Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
Und wo ich grade bei Puzzles bin: Mich nervt der Trend, dass es in den Spielen immer weniger Rätsel gibt. Das war in Wild Arms oder Lufia immer sehr schön und abwechslungsreich. Aber selbst in einem Final Fantasy VII gab es noch jede Menge davon, sogar mit Adventure-Elementen usw. Damit meine ich nicht, nur einen Schalter zu betätigen, sondern dass man auch mal ein kleines bisschen den Kopf benutzen muss. Heute rennt man oft nur noch rum und kämpft >_>'
Adventure Elemente? Welche genau meinst du da?
Ich finde heute sind Rätsel in RPGs zwar immer noch hin und wieder vorhanden, aber irgendwie sehr abstrakt und auf wenig glaubhafte Art und Weise in die Spielwelt integriert.
Andererseits, ich weiß viele haben sie gehasst, aber ich hatte z.b. viel Spaß mit den Rätselräumen in dem optionalen Dungeon in Tales of Graces f:

Da konnte man ne halbe Stunde an einem Raum sitzen, aber am Ende wars ein sehr befriedigendes Gefühl es geschafft zu haben ^^

Ganz nett finde ich auch aktuell die Puzzles in Ni no Kuni. Einmal den Temple of Trials mit seinen kleinen Rätseleinlagen:

Andereseits wären da auch die Rätsel die einem Horace stellt, wo man z.b. eine bestimmte Passage im Wizards Compendium lesen muss und ihm dazu fragen beantworten muss.

Final Fantasy hatte ja in XIII-2 auch die Rätselräume, ich habs selbst noch nicht gespielt, nur den aus der Demo, aber die sollen ja auch noch recht anspruchsvoll werden ^^

Allgemein bin ich auf jeden Fall für mehr Rätsel in RPGs, wenn sie gut gemacht sind zumindest. Gerade in Dungeons bietet sich da ja immer ein kleiner Zelda Einfluss an. Und ein wenig andere Beschäftigung zu haben als Kisten zu looten, Monster zu verkloppen und Schalter zu drücken ist sowieso immer gut...ansonsten hat man dann ein FFXIII^^