher Charaktere, was mir dann schon sehr zusagt.