Naja okay, aber das waren wohl eher Extras für Leute, die sich lange und intensiv genug mit dem Spiel auseinandergesetzt haben. Kann mir jedenfalls vorstellen, dass ein Großteil der Spieler solche Möglichkeiten in den genannten Spielen kaum bemerkt haben. Hab ich auch nicht bei allen glaube ich. Da ist das in Wild Arms schon etwas völlig anderes, weil es eben nach dem ersten Teil immer ein eigenes System dafür gab. Da cancelt jeder naturgemäß mal ein Rufzeichen weg oder schaltet die Kämpfe in einem Dungeon ab, um hinterher noch fehlende Schätze abzucheckenUnd dabei sind diese Features im Grunde soo simpel. Daher... das hätte ich mir auch gut in FFVII bis X vorstellen können und verstehe nicht, warum Square Enix nie sowas in der Art versucht hat, wenigstens als Zwischenlösung bis zur endgültigen Abschaffung der Zufallskämpfe :-/
Und nicht nur das. Ich liebe diese Serie und würde einiges um einen sechsten Teil gebenAlleine diese leicht melancholische durch das Setting bedingte Grundstimmung mit der Musik und allem. Da bekommt man richtig Fernweh. Ja, die Puzzle Boxes bzw. Millennium Puzzles sind supergenial, sowas bräuchte eigentlich ein jedes japanische RPG als Extra
Immer ein tolles Gefühl, wenn man wieder eines der schwierigeren nach einigem Herumprobieren gelöst hat. Nicht leicht, aber auch nie so übertrieben schwer und unfair, dass man es nur mit Guide lösen kann.
Und wo ich grade bei Puzzles bin: Mich nervt der Trend, dass es in den Spielen immer weniger Rätsel gibt. Das war in Wild Arms oder Lufia immer sehr schön und abwechslungsreich. Aber selbst in einem Final Fantasy VII gab es noch jede Menge davon, sogar mit Adventure-Elementen usw. Damit meine ich nicht, nur einen Schalter zu betätigen, sondern dass man auch mal ein kleines bisschen den Kopf benutzen muss. Heute rennt man oft nur noch rum und kämpft >_>'
Überhaupt ...spiele wie gesagt Wild Arms Alter Code F, und habe an einem so einfachen, klassischen und altmodischen Spiel mehr Freude als an vielen neueren RPGs. Ich sage ja nicht, dass es keine Innovationen geben dürfe, aber in dem Genre wurde imho zu viel von dem weggeworfen oder unzureichend ersetzt, was die Spieler durchaus geschätzt haben. Da ist im Laufe der Jahre etwas Essentielles abhanden gekommen. Warum macht sich Square Enix so einen Stress und Terz, setzt die oberflächliche Grafik-Messlatte mit jedem verdammten Einzelspiel immer höher (was irgendwann kaum noch zu bezahlen ist) und fängt dauernd bei Null an, wenn sie auch einfach mal bei einem Konzept bleiben und es nur verfeinern könnten, anstatt alles umzukrempeln. Spielerisch haben sich Final Fantasy VII bis IX auch nicht groß voneinander unterschieden. Oder generell die ersten neun Teile der Serie. Aber danach sind alle durchgedreht. Was ich sagen will - es geht auch einfacher. Und das ist manchmal sogar um einiges besser!